10.000 B.C.

Diskussionen rund um den phantastischen Film.
Benutzeravatar
Astro
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3334
Registriert: Do 19.04.2007, 20:43
Wohnort: auf der Flucht
Kontaktdaten:

Beitrag von Astro »

Ich glaub ja, das ist Fantasy. Und Emmerich schert sich einen Dreck um eure wissenschaftlich fundierten Theorien. Darum kommen Säbelzahntiger vor. :mrgreen:
Oh, yeah. Oooh, ahhh, that's how it always starts. But then later there's running and... and screaming.
Benutzeravatar
Gezora
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2896
Registriert: Mo 05.07.2004, 13:31
Wohnort: I'd like to be under the sea ...

Beitrag von Gezora »

Garodon hat geschrieben:Es gibt Theorien, denen zu Folge die alten Ägypter relativ frühzeitig Kontakt mit südamerikanischen Kulturen hatten.
Ja, darüber habe ich letztlich mal eine Doku im Fernsehen gesehen. Die Beweisketten schienen mir ... ähm ... nun ja ... recht phantasievoll.

Astro hat geschrieben:Ich glaub ja, das ist Fantasy.
Das ist es natürlich, und meiner Meinung nach geht das auch vollkommen in Ordnung. Solange der Film gut zu unterhalten versteht, könnten meinetwegen auch ruhig ein paar Saurier drin vorkommen. Ich finde es nur lustig, dass so eine anachronistische Melange mit einer konkreten Jahresangabe betitelt wird.

Gruß
Gezora
Wir haben es bisher in unserer Epoche auf allen Gebieten zu unglaublichen Höchstleistungen gebracht, nur nicht in der Kriminalität.
Benutzeravatar
Xyrxes
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3929
Registriert: So 15.04.2007, 03:26
Wohnort: Rellingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Xyrxes »

Ich finde es nur lustig, dass so eine anachronistische Melange mit einer konkreten Jahresangabe betitelt wird.
Hatten wir ja auch schon einmal bei Harryhausen :idea:
Obwohl man im Vergleich den Emmerich ja geradezu als Bescheiden bezeichnen kann.
Benutzeravatar
Gezora
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2896
Registriert: Mo 05.07.2004, 13:31
Wohnort: I'd like to be under the sea ...

Beitrag von Gezora »

Xyrxes hat geschrieben:Hatten wir ja auch schon einmal bei Harryhausen :idea:
Das Original von 1940 ist sogar von der Titelgebung her noch einen Tick näher dran. Allerdings lässt die riesige Zahl und der Umstand, dass sie in Buchstaben ausgeschrieben ist, die Zeitangabe für mein Gefühl deutlich mehr verschwimmen als bei dem hier in Rede stehenden Werk.

Aber wo wir schon einmal beim Thema sind, lasst uns doch mal einen Blick auf einen typischen Homo ercetus werfen (lohnt sich immer, finde ich):

Bild

Gruß
Gezora
Wir haben es bisher in unserer Epoche auf allen Gebieten zu unglaublichen Höchstleistungen gebracht, nur nicht in der Kriminalität.
Benutzeravatar
Xyrxes
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3929
Registriert: So 15.04.2007, 03:26
Wohnort: Rellingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Xyrxes »

lasst uns doch mal einen Blick auf einen typischen Homo ercetus werfen (lohnt sich immer, finde ich):

Absolut +++ :loveyouall:
Die sich aufdrängenden Wortwitze schenke ich mir jetzt aber....obwohl...nein, lieber nicht
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

So einen Homo Erectus würde wohl jeder gerne ausgraben.
Ja, darüber habe ich letztlich mal eine Doku im Fernsehen gesehen. Die Beweisketten schienen mir ... ähm ... nun ja ... recht phantasievoll.


Sie sind sogar noch exotischer als der Beweis, dass die Religion der alten Ägypter ein Cargo-Kult um Glühlampen, Batterien, Laserpointer und Gentechnik war, meinst du? Du hast dich noch nicht besonders mit Erich von Däniken vertraut gemacht, man merkt's deutlich.
Benutzeravatar
Gezora
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2896
Registriert: Mo 05.07.2004, 13:31
Wohnort: I'd like to be under the sea ...

Beitrag von Gezora »

Garodon hat geschrieben:Du hast dich noch nicht besonders mit Erich von Däniken vertraut gemacht, man merkt's deutlich.
Nicht besonders, aber für meinen Geschmack durchaus ausreichend. :-P

Gruß
Gezora
Wir haben es bisher in unserer Epoche auf allen Gebieten zu unglaublichen Höchstleistungen gebracht, nur nicht in der Kriminalität.
Benutzeravatar
Kai "the spy"
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 4723
Registriert: Do 06.04.2006, 16:33
Wohnort: Breisach am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai "the spy" »

Naja, Dänikens "Theorien" (Spekulationen trifft es wohl eher) waren ja bereits Grundlage für Emmerichs STARGATE, von daher könnte da tatsächlich was in den neuen Film einfließen.
Bild
This job would be great if it wasn't for the customers.
Benutzeravatar
Elite
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3458
Registriert: Do 12.01.2006, 21:40
Wohnort: Bochum

Beitrag von Elite »

Die offizielle Website zu 10.000 B.C. ist vor einigen Tagen online geganen und unter http://www.10000bcmovie.com/ zu erreichen.
So What If You Can See The Darkest Side Of Me? No One Will Ever Change This Animal I Have Become. Help Me Believe It's Not The Real Me Somebody Help Me Tame This Animal
Benutzeravatar
Elite
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3458
Registriert: Do 12.01.2006, 21:40
Wohnort: Bochum

Beitrag von Elite »

Auf Movie-Infos (Klick) ist ein wirklich sehr umfassendes Special zum Film aufgetaucht. Wer die Specials auf Movie-Infos kennt und liest, der weiß wie unglaublich informativ sie sind, denn man erfährt wirklich äußerst viel über die wichtigsten Sachen und Leute, die an dem Film beteiligt waren und kann sich so ein besseres Bild davon machen, was auf einem zu kommt.
So What If You Can See The Darkest Side Of Me? No One Will Ever Change This Animal I Have Become. Help Me Believe It's Not The Real Me Somebody Help Me Tame This Animal
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Je mehr ich davon lese, desto eher werde ich ihn mir ansehen. Danke, Elite! +++
Benutzeravatar
Elite
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3458
Registriert: Do 12.01.2006, 21:40
Wohnort: Bochum

Beitrag von Elite »

No problémo, gern geschehen! 8)
So What If You Can See The Darkest Side Of Me? No One Will Ever Change This Animal I Have Become. Help Me Believe It's Not The Real Me Somebody Help Me Tame This Animal
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Ich habe mir neulich den neuen Asterix (Ja, schön wär's!) angesehen. Im Vorfeld lief ein Trailer für 10.000 B.C., der mich um ein Haar hätte applaudieren lassen. Wir scheinen wirklich was geboten zu kriegen.
Benutzeravatar
Elite
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3458
Registriert: Do 12.01.2006, 21:40
Wohnort: Bochum

Beitrag von Elite »

Optisch hat uns Spielbergle doch noch nie enttäuscht oder?! :roll:
So What If You Can See The Darkest Side Of Me? No One Will Ever Change This Animal I Have Become. Help Me Believe It's Not The Real Me Somebody Help Me Tame This Animal
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Aber nein, natürlich nicht. +++
Zuletzt geändert von Anonymous am So 24.02.2008, 16:48, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Optisch hat uns Spielbergle doch noch nie enttäuscht oder?!
Bild

Hat Roland Emmerich nicht den Film gedreht? Woher kommt denn dann Spielbergle?
Benutzeravatar
Antropophagus
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 8584
Registriert: Fr 29.10.2004, 06:00
Wohnort: Hammonia

Beitrag von Antropophagus »

Naja...das gleiche gilt für Emmerich natürlich auch...seine Filme sind eigentlich immer eine Augenweide...über die Handlung sehen wir mal überweg...
BildBildBildBildBild
Benutzeravatar
Gezora
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2896
Registriert: Mo 05.07.2004, 13:31
Wohnort: I'd like to be under the sea ...

Beitrag von Gezora »

mario-pana hat geschrieben:Hat Roland Emmerich nicht den Film gedreht? Woher kommt denn dann Spielbergle?
Spielbergle ist der Spitzname von Roland Emmerich.


Mich stört ja ein wenig, dass der Film jetzt den in meinen Augen recht halbherzigen deutschen Titel "10.000 BC" bekommen hat, und nicht "10 000 v. Chr.", wie es richtigerweise lauten müsste. Da im Deutschen der Punkt zwischen den Tausendern und den Hundertern (anders als im Englischen das Komma) eigentlich nur bei Geldbeträgen zulässig ist, wirkt der Titel auf mich jetzt so, als sei von 10.000 Einheiten einer mir unbekannten Währung die Rede, die sich BC abkürzt. Aber vielleicht liegt diese Sichtweise einfach auch nur in meiner Pedanterie begründet.

Gruß
Gezora
Wir haben es bisher in unserer Epoche auf allen Gebieten zu unglaublichen Höchstleistungen gebracht, nur nicht in der Kriminalität.
Benutzeravatar
Astro
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3334
Registriert: Do 19.04.2007, 20:43
Wohnort: auf der Flucht
Kontaktdaten:

Beitrag von Astro »

Typografie ist eben die Schwäche der meisten Gestalter.
Oh, yeah. Oooh, ahhh, that's how it always starts. But then later there's running and... and screaming.
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Und darüber hinaus klingt eine solche Jahresangabe im Englischen bombastischer.
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Warum nicht einfach "Eine Million Jahre vor unserer Zeit" ? :)
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Gab es das nicht schon mal? :mrgreen:
Benutzeravatar
Gezora
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2896
Registriert: Mo 05.07.2004, 13:31
Wohnort: I'd like to be under the sea ...

Beitrag von Gezora »

Garodon hat geschrieben:Und darüber hinaus klingt eine solche Jahresangabe im Englischen bombastischer.
Wenn man einen Punkt statt des Kommas setzt, ist es aber kein Englisch mehr. Das war mein Punkt! :-P

Gruß
Gezora
Wir haben es bisher in unserer Epoche auf allen Gebieten zu unglaublichen Höchstleistungen gebracht, nur nicht in der Kriminalität.
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Schon klar - Aber es ist ja in diesem Fall ein stummer Punkt / ein stummes Komma - Dem Bombast wird kein Abbruch getan.
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Gab es das nicht schon mal?
Naja?

Und 10.000 BC ist das Remake dazu, oder irre ich mich?
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Weiß nicht - Jetzt bin ich verwirrt.
Benutzeravatar
Gezora
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2896
Registriert: Mo 05.07.2004, 13:31
Wohnort: I'd like to be under the sea ...

Beitrag von Gezora »

Es gibt "One Million B.C." von 1940 (Regie: Hal Roach) und das britische Remake "One Million Years B.C." von 1966 (Regie: Don Chaffey). Davon dass "10,000 B.C." sich außer seiner Titelgebung und der ähnlichen Thematik noch in anderer Weise auf diese beiden Filme beziehen soll, habe ich bis jetzt noch nichts gehört. Ich möchte es aber natürlich nicht ausschließen.

Gruß
Gezor
Wir haben es bisher in unserer Epoche auf allen Gebieten zu unglaublichen Höchstleistungen gebracht, nur nicht in der Kriminalität.
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Okay, dann wäre das ja geklärt.
Benutzeravatar
Gezora
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2896
Registriert: Mo 05.07.2004, 13:31
Wohnort: I'd like to be under the sea ...

Beitrag von Gezora »

Hier ein kleiner Video-Bericht von spiegel.de:

http://www.spiegel.de/video/video-27493.html

Gruß
Gezora
Wir haben es bisher in unserer Epoche auf allen Gebieten zu unglaublichen Höchstleistungen gebracht, nur nicht in der Kriminalität.
ozaki
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 324
Registriert: Fr 10.11.2006, 17:31
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von ozaki »

Im neuen SPIEGEL ist auch ein Interview mit Roland Emmerich, in dem er u.a. über den Film redet. Außerdem erzählt er darin, wie er sich mit Bill Clinton im Weißen Haus INDEPENDENCE DAY (man bedenke die Weißes-Haus-Zerstörungs-Szene) angeschaut hat :-P
Besucht meine Homepage: www.myblog.de/godzilla4ever
Antworten

Zurück zu „Phantastische bewegte Bilder - Kino und TV“