Creature from the Black Lagoon 3-D

Diskussionen rund um den phantastischen Film.
Antworten
Benutzeravatar
Antropophagus
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 8584
Registriert: Fr 29.10.2004, 06:00
Wohnort: Hammonia

Creature from the Black Lagoon 3-D

Beitrag von Antropophagus »

Wer den Film unbedingt in 3-D haben will und ein paar Penunsen mehr übrig hat...sollte hier zuschlagen... :-P

@ralo
vieleicht kannst du dich noch dran erinnern das wir eine Diskussion betreffend 3-D Filme im Fernsehen hatten...wo ich sagte ich war der Meinung das die Brillen Rot-Blau wären...nicht Rot-Grün...und du da gegenangestunken bist...now watch this...(aus der Beschreibung des Verkäufers)

RUNNING TIME: 79 minutes / Black & White (red & blue tint for 3-D effects) / SP mode (the BEST quality!) / NTSC / Mono... :P :roll: :-P :breakfast:
Zuletzt geändert von Antropophagus am Do 14.09.2006, 16:26, insgesamt 1-mal geändert.
BildBildBildBildBild
Benutzeravatar
BS1999
Monster-Geselle
Monster-Geselle
Beiträge: 156
Registriert: Mo 21.02.2005, 21:33
Wohnort: leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von BS1999 »

hallo,

ich warte auf die dvd :-P

bernd
In Memoriam Bela Lugosi
1882-1956

Bild

Bild
Benutzeravatar
Antropophagus
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 8584
Registriert: Fr 29.10.2004, 06:00
Wohnort: Hammonia

Beitrag von Antropophagus »

BS1999 hat geschrieben:hallo,

ich warte auf die dvd :-P

bernd
Wenn da mal eine kommt... :-P
BildBildBildBildBild
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Creature from the Black Lagoon 3-D

Beitrag von caro31 »

Antropophagus hat geschrieben:@ralo
vieleicht kannst du dich noch dran erinnern das wir eine Diskussion betreffend 3-D Filme im Fernsehen hatten...wo ich sagte ich war der Meinung das die Brillen Rot-Blau wären...nicht Rot-Grün...und du da gegenangestunken bist...now watch this...(aus der Beschreibung des Verkäufers)
Wie damals schon gesagt: Für den Effekt isses definitiv schnutz, welche Farbe die Brille hat. Im Kino, für die Super8-Fassung und fürs TV wurden jedenfalls rot-grüne Brillen gereicht :-P Aber die rot-blauen, die bei einigen US-Tapes beilagen, funzen halt wirklich genausogut. Kannst auch Monsterasyl fragen, der bestätigt jederzeit, dass es völlig Latte ist, ob die Brille nun rotgrün oder rotblau ist :wink:
Bild
Benutzeravatar
Antropophagus
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 8584
Registriert: Fr 29.10.2004, 06:00
Wohnort: Hammonia

Re: Creature from the Black Lagoon 3-D

Beitrag von Antropophagus »

ralo31 hat geschrieben:Wie damals schon gesagt: Für den Effekt isses definitiv schnutz, welche Farbe die Brille hat. Im Kino, für die Super8-Fassung und fürs TV wurden jedenfalls rot-grüne Brillen gereicht :-P Aber die rot-blauen, die bei einigen US-Tapes beilagen, funzen halt wirklich genausogut. Kannst auch Monsterasyl fragen, der bestätigt jederzeit, dass es völlig Latte ist, ob die Brille nun rotgrün oder rotblau ist :wink:
Das es egal ist weiss ich...nur als ich sagte es war meiner Meinung nach Rot-Blau...sagtest du...nein definitiv nicht..weil ich hier noch eine Rot-Grüne rumliegen hab...wollte eigentlich nur sagen das ich doch recht hatte...jawollja...Mann jetzt gehts mir besser... +++ :P :loveyouall: :roll: :-P
BildBildBildBildBild
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

Wieso hast Du recht, weil bei einem US-Tape eine blaurote Brille beiligt...? ??? Das erschließt sich mir jetzt irgendwie nicht... :-P
Bild
Benutzeravatar
Antropophagus
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 8584
Registriert: Fr 29.10.2004, 06:00
Wohnort: Hammonia

Beitrag von Antropophagus »

ralo31 hat geschrieben:Wieso hast Du recht, weil bei einem US-Tape eine blaurote Brille beiligt...? ??? Das erschließt sich mir jetzt irgendwie nicht... :-P
Das da Rot-Blaue Brillen dabei sind lässt mich annehmen das der Film in gleicher Farbe gedreht wurde...und das war das was ich sagte...das ich der Meinung war der Film und die Brillen waren in Rot-Blau...
BildBildBildBildBild
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

Hi Antro,
da liegt ein kleines Mißverständnis vor: Die Filme wurden nicht in Rot-Grün oder Rot-Blau gedreht, es wurden vielmehr zwei Schwarzweiß-Versionen mit zwei leicht versetzten Objektiven gedreht. Daher ist es recht einfach, den Film später entweder polarisiert, oder halt rot-grün oder rot-blau zu kopieren. Meines Wissens liefen die Arnold-Filme ganz zu Anfang in den 50er Jahren sogar im wesentlich besseren Polarisations-Verfahren und es wurden erst später aus Kostengründen die billigeren Rot-Grün-Blau-Kopien gezogen.
Die deutsche Super8-Fassung ist definitiv im Rot-Grün-Verfahren hergestellt und der einzige mir vorliegende "Beweis", an dem keine erinnerungstechnischen Zweifel aufkommen können ;)

Wie auch immer, ich bin halt absolut sicher, dass damals Rot-Grün im Fernsehen verwendert wurde - zumal ich noch weiß, wie überrascht ich war, als ich viele Jahre später meine erste Rot-Blau-Brille in die Hände bekam (mit einem US-Tape von "Catwomen on the Moon".
Aber was soll's, Erinnerungen sind nun mal anfällig für Irrtümer - da nehme ich mich garnicht von aus ;D Ich legte halt nur Wert darauf festzustellen, dass das US-Tape halt keinesfalls irgendeine "Beweiskraft" hat - und das soll jetzt bitte nicht als Rechthaberei verstanden werden, sondern ist einfach ein technischer Fakt ;)
Bild
Benutzeravatar
Antropophagus
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 8584
Registriert: Fr 29.10.2004, 06:00
Wohnort: Hammonia

Beitrag von Antropophagus »

ralo31 hat geschrieben:Hi Antro,
da liegt ein kleines Mißverständnis vor: Die Filme wurden nicht in Rot-Grün oder Rot-Blau gedreht, es wurden vielmehr zwei Schwarzweiß-Versionen mit zwei leicht versetzten Objektiven gedreht. Daher ist es recht einfach, den Film später entweder polarisiert, oder halt rot-grün oder rot-blau zu kopieren. Meines Wissens liefen die Arnold-Filme ganz zu Anfang in den 50er Jahren sogar im wesentlich besseren Polarisations-Verfahren und es wurden erst später aus Kostengründen die billigeren Rot-Grün-Blau-Kopien gezogen.
Die deutsche Super8-Fassung ist definitiv im Rot-Grün-Verfahren hergestellt und der einzige mir vorliegende "Beweis", an dem keine erinnerungstechnischen Zweifel aufkommen können ;)
Ok...da hab ich mich völlig dusselig ausgedrückt...ich wollte nicht sagen das der Film in R/B R/G gedreht wurde...sondern das Endergebnis wohl Rot-Blau war...und nicht wie einige andere Rot-Grün...
Wie auch immer, ich bin halt absolut sicher, dass damals Rot-Grün im Fernsehen verwendert wurde - zumal ich noch weiß, wie überrascht ich war, als ich viele Jahre später meine erste Rot-Blau-Brille in die Hände bekam (mit einem US-Tape von "Catwomen on the Moon".
Aber was soll's, Erinnerungen sind nun mal anfällig für Irrtümer - da nehme ich mich garnicht von aus ;D Ich legte halt nur Wert darauf festzustellen, dass das US-Tape halt keinesfalls irgendeine "Beweiskraft" hat - und das soll jetzt bitte nicht als Rechthaberei verstanden werden, sondern ist einfach ein technischer Fakt ;)
Sowas würde ich dir nie nachsagen...es ist halt deine Überzeugung...und da ist nichts Rechthaberisches dran...

Klar...einer von uns beiden irrt sich...und ich bin es nicht... :-P..kleiner Scherz...aber es bringt wohl nicht so viel...sich darüber zu streiten...denn vieleicht wurden ja wirklich in einigen Stadtteilen verschiedene Brillen ausgeliefert...wer weiss...
ist im Endeffekt auch egal...weil wir wir beide wissen dass wir Recht haben...ni wohr...???... :hammer: :-P :-P :-P
BildBildBildBildBild
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11504
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr.Prankenstein »

Hehe, geht's da jetzt also auch los:
Make no payments for 3 months
Naja, die Banken wollen ja auch von was leben. :roll:
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

Antropophagus hat geschrieben:Ok...da hab ich mich völlig dusselig ausgedrückt...ich wollte nicht sagen das der Film in R/B R/G gedreht wurde...sondern das Endergebnis wohl Rot-Blau war...und nicht wie einige andere Rot-Grün...
Wie gesagt: Die Super8-Fassung ist rot-grün und wurde von der deutschen Kino-Kopie gezogen, die ebenfalls rotgrün ist :wink: Celluloid lügt nicht, NTSC-Videos manchmal schon ;)
Klar...einer von uns beiden irrt sich...und ich bin es nicht... :-P..kleiner Scherz...aber es bringt wohl nicht so viel...sich darüber zu streiten...denn vieleicht wurden ja wirklich in einigen Stadtteilen verschiedene Brillen ausgeliefert...wer weiss...
ist im Endeffekt auch egal...weil wir wir beide wissen dass wir Recht haben...ni wohr...???... :hammer: :-P :-P :-P
Streit...? Wieso Streit..? Ist doch nur ein launiger Erinnerungs- und Faktenaustausch :D An unterschiedliche Auslieferungen glaube ich aber nicht, das war damals schon eine recht zentralisierte Sache von den Augenärzten :wink: Vielleicht tasucht ja mal ein Zeitungsartikel aus der Zeit auf, dann wissen wir mehr.
Bild
Benutzeravatar
Antropophagus
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 8584
Registriert: Fr 29.10.2004, 06:00
Wohnort: Hammonia

Beitrag von Antropophagus »

ralo31 hat geschrieben:Wie gesagt: Die Super8-Fassung ist rot-grün und wurde von der deutschen Kino-Kopie gezogen, die ebenfalls rotgrün ist :wink: Celluloid lügt nicht, NTSC-Videos manchmal schon ;)
Aber da wir ja über die Fernsehaustrahlung reden ist es völlig belanglos... :wink:
Streit...? Wieso Streit..? Ist doch nur ein launiger Erinnerungs- und Faktenaustausch :D An unterschiedliche Auslieferungen glaube ich aber nicht, das war damals schon eine recht zentralisierte Sache von den Augenärzten :wink:
Also ich weiss genau dass ich damals eine Rot-Blaue Brille hatte..und das war nicht nur im Fernsehen so...ich weiss nicht genau welchen..aber ich habe definitiv in Kino auch schon Rot-Blau gesehen..und ich bin der Meinung das war beim Creature-Triple-Feature im Magazin das direkt nach der Rocky Horror Picture Show lief...mag sein das der erste R/G ist...aber vieleicht die anderen R/B und da hat sich der Verleih gedacht...gut da die anderen beiden in R/B sind...geben wir eben solche Brillen dazu...es könnte auch durchaus möglich sein...das verschiedene Kopien existieren.."Erst und Zweitauflage"...wer weiss...?...
Vielleicht tasucht ja mal ein Zeitungsartikel aus der Zeit auf, dann wissen wir mehr.
Ich werde mal mein Glück beim NDR versuchen...vieleicht macht sich da ja mal einer wirklich die Mühe und forscht nach...
BildBildBildBildBild
Benutzeravatar
Sokura
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 488
Registriert: So 31.07.2005, 11:18

Beitrag von Sokura »

Hallo und einen schönen Guten Tag

nun versuche ich mich auch mal und kann vielleicht etwas zur Aufklärung der Frage beisteuern.

*** DVD "Schrecken vom Amazonas" in 3D ***

Die gibt es bereits in 2 verschiedenen Version. Zum einen als US - DVD ( http://cgi.ebay.com/Creature-From-the-B ... dZViewItem ) und auch als "Limited Edition" aus Japan, welche deutlich teurer aber auch seltener ist.

*** Zur Frage der Brillen ***

Ich selber habe den Film 2x in 3D im Kino gesehen. Einmal während der (genialen) 3D - Retrospektive in Berlin und 1x zur WA in einem Düsseldorfer Programmkino. Meines Wissens nach gab es diesen Film nur als Version mit den Rot - Grünen / Blauen Brillen.

Was dafür spricht ist dass sowohl die WA durch CIC (also in dem Fall ehemals Universal) in 1982 von einer original Filmkopie der Erstaufführung stammte als auch dass "Gefahr aus dem Weltall" auch in Rot - Grünen / Blauen Brillen ins Kino gekommen ist (hier gibt es ja 2 unterschiedliche Motive des Filmplakates zur Erstaufführung, nämlich mit und ohne den Eindruck "3D") und ich denke nicht dass beim "Schrecken" eine andere Technik im Hinblick auf das Verfahren verwendet wurde als bei "Gefahr aus dem Weltall".

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Sokura
Benutzeravatar
Antropophagus
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 8584
Registriert: Fr 29.10.2004, 06:00
Wohnort: Hammonia

Beitrag von Antropophagus »

Sokura hat geschrieben:*** Zur Frage der Brillen ***

Ich selber habe den Film 2x in 3D im Kino gesehen. Einmal während der (genialen) 3D - Retrospektive in Berlin und 1x zur WA in einem Düsseldorfer Programmkino. Meines Wissens nach gab es diesen Film nur als Version mit den Rot - Grünen / Blauen Brillen.
Hi Sokura

Danke für deinen netten Hilfeversuch...aber unser kleines "Streitgespräch" zielt auf die Frage ab...in welchem Farbton hatte N3 damals die 3-D Filme ausgestrahlt...bzw. welche Brillen wurden dafür verwendet...Rot-Blau oder Rot-Grün...das irgendeine andere Technik verwendet wurde stand ja ausser Frage... :-P

@ralo

Übrigens war ich mal so frei und belästigte den NDR mit "unserem" Problem..bin mal gespannt ob die Jungs und Mädels sich wirklich Mühe mit der Recherche geben oder ob da ein "Beamter" sitzt der nur wieder schreibt...tut uns leid da können wir ihnen nicht helfen... :-P
BildBildBildBildBild
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

Sokura hat geschrieben:*** DVD "Schrecken vom Amazonas" in 3D ***

Die gibt es bereits in 2 verschiedenen Version. Zum einen als US - DVD ( http://cgi.ebay.com/Creature-From-the-B ... dZViewItem ) und auch als "Limited Edition" aus Japan, welche deutlich teurer aber auch seltener ist.
Schade, sind ja leider nur Bootlegs :? Der Mensch bietet ja sogar die Polarsiations-Filme (z.B. Space-Hunter) an - aber ich habe keinen Schimmer, ob die ohne Spezial-Equipment überhaut per TV funktionieren... :roll:
Bild
Benutzeravatar
MonsterAsyl
Administrator
Administrator
Beiträge: 4417
Registriert: Do 29.05.2003, 00:04
Wohnort: Der Schädelberg

Beitrag von MonsterAsyl »

Der Mensch bietet ja sogar die Polarsiations-Filme (z.B. Space-Hunter) an - aber ich habe keinen Schimmer, ob die ohne Spezial-Equipment überhaut per TV funktionieren..
Die Qualität ist ganz gut, aber ohne Spezialequipment dunktioniert es tatsächlich nicht. :?
Keeper of the Monsters

Bild
Benutzeravatar
Antropophagus
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 8584
Registriert: Fr 29.10.2004, 06:00
Wohnort: Hammonia

Beitrag von Antropophagus »

@ralo

Heute kam endlich die Nachricht vom NDR...die wie folgt lautet...:

Lieber Herr Wittrien,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Die 3-D-Farben waren rot/grün.

Der damalige Trailer* existiert laut meinen Recherchen leider nicht mehr.


Wir wünschen Ihnen viel Freude mit unserem Programm und verbleiben

mit freundlichen Grüßen


Anja Meier
NDR-Fernsehen


*(Gruselkabinett-Trailer) den ich mittlerweile in leider nicht allzuguter Qualität und etwas asynchron (kann man durch etwas rummuxen wohl wieder hinbekommen) im Netz gefunden habe...zusammen mit dem Science Fiction und Der Phantastische Film-Trailer...

Trotzdem beharre ich darauf das es eine Rot/Blau Brille war die ich gekauft habe... :cry2:
BildBildBildBildBild
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

Heißen Dank für die Info! :respekt:
Dann hat Dich Dein Optiker wohl mit 'ner ollen US-Brille beschissen ;D ;)

Den/die Trailer habe ich (dank freundlicher) übrigens in recht brauchbarer VCD-Qualität :wink:
Bild
Benutzeravatar
Antropophagus
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 8584
Registriert: Fr 29.10.2004, 06:00
Wohnort: Hammonia

Beitrag von Antropophagus »

ralo31 hat geschrieben:Heißen Dank für die Info! :respekt:
Dann hat Dich Dein Optiker wohl mit 'ner ollen US-Brille beschissen ;D ;)

Den/die Trailer habe ich (dank freundlicher) übrigens in recht brauchbarer VCD-Qualität :wink:
Kannst du mir dann nicht mal den vom Gruselkabinett vererben..?... :roll: :-P
BildBildBildBildBild
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

Das lässt sich sicher irgendwie regeln :-P
Bild
Benutzeravatar
Antropophagus
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 8584
Registriert: Fr 29.10.2004, 06:00
Wohnort: Hammonia

Beitrag von Antropophagus »

ralo31 hat geschrieben:Das lässt sich sicher irgendwie regeln :-P
Das wär echt nett... +++ :loveyouall:
Könntest ihn mir ja per FTP rüberschieben...
BildBildBildBildBild
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

Bild
Benutzeravatar
Antropophagus
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 8584
Registriert: Fr 29.10.2004, 06:00
Wohnort: Hammonia

Beitrag von Antropophagus »

ralo31 hat geschrieben:Guck mal hier:

http://www.monstercon.de/clips/Monstren.mpg

Viel Spaß! :-P +++
Ja..hey...danke..hey...endlich in wesentlich besserer Quali und synchron...+++ +++ +++ :loveyouall: :klatsch: :banana:
BildBildBildBildBild
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

Nur zu gern :-P +++
Bild
Antworten

Zurück zu „Phantastische bewegte Bilder - Kino und TV“