The Mysterians (US-DVD)

Rotglühende Riesenplaneten, Raumschiffe mit Bohrern dran und seltsame Außerirdische!
Antworten
el-brazo
Administrator
Administrator
Beiträge: 1019
Registriert: So 01.06.2003, 18:57
Wohnort: Karlsruhe

The Mysterians (US-DVD)

Beitrag von el-brazo »

Heute frisch im Briefkasten: The Mysterians. In Deutschland bekannt unter dem Titel Phantom 7000 - Weltraumbestien. Dies ist die erste neuere Toho-Veröffentlichung in den USA, die nicht von Columbia/Tristar stammt, sondern von Tokyo Shock, einem Label des amerikanischen Anime-Spezialisten Media Blasters. Und - wie ist sie? Erfreulich!

Bild

Tokyo Shock hat das gleiche Master verwendet, das auch für die Toho-DVD Pate stand. Der Transfer ist in anamorphem Widescreen und ordentlich, kann allerdings der japanischen DVD nicht ganz das Wasser reichen, die schärfer und kontrastreicher ist.

Bild

Trotz des etwas zu weichen Bilds macht der progressiv codierte Film insgesamt einen guten Eindruck. An Extras erfreut die DVD mit einigen Trailern und einer Bildergalerie; hier kann sich Sony eine dicke Scheibe abschneiden, besonders wenn es um das Highlight dieser DVD geht - die Tonspuren.

Bild

Schier unglaublich, aber Tokyo Shock hat dem Film nicht nur die japanische Tonspur in Mono (schade, denn für den Film gab es auch eine Stereo-Tonspur) und Dolby 5.1 (sehr viel sauberer und kräftiger) spendiert, sondern auch eine komplett neu synchronisierte englische Tonspur in Dolby 5.1, eine reine Musikspur für Ifukube-Fetischisten und sogar einen Audio-Kommentar der beiden Effekt-Magiere Koichi Kawakita und Shinji Higuchi! Dank der englischen Untertitel bekommt man sogar mit, was die beiden zu Tsuburayas Arbeiten zu sagen haben, und es lohnt sich ungemein, sich diesen Kommentar sorgfältig anzuhören.

Bild

Natürlich ist das Thema "Spezialeffekte" bei The Mysterians mehr als passend, denn der ansonsten handlungsmäßig reichlich dünne Film ist ein Fest für alle Toho-Militaristen. Ob zu Land oder in der Luft - hier kracht's ordentlich.

Bild

Was tun, wenn konventionelles Schießzeug versagt? In diesem Film lassen die UNO und Japan gleich eine ganze Armada von Superwaffen auf die nichtsahnenden Aliens los, die den winzigen Fehler machten, neben einem Stützpunkt auf der Erde ausgerechnet ein paar Frauen zwecks Art-Erhaltung zu fordern. Unsere Mädels im Bett mit atomverseuchten Weltraum-Mutanten? Nix da!

Bild

Während die Alien-Kuppel von allen Seiten richtig verranzt wird, schleicht sich ein als harmloser Tiroler verkleideter Agent bei den Feinden an, klaut eine ihrer Strahlenpistolen und tut, was jeder Agent tut, wenn er nicht weiß, wozu technisches Zeug um ihn herum taugt: Kaputt machen.

Bild

Zum Schluss geht's den Angreifern aus dem All verdientermaßen dreckig. Unter der geballten Angriffswut der internationalen Streitkräfte und der subversiven Tätigkeiten des Tirolers bröckelt ihre Kuppel vor sich hin. (Auch wenn die Effekte stark an Krieg der Welten erinnern und in vielerlei Hinsicht noch in den Kinderschuhen steckten ... die schiere Masse an Strahlen und Explosionen ist mehr als beeindruckend.)

Bild

Zeig dein Gesicht, Fremdling! *Knurz!* ... tja, das sind die kleinen Nebenwirkungen grenzenloser Technik. Zumindest dann, wenn der Strom aus lecken Kernreaktoren rauskommt. Ein wenig mehr ö–ko-Feeling hätte den Mysterianern einigen Ärger ersparen können.

Bild

Am Ende suchen die restlichen außerirdischen Invasoren ihr Heil in der Flucht. Tokyo Shock kann man nur gratulieren, denn trotz des etwas schwachen Bildes ist die DVD eine der besten nicht-japanischen Toho-Veröffentlichungen und momentan definitiv die erste Wahl, wenn es um diesen Film geht. Mehr davon, Media Blasters!
Angilas
Monster-Newbie
Monster-Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Fr 12.11.2004, 15:48

Re: The Mysterians (US-DVD)

Beitrag von Angilas »

@ el-brazo

Sehr schöne Review Jochen - super!!!

"Natürlich ist das Thema "Spezialeffekte" bei The Mysterians mehr als passend, denn der ansonsten handlungsmäßig reichlich dünne Film ist ein Fest für alle Toho-Militaristen. Ob zu Land oder in der Luft - hier kracht's ordentlich."

-> genau deshalb liebe ich diesen Film.

Der erste Angriff der fliegenden Festungen mit der finalen
Explosion von Beta-1 ist einfach over the top!


Gruß Angilas
Benutzeravatar
Gezora
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2896
Registriert: Mo 05.07.2004, 13:31
Wohnort: I'd like to be under the sea ...

Re: The Mysterians (US-DVD)

Beitrag von Gezora »

@ el-brazo

Wieder einmal ein sehr schönes Screenshot-Review!  +++ Das sieht ja wirklich recht ordentlich aus. Ich glaube, es wird höchste Zeit, das grottenschlechte Bootleg, auf das ich vor einigen Jahren reingefallen bin, in die Tonne zu klopfen.

Gruß
Gezora
Wir haben es bisher in unserer Epoche auf allen Gebieten zu unglaublichen Höchstleistungen gebracht, nur nicht in der Kriminalität.
el-brazo
Administrator
Administrator
Beiträge: 1019
Registriert: So 01.06.2003, 18:57
Wohnort: Karlsruhe

Re: The Mysterians (US-DVD)

Beitrag von el-brazo »

@Angilas:

> [...] genau deshalb liebe ich diesen Film.

Hm ... wieso wundert mich das nicht? ;D

@Gezora:

> Ich glaube, es wird höchste Zeit, das grottenschlechte Bootleg,
> auf das ich vor einigen Jahren reingefallen bin, in die Tonne zu
> klopfen.

Gute Idee! +++ Ich bin schon sehr gespannt auf Matango und Varan und hoffe, dass Tokyo Shock noch mehr klassische Toho-Filme in dieser Qualität veröffentlicht.
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: The Mysterians (US-DVD)

Beitrag von caro31 »

Wieder mal ein Review vom allerfeinsten! Spitze! :D +++ +++ +++
Ich uß allerdings gestehen, dass mich einige der Screenshots doch etwas skeptisch stimmen, da sie schon etwas sehr matschig wirken ::) Ich kann nur hoffen, dass das auf dem Beamer noch gut rüberkommt... Aber immerhin sind die Farben und Kontraste sehr schön und die Präsentation scheint ja auch sehr gelungen zu sein. Dann werde ich mir das Scheibchen wohl in Kürze auch anschaffen +++
Bild
Benutzeravatar
Der_Milchtrinker
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 783
Registriert: Do 10.06.2004, 17:49
Wohnort: Dippach
Kontaktdaten:

Re: The Mysterians (US-DVD)

Beitrag von Der_Milchtrinker »

Ich kenne den Film leider nicht :-[, aber die Außerirdischen erreichen in ihren Kostümen ja schon "Befehl aus dem Dunkel"-Niveau, aber wie man an Hand der Postings erfährt gibt es in Deutschland wohl keine brauchbare DVD oder VHS, schade aber ich hab keine Böcke ca. 60 Euros zu blechen... Vielleicht kommt ja noch ein ordentliches Release wie (hoffentlich) bei "Frankenstein der Schrecken mit dem Affengesicht"....

Gruß vom Milchtrinker
FSK 12 heißt: Der Gute bekommt das Mädchen
FSK 16 heißt: Der Böse bekommt das Mädchen
FSK 18 heißt: JEDER bekommt das Mädchen
Benutzeravatar
Gezora
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2896
Registriert: Mo 05.07.2004, 13:31
Wohnort: I'd like to be under the sea ...

Re: The Mysterians (US-DVD)

Beitrag von Gezora »

60 Euro? ??? ? Bei Amazon.com bezahlt man doch derzeit keine $ 15 für den Film.

Gruß
Gezora
Wir haben es bisher in unserer Epoche auf allen Gebieten zu unglaublichen Höchstleistungen gebracht, nur nicht in der Kriminalität.
el-brazo
Administrator
Administrator
Beiträge: 1019
Registriert: So 01.06.2003, 18:57
Wohnort: Karlsruhe

Re: The Mysterians (US-DVD)

Beitrag von el-brazo »

@Gezora:

> Bei Amazon.com bezahlt man doch derzeit keine $ 15 für den Film.

Da hat er wohl überlesen, dass es um eine US-DVD und nicht die Toho-Scheibe geht. ::)
Benutzeravatar
Der_Milchtrinker
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 783
Registriert: Do 10.06.2004, 17:49
Wohnort: Dippach
Kontaktdaten:

Re: The Mysterians (US-DVD)

Beitrag von Der_Milchtrinker »

el-brazo hat geschrieben:@Gezora:

> Bei Amazon.com bezahlt man doch derzeit keine $ 15 für den Film.

Da hat er wohl überlesen, dass es um eine US-DVD und nicht die Toho-Scheibe geht. ::)
Ja das hab ich wirklich, ups :-/, naja jetzt weiss ich ja wie der Hase läuft. Außerdem stand es ja schon in der Überschrift...tja manchmal ist man ein wenig verpeilt- liegt wahrscheinlich am schönen Frühlingswetter welches einen den Kopf vernebelt ;D ;).

Gruß vom Milchtrinker
FSK 12 heißt: Der Gute bekommt das Mädchen
FSK 16 heißt: Der Böse bekommt das Mädchen
FSK 18 heißt: JEDER bekommt das Mädchen
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: The Mysterians (US-DVD)

Beitrag von caro31 »

Es wurde bestellt! :D +++ Endlich werde ich den legendären zweiten Moguera sehen (freu!) ;D +++ +++ +++

Übrigens ist die DVD zur Zeit DVD des Monats auf http://www.monstercon.de ;) Da gibts auch den genialen US-Trailer zum Hören, bei dem sich zwei (!!!) Sprecher in ö­mmer neue Superlativen ergehen ;D +++
Bild
godzilla2664
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 5190
Registriert: Fr 08.08.2003, 20:35
Wohnort: Wien

Re: The Mysterians (US-DVD)

Beitrag von godzilla2664 »

ralo31 hat geschrieben:Endlich werde ich den legendären zweiten Moguera sehen
der allerdings genauso aussieht wie der erste und nur wenige sekunden im bild ist ::) ... aber trotzdem: gratuliere, das ist eine der offiziellen "muss-dvd's" ;)
Keep watching the Skies!
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: The Mysterians (US-DVD)

Beitrag von caro31 »

Soooo... die DVD lief gestern über den Beamer und füllte die 3 Meter brewite Leinwand mit herrlichsten Farben und ließ schöne Jugenderinnerungen wieder lebendig werden ;D +++ Die Qualität ist wirklich gut, das Bild halt etwas weich und stellenweise auch leicht unscharf, aber das ist bei einem so alten Film halt auch wohl zum Teil schon Vorlagenbedingt (war bei Gorath nicht viel anders). Interessanterweise sind manche Special Effects-Szenen von recht deutlichen Laufstreifen durchzogen, die nicht digital entfernt wurden - da würde mich ein Bildvergleich mit der Toho-DVD mal interessieren.
Der Ton (japanisch als 5.1 Upmix gehört) war ziemlich deutlich verrauscht, wobei das Rauschen in den leisen Passagen fast ganz weggedrückt wurde, dann aber z.B. bei gesprochenen Worten stark anzog, was mich doch etwas störte... Ich war auch der Meinung, der Film wäre seinerzeit bereits in Stereo im Kino gelaufen - trügt mich da meine Erinnerung an gelesenes?
Jedenfalls wirkklich eine außerordentlich lohnende Anschaffung! +++ +++ +++
Bild
godzilla2664
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 5190
Registriert: Fr 08.08.2003, 20:35
Wohnort: Wien

Re: The Mysterians (US-DVD)

Beitrag von godzilla2664 »

die japanische dvd war eine der ersten dvd-veröffentlichungen, die toho im genre gebracht hat. es ist die bisher mit abstand schlechteste dvd, die diesbezüglich rauskam. vor allem, weil die schon recht mitgenomene vorlage in keinster weise aufgebessert wurde :-/
ich hab' die amerikanische noch nicht, aber nach meiner erfahrung mit matango könnte ich mir vorstellen, dass media blasters sich sehr eng an die vorlage angelehnt hat ...
Keep watching the Skies!
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: The Mysterians (US-DVD)

Beitrag von caro31 »

godzilla2664 hat geschrieben:(...) vor allem, weil die schon recht mitgenomene vorlage in keinster weise aufgebessert wurde :-/(...)
Bekanntlich stören ja gerade die Altfans solche filmtypischen Beschädigungen nicht sonderlich, sondern lassen das alte Kino-Feeling lebendig werden ;D ;) Aber wie auch immer, interessant fand ich, dass die Filmbeschädigungen wirklich ganz klar nur in bestimmten Special Effects-Sequenzen auftraten, was meiner Ansicht nach darauf hindeutet, dass nicht etwa die Kino-Kopie abgenudelt war, sondern dieser Effekt bei der Bearbeitung der entsprechenden Effekt-Sequenzen entstand ::)
Die japanischen Trailer auf der DVD sind übrigens wirklich ein Hammer, große Klasse! +++ +++ +++
Bild
Benutzeravatar
Gezora
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2896
Registriert: Mo 05.07.2004, 13:31
Wohnort: I'd like to be under the sea ...

Re: The Mysterians (US-DVD)

Beitrag von Gezora »

Jo ... nun ist die Mysterians-DVD auch in meiner Stube gelandet, und ich muß sagen, die Anschaffung hat sich auf jeden Fall gelohnt. Die Story ist zwar allenfalls mittelmäßig, aber dafür kann ich die wirklich wundervolle Optik des Films - :o:o:o - nun endlich in der Qualität genießen, die ihr gebührt. Auch die originale Tonspur bietet bei diesem Film eindeutige Vorteile: das durch einen Verzerrer gejagte Japanisch, das der Anführer der Mysterians spricht, könnte man mir jederzeit als echtes Außeridisch verkaufen. Mann, klingt das abgefahren!

Gruß
Gezora
Wir haben es bisher in unserer Epoche auf allen Gebieten zu unglaublichen Höchstleistungen gebracht, nur nicht in der Kriminalität.
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: The Mysterians (US-DVD)

Beitrag von caro31 »

Gezora hat geschrieben: das durch einen Verzerrer gejagte Japanisch, das der Anführer der Mysterians spricht, könnte man mir jederzeit als echtes Außeridisch verkaufen. Mann, klingt das abgefahren!
Schön auch, dass man da die seltene Freude hatte, mal einen Translator so zu erleben, wie er laut Beschreibung in den SF-Romanen funktionieren soll: Der Alien spricht sein Kauderwelsch und die Maschine übersetzt das in uns verständliche Sprache (bzw. japanisch ;D), wirklich eine liebevoll gemachte Umsetzung! +++
Bild
Benutzeravatar
Gezora
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2896
Registriert: Mo 05.07.2004, 13:31
Wohnort: I'd like to be under the sea ...

Re: The Mysterians (US-DVD)

Beitrag von Gezora »

ralo31 hat geschrieben: Schön auch, dass man da die seltene Freude hatte, mal einen Translator so zu erleben, wie er laut Beschreibung in den SF-Romanen funktionieren soll:
Wenn ich mich recht recht entsinne, hat man das bei STAR TREK nur in der klassischen Folge ARENA (die mit dem Mini-Godzilla namens Gorn) berücksichtigt. In den späteren Serien ist die Technik ja dann so "ausgereift", daß die Geräte nicht nur die Originalsprache unterdrücken, sondern sich bei Bedarf sogar automatisch ausschalten können, wenn es einem der nicht irdischen Humanoiden gerade danach ist, etwas in seiner Muttersprache zu sagen. ;D

Gruß
Gezora
Wir haben es bisher in unserer Epoche auf allen Gebieten zu unglaublichen Höchstleistungen gebracht, nur nicht in der Kriminalität.
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: The Mysterians (US-DVD)

Beitrag von caro31 »

Übrigens kann man sich aus der reinen Musik-Spur wirklich ganz wunderbar eine "Original Soundtrack"-CD basteln ;D +++
Bild
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11504
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Re: The Mysterians (US-DVD)

Beitrag von Dr.Prankenstein »

ralo31 hat geschrieben:Übrigens kann man sich aus der reinen Musik-Spur wirklich ganz wunderbar eine "Original Soundtrack"-CD basteln ;D +++
Wieso basteln? Hab' ich doch sowieso ...  ;D
Antworten

Zurück zu „Japan-SF“