GREAT YOKAI WAR

Rotglühende Riesenplaneten, Raumschiffe mit Bohrern dran und seltsame Außerirdische!
Antworten
Benutzeravatar
kami
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 278
Registriert: So 19.06.2005, 11:26
Wohnort: Leipzig

GREAT YOKAI WAR

Beitrag von kami »

So, nun hab ich auch Miikes Ausflug ins Big Budget-Land begutachten dürfen, wie ich schon vorher erwartete bin ich nicht wirklich begeistert, aber auch nicht enttäuscht. Viele skurrile Kreaturen und beeindruckende Effekte (einige der besten asiatischen CGI bisher) beißen sich mit eher unattraktiver Optik und ebensolcher Farbwahl. Die Story ist nicht gerade spannend, dafür bietet das Drehbuch eine stattliche Anzahl von gelungenen Gags und Anspielungen (Beispiel: Das fliegende Hauptquartier-Monster des Oberbösewichtes fliegt auf Tokio zu, ein Besoffener sieht es und lallt unbeeindruckt: "Ach, das ist doch nur Gamera!"), so dass über weite Strecken doch für Kurzweil gesorgt ist. Die Schauspieler sind okay, selbst der Bengel in der Hauptrolle, die Musik ist unauffällig, ein besserer Soundtrack hätte atmosphärisch sicher noch etwas rausholen können.
Alles in allem: Unterhaltsam, aber belanglos. SAKUYA gefiehl mir dank besserer Optik und Musik ein wenig besser.
6,5/10

Die HK-DVD ist exzellent, die SE kommt in edlem Digipack mit Bonus-DVD daher inkl. vieler engl. untertitelter Extras, Bild- und Tonqualität sind erstklassig.
Martin
Benutzeravatar
Linx
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 495
Registriert: Fr 10.02.2006, 20:36
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Linx »

Habe selber die HK DoppelDVD und kann mich Kami im großen und ganzen nur anschließen. Allerdings habe ich dem Film 8 Punkte gegeben, ich denke die hat er auch verdient. Bin auch insgesamt nicht mit den größten Erwartungen drangegangen, auch wenn ich mich sehr auf den Film gefreut habe. Mir war der Film einfach etwas zu duster, da wäre mir ein hellerer Film oder eine Art Alice im Wunderland lieber gewesen.

Sakuya fand ich im übrigen absolut nicht besser. Der war zwar optisch wirklich bombastisch aber ansonsten total flach. Die Story bot mir zuwenig und auch die Anzahl der Charaktere und Schauplätze hätte höher sein dürfen.
Benutzeravatar
kami
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 278
Registriert: So 19.06.2005, 11:26
Wohnort: Leipzig

Beitrag von kami »

Linx hat geschrieben: Sakuya fand ich im übrigen absolut nicht besser. Der war zwar optisch wirklich bombastisch aber ansonsten total flach. Die Story bot mir zuwenig und auch die Anzahl der Charaktere und Schauplätze hätte höher sein dürfen.
Aber genau daran krankt doch auch GREAT YOKAI WAR.
BTW, thematisch ähnlich, aber imho deutlich besser ist Jeff Laus unlängst erschienener A CHINESE TALL STORY, der Monster und Fantasy-Randale mit wunderschönen, HERO-würdigen Bildern und wunderbarem Joe Hisaishi-Score kombiniert.
Hier ein Link zu meiner ofdb-Rezi:
http://www.ofdb.de/view.php?page=review ... rid=169804
Martin
Benutzeravatar
Linx
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 495
Registriert: Fr 10.02.2006, 20:36
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Linx »

A chinese tall story ist mir auch bekannt, hab nur gutes gehört und wird bei nächster Gelegenheit gekauft.

Great Yokai War bietet in meinen Augen aber deutlich mehr als Sakuya. Bei dem Film schien es mir so, als wenn die zwei Hauptdarsteller einen geraden Weg gehen von nem Kilometer länge, an dessen Wegrand 2-3 Aufgaben warten und am Ende steht die Dämonenkönigin (ich weiß nicht wie ich das anders ausdrücken soll, will sagen mir schiens kurz und wenig abwechslungsreich, auch wenn der Film eine geringe Laufzeit aufweist als Yokai Wars). Da finde ich Yokai Wars insgesamt etwas verstrickter. Aber natürlich ist auch der Film kein hochintelligentes Machwerk mit verschlungener Story, es ist schließlich ein Familienfilm.
Benutzeravatar
kami
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 278
Registriert: So 19.06.2005, 11:26
Wohnort: Leipzig

Beitrag von kami »

An SAKYA gefiel mir das Setting, die Optik und die Musik besser, und damit die Atmosphäre. Der bessere Film ist er aber sicher nicht, denn GREAT YOKAI WAR ist schon etwas ideenreicher und anarchistischer, auch die FX sind besser.
Martin
Antworten

Zurück zu „Japan-SF“