Mensch, jetzt hab ich diesen Thread auch endlich bemerkt.
Ja, also zum Thema Barbarenfilm ist auf FilmFlausen ja fast alles zu finden (
http://www.filmflausen.de/Seiten/barbaren.htm). Wenn jemand von euch noch einen kennt, den wir nicht haben (aber wirklich pure Barbarenpower, nix mit Römern oder Wikingern oder irgendwelchen anderen Gonzos) dann wäre ich sehr dankbar. Fulcis 'Conquest' dürfte aber wirklich fast der letzte sein, der uns noch fehlt (nich mehr lange).
Zum Genre an sich: Wie überall gibt es hier auch absolute Obergraupen ('Schwert des Barbaren'), Meisterwerke ('CONAN'), kaum Erwähnenswertes ('Red Sonja') und wahnsinnigen Supertrash ('Der Todesjäger').
Wenn die Filme (wie im Fall von Schwert des Barbaren) schlecht sind, dann sind sie SAUSCHLECHT. So schlimm, dass man nicht mehr hinschauen will.
'Conan' hingegen ist einer der sehr, sehr, sehr wenigen Filme (und ich habe mit meinen knapp 30 Lenzen schon zu viele Filme gesehen, als dass man es gesund nennen kann

), die mir beim Zuschauen ein einmaliges, beinahe erhabenes Gefühl geben. Dieses Lieblingsfilm-Feeling, das sehr schwer in Worte zu fassen ist. Manche Menschen sehen in dem Film möglicherweise nur eine peinliche Gewaltfantasie oder einfach nur Trash (ich habe sogar schon Meinungen in Richtung 'Herrenmenschen-Farce' gehört). Für mich funktioniert der Film jedenfalls auf etlichen Ebenen, vor allem unterhält er aber teuflisch gut. Der Nachfolger (und eigentlich auch alle anderen Barbaren oder Sword & Sorcery Filme) konnten dagegen eigentlich nur abstinken.
Deswegen sind diese Filme auch am besten als beinharte Freakshow zu genießen und da punktet 'Der Todesjäger' in allen Belangen. Das Ding ist Sleaze, Gewalt, Gekröse, Sex und ein Schweinemaskenmonster, wie es kein zweites gibt.
Nach dem Erfolg von 'Conan' kamen viele Barbarenfilme aus allen Ecken und Enden der Welt. Die meisten (wie sollte es anders sein, in den glorreichen 80ern) kamen aus Italien und viele von denen waren auch die schlechtesten (Gunan & Throne of Fire zB.). Nicht dass, die von Corman produzierten Sword & Sorcery Streifen nur pures Gold waren (Barbarian Queen II war einfach grottenschlecht).
Mitte/Ende der Neunziger wurde es dann still um die Jungs (mal von Kevin Sorbo und Lucy Lawless abgesehn). Nach dem Erfolg von 'Herr der Ringe' (den man allerdings nicht ins Sword & Sorcery Genre packen sollte) war Roger Corman gleich einer der ersten, die den Konzeptkopierer rausholten. So kamen Barbarian' (ein direktes 'Todesjäger' Remake, das sich nicht zu schade war, ca 30 Minuten aus dem Originalfilm zu benutzen) und 'Keeper of Time' (eine Art 'Köngreich vor unserer Zeit'-Remake).
Der erwähnte Pathfinder war schon ein Schritt in die richtige Richtung, allerdings sind Wikinger KEINE Barbaren (jedenfalls in meinem Movie-Latein). Die Optik des Films war Klasse, die Action auch, jedoch war die Story alles andere als originell (nicht so schlimm) und die Charaktere platt wie 'ne Flunder (ganz schlimm).
Mal schauen, was noch so kommt. Angeblich ist ja ein Amazonen-Film mit Scarlett Johansson in Planung
Meine Barbarenfilm Top Ten:
1. Conan
dann gaaaaaaaaaanz lange gar nix
dann geht's schon mit dem Trash los:
2. Der Todesjäger
3. Mystor - Todesjäger 2
4. Lords of Magick
5. Talon im Kampf gegen das Imperium
6. Die Barbaren
7. Devil's Sword
8. Deathstalker & The Warriors from Hell
9. Ator - Herr des Feuers