Battlestar Galactica (2003 - 2009)

Hier könnt Ihr erfahren, wer sich in nächster Zeit auf Eure Mattscheiben beamt!
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Battlestar Galactica (2003 - 2009)

Beitrag von mario-pana »

Lange Zeit hab ich damit gewartet mir diese Serie zu Gemüte zu führen. Von Star Trek kam in letzter Zeit nicht sehr viel gutes, zumal mich "Enterprise" maßlos enttäuschte. Dennoch verlangt es mich nach einer neuen Science Fiction Serie und da fiel mein Blick, nach wirklich langer Zeit, auf Battlestar Galactica.

Erst war ich etwas skeptisch, da ich das Original aus den 70ern mag und befürchtete es würde nur ein lahmer Abklatsch werden. Doch der heute gesehene 3-stündige Pilotfilm belehrte mich eines besseren. Die Serie bietet zum einen bekannte und liebgewonnene Elemente der alten Serie und das auf respektvolle Art und Weise. So kann man beispielsweise die alten Viper Flieger bewundern. Sieht das Startkatapult (oder isses 'ne Rampe?) und erkennt in der neuen Galactica das alte Design wieder. Auch die Zylonen-Basis-Schiffe erinnern entfernt an die Originale. Auserdem ist die Grundstory die selbe geblieben, denn die Menschen befinden sich auch hier auf der Suche nach der Erde, nachdem ihre Planeten von den Zylonen eingenommen oder vernichtet wurden. Mit einer Flotte von Überlebenden begiebt man sich auf die lange Reise.

Ein herrliches Element, welches zum einen auch einige Kosten spart, ist die Tatsache, dass die neue Generation der Zylonen aussieht wie Menschen. Das bringt ein unheimliches psychologisches Potential in die Serie, denn die Gefahr besteht, dass jeder beginnt jeden zu verdächtigen, was eine Gesellschaft von innen heraus zerstören kann. Die Zylonen wissen das und versuchen gezielt dieses Element zu nutzen.

Neben dem bekannten 8-Eck Design was uns aus der alten Serie nur allzubekannt ist, denn wie da, sind auch hier bei Spiel-Karten und Unterlagen die Ecken abgeschnitten, was am 8 Ecken ergibt, bietet "Battlestar Galactica" jedoch auch Dinge, die einige Fans wohl stört. Starbuck ist nun eine Frau und auch Boomer wurde weiblich und eine Asiatin. Schlecht find ich das nicht, denn es zeigt nur, die Gleichberechtigte Behandlung der Geschlechter und bedient den Zeitgeist. Zudem bringt es neue Situationen mit sich.

Battlestar Galactica ist eine sehr bodenständige Serie, die keine abgefahrenen Ausserirdischen bietet, oder phantastische Welten. Es geht um Krieg und den damit verbundenen Konsequenzen und Ereignissen. Um Verrat, Infiltration, Spionage, Terrorismus, Korruption usw. Aber man bekommt auch geliebte Weltraumaction geboten, was sich jedoch etwas im Hintergrund hält. Das fällt nicht störend ins gewicht, denn die Geschichte ist ungemein spannend und geschickt inszeniert. Besonders gefallen hat mir derzeit (bin noch beim anschauen der ersten Staffel) die Episode "Das Tribunal" hier wird das Wissen, das Zylonen wie Menschen aussehen können, zur psychologischen Gefahr, die die Gemeinschaft eklatant schwächen und sogar vernichten kann. Denke man nur an unsere eigene Geschichtliche Vergangenheit, als es die Hexenverfolgungen gab. Sicher kann man den Vergleich nicht wirklich ziehen, doch erkenne ich gewisse Ähnlichkeiten.

Es ist schön, dass "Battlestar Galactica" kein Rohrkrepierer war und mittlerweile schon über die 4. Staffel hinaus ist. Das Zeug hat sie alle male zu einer großen Serie. Bin gespannt, wie sich die Dinge entwickeln und ob man das hohe Niveau auch beibehalten und vielleicht sogar noch steigern kann.

Gern würd ich auch eure Meinungen und Erlebnise zu "Battlestar Galactica" hören.
Zuletzt geändert von mario-pana am Fr 11.12.2009, 22:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Schon soviele Klicks und noch kein Kommentar? Schade.

Naja ich hab mal wieder kein Maß gefunden und die komplette erste Staffel, also 13 Episoden plus Pilotfilm, gestern in einem Ritt angeschaut. Ich bin echt hin und weg von der Serie und schon wahnsinnig gespannt wie's weiter geht. Der Cliffhänger mit dem die letzte Episode endet lässt einen 'zum Zerreißen gespannt' zurück. Definitiv ist das eine weitere neue Science Fiction Serie für mich, zumal nach oben angesprochener Episode , "Das Tribunal", die darauf folgenden Episoden noch besser waren. Ausser vielleicht die Folge mit der Frau des ersten Offiziers. Die fühlt sich für mich eher wie eine Füllepisode an, ist aber dennoch überaus unterhaltsam und lustig. Amysant sind auch Baltars Vergnügungen mit seiner imaginären Begleiterin, wodurch er immer wieder in verfängliche Situationen schlittert. Seine manische Angst um seine mikrige Existenz treibt mich fast in den Wahnsinn. Der Mann scheint wirklich keinen Arsch in der Hose zu haben. Ein Feigling wie er im Buche steht. Aber so etwas braucht auch eine gute Serie. Charaktere die Abwechslung ins Spiel bringen und mit ihrer Art das geschehen interessant oder unterhaltsam machen. Etwas nervige Charaktere können unterhaltsam sein und die besondere Würze geben, wenn man es denn gut dosiert einstreut. Bei mir stößt Baltar zuweilen schon an die Grenzen des Erträglichen, hat diese aber Gott sei Dank noch nicht überschritten. Bin gespannt wie sich seine Figur weiter entwickelt. Dass er "Starbuck" flach legt passt für mich irgendwie nicht zu der Frau. Ich hätte sie für integerer gehalten. Auch Adamas vorgehen gegen die Präsidentin, am Ende der ersten Staffel halte ich für falsch. Sicher, sie gefährdet die Flotte, doch verfolgt sie ein weit größeres Ziel. Adamas Reaktion sehe ich als übertrieben. Dass Boomer ein Zylon ist erfährt man schon in einen der ersten Episoden. Damit kommt ein weiterer Punkt ins Spiel der das Geschehen noch interessanter macht, denn Boomer ist ein geschätztes und festes Mitglied der Truppe. Interessant war es, zu sehen wie sich das Netz, ihrer Entlarvung, immer enger zusammen zieht. Eigentlich hätte mich ihr Name schon viel früher darauf bringen können, denn im Anime Universum, speziell bei Bubblegum Crisis, werden die cybernetischen Roboter als "Boomer" bezeichnet. Das fiel mir aber erst auf, als Nummer 6 zu Baltar sagt: "Was glaubst du, warum sie Boomer genannt wird". Da machte es bei mir klick.
Benutzeravatar
Elite
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3456
Registriert: Do 12.01.2006, 21:40
Wohnort: Bochum

Re: Battlestar Galactica (2003 - ????)

Beitrag von Elite »

mario-pana hat geschrieben: Es ist schön, dass "Battlestar Galactica" kein Rohrkrepierer war und mittlerweile schon über die 4. Staffel hinaus ist. Das Zeug hat sie alle male zu einer großen Serie. Bin gespannt, wie sich die Dinge entwickeln und ob man das hohe Niveau auch beibehalten und vielleicht sogar noch steigern kann.

Gern würd ich auch eure Meinungen und Erlebnise zu "Battlestar Galactica" hören.
Tja, Ich weiß nicht ob du es schon weißt, aber „Battlestar Galactica“ wird mit der 4. Staffel enden :? , dass haben die Produzenten Ronald Moore und David Eick bekannt gegeben. Es ist auch viel mehr eine kreative Entscheidung als eine finanzielle, hier der Link übrigens.
Aber im Grunde ist es doch besser wenn man 4 gute Staffeln haben wird, als das das Niveau immer weiter pro Staffel sinkt.

P.S. Ich habe die Serie nicht gesehen, aber ich wollte mich einfach mal an deinen Thread beteiligen, da noch niemand geantwortet hat. :wink:
So What If You Can See The Darkest Side Of Me? No One Will Ever Change This Animal I Have Become. Help Me Believe It's Not The Real Me Somebody Help Me Tame This Animal
Benutzeravatar
Kai "the spy"
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 4719
Registriert: Do 06.04.2006, 16:33
Wohnort: Breisach am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai "the spy" »

Ja, auch ich mag die neue BSG, allerdings kann sie mit dem Original nicht mithalten.
Was mich an der neuen Serie stört, ist dieser Pseudo-Realismus, der an sich völlig unrealistisch ist. Menschen, welche von der Erde nur in Sagen gehört haben tragen einfach keine Namen wie "William" oder "Lee". Und auch die Klamotten sehen mMn viel zu irdisch aus.
Trotzdem hat die Serie viele Stärken, die gelungenen Drehbücher allem voran. Auch ist die Serie weit politischer als das Original, denn dadurch, dass die Zylonen menschengeschaffen sind, lassen sich Allegorien zu den antiamerikanischen Terroristen ziehen. Und auch die Darsteller sind ziemlich gut (wobei es Edward James Olmos, Jamie Bamber und James Callis freilich nicht mit den Legenden Lorne Greene, Richard Hatch und John Colicos aufnehmen können). Eine wirklich gelungene Serie, trotz der oben genannten Schwäche.
Das Adama so heftig gegen die Präsidentin vorgegangen ist, halte ich durchaus für verständlich, schließlich geht es bei alldem um das Überleben der Menschheit. Da neigt man eben zu Extremen.
Bild
This job would be great if it wasn't for the customers.
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Nach 4 Staffeln zu enden seh ich nicht als schlecht an. Man sollte das Thema ja nicht tot treten. Wenn einem die Ideen ausgehen sollte man die Bremse ziehen, sonst wirds schnell langweilig. Das sieht man ja an Babylon 5: Straczynski wusste nicht ob eine 5. Staffel bewilligt wird, weshalb er seinen Handlungsbogen schon mit der 4.Staffel zu Ende brachte. Die 5 Staffel war dann nur noch sehr unbefriedigend. Über zu weite Strecken machte sich Lange Weile breit.

Ich denke, den Fehler den viele machen, ist die neue Serie zu sehr mit der Alten zu vergleichen. Man sollte das nicht tun, denn die neue Battlestar Galactica Serie ist ein eigenständiges Projekt, welches es nicht nötig hat sich mit dem Erstling zu vergleichen, da beide im Grunde doch sehr verschieden sind.

Warum sollten sie nicht solche Namen wie William oder Lee haben. Was spricht dagegen die Namen ihrer Vorfahren zu tragen, die von Generation zu Generation weitegegeben wurden. Und wieso sollte der Kleidungsstil nicht dem der Erde ähnlich sein. Ich denke und das sagten auch die Macher "Battlestar Galactica" will ein gewisses Maß an Bodenständigkeit bewahren. Würde man mit spacigen Klamotten ala Aeon Flux daherkommen schadet das diesem. Es würde dann zu abgehoben wirken und nicht wirklich passen. Ohnehin ist es auch Kosten sparender.

Bei Adamas Verhalten in der letzte Episode stört mich das Fehlen seiner ruhigen und besonnenen Art, die ich aus den vorangegangenen Episoden kenne. Er reagiert mir zu hitzig, zu untypisch. Geht sogar bis zum Äußersten.
Benutzeravatar
Gezora
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2896
Registriert: Mo 05.07.2004, 13:31
Wohnort: I'd like to be under the sea ...

Beitrag von Gezora »

Im Grunde hatten wir bereits einen Thread zu der Serie, er ist bloß seit mehr als einem Jahr nicht mehr benutzt worden:

viewtopic.php?t=74

Dort findest Du unter anderem auch eine kurze Zusammenfassung meiner Eindrücke, denen ich eigentlich kaum noch etwas hinzufügen kann, da meine Erinnerung an die Serie schon ziemlich verblasst ist. Hat sich offenbar nicht sonderlich tief in mein Gedächtnis eingeprägt.

Gruß
Gezora
Wir haben es bisher in unserer Epoche auf allen Gebieten zu unglaublichen Höchstleistungen gebracht, nur nicht in der Kriminalität.
Benutzeravatar
Astro
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3334
Registriert: Do 19.04.2007, 20:43
Wohnort: auf der Flucht
Kontaktdaten:

Beitrag von Astro »

Mir sagt die Serie überhaupt nicht zu. Die derzeitigen Tendenzen bei Serien, nennen wir es mal das Lost-Syndrom, ekelt mich an. :mrgreen: Außerdem ist die Serie zäh wie Kaugummi.
Oh, yeah. Oooh, ahhh, that's how it always starts. But then later there's running and... and screaming.
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Oh... den Thread hab ich nicht gesehen, obwohl ich extra danach gesucht hatte. Offenbar nicht gründlich genug. Tschuldigung.

"Zäh wie Kaugummi", das kann ich derzeit nicht unterschreiben. Ich find's spannend, überaus interessant, komplex und sehr unterhaltsam. Aber das ist eben meine Sicht. Den Lost Faktor kann ich nicht bestätigen, da ich den noch nicht erlebt habe, denn Lost kenne ich nicht. Hab zwar schon einiges davon gehört, aber noch nichts gesehen.
Benutzeravatar
Gezora
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2896
Registriert: Mo 05.07.2004, 13:31
Wohnort: I'd like to be under the sea ...

Beitrag von Gezora »

mario-pana hat geschrieben:Offenbar nicht gründlich genug. Tschuldigung.
Kein Grund, Dich zu entschuldigen. Ich hadere zuweilen auch ziemlich mit der Suchfunktion des aktuellen Forums. Die war früher einmal präziser, ließ sich aber wohl nach dem Software-Update leider nicht mehr in ihrer alten Form herstellen.

Gruß
Gezora
Wir haben es bisher in unserer Epoche auf allen Gebieten zu unglaublichen Höchstleistungen gebracht, nur nicht in der Kriminalität.
Benutzeravatar
Kai "the spy"
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 4719
Registriert: Do 06.04.2006, 16:33
Wohnort: Breisach am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai "the spy" »

mario-pana hat geschrieben: Warum sollten sie nicht solche Namen wie William oder Lee haben. Was spricht dagegen die Namen ihrer Vorfahren zu tragen, die von Generation zu Generation weitegegeben wurden. Und wieso sollte der Kleidungsstil nicht dem der Erde ähnlich sein. Ich denke und das sagten auch die Macher "Battlestar Galactica" will ein gewisses Maß an Bodenständigkeit bewahren. Würde man mit spacigen Klamotten ala Aeon Flux daherkommen schadet das diesem. Es würde dann zu abgehoben wirken und nicht wirklich passen. Ohnehin ist es auch Kosten sparender.
Nur, dass es sich bei ihnen nicht um unsere Nachfahren handelt, sondern um eine sich parallel zu der unseren entwickelnde Kultur ohne jegliche Berührungspunkte. Was die Macher damit bezwecken wollten, weiß ich auch, allerdings halte ich die Vorgehensweise, den Realismus einer Serie zugunsten ihrer Bodenständigkeit zu reduzieren für außerordentlich paradox. Ich hätt's zwar anders gemacht, aber was soll's, die Serie ist trotzdem gut.
Bild
This job would be great if it wasn't for the customers.
Benutzeravatar
Kai "the spy"
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 4719
Registriert: Do 06.04.2006, 16:33
Wohnort: Breisach am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai "the spy" »

Zur Zeit läuft die erste Staffel wieder Mittwochs um 23.00 Uhr auf RTL II, und zu meiner Überraschung und Freude hat der Sender sich wohl die vielen Beschwerden über Bildeinblendungen und Klingeltonwerbung zu Herzen genommen. Die benehmen sich fast wieder so gut wie vor zehn Jahren, so gefällt mir das! +++
Bild
This job would be great if it wasn't for the customers.
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Ich hätte da mal eine Frage zur alten Galactica Serie.

Ich kenne mich da ja nicht so aus, doch habe bemerkt, dass die dritte Box von Koch Media eine Nachfolgeserie von Kampfstern Galactica enthalten wird. Es scheint wohl vergleichbar mit der Nachfolgeserie von Airwolf (da ist auch Barry van Dyke zu sehen :wink: ).

Lediglich Lorne Greene ist von der alten Crew übrig geblieben. Kein Richard Hatch, kein Dirk Benedict, weder Terry Carter noch John Colicos.

Und nun frage ich euch, wie ist die Serie denn so? Sollte man sie nicht verpassen oder ist sie nur ein lahmer Ableger?
Benutzeravatar
Azrael_Vega
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1646
Registriert: Mi 11.02.2004, 21:28
Wohnort: Düren / NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Azrael_Vega »

es geht so, es gibt auch ne zusammenfassung von der serie. auch bekannt unter "kampstern galactica 3" (wenn ich mich jetzt nicht täusche).

will da auch nicht zuviel von erzählen. es spielt aber in unserer gegenwart (zu der zeit so anfang 1980). da cruisen die von der galactica mit modifizierten motorrädern (welche auch fliegen können) durch die lande.


die serie ging so, war ja noch zu RTL Plus zeiten, als ich das sah. der übermäßige bringer war es nicht. ich kann mich aber noch daran erinnrn, dass ein cyclon einem menschen gedient hat und es auf die beiden von der galactica abgesehen hat.

http://www.ofdb.de/film/1512,Galactica- ... er-Odyssee
Benutzeravatar
Kai "the spy"
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 4719
Registriert: Do 06.04.2006, 16:33
Wohnort: Breisach am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai "the spy" »

Ich habe den Filmzusammenschnitt gesehen und habe darauf basierend die Entscheidung getroffen, die dritte Box nicht in meine Sammlung zu lassen. GALACTICA 1980 hat kaum noch was mit der ursprünglichen Serie gemein und war hauptsächlich für ein kindliches Publikum gedacht.

Im Fandom ist die Serie auch nicht als Teil des Canon anerkannt und wird in weiterführenden Romanen (etwa jenen von Richard Hatch) und Comics außen vor gelassen. Auch Hatch's Revival BSG - THE SECOND COMING hätte die erste Serie fortgesetzt, ohne einen Gedanken an den schwachen Nachfolger zu verschwenden.
Bild
This job would be great if it wasn't for the customers.
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16232
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Beitrag von Harryzilla »

@MP,

der Spion spricht mir aus der Seele. Stimme mit ihm 100% überein. Dirk Benedict (Starbuck) spielt jedoch in der letzten Folge von "Galactica 1980" wieder die Hauptrolle. Meiner Meinung nach gehört die Nachfolgeserie (vor allem durch Lorne Greene) trotzdem zum Canon. Todschweigen hilft leider nicht. Sowohl in der klassischen Serie, als auch im Remake wird nunmal am Ende die Erde gefunden.
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Zwar geht es hier im Thread um die neue Serie, doch auch etwas die alte Serie zu erwähnen kann, denke ich, nie schaden.
Zuletzt geändert von mario-pana am Mo 03.08.2009, 07:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Megaguirus 01
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 935
Registriert: Di 26.07.2005, 20:26
Wohnort: Beckerich (Luxemburg)

Beitrag von Megaguirus 01 »

Ich mag BSG, sowohl die alte als auch das Remake, von BSG 1980 kenne ich leider nur die letzte Folge die mir als Kind sehr gefalllen hat, müsste mir die auch mal kaufen.
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Ich habe die zweite Serie auch noch nicht gesehen, werde mir die dritte Box aber wohl holen, auch wegen der langen Doku "Galacticon".
Benutzeravatar
MonsterZero
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 7402
Registriert: Fr 03.12.2004, 15:17
Wohnort: Chatos Land

Beitrag von MonsterZero »

mario-pana hat geschrieben: Die deutschen DVDs

Koch Media hat sich unlängst der ersten und zweiten Serie angenommen und diese mit einer sehr schönen Auflage bedacht. Die drei Boxen, mit jeweils einer Staffel, bzw. Box drei mit der zweiten Serie, kommen in einem Metal Pak daher, wie man es von Warners „Blade Runner“ und „Superman“ Box her kennt. Die Box steckt zudem in einem Papphalter, wie bei den Star Trek Classic Boxen. In den Boxen befinden sich schön gestaltete Digi-Paks, mit gelungenen Promotionmotiven, so wie es sein sollte und die Fans besonders anspricht. Hinzu gesellt sich jeweils ein mehrseitiges Booklet mit vielen interessanten Informationen.
Die Bildqualität der Episoden ist durchwachsen und zuweilen nicht so gut. Besonders in dunklen Passagen ist deutliches Bildrauschen zu erkennen, was einer DVD Auflage nicht würdig ist. Dennoch kann damit leben, wer sich einredet, „es ist eine alte Serie“ und schließlich handelt es sich ja um die erste deutschsprachige Auflage auf Silberling und wer weiß wann es eine optisch überarbeitete Auflage geben wird. Der Ton ist daneben ganz gut, leichtes Rauschen hört man hier aber ebenso. Da die Serie nun in vollständig ungekürzter Form vorliegt kommt es zuweilen zu Passagen mit Originalton mit deutschen Untertiteln. Da in Deutschland vornehmlich der Vorspann weggelassen wurde, beschränkt es sich viel hierauf. Diese Passagenuntertittel immer auf eine dritte Spur gelegt, ist Koch Media bei einer Episode ein Fehler unterlaufen. Dort gibt es eine dritte Untertitelspur nicht, weswegen auf die eigentliche Untertitelspur geschaltet wird und man die gesamte Folge Untertitel hat, würde man sie nicht manuell wegschalten. Ein vernachlässigbarer Schnitzer und das auch nur bei einer Folge. Die aufgespielten Extras sind mit mehreren Featurettes und längeren Dokus sehr informativ und auch ungemein interessant. Ich hätte mir aber noch mehr Hintergrunddokus gewünscht, wie etwa zu den Effekten und den eigentlichen Dreharbeiten. Aber man braucht sich nicht beschweren, Koch Media bietet an Bonus um Welten mehr, als manch anderes Label, wo ja die gähnende Leere herrscht.

Ich finde die Auflage, trotz etwas mäßiger Bildqualität, sehr gelungen, denn Koch Media denkt an die Fans und bietet ansprechend gestaltete Staffel Boxen und viele interessante Extras, sowie die eigentlichen Folgen mit guten Untertiteln. Alles in allem, sehr schön und sehr zu empfehlen.

Wertung: +++ +++ 1/2
Also so toll sind die deutschen DVDs verglichen mit der UK Box nicht.

Die UK Box beinhaltet die komplette erste Serie, steckt in einem Glanzreliefschuber.
Hat einen 5.1 Sound wie ich ihn nie für die Serie erwartet hätte und das Bild wurde überarbeitet und sieht genial aus.
Extras sind auch reichlich und gut!
Kommt aber anders als die deutschen DVDs nur 32€ (für halt die ganze erste Serie).
Die zweite Serie kam dann extra als 2 DVD Set in nicht so guter Qualität, dafür aber für rund 10€.
Zudem sind die UK Folgen uncut und entsprechen nicht der Fernsehauswertung.

Ich empfand die deutschen DVDs als etwas lieblos, gerade weil man sich nicht die Mühe machte die UK Master zunehmen, weshalb ich bei meiner UK Box bleibe.
Das gilt auch für die "neu Serie" und deren Spin Off "Caprica".
Während Deutschland immer noch auf Season 3 wartet habe ich durch die UK Boxen die Serie schon komplett und warte jetzt auf die erste Caprica Season, den Pilot kann man sich schon für umgerechnet 8€ bestellen.

Also ich finde und das ist leider auch mein Fazit, dass die komplette Vermarktung der alten, neuen und kommenden Serie in Deutschland total in den Sand gesetzt wurde.
"What Chato's land doesn't kill, Chato will." - Chato's Land (1972)
Benutzeravatar
Joan_Landor
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1879
Registriert: Do 06.01.2005, 15:32

Beitrag von Joan_Landor »

Ich werde auch bei der UK-Box bleiben. Die deutsche Synchro brauche ich nicht. Apollo mit bayrischem Akzent fand ich schon als Kind daneben. :-P
Benutzeravatar
MonsterZero
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 7402
Registriert: Fr 03.12.2004, 15:17
Wohnort: Chatos Land

Beitrag von MonsterZero »

Eine Tatsache die ich bis jetzt verdrängte, danke... :-P
Aber hast du was gegen Bayern im Weltraum? ;)
Übrigens auch arm, das in Deutschland die erste Serie, die ja nur eine Staffel hatte zweigeteilt wurden um mehr Geld zu kassieren.
"What Chato's land doesn't kill, Chato will." - Chato's Land (1972)
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Ich bin gerade wieder mit Freuden an der Serie dran und begeistert, wieviele interessante und Spannende Folgen das ganz doch umfasst und welch starker Handlungsfaden sich hier entblättert. Mir gefallen dabei die starken Wendungen. Die Verlusste, die auch vor wichtigen Charakteren keinen Halt machen. Dabei verfolge ich besonders die Entwicklung von Lt. Sharon "Boomer" Valerii. Flotte Biene und sehr gute Wendungen und Entwicklung ihres Filmcharakters. Grace Park ist echt ein steiler Zahn, so Tricia Helfer. Beide scheinen für ihre Rollen aber ganz schön gehungert zu haben. Vielleicht zuweilen etwas dünn geraten.

Voll genial find ich auch Dean Stockwell. Meine Güte, was habe ich seine Aufritte genossen. Schauspielerisch hat er es immernoch drauf. Ich liebte seine Verkörperung des Al in ZURÜCK IN DIE VERGANGENHEIT und in BATTLESTAR GALCTICA erinnert mich seine Gestik sofort daran. Mit seinem Auftauchen hat die Serie noch an Qualität hinzugewonnen.

Manche der Weltraumszenen erinnern mich irgendwie an BABYLON 5. Speziell die Szenen, in denen Zylonen Basisschiffe auftauchen. Erinnert mich irgendwie an "Die Schatten".

Ich bin sehr gespannt, wie sich alles weiter entwickelt und hoffe, Universal wird die Serie in Deutschland auf DVD bald beenden. Die vierte Staffel fehlt ja noch. Das soll ja die letzte gewesen sein.
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16232
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Beitrag von Harryzilla »

Das soll ja die letzte gewesen sein.
Es geht weiter mit TV-Filmen. "The Plan" ist der Erste davon.
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
Benutzeravatar
FavoriteCheezyMovies
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1062
Registriert: Mi 18.11.2009, 12:55
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von FavoriteCheezyMovies »

Was hat es eigentlich mit dem RAZOR auf sich? Ist das auch ein Extra-TV-Film oder nur eine verängerte Version einer Staffelfolge?
Benutzeravatar
MonsterZero
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 7402
Registriert: Fr 03.12.2004, 15:17
Wohnort: Chatos Land

Beitrag von MonsterZero »

Jaein.

Razor ist der Seasonopener für Staffel 4 zusammen mit der Webisodenserie Razor Flashback.
Es gibt ihn zweigeteilt als Folgen und zusammen als Film.
"What Chato's land doesn't kill, Chato will." - Chato's Land (1972)
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Interessant.

Also macht man bei dem Ganzen, wie bei BABYLON 5 weiter?
Da fällt mir ein, bei denen sollte auch noch mehr gedreht werden. Es kommt aber irgendwie nichts mehr. :?
Benutzeravatar
FavoriteCheezyMovies
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1062
Registriert: Mi 18.11.2009, 12:55
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von FavoriteCheezyMovies »

Die RAZOR-Frage deswegen, weil ich momentan bei der neuen BG-Serie erst bei Season 2.1 bin. Ich möchte mir nicht durch zufälliges Lesen im Internet die Spannung versauen. Ist mir früher bei so mancher Serie oder Film nämlich passiert.

Die Vermarktung in Deutschland ist wirklich ätzend, aber wenn der Sohn mitschauen will, dann geht es noch nicht anders. Allerdings sehe ich große Hoffnungen, da unsere Kinder von mir schon im Kindergartenalter mit Englisch "gedrillt" wurden. Also es machte ihnen Spaß.

Effekt, der Sohnemann hat eine 1 in Englisch und schaut Zeichentrickserien wie BATMAN englisch an, obwohl er noch längst nicht alles versteht. Es macht ihm aber Spaß. Und die Mädels sind auch auf gutem Englisch-Kurs.

Insgesamt aber ganz schön blöde, wenn man fast nichts mehr richtig in Deutschland kaufen kann, da die Vermarktung und Gestaltung fragwürdig ist.

Mir geht es bei der neuen DOCTOR WHO-Serie genauso, denn ich werde bestimmt nicht 3-4 Jahre warten bis KSM die hier alle rausbringt.

Jetzt die komplette Box 1-4 in England und ab 11.01.2010 gibt es alle Specials in einer netten Collection. Da stinkt KSM ziemlich bei ab.

Übrigens kann ich THE SARAH JANE ADVENTURES ebenfalls empfehlen, wer auf das DOCTOR-WHO-UNIVERSUM steht. Habe die erste Staffel fast durch und sie machen Spaß. Sarah Jane Smith hat zwar als Companions 3 Kids dabei, aber es lässt sich gut aushalten.

Abschließend nochmals vielen Dank für die BG-Razor-Infos.

Habe draus verstanden, dass man die Staffeln 1-4 in England kaufen sollte und zusätzlich RAZOR und THE PLAN. Richtig?
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16232
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Beitrag von Harryzilla »

THE PLAN. Richtig?
Righty right Herr Doctor.
Also macht man bei dem Ganzen, wie bei BABYLON 5 weiter?


Exakt. Es sollen weitere Filme folgen. "Caprica" geht übrigens Ende Jänner an den Start. Der Pilot war nicht uninteressant.
Zuletzt geändert von Harryzilla am So 13.12.2009, 10:46, insgesamt 1-mal geändert.
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
Benutzeravatar
MonsterZero
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 7402
Registriert: Fr 03.12.2004, 15:17
Wohnort: Chatos Land

Beitrag von MonsterZero »

Ne eben nicht.
Razor ist auch in dem Staffel 4.0 Set drin in der 99:26 Min. Fassung auch bekannt als Unrated Extended Edition.
Brauchst also nur The Plan zusätzlich holen und natürlich die neue Serie Caprica.
Wenn die bei uns kommt bin ich wahrscheinlich schon alt. :-P

Staffel 4 lief ja bei uns schon komplett im Pay TV, aber die DVDs kommen ja immer erst nachdem RTL 2 gesendet hat.
Egal Galactica nur noch Importe. :-P
"What Chato's land doesn't kill, Chato will." - Chato's Land (1972)
Benutzeravatar
FavoriteCheezyMovies
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1062
Registriert: Mi 18.11.2009, 12:55
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von FavoriteCheezyMovies »

So, die zweite Staffel habe ich gestern abgeschlossen und muss mir jetzt dringend Nachschub besorgen.
Antworten

Zurück zu „Odyssee im TV-Kanal“