Ich schaue zur Zeit die TV-Westernserie
THE LONE RANGER (USA 1949 - 1957).
Die Serie wurde in den USA 1949 zum erstenmal ausgestrahlt. In Deutschland war die Erstausstrahlung am 02.05.1959 unter dem Titel
DIE TEXAS RANGERS.
Insgesamt wurden 221 Folgen gedreht in 5 Staffeln, die letzte Staffel bereits in Farbe.
Um was es geht zitiere ich mal aus der Wikipedia:
"Der Lone Ranger ist der einzige Überlebende einer Gruppe von Texas Rangers, die bei der Verfolgung einer Verbrecherbande in einen Hinterhalt gerieten. Der Indianer Tonto findet den schwer verletzten Ranger, der Tonto vor Jahren das Leben gerettet hatte, und pflegt ihn gesund. Nach seiner Genesung beschließt der Ranger, der offiziell für tot erklärt wurde, fortan als maskierter Rächer gegen das Verbrechen zu kämpfen. Neben Tonto ist sein treuer Begleiter der weiße Hengst Silver.
Ein alter Freund des Lone Ranger, der als einziger neben Tonto die wahre Identität des Rangers kennt, betreibt eine Silbermine. Er versorgt ihn mit dessen Markenzeichen, Silberkugeln."
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Die_Texas_Rangers
Die Serie wird derzeit von SKY Nostalgie ausgestrahlt, leider habe ich den Anfang verpaßt. Da die Folgen bereits in Farbe sind, dürfte es sich um die letzte Staffel handeln.
Der gleichnamige Spielfilm mit Johnny Depp basiert übrigens auf dieser Serie.