GREEN SLIME - Screenshots und Eindrücke der Japan-DVD

Rotglühende Riesenplaneten, Raumschiffe mit Bohrern dran und seltsame Außerirdische!
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

GREEN SLIME - Screenshots und Eindrücke der Japan-DVD

Beitrag von caro31 »

Seit Montag bin ich äußerst freudiger Besitzer der japanischen DVD von "The Green Slime" - und bin vollkommen begeistert!
Bild und Ton dieser DVD sind einfach großartig, was da im schönsten Cinemascope per Beamer über meine Leinwand, war wirklich traumhaft schön! Dazu kommt, dass die Japaner den Film deutlich flotter geschnitten haben, sodass er einfach mehr Spaß macht als die US-Fassung (die sich ja auch durch ihr Vollbild disqualifizierte)! Auch der Soundtrack gefiel mir viel besser, was ich aber noch direkt vergleichen möchte.

Bild

Bild

Der Film ist wirklich ein genialer Trasher, den man gesehen haben sollte und die Japan-DVD eigentlich ein muß. Leider gibts das ganze ausschließlich in japanischer Strache, ohne englische Untertitel.
Außerdem bietet die DVD den Trailer, sowie eine ildershow von Pressefotos. Es liegt auch noch ein sehr hübsches Booklet mit Presse- und Aushangfotos bei!

Hier ein paar Screenshots

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Wer sie in voller Auflösung haben möchte, kann hier ein 1 MB großes ZIP runterladen.



Erbsenzähler werden bemängeln, dass kleinere Filmbeschädigungen wie vereinzelte Fusseln oder lebestellen nicht digital entfernt wurden - für mich dagegen gehört dass zu der authentischen DVD eines KINO-Films einfach dazu! Kratzer oder Laufstreifen gibt es nicht, eben nur ein paar typische Negativfehler, die nicht im geringsten stören. +++
Zuletzt geändert von caro31 am Do 17.08.2006, 07:16, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
godzilla2664
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 5190
Registriert: Fr 08.08.2003, 20:35
Wohnort: Wien

Re: GREEN SLIME - Japan-DVD

Beitrag von godzilla2664 »

ausnahmsweise hole ich mir das zip-file nicht ;D ;D
Keep watching the Skies!
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11504
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Re: GREEN SLIME - Japan-DVD

Beitrag von Dr.Prankenstein »

Auweia - keine Verständnismöglichkeit - noch nicht einmal Untertitel ... da hat sich aber gerade mein Gedanke, der mit der Anschaffung der "Green Slime"-DVD liebäugelte, sekundenschnell zerschlagen. >:( :'(
Sorry, aber da warte ich lieber doch noch was. Wirklich schade drum ...
ralo31 hat geschrieben:Kratzer oder Laufstreifen gibt es nicht, eben nur ein paar typische Negativfehler, die nicht im geringsten stören. +++
Man muss allerdings auch bedenken, dass "lupenreine" DVD-Releases meist vom Original-Negativ (welches irgendwo über Jahrzehnte eingelagert wird und nur im äussersten Bedarfsfall herangezogen wird) gezogen werden. Auch da haben Retuscheure dann meistens nur wenig zu tun. ;)
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: GREEN SLIME - Japan-DVD

Beitrag von caro31 »

Dr. Prankenstein hat geschrieben:Man muss allerdings auch bedenken, dass "lupenreine" DVD-Releases meist vom Original-Negativ (welches irgendwo über Jahrzehnte eingelagert wird und nur im äussersten Bedarfsfall herangezogen wird) gezogen werden. Auch da haben Retuscheure dann meistens nur wenig zu tun. ;)
Auch ein Negativ wurde geschnitten und per chemischem Prozess entwickelt - ich wollte ja gerade darauf hinaus, dass diese typischen analogen "Fehler" halt nicht getilgt wurden! Die DVD wurde mit Sicherheit vom "eingelagerten Original-Negativ" gezogen ;) +++

Und was Untertitel angeht... da habe ich ja vor, vielleicht welche mithilfe des US-Ton selbst zu basteln, die ich dann natürlich auch allen zur Verfügung stellen würde.
Zuletzt geändert von caro31 am Do 17.08.2006, 07:16, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11504
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Re: GREEN SLIME - Japan-DVD

Beitrag von Dr.Prankenstein »

Ich wollte es ja nur nochmal für die Neuen erwähnen, die im neuen Jahr vermutlich in Scharen zu uns strömen werden ...*














*Wann kommt eigentlich der "Volle Kanne"-Beitrag im ZDF über Kongula?  ;D
el-brazo
Administrator
Administrator
Beiträge: 1019
Registriert: So 01.06.2003, 18:57
Wohnort: Karlsruhe

Re: GREEN SLIME - Japan-DVD

Beitrag von el-brazo »

@ralo31:

Vielen Dank für die tollen Screenshots - Mensch, ich brech in Tränen aus! Wirklich absolut klasse ... wenn man jetzt doch nur die deutsche Tonspur hätte. :(
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: GREEN SLIME - Japan-DVD

Beitrag von caro31 »

Übrigens habe ich mir jetzt mal eine provisorische US-Ton-Spur zum Film gebastelt, die die Grundlage für die Untertitelung bieten soll. Dabei fiel mir auf, dass gewaltige Teile bildgenau exakt übereinstimmten und fast immer ganze, minutenlange Szenen der US-Version fehlten (falls Herbert das liest: nicht nur die Amis können mit der Schere umgehen ;D ;)). Ich weiß nicht, ob es ein bezeichnendes Bild auf die Japaner (von damals) wirft, dass insbesondere die Rolle der starken italienischen Power-Frau extrem stark beschnitten wurde, es gibt mir aber zu denken... Überhaupt wurde der ganze Love-Triangle-Teil des Films extrem stark zusammengekürzt. Aber auch ein paar kurze Effekt-Szenen fielen der Schere zum Opfer, nicht wichtiges zum Glück.
Es gibt aber auch eine lange Sequenz, die in der US-Fassung fehlt. Bekanntlich stehen (standen?) die Japaner ja auf Heldenverehrung - und so gibt es am Ende auch eine sehr lange Ehrenbekundungs/Trauersequenz um den gefallenen Weltraumhelden (ich verrate aber nicht, welcher es ist ;)). Zum Glück werden dabei nur drei Worte gesprochen, deren Sinn ich erahnen kann ;) +++

Die japanische Fassung ist jedenfalls deutlich fetziger - und da der Film purer Trash ist, macht sie mir auch mehr Spaß; obwohl das italienische Weibsbild wirklich mehr Screentime verdient hätte ;)
Bild
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11504
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Re: GREEN SLIME - Japan-DVD

Beitrag von Dr.Prankenstein »

Na, was sagen wir dazu? Ganz klar:

Bild

;D ;D ;D
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: GREEN SLIME - Japan-DVD

Beitrag von caro31 »

Die ersten 6 Minuten (deutsche) Untertitel sind jetzt übrigens fertig - wundert mich selbst, dass ich das Ami-Genuschel ganz gut verstehe ;D ;) Ist aber auch wirklich eine Heidenarbeit... ::)

Wenn Interesse bersteht, kann ich die Fortschritte am .ssa-File hier auch gern öffentlich dokumentieren, denn die UTs werden natürlich Public Domain ;) +++
Freue mich schon darauf, dann am Ende auf die Anzeigedauer auf Lesbarkeit zu optimierren... :-/ ;)
Bild
godzilla2664
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 5190
Registriert: Fr 08.08.2003, 20:35
Wohnort: Wien

Re: GREEN SLIME - Japan-DVD

Beitrag von godzilla2664 »

ja, daran besteht definitiv interesse! wie auch an technischem support, was man dann mit dem ssa-file zu tun hat ;)
Keep watching the Skies!
Benutzeravatar
MonsterAsyl
Administrator
Administrator
Beiträge: 4414
Registriert: Do 29.05.2003, 00:04
Wohnort: Der Schädelberg

Re: GREEN SLIME - Japan-DVD

Beitrag von MonsterAsyl »

Ich dachte srt wäre das zu bevorzugende Format. ???
Keeper of the Monsters

Bild
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: GREEN SLIME - Japan-DVD

Beitrag von caro31 »

eine Ahnung, welches Format derzeit Hip ist, bin ja weder Subber noch Grabber ;D ;) Aber wenn ich rictig informiert bin, kann man doch ohnehin alles in alles konvertieren, oder? ;)

Hier auf jeden Fall mal meine (unkorrigierten!) UTs für die ersten 14 Minuten (a ich war auch heute fleißig ;)):

Ralos Greenslime-Untertitel

Viel Spaß!


@Martin: Es gibt wohl Tools oder sogar Player, die die auf dem Compi automatisch beim Abspielen einblenden, aber da habe ich kaum Ahnung und müßte selber recherchieren... Ich bastle mir halt eine eigene, optimierte DVD mit zusatzschaltbaren UTs ;)
Bild
el-brazo
Administrator
Administrator
Beiträge: 1019
Registriert: So 01.06.2003, 18:57
Wohnort: Karlsruhe

Re: GREEN SLIME - Screenshots und Eindrücke der Japan-DVD

Beitrag von el-brazo »

@ralo31:

Toller Service! Hoffentlich bekommst du die Untertitel auch fertig ... ich hab' so was schon seit zwei Jahren mit PULGASARI vor und bin immer noch nicht dazu gekommen. 2005 sollte es dann aber endlich klappen. Wie ist das eigentlich bei GREEN SLIME - gibt's eigentlich durch die japanischen Kürzungen irgendwelche Handlungslöcher oder kann man da trotzdem einfach die US-Spur als Vorlage nehmen, ohne dass plötzlich irgendwo was fehlt?
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: GREEN SLIME - Screenshots und Eindrücke der Japan-DVD

Beitrag von caro31 »

Vielen Dank fürs Interesse! ;) +++ Ich muß gestehen, dass ich den US-Ton-Cut noch garnicht gehört, sondern gleich losgelegt habe... ;D Da aber ja ganze Handlungsblöcke mit Liebesleid-blahblah entfernt wurden, denke ich, dass der Ton dennoch einen Sinn ergeben wird - zumindest hoffe ich es stark ;)
Bild
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11504
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Re: GREEN SLIME - Screenshots und Eindrücke der Japan-DVD

Beitrag von Dr.Prankenstein »

Das ist seeeeehr gut, dass sich Ralo eine solche Mühe mit der Untertitelung des Filmes macht. Das erinnert mich ein wenig an die Selfmade-"Roboter der Sterne"-DVD, wo ein wenig später dann plötzlich ein offizielles Release von Marketing ins Haus stand ...  ;)

Ralo's Untertitelungsaktion ist demnach ein sehr gutes Zeichen für eine baldige Vö– von "Monster aus dem All"!*  :D+++



*Sicherlich wird's da leider beim Wunschdenken bleiben ...  :'(
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: GREEN SLIME - Screenshots und Eindrücke der Japan-DVD

Beitrag von caro31 »

Jaja spotte Du nur :P ;D ;) Ich schätze mal, dass es leider viele Schätze geben wird, die hierzulande nie in brauchbarer Form veröffentlich werden - wenn überhaupt.
Übrigens sind jetzt die ersten 25 Minuten untertitelt (File wurde aktualisiert, etwas Feinschliff muß aber noch stattfinden). Ich habe mich übrigens entschlossen, nicht immer exakt den Wortlaut der US-Synchro zu verwenden, sondern teilweise etwas umzuformulieren, da es sich so meines Erachtens besser "liest" ;) Bin sowie erstaunt, dass ich das emotionslos geleierte Ami-Genuschel so gut verstehe ;D ;)
Bild
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: GREEN SLIME - Screenshots und Eindrücke der Japan-DVD

Beitrag von caro31 »

Bin jetzt bei 30 Minuten... ist aber wirlich eine verdammt ätzende Arbeit - vor allem das Eingeben der Timecodes :-/ ;D ;)
Bild
Anonymous

Re: GREEN SLIME - Screenshots und Eindrücke der Japan-DVD

Beitrag von Anonymous »

Ralf...Du machst das schon....wir glauben an dich... +++ +++
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: GREEN SLIME - Screenshots und Eindrücke der Japan-DVD

Beitrag von caro31 »

I'll do my very best ;D ;)
Bild
el-brazo
Administrator
Administrator
Beiträge: 1019
Registriert: So 01.06.2003, 18:57
Wohnort: Karlsruhe

Re: GREEN SLIME - Screenshots und Eindrücke der Ja

Beitrag von el-brazo »

@ralo31:

> I'll do my very best

*Huch!* ... ;D

> Bin jetzt bei 30 Minuten... ist aber wirlich eine verdammt ätzende
> Arbeit - vor allem das Eingeben der Timecodes

Falls du die SSA benutzt ... da gibt's eine Funktion, mit der du dir das manuelle Eingeben von Timecodes komplett sparen kannst.
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: GREEN SLIME - Screenshots und Eindrücke der Japan-DVD

Beitrag von caro31 »

Derzeit mache ich alles manuell - mit Audioprogramm und Texteditor. Bin aber für alle Tipps dankbar - zur Zeit und Lust zum großartigen Recherchieren und Tool-Testen habe ich eher weniger ;)
Bild
el-brazo
Administrator
Administrator
Beiträge: 1019
Registriert: So 01.06.2003, 18:57
Wohnort: Karlsruhe

Re: GREEN SLIME - Screenshots und Eindrücke der Ja

Beitrag von el-brazo »

@ralo31:

> Derzeit mache ich alles manuell - mit Audioprogramm
> und Texteditor. Bin aber für alle Tipps dankbar - zur
> Zeit und Lust zum großartigen Recherchieren und Tool-
> Testen habe ich eher weniger  

Du nimmst einfach die Tonspur und machst davon eine 8-Bit-Mono-Fassung (zumindest kann meine olle SSA nichts anderes lesen). Dann suchst du im Menü der SSA "Timing from WAV" und lädst dann die Tonspur ein. Die SSA zeigt dann die WAV-Datei an und du kannst mit der Maus nach Belieben Blöcke markieren und anhören. Dann im entsprechenden Textfeld oben nur noch deinen Untertitel angeben und [Enter] drücken - dann wird alles inklusive Timing automatisch nach unten übernommen. Das Schöne dabei ist, dass du in diesem Moment alles mit der SSA machen kannst und nichts anderes mehr brauchst.
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: GREEN SLIME - Screenshots und Eindrücke der Japan-DVD

Beitrag von caro31 »

Klingt interessant... kann man das irgendwo runterladen? ::)
Bild
el-brazo
Administrator
Administrator
Beiträge: 1019
Registriert: So 01.06.2003, 18:57
Wohnort: Karlsruhe

Re: GREEN SLIME - Screenshots und Eindrücke der Ja

Beitrag von el-brazo »

@ralo31:

> Klingt interessant... kann man das irgendwo runterladen?

Äh ... die Substation Alpha? Ich dachte, die hättest du schon längst.
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: GREEN SLIME - Screenshots und Eindrücke der Japan-DVD

Beitrag von caro31 »

Nein, ich habe nur einen Filter für Virtual Dub ;D ;)

Ich könnte natürlich auch googlen, aber in Zeiten verseuchter Webpages sind mir sichere Links wesentlich lieber... ::)
Bild
el-brazo
Administrator
Administrator
Beiträge: 1019
Registriert: So 01.06.2003, 18:57
Wohnort: Karlsruhe

Re: GREEN SLIME - Screenshots und Eindrücke der Japan-DVD

Beitrag von el-brazo »

@ralo31:

Oh, ich sehe gerade ... ist ja kaum noch zu kriegen, das Teil.
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: GREEN SLIME - Screenshots und Eindrücke der Japan-DVD

Beitrag von caro31 »

Ich Töffel hatte ganz vergessen, dass ich ja bei einer Subber-Group registriert bin, die es noch im Archiv hat ;D ;) Hat sich also erledigt, danke ;)
Was ich damit anstellen kann, habe ich aber noch nicht raus, da mir nach Feierabend meist die Lust auf weitere Computer-Experimente fehlt. Aber mal schauen...
Bild
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: GREEN SLIME - Screenshots und Eindrücke der Japan-DVD

Beitrag von caro31 »

Übrigens gehts mit dem Subben inzwischen wieder weiter (aber auf die alte Art, da ich keine Lust zum langen Rumexperientieren hatte ;)). Inzwischen stehe ich bei Minute 46 und die Dialoglastigsten Teile dürften wohl endlich bewältigt sein. Das ganze hat jetzt bereits satte 451 Zeilen Text. Wer schon mal reinschauen will, unter dem oben angegebenen Link liegt das aktualisierte (unkorrigierte) SSA-File.
Bild
Benutzeravatar
Linx
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 495
Registriert: Fr 10.02.2006, 20:36
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Linx »

existiert überhaupt eine us-dvd? amazon führt keine und bei ebay.com stehen lauter ntsc discs mit RC0 was mir sehr dubios erscheint.

und hätte mal jemand nen link zur japan dvd bei yesasia?
Benutzeravatar
Antropophagus
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 8584
Registriert: Fr 29.10.2004, 06:00
Wohnort: Hammonia

Beitrag von Antropophagus »

Linx hat geschrieben:existiert überhaupt eine us-dvd? amazon führt keine und bei ebay.com stehen lauter ntsc discs mit RC0 was mir sehr dubios erscheint.

und hätte mal jemand nen link zur japan dvd bei yesasia?
Wenn du auch mit cdjapan vorlieb nehmen würdest... :D

Klick me
BildBildBildBildBild
Antworten

Zurück zu „Japan-SF“