Brothers Grimm (2005)

Diskussionen rund um den phantastischen Film.
Antworten
Benutzeravatar
Akton
Monster-Newbie
Monster-Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Di 04.10.2005, 00:51
Wohnort: Nürnberg

Brothers Grimm (2005)

Beitrag von Akton »

Oh weh oh weh... da hat Hollywood mal wieder mit der ganzen Big-Budget-Breitseite zugeschlagen. :hammer:

Entweder bin ich mit meinen 26 Jahren zu alt oder einfach zu doof :oops: um die Kunstwerke des "Neuen Hollywood" zu schätzen. Jedenfalls leidet auch dieser Film meiner Meinung nach am "lockt-so-viel-Kiddies-wie-möglich-ins-Kino-Syndrom", man könnte es auch als "Episode-1-Strategie" oder "Van-Helsing-Phänomen" oder gar als "Liga-der-außergewöhnlichen-Gentlemen-Epidemie" bezeichnen.

Ich meine diese ganz bestimmte Mode-Erscheinung - der Film wirkt fast durchgehend nicht "echt", viele Action-freien Szenen und absolut alle Action-Szenen stinken förmlich nach CGI. Auch gibt es viele flotte Sprüche und das allseits bekannte Schema-F der Charakterpräsentation: Jugendliche Erwachsene verschiedenen Geschlechts treffen aufeinander um über dümmliche Reibereien im Verlauf des Geschehens "näher" aneinanderzukommen.
Garniert wird das ganze mit dem typischen, klamaukigen 0815-Humor á la Episode 1-3... :kotz: Ihr wisst ja was ich meine.

Ein besonderer Dampfhammer ist jedoch die völligst sinnfreie Behandlung des Themas "Gebrüder Grimm":

!!! SPOILERS !!!

Spoiler:
Man hätte ja viel draus machen können, aber das die Gebrüder Grimm mit gestellten Spukereien und deren Vertreibung ihr Geld verdienten, das ist geradezu grotesk. Noch absurder ist dann die Umkehr des Films ins Fantastische - die Gebrüder müssen den bösen Zauber der "thüringischen Königin" brechen. Und sie müssen allerlei andere Monster und Gefahren überwinden. Ich weis, es handelt sich um einen mit Humor angereicherten Fantasy-Grusel, aber DAS ist doch echt grausam;
Qualvoll ist auch die zwanghaft wirkende Beimengung historischer Tatsachen, wie etwa die Besetzung der deutschen Staaten durch die "bösen" Franzosen unter Napoleon.


Man muß nur einen Kurzartikel in einem gewöhnlichen Lexikon über die Gebrüder Grimm lesen, um sich sehr darüber zu wundern, wie man in Gottes Namen auf einen derartigen Schwachfug kommt. Fans der echten Gebrüder Grimm werden sich jedenfalls die Haare raufen, die Gebrüder selbst im Grabe rotieren :explode:
Besonders penetrant: Jacob Grimm und Wilhelm Grimm nennen sich untereinander "Jack" und "Will" :hammer: - was für eine geniale Tat der dt. Synchronisation :klatsch: - oder vielleicht als "Konzept" beabsichtigt? :angst:

Ich hatte anfangs gedacht, die grimmschen Märchen werden eher für das Erwachsene Publikum zugeschnitten z.B. in Kurzepisoden neu, d.h. in ihrer ganzen tatsächlichen Härte verarbeitet (gab's das schon?). Aber nein, die Gebrüder sind in diesem Film sowas wie die Ghostbusters an der Wende vom 18. zum 19. Jh. :hammer:

Was mich besonders enttäuscht ist, das der Film von Terry Gilliam fabriziert wurde. Aber es ist ja nicht sein erster Fehlgriff... --- --- ---

Was sagt ihr zu "BROTHERS GRIMM" ?
"Scontri stellari oltre la terza dimensione"
Benutzeravatar
Godzilla XT
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 787
Registriert: Di 23.08.2005, 19:09
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Godzilla XT »

Als ich den Trailer im Kino gesehen habe, konnte ich kaum meinen Augen trauen. Nachdem ich mir den Trailer im Internet noch mehrmals angesehen habe, bemerkte ich das Fehlen (fast) sämtlicher Bezüge des Trailers zu den Fakten. Der Film dürfte dann auch so sein und was ich bisher so alles zum Film lesen konnte, lässt mich frösteln. Der Film, kann man von ausgehen, entbehrt (beinahe) jeglichen echten Bezugs zu den Werken der Gebrüder Grimm und Ihrer Biographie und ist nur ein grottenschlechter Abklatsch der Realität. Hollywood hat sich da wirklich nur etwas zusammengeklaubt und es scheint mir so, als wollte Hollywood unbedingt berühmte alte Werke verfilmen, auf Biegen und Brechen, wobei Hollywood scheints langsam das Material ausgeht, dass es noch zu verfilmen gäbe. Wie mir schwant geht man in Hollywood davon aus, dass man mit (zu vielen) Witzeinlagen den Film annehmbarer gemacht habe und eigentlich Kinogänger jeglichen Alters in Massen den Film sehen wollen müssten.

Mein Fazit:
Der Film ist eine echte Katastrophe und verballhornt die Fakten, so wie Hollywood sich die Fakten zurechtbiegt. Hollywood sollte echt aufhören einen Film nach dem Anderen aus der Retourkutsche mit zurechtgebogenen Fakten zu produzieren und stattdessen weniger, dafür aber mehr tiefgreifendere Filme, die sich auf Fakten beziehen, mit sehenswertem Material und guter Story produzieren.

Leider werden sich die Gebrüder Grimm wohl tatsächlich bei einem solchen Film über sie und ihre Märchen im Grabe umdrehen.

Bild
The World Wide Web is like a spider's web - full of dirt and bugs!
godzilla2664
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 5190
Registriert: Fr 08.08.2003, 20:35
Wohnort: Wien

Beitrag von godzilla2664 »

ich habe bisher nur den trailer gesehen und eigentlich mit etwas in der art gerechnet :?. terry gilliams karriere verläuft ja leider wie auf einer schiefen ebene ... der mann hat für mich unvergessliche film-momente geschaffen und driftet mit den jahren unaufhaltsam (so scheint's wenigstens) ins abseits. :oops: :oops: :oops:
Keep watching the Skies!
Benutzeravatar
Gezora
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2896
Registriert: Mo 05.07.2004, 13:31
Wohnort: I'd like to be under the sea ...

Beitrag von Gezora »

Als ich vor einigen Monaten die erste Kurznotitz über diesen Fim las, dachte ich noch, es könne etwas in der Art von DIE ZEIT DER WÖLFE dabei herauskommen; gerade der Name Terry Gilliam weckte die Hoffnung, daß es ein Film abseits des Mainstreams werden könnte. Je mehr ich dann aber über das Projekt erfuhr, desto weniger glaubte ich, daß der Film meinen Geschmack treffen könnte. Dein Review hat meine Befürchtungen nun mehr als bestätigt. Gerade der Vergleich mit VAN HELSING läßt Schlimmes erahnen, da dieser Film bei mir den Titel für den schlechtesten Streifen, für den ich in diesem Jahrzehnt Geld bezahlt habe, hält. Da ich eigentlich nicht vorhabe, diesen Titel erneut zu vergeben, werde ich mir wohl die BROTHERS GRIMM ersapren.

Gruß
Gezora
Benutzeravatar
Joan_Landor
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1879
Registriert: Do 06.01.2005, 15:32

Beitrag von Joan_Landor »

Ich hatte anfangs gedacht, die grimmschen Märchen werden eher für das Erwachsene Publikum zugeschnitten z.B. in Kurzepisoden neu, d.h. in ihrer ganzen tatsächlichen Härte verarbeitet (gab's das schon?).
Ein Episodenfilm ist mir nicht bekannt. Etwas derartiges fände ich ja mal spannend. :D
Was ich Dir empfehlen kann (kennste aber bestimmt schon), ist die Horror-Adaption von Schneewittchen: "Snow White: A Tale of Terror" (USA 1997) mit Sigourney Weaver als böse Stiefmutter. Ziemlich gelungen, finde ich. +++
"Lieber ein Schwein als ein Faschist."
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

@Akton: Danke für das feine Posting, das leider arges befürchten lässt :angst: Bin noch am Schwanken, ob ich mir den Film ansehen werde... :roll:

TIPP: Wir haben hier im Forum übrigens eine recht praktische Funktion, um Spoiler vor zufälliger Entdeckung zu verbergen :-P Dazu einfach den kritischen Bereich markieren und dann den Button mit dem roten Ausrufezeichen anklicken. Ich habe mir erlaubt, Dein Posting entsprechend zu "schützen" :wink:
Bild
Benutzeravatar
Akton
Monster-Newbie
Monster-Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Di 04.10.2005, 00:51
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Akton »

In der TV Spielfilm habe ich ein Interview mit Terry Gilliam gefunden, daß so ziemlich alles über den Charakter von BROTHERS GRIMM aussagt.

Es ist vor allem diese kleine Passage, die mir besonders gefallen hat:

TV SPIELFILM: Warum haben Sie sich entschieden, sich so weit von der wahren Historie der Gebrüder Grimm zu entfernen?

TERRY GILLIAM: Die hat mich nie Interessiert. :rofl:

Das hab ich mir schon gedacht!!!+++ +++ +++ :lol:
"Scontri stellari oltre la terza dimensione"
Antworten

Zurück zu „Phantastische bewegte Bilder - Kino und TV“