Dragonhead

Rotglühende Riesenplaneten, Raumschiffe mit Bohrern dran und seltsame Außerirdische!
Antworten
Benutzeravatar
Morty
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 323
Registriert: Mi 28.04.2004, 16:45
Wohnort: Frankfurt am Main

Dragonhead

Beitrag von Morty »

Zwar habe ich bereits eine (eher dürftige) Review zu diesem Film verfasst, aber im Nachhinein möchte ich doch noch einmal auf die Sache eingehen.

Es wundert mich sehr, dass es im Internet sogut wie nichts über diesen Film zu lesen gibt. Bis auf ein paar Kurzbeschreibungen in diversen Onlineshops, sowie vereinzelten Reviews, wurde über "Dragonhead" nicht viel berichtet. Teilweise befürchte ich, dass dieser Film gar nicht beachtet wird.

Meiner Meinung nach ist dies einer der größten Science-Fiction-Blockbuster, der jemals in Japan entstanden ist. Regie führte übrigens Joji Iida, der schon für "Ring 2" zuständig war. Wir haben es hier mit einem düsteren, atmosphärischen und niveauvollen Film zu tun, der unglaublich gut gemacht ist. Die Effekte gehören zu den besten im japanischen Kino - dies trifft vor allem auf die Darstellung der zerstörten Städte zu.

Alles wirkt unheimlich realistisch, wozu sicherlich auch die Dreharbeiten in Usbekistan einen wichtigen Teil beigetragen haben. Die allgemein gegebene Größe des Films ist nebenbei der überaus genialen Kamera zu verdanken, die die grandiosen Bilder einfängt. Natürlich dürfen wir die beiden Hauptdarsteller Satoshi Tsumabuki sowie Sängerin Sayaka vergessen. Beide bieten eine exzellente Performance!!

Wenn ich mir einige vereinzelte Reviews ansehe, erlebe ich immer wieder schlechte Meinungen, was ich beim besten Willen nicht verstehe. Die meisten Leute geben von sich, der Film sei pottlangweilig. Bitte?? Wann denn? Selbst die - laut wenigen Aussagen - so fürchterlich langen ersten 40 Minuten im Tunnel, vergehen wie im Flug. Es ist mir rätselhaft, wie man diesen Film generell verreißen kann. Unglaublich!

Es ist sehr schade, dass es in Japan nicht mehr von diesem Kaliber zu sehen gibt. Deshalb hoffe ich so sehr auf Shinji Higuchi's kommendes Highlight "Japan sinks", dass 2006 in die japanischen Kinos kommt. Wäre toll, wenn nach 2003 ein weiterer Zerstörungskracher auf uns zukommen würde.

Übrigens wird "Dragonhead" Ende nächsten Monats von Tokyo Shock in den USA auf DVD veröffentlicht. Bei diesem Label wird man sich keine Sorgen um die Qualität machen müssen. Die Scheibe kann bei Amazon.com bereits vorbestellt werden:

Klick

Diesen Film sollte man sich auf keinen Fall entgehen lassen!
Benutzeravatar
Alien_Queen
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 933
Registriert: Mo 02.06.2003, 22:09
Kontaktdaten:

Re: Dragonhead

Beitrag von Alien_Queen »

Morty hat geschrieben:Die Effekte gehören zu den besten im japanischen Kino - dies trifft vor allem auf die Darstellung der zerstörten Städte zu.

Alles wirkt unheimlich realistisch, wozu sicherlich auch die Dreharbeiten in Usbekistan einen wichtigen Teil beigetragen haben.
Konnten's die Japse mal wieder nicht lassen? :-P :-P :-P

Natürlich dürfen wir die beiden Hauptdarsteller Satoshi Tsumabuki sowie Sängerin Sayaka vergessen.
Na gut, wenn Du meinst, dann versuch ich an ihnen vorbeizugucken. :roll:


Nix für ungut, die Bemerkungen mussten sein. In Wahrheit hat mich Deine Review tatsächlich neugierig auf den Streifen gemacht, von dem ich noch nix gehört hatte. +++

Schönen Gruss
A.Q.
Ach diese Polizisten, immer wollen sie spielen.
Benutzeravatar
Morty
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 323
Registriert: Mi 28.04.2004, 16:45
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Morty »

Ähm, da fehlte wohl ein "nicht". Natürlich dürfen wir die beiden Hauptdarsteller nicht vergessen!!

:roll:

Edit: Vielleicht sollte ich später noch ein paar weitere Screenshots machen, bzw. direkt eine DVD-Review verfassen...
Benutzeravatar
Morty
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 323
Registriert: Mi 28.04.2004, 16:45
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Morty »

Ok, da ich ehrlich gesagt nicht so sehr Lust hatte, näher auf die DVD etc. einzugehen, habe ich hier kurz und knapp 25 Screenshots angefertigt:

Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16238
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Beitrag von Harryzilla »

Genervt hat mich eigentlich nur das Overacting des einen männlichen Darstellers (wer den Film gesehen hat, weis was ich meine) im ersten Viertel des Filmes.
Ein ungewöhnlicher Streifen. Ich kann mich auch nicht erinnern, dass die Katastrophe irgendwie erklärt wird.
Benutzeravatar
Morty
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 323
Registriert: Mi 28.04.2004, 16:45
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Morty »

Du meinst Nobuo? Hehe, ja. Hab gar nicht verstanden, was der überhaupt wollte... ???

Was sagst Du denn generell zu dem Film?
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16238
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Beitrag von Harryzilla »

Meine Erinnerung ist eher zwiespältig. Habe mir etwas mehr erwartet. Dennoch ein aussergewöhnlicher Endzeitfilm.
Benutzeravatar
kami
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 278
Registriert: So 19.06.2005, 11:26
Wohnort: Leipzig

Beitrag von kami »

Harryzilla hat geschrieben:Genervt hat mich eigentlich nur das Overacting des einen männlichen Darstellers (wer den Film gesehen hat, weis was ich meine) im ersten Viertel des Filmes.
Ein ungewöhnlicher Streifen. Ich kann mich auch nicht erinnern, dass die Katastrophe irgendwie erklärt wird.
Das ist im Manga aber auch alles so. Übrigens sehr empfehlenswert, gibt es auch auf deutsch von PANINI, und ist logischerweise etwas ausführlicher.

Im Film hab ich mich übrigens über die rumliegenden alten Wolgas (eine große sowjetische Limousine) gefreut.
Martin
Antworten

Zurück zu „Japan-SF“