Und damit meine ich nicht, dass Ihr dabei einer temporären Begeisterung für den letzten Kino-Blockbuster folgt, sondern überlegt, welcher Film für Euch langfristig ein Meisterwerk ist, in dem eigentlich alles stimmt und der Euch auch nach mehrmaligen Sehen noch fasziniert. Natürlich kann eine solche Wertung nicht objektiv sein, doch vielleicht sollte man hier auch ein wenig die handwerklich-künstlerischen Qualitäten berücksichtigen.
Beim Blick in meine DVD-Sammlung merke ich gerade, eine wie schwierige Frage ich hier gestellt habe.

Auf alle Fälle gehören für mich in diese Kategorie:
Absolute Giganten
(D 1999, Regie: Sebastian Schipper, Darsteller: Frank Giering, Florian Lukas, Antoine Monot Jr., Julia Hummer u.a.)
Das Spukschloss im Spessart
(BRD 1960, Regie: Kurt Hoffmann, Darsteller: Heinz Baumann, Liselotte Pulver, Georg Tomalla, Hans Clarin u.a)
Wir Wunderkinder
(BRD 1958, Regie: Kurt Hoffmann, Darsteller: Hans-Jörg Felmy, Johanna von Koczian u.a.)
Und dann kommt lange nichts. Ich bin mit mir uneins, ob meine Jugendlieblinge wirklich "Meisterwerke" sind, und wenn ja, welche. Muss ich mal drüber nachdenken ...
P.S.: Die Frage bezieht sich nicht nur auf den phantastischen Bereich. Ich weiß bloß nicht so recht, wohin mit dem Thread. Falls die Admins eine bessere Idee haben, können sie ihn gerne verschieben.