Widescreen VS Vollbild

Hier könnt Ihr erfahren, wer sich in nächster Zeit auf Eure Mattscheiben beamt!
Antworten
Benutzeravatar
MonsterAsyl
Administrator
Administrator
Beiträge: 4414
Registriert: Do 29.05.2003, 00:04
Wohnort: Der Schädelberg

Widescreen VS Vollbild

Beitrag von MonsterAsyl »

Gerade läuft auf Arte Hitchcocks hervorragende Komödie Immer Ärger mit Harry auf Arte. Arte ist so freundlich den Film im korrekten Format auszustrahlen, was eine deutliche Verbesserung zur Vollbildversion ist. :D
Keeper of the Monsters

Bild
Benutzeravatar
MeckerGodzilla
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 542
Registriert: Sa 28.08.2004, 11:39
Wohnort: Nürnberg

Re: Immer Ärger mit Harry - Jetzt auf Arte

Beitrag von MeckerGodzilla »

Aber wieso?

Vollbild ist doch toll - da wird die gesamte Fläche des
Bildschirms voll ausgenutzt!  :-X

;D  ;D  ;D
Bild
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Immer Ärger mit Harry - Jetzt auf Arte

Beitrag von caro31 »

Hey, da hat jetzt aber jemand den Newbie-Test mit Bravour bestanden! ;D +++ Also nun offiziell willkommen bei den Cineasten ;)


PS: Schön dass ARTE ihn so zeigte! Allerdings mag ich den Film nicht so sonderlich, da er mir irgendwie zu harmlos war und mich weder amüsierte noch fesselte... ::)
Bild
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11504
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Re: Immer Ärger mit Harry - Jetzt auf Arte

Beitrag von Dr.Prankenstein »

Leuten, die unglücklich mit 2,35:1-präsentierten Filmen auf dem Fernseher sind, kann man i. d. R. ohne schlechten Gewissens die Benutzung von Kühlschrankmagneten empfehlen. Die hässlichen schwarzen Balken einfach mit Pokemons, Heidi oder Teletubbis abheften - und schon sieht das Bild viel, viel harmonischer aus.  ;D+++

Viele Grüsse,
RS.
Anonymous

Re: Immer Ärger mit Harry - Jetzt auf Arte

Beitrag von Anonymous »

Jetzt wird gespackt...Zur Zeit läuft ja "Der Herr der Ringe 2" auf Premiere...im Super tollem 1,85:1 !!!
Klasse Premiere ...SUUUPER !!! ---
Ich sehe keine Balken auf meiner 16:9 Kiste
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11504
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Re: Immer Ärger mit Harry - Jetzt auf Arte

Beitrag von Dr.Prankenstein »

Naja, wer für einen solchen Film nicht bereit ist, knapp 8 Euro für das DVD-Set in Best Quality aufzuopfern, dem dürfte wohl eh nicht mehr zu helfen sein ...

Für sich "Herr der Ringe" aber nebenbei beim Bügeln anzuschauen, dürfte die Premiere-Ausstrahlung genau das richtige sein. ;)

Viele Grüsse,
RS.
godzilla2664
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 5190
Registriert: Fr 08.08.2003, 20:35
Wohnort: Wien

Re: Immer Ärger mit Harry - Jetzt auf Arte

Beitrag von godzilla2664 »

bei "herr der ringe" kann man ja auch einen ganzen riesenberg bügelwäsche abarbeiten ;D ;D
Keep watching the Skies!
Anonymous

Re: Widescreen VS Vollbild

Beitrag von Anonymous »

Zum Thema Hitchcock-Filme muss ich erwähnen, dass er seine meisten Filme wirklich in Vollbild gedreht hat. Hatte vor Jahren einige Bücher in unserer Stadtbücherei ausgeliehen und ein größeres Referat für unsere Schul-AG "Film" geschrieben und gehalten.

Dort wurde sogar sein Hang zu diesem Format erklärt. Der Meister hatte eine spezielle mathematische Formel für Ausleuchtung und Kamerawinkel/positionen entwickelt, um den besten Suspense-Faktor zur erreichen. Und laut diesen Büchern über Hitchcock funktionierte seine Formel nur bei Vollbild.

Deswegen gibt es nur ganz wenige Filme in anderen Formaten, wie z.B. "Der unsichtbare Dritte".

Vielleicht kann Harry uns da weiterhelfen und hat diese Bücher vielleicht sogar in seinem Archiv. Titel der Bücher bekomme ich leider nicht mehr zusammen. Weiß nur noch, dass ein Buch in Deutsch und das andere englisch war.

Man sollte dieses 16:9/1.85:1 Gefummel der Firmen also nicht immer in den Himmel loben, siehe "Die Bestie aus dem Weltenraum" oder "Fliegende Untertassen greifen an", usw.

Grüße,
Olli :)
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16235
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Re: Widescreen VS Vollbild

Beitrag von Harryzilla »

Habe wohl einige Hitchcock Bücher,aber die Zeit diese durchzuackern habe ich leider nicht. Geht es etwas konkreter?
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
Anonymous

Re: Widescreen VS Vollbild

Beitrag von Anonymous »

Leider nicht Harry, sonst hätte ich dir die Titel genannt. :'(
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16235
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Re: Widescreen VS Vollbild

Beitrag von Harryzilla »

Ich habe im Archiv nachgesehen. Habe zwei deutsche Bücher mit dem Titel "Alfred Hitchcock und seine Filme" (Citadel & Heyne). Also ein eigenes Kapitel gab es dazu nicht und beim überfliegen ist mir leider nichts aufgefallen.
Es gibt ja auch noch ein legendäres Buch in dem Francois Truffaut ein (oder mehrere) ausführliche Interviews mit Alfred Hitchcock führt.
Angeblich war es Hitchcock einfach gewohnt in Vollbild zu drehen.
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Widescreen VS Vollbild

Beitrag von caro31 »

Hat vielleicht jemand (oder auch 2 Mitglieder, die jeweils eine Fassung haben) diie Möglichkeit Screenshots zum Szenenvergleich herzustellen? Dann sehen wir ja schnell wio was fehlt...
Bild
Antworten

Zurück zu „Odyssee im TV-Kanal“