Klassische Fantasy- und Science-Fiction-Klassiker der Toei

Rotglühende Riesenplaneten, Raumschiffe mit Bohrern dran und seltsame Außerirdische!
Antworten
Benutzeravatar
Morty
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 323
Registriert: Mi 28.04.2004, 16:45
Wohnort: Frankfurt am Main

Klassische Fantasy- und Science-Fiction-Klassiker der Toei

Beitrag von Morty »

Morsche,

da ich derzeit mal wieder voll auf dem Japan-SF-Trip bin und bereits einige Lücken schliesse, indem ich sämtliche mir fehlenden Toho-Science-Fiction-Filme einsacke, zudem noch an Daiei's "Daimajin"- und "Yokai Monsters"- Reihe interessiert bin, wollte ich mal wissen, was die gute alte Toei früher so zauberte.

Wenn man mal von den ganzen Sentai- und Tokusatsu- Auswürfen absieht, entstanden gerade in den 60ern einige sehr interessante Science-Fiction-Filme, die mittlerweile in Japan, zum Teil auch in den USA, auf DVD veröffentlicht wurden. Folgende Titel liegen mir vor:

- Terror Beneath the Sea
- The Golden Bat
- Legend of the Dinosaurs
- Battle of the Dragons
- Invasion of the Neptune Man (? - Invasion vom Neptun)

Sind die denn empfehlenswert? Von obigem Film konnten wir bereits eine schöne Review der US-DVD hier im Forum bewundern, aber wie sieht es mit den anderen Filmen aus? Und, gibt es noch mehr davon?

PS: "Message from Space" habe ich auch vergessen, aber da gibt es ja bereits einen feinen Thread. +++
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

Von "Terror Beneath the Sea", "The Golden Bat" und "Invasion of the Neptune Men" würde ich DIR (als ja erklärtem Trash-Kostverächter) definitiv abraten YIYA
Bild
Benutzeravatar
Morty
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 323
Registriert: Mi 28.04.2004, 16:45
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Morty »

Um was geht es eigentlich in "Invasion of the Neptune Men"? Kann da jemand mal Screenshots oder ähnliches posten? Bis auf das Cover hab ich im Grunde genommen nichts.
Benutzeravatar
Linx
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 495
Registriert: Fr 10.02.2006, 20:36
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Linx »

und vlt auch noch ein paar infos zu Golden Bat? hab ein paar (leider sehr kleine) screenshots gesehen und mehr nicht. wie ist der film? farbe oder s/w?
Benutzeravatar
Joan_Landor
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1879
Registriert: Do 06.01.2005, 15:32

Beitrag von Joan_Landor »

"Ôgon batto - The Golden Bat" ist von 1966 (ein guter Jahrgang :) ) und in der Tat noch s/w. Ein wirklich liebevoll-trashiger Film, den ich vor einiger Zeit (dank el-brazo) bewundern durfte. Da ich ihn ohne UTs auf Japanisch gesehen habe, kann ich nur grob sagen, worum es geht: Eine Forschergruppe setzt sich gegen außerirdische Invasoren zur Wehr. Auf einer Expedition in eine verfallene Stadt einer alten Zivilisation finden sie ein Grab, in dem die Tochter eines der Forscher einer Fledermaus begegnet (ich meine, mich zu erinnern, daß sie irgendwie geweckt wird), die ihnen fortan mal in Menschen- mal in Tiergestalt wild prügelnd und lachend zur Seite steht.
Ich glaube, das Werk ist eine Comicverfilmung. Die Kostüme sind süß, die Effekte allerliebst. Wenn Du auf Trash stehst, nix wie ran an den Film! +++
"Lieber ein Schwein als ein Faschist."
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16238
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Beitrag von Harryzilla »

Stimme JL voll und ganz zu. Ein kurzweiliger und unterhaltsamer japanischer Schundfilm.
Benutzeravatar
Morty
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 323
Registriert: Mi 28.04.2004, 16:45
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Morty »

Ja gut, danke, aber was ist mit "Invasion of the Neptune Men"?
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Der Film ist sehr unterhaltsam MORTY, allerdings auf die "besondere" Art. +++
Benutzeravatar
Linx
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 495
Registriert: Fr 10.02.2006, 20:36
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Linx »

danke leute. klingt ja wirklich witzig, ist definitiv mal notiert.
el-brazo
Administrator
Administrator
Beiträge: 1019
Registriert: So 01.06.2003, 18:57
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von el-brazo »

@Morty:

> Ja gut, danke, aber was ist mit "Invasion of the Neptune Men"?

Kinderfilm von Anfang der 1960er, in dem total beknackte Aliens die Erde erobern wollen und von einem total bescheuerten Supermann daran gehindert werden. Schwarzweiß und Widescreen, Sonny Chiba als Superheld, der in einem Raktenauto durch die Gegend düst, eine Bande von kleinen Kindern, die ständig durch die Lande hüpft. Trash pur!

> Legend of the Dinosaurs

Ein Film, den nur sehr wenige Leute mögen. Wird meist als mieser Dino-Streifen mit schlechten Effekten niedergemacht. War seinerzeit eigentlich als typischer Toei-Schocker mit Blut-Effekten gedreht worden und hat u.a. durch die seltsamen Soundeffekte und die Musik eine merkwürdig-beklemmende Atmosphäre. Trickeffekte nicht sehr überzeugend, aber liebevoll in Szene gesetzt. Lief in Deutschland als GIGANTEN DER VORZEIT.

> Battle of the Dragons

Tricktechnisch nicht auf der Höhe seiner Zeit. Ein Ninja-Märchen, in dem zwei Schüler eines Magiers sich mit Schwert und Zauberkräften bekämpfen. Es gibt einige Monster (Riesenkröte, Seedrache, Spinne, Vogel) zu sehen. Wenn man kein Problem mit den z.T. billigen Spezialeffekten hat, ein sehr schöner Film, der älter wirkt als er ist. Unter BATTLE OF THE DRAGONS (englische Übersetzung des Original-Titels) total unbekannt. Stattdessen besser THE MAGIC SERPENT benutzen (US-Titel), wenn man Infos sucht.
godzilla2664
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 5190
Registriert: Fr 08.08.2003, 20:35
Wohnort: Wien

Beitrag von godzilla2664 »

nach langwierigen lizenzrechtlichen verhandlungen hat mir der pranke-chef endlich erlaubt, einen uralt-artikel von mir hier zu posten. ich denke, ich würde heute im milden lichte der altersweisheit keinen derart drastischen verriss mehr schreiben ... obwohl natürlich jedes wort wahr ist :wink:


INVASION OF THE NEPTUNE MEN

Wenn Filmfreunde über Online-Ressourcen diskutieren, so kommt eine Seite immer wieder zur Sprache, auf die sich letzten Endes alle einigen können: die Internet Movie Data Base. Neben zahlreichen anderen Features bietet diese Seite ihren weltweiten Usern auch die Möglichkeit, Bewertungen zu Filmen abzugeben und diese Bewertungen werden in diversen „Best ...“ und „Worst ...“ Listen zusammengefasst. „Uchu Kaisoku-sen“ („Invasion of the Neptune Men“) belegt in der Reihung der schlechtesten SciFi-Filme aller Zeiten den prominenten 3. Platz und kann sich mit Platz 32 auf der Liste der insgesamt schlechtesten Filme auch im Vorderfeld behaupten. Natürlich sind derartige Listen immer problematisch und basieren auf Bewertungen, die aus rein subjektiven Motiven heraus abgegeben werden – trotzdem kann man zumindest einige Rückschlüsse aus ihnen ziehen. Um es gleich vorwegzunehmen: ich behaupte, dass die User der IMDB den Film sehr gnädig beurteilt haben und dass er in beiden Listen durchaus eine höhere Platzierung verdient hätte.

Man ist als Konsument thrashiger SciFi-Filme (auch aus dem asiatischen Raum) ja an jede Menge Kummer und an üble Machwerke gewöhnt – dennoch stellt „Invasion of the Neptune Men“ auch den hartgesottenen Freak auf eine ernste Bewährungsprobe.

Die Idee liest sich noch recht vielversprechend: es geht um blecherne Spitzköpfe vom Neptun, die sich unseren Planeten unter den Nagel reissen wollen, von den Verteidigungskräften der Erde im Verein mit dem Superhelden „Space Chief“ aber vernichtet werden - die Umsetzung (Drehbuch, Regie, Schnitt, Darsteller, Musik – habe ich etwas vergessen?) ist aber auch angesichts der Tatsache, dass das Ganze eine TV-Produktion (der TOEI übrigens) von 1961 ist, eine echte Beleidigung und Gemeinheit! Es kommt in keiner Sekunde der Verdacht auf, irgendjemand der Beteiligten hätte das Talent dazu bzw. hätte sich wenigst bemüht, der chaotischen Anhäufung von lust- und lieblos heruntergekurbelten Szenen so etwas wie Kontinuität oder wenigstens einen losen Zusammenhang zu verpassen oder den Film in irgendeiner Form so zu gestalten, dass er beim Zuseher nicht den Eindruck der langweiligen und ermüdenden Zeitvergeudung erweckt. Thrash kann und darf sich ja so manches leisten, kann und darf vieles sein – öde, lähmend und langweilig jedoch niemals!

Es kann nur der Hunger oder pure Verzweiflung gewesen sein, die den jungen Sonny Chiba (er war 22 als der Film entstand) dazu trieb, die Rolle des Space Chief zu übernehmen, eines dümmlichen Hampelmannes der mit seiner Klapperkiste, die wie eine verunglückte Mischung aus Batmobil und Tschitti-Tschitti-Bäng-Bäng daherkommt, aus dem Nichts erscheint, die neptunischen Schiessbudenfiguren verprügelt und schliesslich zum Teufel jagt. Man hätte sich gewünscht, dass er auch die notorische Rasselbande von nervenden Rotznasen, die andauernd unmotiviert über den Set tobt auch gleich mit seiner Spritzpistole ... äh, nein – korrigiere: Laserkanone einäschert.

Die „Special Effects“ verursachen ernsthafte Atembeschwerden und wären wohl auch einem George Melies (Pionier des fantastischen Filmes, der um 1900 wirkte) zu primitiv gewesen. In erster Linie bestehen sie ja auch aus Archivmaterial (vermutlich aus dem 2. Weltkrieg) von Explosionen, die offensichtlich durch Luftangriffe verursacht wurden – dieses Archivmaterial sorgt auch für den einzigen Kick, der den Zuschauer aus seinem Dämmerzustand (der spätestens in der dritten Minute des Filmes eintritt) herausholt und zwar in dem Moment, in dem auch eine Hitlerstatue (??) durch das Bombardement der Neptunioten vernichtet wird. Wollte Regisseur Koji Ota, der nicht zu unrecht ein unbeschriebenes Blatt blieb, dem Zuseher hier eine versteckte Botschaft übermitteln? Wollte er gesellschaftskritische Aspekte in sein Werk einfliessen lassen? Wollte er gar andeuten, dass das, was Hitler der Welt angetan hatte, gleichzusetzen wäre mit dem, was Ota selbst mit seiner einzigen Regiearbeit dem SciFi-Film antat?

Dies sind bis heute ungeklärte Fragen – die Antworten darauf werden vermutlich niemanden interessieren, genauso wie auch „Invasion of the Neptune Men“ niemanden interessiert.
Keep watching the Skies!
el-brazo
Administrator
Administrator
Beiträge: 1019
Registriert: So 01.06.2003, 18:57
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von el-brazo »

@godzilla2664:

> dieses Archivmaterial sorgt auch für den einzigen Kick, der den
> Zuschauer aus seinem Dämmerzustand (der spätestens in der dritten
> Minute des Filmes eintritt) herausholt und zwar in dem Moment, in
> dem auch eine Hitlerstatue (??) durch das Bombardement der
> Neptunioten vernichtet wird.

Das muss ich kurz korrigieren: Man kann dem Film viel anlasten, aber was sie Jungs gut hinbekommen haben, sind die Explosionen. +++ Die eindrucksvollen davon sind kein Stock-Footage (wenn überhaupt welches drin ist), sondern gut gemachte Trickeffekte. Auch die "Hitlerstatue" (es ist keine Statue, sondern soll ein riesiges Bild auf einem Hochhaus darstellen) ist kein Archivmaterial, sondern eine Miniatur.

Kurioserweise war der erste Gedanke, der mir beim Ansehen unwillkürlich durch den Kopf schoss, der, dass es sich dabei vielleicht um eine Werbung für Leisners "Mein Kampf" (sagt dir bestimmt auch noch was, vermute ich) handeln soll. Das käme zeitlich gut hin und ich denke schon, dass der Film auch in Japan lief. Der hatte damals ja weltweit für Aufregung gesorgt und wir hatten ihn sogar noch Anfang der 1970er von der Schule aus im Kino gesehen.
godzilla2664
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 5190
Registriert: Fr 08.08.2003, 20:35
Wohnort: Wien

Beitrag von godzilla2664 »

jetzt muss ich doch glatt mal nachsehen! das review hab' ich seinerzeit zu einem us-pd-tape geschrieben - die japanische dvd hab' ich zwar mittlerweile, hatte aber bisher noch keine zeit, sie auszupacken :wink:
Keep watching the Skies!
el-brazo
Administrator
Administrator
Beiträge: 1019
Registriert: So 01.06.2003, 18:57
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von el-brazo »

@godzilla2664:

> jetzt muss ich doch glatt mal nachsehen!

Genau ... schreib uns nochmal ein Kurzreview. Im milden Lichte deiner Altersweisheit! :mrgreen:
godzilla2664
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 5190
Registriert: Fr 08.08.2003, 20:35
Wohnort: Wien

Beitrag von godzilla2664 »

und ein paar screenshots mach' ich auch noch ... für unseren morty :)
Keep watching the Skies!
Benutzeravatar
Morty
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 323
Registriert: Mi 28.04.2004, 16:45
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Morty »

Das ist sehr nett. :D Da bin ich mal gespannt. :)
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

Bei DVD Drive-In gibt es ein feines Review zu der neuen Neptune Men-Double Feature-DVD von Darksky:
http://www.dvddrive-in.com/reviews/n-s/ ... ne5961.htm
Bild
el-brazo
Administrator
Administrator
Beiträge: 1019
Registriert: So 01.06.2003, 18:57
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von el-brazo »

@ralo31:

> Bei DVD Drive-In gibt es ein feines Review zu der neuen
> Neptune Men-Double Feature-DVD von Darksky:

Danke für den Link, aber glücklich bin ich definitiv nicht! Die Jungs werden also noch mehr geile alte Filme bringen und alle brav in ihr Standard-Format 1,78:1 quetschen? Sprich: Was zu breit ist, wird einfach rechts und links abgeschnitten, was zu hoch ist, oben und unten ... :x :kotz:
godzilla2664
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 5190
Registriert: Fr 08.08.2003, 20:35
Wohnort: Wien

Beitrag von godzilla2664 »

ist die dvd denn überhaupt schon erschienen? die kommt doch erst im april ...???
Keep watching the Skies!
el-brazo
Administrator
Administrator
Beiträge: 1019
Registriert: So 01.06.2003, 18:57
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von el-brazo »

@godzilla2664:

> ist die dvd denn überhaupt schon erschienen?
> die kommt doch erst im april ...

Hat mich auch etwas gewundert, aber anscheinend konnten die Jungs wohl schon reinschauen. Auf MZ war übrigens anlässlich UX-BLUTHUND zu lesen, dass diese Firma ihre Master anscheinend von einem amerikanischen HDTV-Kanal bezieht, der so ziemlich alle Filme ins 16:9-Format quetscht. :roll:
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

Übrigens bin ich gerade über die Info gestolpert, dass es 1961 ein Japanischer Superheldenfilm aus den 50er Jahren sogar bis auf unsere Leinwände geschafft hat! :shock:

Sûpâ jaiantsu alias Super Giant lief unter dem Titel "Der unbesiegbare Supermann" tatsächlich am 28.4.1961 auch auf deutschen Leinwänden an! :-P
Ich gehe mal davon aus, dass die deutsche Fassung leider verschollen ist... :cry:
Bild
el-brazo
Administrator
Administrator
Beiträge: 1019
Registriert: So 01.06.2003, 18:57
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von el-brazo »

@ralo31:

> Übrigens bin ich gerade über die Info gestolpert, dass es 1961
> ein Japanischer Superheldenfilm aus den 50er Jahren sogar bis
> auf unsere Leinwände geschafft hat!

Hah! Cool ... das ist doch unser alter Freund STARMAN! Nun, da gibt's wenigstens in den USA zwei feine DVDs von Something Weird. +++
godzilla2664
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 5190
Registriert: Fr 08.08.2003, 20:35
Wohnort: Wien

Beitrag von godzilla2664 »

es stimmt, dass in dem film keine archivaufnahmen verwendet wurden und dass die explosionen (wie überhaupt die gesamten sfx) sehr gut gelungen sind. ich habe das tape, auf dem meine damalige review basierte leider nicht mehr und daher kann ich nicht sagen, was genau ich damals gesehen habe (:hammer: 8)). da es aber die us-fassung war, die mit identer laufzeit angegeben wird, gehe ich davon aus, dass da nichts hinzugefügt worden war, was mich auf falsche spuren gelockt haben könnte.
tja ... und ansonsten hat die alterssenilität ... ääh ... milde altersweisheit voll zugeschlagen, denn der film hat mir bei nochmaligem sehen recht gut gefallen. die exzessiven weltraumschlachten, die abgedrehten ausrüstungen: alles ganz im rahmen! +++
eine echte zumutung natürlich noch immer die oberschlauen bälger, die extrem nerven und leider auch extrem viel screentime haben :kotz: :kotz:

@ el-brazo

und die hitlerstatue ist tatsächlich ein riesiges bild, das an eine fassade montiert wurde - könnte in der tat eine reklametafel für den von dir angesprochenen film (der mir nichts sagt) sein ...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Keep watching the Skies!
el-brazo
Administrator
Administrator
Beiträge: 1019
Registriert: So 01.06.2003, 18:57
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von el-brazo »

@godzilla2664:

> könnte in der tat eine reklametafel für den von dir
> angesprochenen film (der mir nichts sagt) sein ...

Erwin Leiser, MEIN KAMPF ... na ja, sozusagen der Klassiker der Dokumentarfilme über das III. Reich schlechthin. Wird mittlerweile vermutlich zum größten Teil überholt sein, es war aber noch zu "meiner" Zeit so, dass er jedes Jahr im Kino lief und die Schulen dann klassenweise da rein sind. Offen gesagt ... mir fällt ansonsten wenig ein, was eine "Hitler-Werbung" im Japan des Jahres 1961 zu suchen hätte. Andererseits ... wer weiß denn schon genau, wie die Japaner ticken.

Übrigens ... wenn ich mir so die tollen Screenshots ansehe: Space Captains Raketenauto ist schon ein übler Kracher, wenn das wild qualmend durch die Gegend saust. Meine Güte, was für ein Trash! :king:
godzilla2664
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 5190
Registriert: Fr 08.08.2003, 20:35
Wohnort: Wien

Beitrag von godzilla2664 »

was mir noch aufgefallen ist, ist das bildformat ... vollbild ist das definitiv nicht (adlerauge :wink:) und von daher
wäre die us-dvd eh in ordnung.
Keep watching the Skies!
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11504
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr.Prankenstein »

Da! Habt Ihr das Symbol des Phallus gesehen? :mrgreen:
Benutzeravatar
Morty
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 323
Registriert: Mi 28.04.2004, 16:45
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Morty »

Ganz großen Dank für die Screenshots!!!

Jetzt konnte ich mir mal ein anständiges Bild vom Film machen.
Benutzeravatar
Joan_Landor
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1879
Registriert: Do 06.01.2005, 15:32

Beitrag von Joan_Landor »

Dr.Prankenstein hat geschrieben:Da! Habt Ihr das Symbol des Phallus gesehen? :mrgreen:
Einer? Unzählige! :-P
"Lieber ein Schwein als ein Faschist."
Antworten

Zurück zu „Japan-SF“