DIE BESTIE VON MONTE BRAVO/DER FLUCH VON MONTE BRAVO (MEX/USA 1956)
Interessante Mischung aus Western und Dinosaurierfilm, die natürlich sofort an
GWANGIS RACHE (USA 1969) erinnert. Was auch nicht wundert, basieren doch wahrscheinlich beide Filme auf einer Filmidee von Willis O'Brien mit dem Arbeitstitel
GWANGI. Aber ich will hier gar nicht mit dem deutlich besseren
GWANGIS RACHE vergleichen.
DIE BESTIE VON MONTE BRAVO kann nur bedingt Spannung erzeugen, da sich die ersten zwei Drittel des Filmes mit einer nicht unbedingt langatmigen, aber dennoch auch nicht wirklich interessanten Story rumschlagen. Liebe, Eifersucht und das ganze bla bla. Interessant daran ist aber sicher Mimin Patricia Medina, die wir als Lucretia aus
U 4000 - PANIK UNTER DEM OZEAN (JAP 1969) kennen.
So taucht der Saurier erst nach einer Stunde auf um die Gegend aufzumischen. Animiert mit Stop-Motion-Technik, kommt er doch meist ziemlich unbeholfen, ja holprig daher, und sein nervendes züngeln hätte man sich mal besser geschenkt.
Dennoch, als Genreklassiker sehe ich den Film allemal, und die ca. 75 Minuten Laufzeit steht man locker durch. Als ich vor vielen vielen Jahren den Film zum ersten Mal sah, damals in der Originalfassung, war ich davon mehr angetan. Wahrscheinlich aber deshalb, weil ich einen Film gesehen hatte, den seinerzeit in Deutschland noch nicht jeder kannte. Und Dinofilme waren für mich sowieso das allerhöchste, dafür habe ich sogar die Schule geschwänzt.
DIE BESTIE VON MONTE BRAVO ist sicher kein perfekter, aber doch ein kleiner, feiner Genremix.

1/2