Zuletzt gesehene Sci-Fi und Fantasy-Filme 1996 - Heute

Diskussionen rund um den phantastischen Film.
DJANGOdzilla
Monster-God
Monster-God

Re: Zuletzt gesehene Science Fiction & Fantasy-Filme

Beitrag von DJANGOdzilla »

Yeeah, MUTANT CITY (der ja eigentlich WICKED CITY heißt und auf einem Manga basiert) ist wirklich extrem verrückter Stoff (und auf VHS sogar erfreulicherweise ungeschnitten und im richtigen Format, wenn ich mich recht entsinne). Schade, dass es noch keine DVD von dem Teil gibt.
Kaijufan90
Monster-God
Monster-God

Beitrag von Kaijufan90 »

Zumindest der Anime (Bzw. die OVA), auf dem der Film basiert, gibts schon uncut auf DVD:

http://www.ofdb.de/view.php?page=fassun ... vid=203940
Godzilla, Gamera & Co. 4-ever!!!

Du sollst den Mann im Gummianzug ehren!!!
oliver
Kongulaner
Kongulaner

Beitrag von oliver »

Plasmo hat geschrieben:Mutant City (Hongkong 1992) +++ +++ 1/2

Bild

Was für ein Kracher! Mutant City ist absolut perfektioniertes Actionkino: Wer hier noch den Überblick behält und nebenbei noch die Story nachvollziehen kann, dem sollte eine Medaille verliehen werden. In normalen filmischen Maßstäben gemessen, wird hier auf 90 Minuten gepresst, was anderorts mindestens 5-6 Stunden einnehmen würde. Die Schnittfolge ist unglaublich rasant und ständig fliegen irgendwelche Menschen auf akrobatischste Weise mit Laserstrahlen durch Explosionen. In Kombination mit den weiteren verrückten Ideen und den vollkommen grotesk konzipierten Mutanten kommt es nicht selten vor, dass der Film glatt ins Surrealistische abdriftet und ein assoziatives Feuerwerk erster Güte entfaltet. Gebrochen wird dieses Bild letztlich nur durch die über den Film gut verteilten, starr-hölzernen Dialoge, die ganz besonders in den romantischen (?) Szenen zum Tragen kommen und uns wieder auf den Boden des Hongkong-Kinos zurückbringen.

Aber das kann man alles ignorieren, in Anbetracht von dem was sonst geboten wird:
-In einer Tiefgarage kommt es zum tödlichen Kampf mit einer Uhr, die sich von der Wand löst und völlig ausrastet.
-Eine Frau wird zum Fahrstuhl und will Leute verschlingen. Sie wird besiegt und verwandelt sich daraufhin in ein Motorrad, bei dem der Lenker ihr Kopf ist. Nach ein paar Saltos wird sie als Motorrad von einem Hochhaus geworfen und stirbt.
-In jedem Kampf mit den Mutanten fliegen übergroße Körperteile, meist verlängerte Arme oder sonstige Tentakeln durch die Luft.
-Bei einer Autoverfolgung, wird das eine Auto 100 Mal größer und versucht das andere zu überfahren. Die Szene bricht ohne Erläuterung abrupt ab.
-Ein Mann hat Sex mit einem Flipperautomaten, der den Kopf einer Frau hat. Sie will, dass er ihre Highscore knackt.
-Das Finale findet auf einem Flugzeug statt, was per Telekinese durch die Stadt gelenkt wird und mithilfe eines Kraftfelds wahlweise zum Hologramm wird. Nachdem ein Mutant durch eine der Turbinen gezogen und völlig zerfetzt wird, landet es auf einem Hochaus.

Vollkommen absurd, absolut wahnsinnig. Mir fehlt der Verstand für jedes weitere zusammenfassende Wort. Ich bin einfach nur begeistert.

Leider, leider hat es dieses Furiosum bei uns bisher immer noch nicht auf DVD geschafft. Glücklicherweise ist das Tape allerdings sehr billig und leicht zu bekommen. Wer mal was wirklich abgefahrenes sehen will: Zugreifen! Alle anderen: Zugreifen!
ja geil, da hab ich irgendwann mal einen kurzen teil im tv gesehen. war der hammer, konnte mich bloß nicht mehr an den filmtitel erinnern.
Plasmo
Kongulaner
Kongulaner

Beitrag von Plasmo »

Delta III - Wir wollen nicht zur Erde zurück (Kanada 1979) +++ 1/2

Bild

Die Erde erlag einer radioaktiven Katastrophe, so dass sich die Menschen auf den Mond zurückziehen mussten. Um gegen die Radioaktivität ankämpfen zu können, brauchen die letzten Überlebenden der Menschheit, die noch auf der Erde geblieben sind, das Medikament Radic Q-2 (in der deutschen Fassung für das Extraquäntchen Verwirrung fälschlicherweise als "Droge" bezeichnet), welches allerdings nur auf dem Planeten Delta III produziert werden kann. Als auf Delta III der größenwahnisnnige Herrscher Omus die Kontrolle übernimmt und ein unbemanntes Raumschiff auf Kollisionskurs mit dem Mond schickt, beginnt die Lage außer Kontrolle zu geraten. Außerdem müssen unsere Helden noch ein paar radioaktiv verseuchte Kinder auf der Erde retten.

Dieser eher unbekannte Streifen, welcher natürlich ohne Frage im Fahrwasser von Star Wars (USA 1977) entstanden ist (treffend, dass die Synchronstimme des Helden auch die von Luke Skywalker ist), macht seine Sache eigentlich gar nicht mal so schlecht und dürfte einer der besseren Science-Fiction Filme seiner Zeit sein. Dennoch mangelt es dem Film irgendwie an Geschwindigkeit. Viele Szenen ziehen sich sehr in die Länge und so richtig Fahrt kommt zu keiner Zeit auf. Leider gibt es auch keine Weltraumschlachten zu bestaunen, da die gesamte Handlung auf diversen Planeten stattfindet. Spaß machen aber auf jeden Fall die vielen Roboterdroiden.

Für Fans dieser Filme, auf jeden Fall einen Blick wert - Sofern sie denn einen VHS-Spieler besitzen. Bedauerlicherweise steht eine DVD-Veröffentlichung in Deutschland nämlich noch aus. Umso ungelegener, da die VHS mittlerweile recht selten geworden ist und so gut wie nie in den hiesigen Auktionshäusern auftaucht.
-Wer ist der ärgste Feind unseres Mechagodzilla?
-Godzilla.
-Richtig!
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner

Beitrag von Harryzilla »

World War Z (2013) --- +++ 1/2

Popcorn-Kino für anspruchslose Menschen. Relativ seicht und unblutig im Gegensatz zur Vorlage. Das riesige Budget merkt man dem Film nur in wenigen Szenen an.
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
Dinosaur Valley
Kongulaner
Kongulaner

Beitrag von Dinosaur Valley »

Caprona 1, Caprona 2 und Zwei Dinosaurier Dokus :-)
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner

Beitrag von Harryzilla »

After Earth (2013) --- +++

Zwiespältiger Scientologen-Film mit Will Smith (der auch für die Story verantwortlich ist) und seinem Sohn Jaden in den Hauptrollen. Battlefield Earth (der Andere große Scientology-Flop) war zumindest unterhaltsam. After Earth hingegen ist langatmig und kitschig. Ein typischer Propagandafilm der Psycho-Sekte nur halt als Sci-Fi-Fim getarnt.
Zillasaurus
Kongulaner
Kongulaner

Beitrag von Zillasaurus »

Harryzilla hat geschrieben:After Earth (2013) --- +++

Zwiespältiger Scientologen-Film mit Will Smith (der auch für die Story verantwortlich ist) und seinem Sohn Jaden in den Hauptrollen. Battlefield Earth (der Andere große Scientology-Flop) war zumindest unterhaltsam. After Earth hingegen ist langatmig und kitschig. Ein typischer Propagandafilm der Psycho-Sekte nur halt als Sci-Fi-Fim getarnt.
Nach diesem FIlm, habe ich auch erst erfahren dass Will Smith Scientologe ist.
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner

Beitrag von Harryzilla »

This Is The End (2013) +++ +++

James Franco gibt in Hollywood eine Party an der unzählige Celebrities (Emma Watson, Rihanna u.s.w.) teilnehmen. Mitten drinnen bricht die Apocalypse aus. L.A. geht in einem Flammenmeer unter. Nur gute Menschen werden in den Himmel gebeamt.
Diverse Komödianten (Seth Rogen, Jonah Hill u.a.) bleiben zusammen mit Franco übrig und müssen sich mit Dämonen, Zombies und Kannibalen herumschlagen.
This Is The End ist eine unglaublich witzige Komödie in der sich die Hauptdarsteller nicht schenken und sich von vorne bis hinter verarschen. Die Dialoge sind köstlich. Langeweile kommt nie auf.
Antropophagus
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner

Beitrag von Antropophagus »

Harryzilla hat geschrieben:This Is The End (2013) +++ +++

James Franco gibt in Hollywood eine Party an der unzählige Celebrities (Emma Watson, Rihanna u.s.w.) teilnehmen. Mitten drinnen bricht die Apocalypse aus. L.A. geht in einem Flammenmeer unter. Nur gute Menschen werden in den Himmel gebeamt.
Diverse Komödianten (Seth Rogen, Jonah Hill u.a.) bleiben zusammen mit Franco übrig und müssen sich mit Dämonen, Zombies und Kannibalen herumschlagen.
This Is The End ist eine unglaublich witzige Komödie in der sich die Hauptdarsteller nicht schenken und sich von vorne bis hinter verarschen. Die Dialoge sind köstlich. Langeweile kommt nie auf.
Ja der ist ziemlich krank...und sehr gute Arbeit von NB (ex-KNB)... :mrgreen:
BildBildBildBildBild
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner

Beitrag von Harryzilla »

Wir sind oft einer Meinung, aber deine Kurzkritiken fehlen mir hier. :?
Antropophagus
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner

Beitrag von Antropophagus »

Harryzilla hat geschrieben:Wir sind oft einer Meinung, aber deine Kurzkritiken fehlen mir hier. :?
Ich werde versuchen mich zu bessern... :mrgreen:
BildBildBildBildBild
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner

Beitrag von Harryzilla »

Ich hab ja noch dein Joe Dante-Autogramm in Geiselhaft. :twisted:
Keine Angst, geht heute an dich raus.
Dinosaur Valley
Kongulaner
Kongulaner

Einer gegen das Imperium :-)

Bild

Bild
Dinosaur Valley
Kongulaner
Kongulaner

Zwar jetzt ehr Kindertitel, aber gut waren sie trotzdem:

Epic +++ +++

Dino Dan 1+2 +++
Dinosaur Valley
Kongulaner
Kongulaner

Iron Man 3

Action und Effekte gut, aber umgehauen hat er mich auch nicht. Und man sollte natürlich 1+2 und Avengers gesehen haben um einige Dinge zu verstehen!

+++ ---
oliver
Kongulaner
Kongulaner

Beitrag von oliver »

Gravity (2013)

gestern im kino geguckt. ein einsatz im weltraum geht schief und george clooney und sandra bullock müssen zusehen, wie sie alleine im weltraum zurecht finden und wieder zur erde zurück kommen.

ist mal was anderes als der übliche kinofilm. es gibt endlich wieder ewig lange kameraeinstellungen und nicht das zur zeit angesagte schnittgewitter, toll. dazu realistischen, weil kaum vorhandenen sound im weltraum, das ganze hat schon was.

+++ +++
Dinosaur Valley
Kongulaner
Kongulaner

Hatte mal wieder Lust "Die Mumie kehrt zurück" zu schauen. The Rock in seinen Anfängen. Aber es war ein schöner Fantasy-Abenteuer Film!
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner

Beitrag von Harryzilla »

Pacific Rim (2013) +++

Kaijus, Mechas und mörderisch gute Effekte. Mit diesen Zutaten kann man eigentlich nicht viel falsch machen.
Ein bisschen mehr Handlung hätte halt nichts geschadet. Die ist so dünn, dass lediglich ein tolles Effektespektakel überbleibt.
Guillermo del Toro (Regie und Drehbuch) war offensichtlich schwer beeindruckt von der japanischen Anime-Serie Neon Genesis Evangelion.
Leider hat er nur deren Actionszenen dreist übernommen und leider auf die vielschichtige Handlung und die tollen Charaktere verzichtet.
Die beiden Hauptdarsteller aus Sons of Anarchy und einige andere Darsteller gehen in einem spektakulären Effektegewitter völlig unter.
Warum müssen eigentlich Wissenschaftler in dieser Art von Film immer Nerds und/oder leicht verrückt sein?
Hätte man etwas mehr draus machen können.
Paul Naschy
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner

Beitrag von Paul Naschy »

Hydra - Verschollen in Galaxis 4 (US 1972) +++ +++ +++

»Steck mir den Impuls-Stecker in den Helm!«

Ein Raumschiff Made im Happy Hippo Regenbogenland enthält das letzte Genmaterial der Menschheit. Es besteht aus männlichen und weiblichen Astronauten, welche seltsame Dialoge und Handlungen vollführen. (Irgendwie erinnert die Szenerie an Douglas Adams, der auch erstmal Frisöre und Leute aus der Marketing-Branche in den Weltraum abschiebt und denen erzählt, dass sie Auserwählte seien.)

»Bei einem 1-Mann-Raumschiff liegt das Energiespeicherungssystem stets über dem Piloten in der Mittelkonsole.«

Dieses knallbunte Kammerspiel ist mit sehr stylischem Stock Footage und mutig, aber rar eingestreuten "Effekten" gewürzt. Die Handlung ist astrophysikalischen Gesetzen zum Opfer gefallen, der Soundtrack enthält einige richtig gelungene analog-wummernde Dark Ambient Perlen.

Was den Unterhaltungswert angeht, setzt Hydra – Verschollen in Galaxis 4 neue Maßstäbe. Bunte Lichter und irre Dialoge halten den Zuschauer fest in ihrem Bann. Es ist die Unvorhersehbarkeit, welche hier gekonnt und ungewollt ausgereizt wird. Top!

Die DVD-Veröffentlichung von Motion Picture enthält einen qualitativ minder- bis mittelwertigen VHS-Rip des deutschen Tapes plus die US-Version mit leicht geänderter Schnittfassung und einer holprigen deutschen Tonspur bzw. einigen untertitelten Passagen; sehr Homemade-Style und somit eine dem Film würdige DVD.
Kult Kino | 2015 – 2019 | Das war das 35 mm FilmFest in Dillingen | https://kultkino.de
Plasmo
Kongulaner
Kongulaner

Beitrag von Plasmo »

Das Review und die Wertung kann ich unterschreiben. Bin auch ein ziemlicher Fan des Films und freu mir immer noch einen Baumstamm ab, dass er nun endlich auf DVD raus ist.

Das deutsche Tape ist leider in einem sehr schlechten Zustand und da es wohl keine 35mm-Rollen mehr gab, war es das einzige was übrigblieb. Irgendwie hatte ich allerdings in Erinnerung, dass die VHS weniger Fehlstellen in der Synchro hatte...

Nichtsdestotrotz, bevor der Film nie auf DVD rauskommt, lieber in dieser Qualität.

Unvergesslich bleibt auch die Szene in der die Wachhunde damit abgelenkt werden, dass jemand eine Katze über eine Mauer wirft. Das ist purer Trashglitzer!
-Godzilla.
-Richtig!
Paul Naschy
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner

Plasmo hat geschrieben:Unvergesslich bleibt auch die Szene in der die Wachhunde damit abgelenkt werden, dass jemand eine Katze über eine Mauer wirft. Das ist purer Trashglitzer!
:lol: das war großartig!

ich werde mir den film definitiv bald ein zweites mal ansehen ("müssen")!
Kult Kino | 2015 – 2019 | Das war das 35 mm FilmFest in Dillingen | https://kultkino.de
Plasmo
Kongulaner
Kongulaner

Beitrag von Plasmo »

Ich bin schon bei Sichtung #3 angelangt und kann gar nicht genug von diesen Farben kriegen! :D
-Godzilla.
-Richtig!
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner

Beitrag von Harryzilla »

The Mortal Instruments: City of Bones (2013) +++

Nette teenagergerechte Umsetzung des Romans City of Bones von Cassandra Clare. Die relativ düstere Handlung (mit einer leicht inzestuösen Liebesgeschichte) ist temporeich und kurzweilig umgesetzt. In den Hauptrollen spielen die beiden Shooting Stars Lily Collins (die Tochter von Phil) und Jamie Campbell Bower (Camelot, Harry Potter-Saga, Twilight-Saga).
Plasmo
Kongulaner
Kongulaner

Beitrag von Plasmo »

Slithis (USA 1978) +++

Bild

Der Slithis geht um! Auferstanden als radioaktive Matsche ist er zu einem stattlichen, wenn auch generischen Fischmonster herangewachsen. Was wären wir nur ohne baufällige Atomkraftwerke! Das Monsterdesign hat wie unschwer zu erkennen klare Vorbilder und sieht aus wie eine Mischung aus der Kreatur der schwarzen Lagune und dem Ymir aus Die Bestie aus dem Weltenraum (USA 1957). Ansonsten macht Slithis eigentlich nicht viel anderes als ein paar Menschen umzunieten und Hunde zu verstümmeln. Ein Lehrer und ehemaliger Journalist wittert währenddessen eine große Story und nimmt die Spur auf.

Der Film kommt recht amateurmäßig daher, was ihm einige unkonventionelle Elemente beschert. So sind z.B. die Mordszenen oft in Zeitlupe gedreht und es gibt ein paar außergewöhnliche Fade-Outs. Vor allem kommt aber so richtig gute Stimmung auf durch die zahlreichen sehr authentischen Szenen direkt aus dem Ghetto. Die Darsteller wurden so stilecht gewählt, dass man fast schon mutmaßen möchte, dass die erstbesten Personen einfach für $10 direkt mitgemacht haben. Angeblich soll der Streifen auch nur in ganzen 12 Drehtagen im Kasten gewesen sein - Das würde ich ohne mit der Wimper zu zucken sofort glauben.

Einen Platz in meinem Herzen hat der Film sich aber ganz alleine wegen der Eröffnungsszene des Films gesichert: Zwei Kinder (davon eines übergewichtig) spielen Frisbee. Dies wird in Zeitlupe gefilmt und es läuft Freejazz dabei. Göttlich! Wegen solchen Szenen bin ich Filmfan geworden, das ist der Glamour Hollywoods nur rückwärts.

Sonst noch Fragen? Ja klar: Warum sind eigentlich auf der VHS-Hülle sowohl "Nuclear" als auch "Apocalypse" mit "c" geschrieben? Ääähhhh....

Trotz der möglichen Längen wünsche ich mir inständig, dass dieser Film irgendwann seinen würdigen Platz auf DVD, am liebsten innerhalb der Trash Collection als #171, erhält.
-Godzilla.
-Richtig!
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner

Beitrag von Harryzilla »

Man Of Steel (2013) +++

In Ansätzen interessante Verfilmung des Themas. Man Of Steel ist von Anfang bis zum Ende extrem düster. Die Vorgeschichte mit Supermans Kindheit fällt glücklicherweise fast ganz weg. Es gibt nur einige wenige Rückblenden.
Die Effekte sind spektakulär. Der Soundtrack ist ebenfalls sehr gut. Zack Snyder ist für diese Art von Stoffen (man denke an 300) der richtige Mann. Michael Shannon als General Zod ist ein kongenialer Bösewicht.
Leider gibt es auch einige negative Kritikpunkte. Hauptdarsteller Henry Cavill ist etwa genau so farblos wie seine Kinovorgänger. Die Handlung (Zod macht die Erde platt) ist relativ dünn. Da hätte man sich einiges bei der TV-Serie Smallville abschauen können. Etwas mehr Emotionen hätte dem Hauptdarsteller gut getan. Amy Adams ist nett in Disney-Filmen anzusehen, aber als Lois Lane ist sie einTotalausfall.
Eine Fortsetzung mit einer vielfältigeren Handlung und besseren Hauptdarstellern könnte endlich mal eine rundum gelungen Superman-Verfilmung werden.
King Kaiju
Kongulaner
Kongulaner

Beitrag von King Kaiju »

oliver hat geschrieben:Gravity (2013)

gestern im kino geguckt. ein einsatz im weltraum geht schief und george clooney und sandra bullock müssen zusehen, wie sie alleine im weltraum zurecht finden und wieder zur erde zurück kommen.

ist mal was anderes als der übliche kinofilm. es gibt endlich wieder ewig lange kameraeinstellungen und nicht das zur zeit angesagte schnittgewitter, toll. dazu realistischen, weil kaum vorhandenen sound im weltraum, das ganze hat schon was.

+++ +++
Da bin ich mit dir eine Meinung! Ich habe noch nie so in die Tiefe gehende 3D-Aufnahmen gesehen! Man hat wirklich das Gefühl, die Tiefe des Weltraums zu erleben. Die Aufnahmen der Erde waren einfach wunderschön! Ich habe auch noch nie so einen gezielten Einsatz von Musik gesehen bzw. gehört. Das der Film konsequent keine Geräusche im Weltraum verwendet macht ihn zu dem realistischten Weltraumfilm! Wunderbare Darstellung der beiden Hauptdarsteller, wobei der große Lob an Sandra Bullock geht! Den Composer Steven Price sollte man im Auge behalten! Der Soundtrack ist geordert, der Film wird seinen Weg in meine Kollektion finden. Hoffentlich wird der Film bei den Oscars bedacht. Diesem Meisterwerk muss gebührend Lob und Anerkennung gezollt werden! +++ +++ +++ Senor Cuarón
"Now, I am become death, the destroyer of worlds."
Zillasaurus
Kongulaner
Kongulaner

Beitrag von Zillasaurus »

Terminator: Die Erlösung (USA 2009) +++

Die Zukunft im Jahre 2018. Die Menschheit kämpft immer verzweifelter gegen die Maschinen. John Connor bekämpft mit allen Mitteln Skynet, doch so langsam zweifelt er daran, ob sie jemals gewinnen werden. Doch bevor der Krieg der Maschinen begann hatte der Sträfling Markus Wright, der zu Tode verurteilt wurde, seinen Körper an Cyberdyne Systems gespendet, in dem Versprechen auf eine zweite Chance. Als er dann im Jahre 2003 hingerichtet wurde, wacht er plötzlich wieder auf. Er muss sich in der neuen Welt zurechtfinden und will diejenigen finden, die ihm das antaten. Dabei lernt dabei Kyle Reese kennen, der nicht nur von John Connor gesucht wird,
Spoiler:
weil Kenner der Vorfilme wissen, dass jener John Connors Vater sein wird
, sondern auch von Skynet.
Ein Wettlauf zwischen Mensch und Maschinen beginnt, denn die Zukunft von John Connor und der ganzen Menschheit hängt von dem jungen Kyle Reese ab.

Ganz nette Fortsetzung der Terminator Reihe. Was mich dabei ein wenig gestört hat, dass einige der Terminatoren wie der Hydrobot, die Motorrad- Terminator und welche die nicht aus den Vorherigen Filmen stammen, zu sehr an Michael Bays Transformers erinnerten. Modelle, die man schon kennt, wie der T-800 (welcher aber im Film T-600 genannt wird), der T-1 oder die H/K's wurden dem Orginaldesign von Stan Winston nachempfunden, blieben sozusagen unberührt.
Spoiler:
Arnie hat theoretisch sogar einen Auftritt in diesem Film, aber er wurde durch ein Double ersetzt, welches dann später zu Arnold Schwarzenegger am Computer animiert wurde und das kann sich wirklich sehen lassen, denn er sieht genauso aus wie der Arnie von 1984.

Diese Fortsetzung lässt darauf hoffn, dass weitere kommen und für 2015 ist ein fünfter Terminator angekündigt. Angeblich sogar wieder mit Arnie, der ja wieder im Filmgeschäft tätig ist. I'll be back.
Zuletzt geändert von Zillasaurus am So 15.12.2013, 10:37, insgesamt 1-mal geändert.
Paul Naschy
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner

Apocalypse 2024 (US 1975) +++ +++

Der Originaltitel "A Boy And His Dog" trifft es weit besser, denn ein Junge (Don "Miami Vice" Johnson) und sein Hund schlagen sich nach dem 4. Weltkrieg durch das zerstörte Land, und unterhalten sich. Überhaupt sind es die Wortgefechte, welche witzig, aber nie platt sind, die den Film so sehenswert machen. Und wer hier Gefühlsdudelei a la Lassie & Co. erwartet, der bekommt kräftig einen auf die eh schon blutige Schnauze. Junge "Vic" geht es nur um Weiber, während der Hund nur auf Fressen fixiert ist. Als Vic dann die hübsche Quilla June kennenlernt, bleibt der Hund wartend zurück.

Aber seine Treue wird belohnt werden :o :drink:

Die DVD von Epix ist qualitativ nicht die beste, hält aber in den Extras einen "Triviatrack" bereit (Untertitel mit wichtigen, lustigen und stets interessanten Zusatzinformationen), der jeden Cent der eh schon günstigen Scheibe wert ist.
Barakidon
Kongulaner
Kongulaner

Beitrag von Barakidon »

DER FLUG ZUR HÖLLE (USA, 1957)

Eine Hubschrauber-Expedition zur Antarktis endet nach einem Zusammenstoß mit einer unbekannten, fliegenden Kreatur mit der Notlandung. Doch statt einer Eiswüste finden die Forscher einen tropischen Dschungel. Hier wimmelt es von urzeitlichen Monstern.

Zweifelsohne ein Klassiker, der eine deutsche Veröffentlichung auf DVD längst verdient hatte. Zuviel darf man von dem Streifen nicht erwarten, die Dinosaurier sind tricktechnisch und auch vom Aussehen her nicht gerade der Bringer. Natürlich fehlen auch die vergrößerten Echsen nicht - hier Warane - , doch hat man verzichtet diese - wie in so manch anderen ähnlichen Filmen - mit Hörnern, Nackenschildern oder Segeln zu "verzieren".

Lustig sind die Flugszenen mit dem Hubschrauber, hier ist das Spielzeugmodell offensichtlich und erinnert an die Augsburger Puppenkiste.

Nichtsdestrotrotz ist das Filmchen kurzweilig und unterhaltsam, wenn man seine Erwartungen nicht hochschraubt. Gut, jetzt könnte man sagen, für die damalige Zeit absolut okay. Aber da gab es vorher schon weitaus Besseres in diesem Genre.

Geärgert hat mich nur, daß ich den Film bereits schon mal in der Originalfassung gesehen hatte, und so wurde mir die "Spannung" geraubt, welche "unglaublich schrecklichen" Dinos nun als nächstes auftauchen. :-P

+++ 1/2
Bild

Filmemacher sollten bedenken, dass man ihnen am Tag des Jüngsten Gerichts all ihre Filme wieder vorspielen wird.

Barakidons Inhaltsverzeichnis zum Marathon 31 Nächte des Grauens 5
Antworten

Zurück zu „Phantastische bewegte Bilder - Kino und TV“