GOKE (UK-DVD) ... kann nicht sein, oder?

Wo tote Mädchen aus dem Fernseher kriechen, um von Pilzmenschen zu naschen...

Moderator: MonsterZero

Antworten
el-brazo
Administrator
Administrator
Beiträge: 1019
Registriert: So 01.06.2003, 18:57
Wohnort: Karlsruhe

GOKE (UK-DVD) ... kann nicht sein, oder?

Beitrag von el-brazo »

Man kennt das ja von diversen Billig-Labeln mit der Qualität von DVDs, die nicht unbedingt das Gelbe vom Ei sind. Da fragt man sich manchmal, wie weit so mancher Hersteller geht und was da hinter den Kulissen eigentlich passiert. Nachdem ich mir die britische DVD von GOKE heute genauer angesehen und ein paar oberflächliche Tests gemacht habe, frage ich mich, ob der Verdacht, der mir dabei gekommen ist, wahr sein kann.

Zuerst fällt auf, dass das Master offenbar ausgezeichnet ist: Nie hat der Film bunter und breiter ausgesehen. Die vielen bavaesken Einstellungen, die GOKE auszeichnen, kommen endlich so rüber wie sie gemeint waren. Das ausgewaschene deutsche Tape, das zudem noch schnöde gecroppt wurde, kann da jedenfalls nicht mithalten. Als die erste Begeisterung nachgelassen hatte, fiel mir allerdings etwas auf, das mich irritierte: Speziell bei Bewegungen oder Schwenks, die weder zu schnell noch zu langsam waren, "stottert" das Bild. Sieht man genau hin, bemerkt man, dass sich eine Art von latentem Dauerruckeln durch die ganze DVD zieht, das manchmal mehr, manchmal weniger auffällt.

Irgendwie erinnerte mich das Ruckeln fatal an meinen Cyberhome-Player, der NTSC auf PAL50 konvertieren kann, wenn man ihn denn lässt. Bei dieser simplen Echtzeitkonvertierung wird anscheinend einfach jedes 5 Bild weggeworfen und was dabei herauskommt, ist ein Stottern, dass von "kaum merklich" bis zu "extrem nervtötend" reicht. Ich wurde an diesem Punkt etwas stutzig, weil ich schon einige PAL-DVDs gesehen habe, die auf das PAL-Speedup und einen sauberen 1:1-Transfer zu Gunsten ständig verwaschener Bilder verzichtet haben, aber dieses merkwürdig "trockene" Ruckeln war mir bisher noch nicht untergekommen. Eine billige NTSC-PAL-Konvertierung?

Aus purer Neugier schaute ich mir dann eine Sequenz in Vergrößerung und Zeitlupe an, in der sich einiges auf dem Bildschirm tut ... hätte ich das nur gelassen! Die Standbilder zeigten nämlich deutlich sichtbare MPEG-Blockstrukturen. Nun hat mein neuer Pioneer-Player ja diese wunderschöne Bitraten-Funktion, also anschalten und nachschauen, mit was Artsmagic die DVD eigentlich codiert hat. Schreck: Die Rate bewegt sich anscheinend ungefähr zwischen 5.500 und 6.500 herum. Also fast konstant. Hm ... so was hatte ich bereits ein oder zwei Mal gesehen. Ich will nichts über den Hersteller der DVDs verraten, aber es handelte sich dabei um Fernsehaufnahmen, die mittels eines Consumer-DVD-Rekorders entstanden waren, der "VBR on the fly" kann. Natürlich kann sich jeder, der technisch versiert ist, denken, was das heißt: Man schiebe ein kleines Zeitfenster über den Film und hinke der Aufnahme quasi ein wenig nach. Was dann herauskommt, ist so eine Art "leicht variabler CBR", bei dem die Bitrate ein bisschen um eine vorher berechnete Durchschnittsrate eiert, ohne dabei nach oben oder unten allzu sehr auszubrechen.

Ich sah in einer Schreckensvision also 1 japanische Original-DVD, 1 DVD-Player, der eine billige PAL50-Wandlung machen kann und 1 DVD-Rekorder, mit dem das Ergbnis aufgezeichnet wurde, und dachte dann, das kann nicht wirklich sein, oder? Auf der Suche nach einer weiteren und noch nicht wirklich zeitaufwändigen Überprüfung fiel mir noch ein, dass man ja mal Kontrast und Farbe richtig aufreißen und sich die schwarzen Balken genauer ansehen könnte: *Ächz!* ... was bei normaler Einstellung ausreichend Schwarz aussieht, entpuppte sich als ein Chaos von dunkelgrauen, -grünen, -braunen usw. Farbblöcken, die nicht etwa nur um die Übergänge von Bild und Balken permanent herum wuselten, sondern bis in die letzten Ecken reichten. Was will uns das sagen? Nichts Gutes, befürchte ich.

Ich weiß, dass die Vorstellung, ein Hersteller habe stumpferweise einfach eine NTSC-DVD mit handelsüblichem Consumer-Equipment auf PAL gewandelt, sehr abenteuerlich klingt. Aber wie lassen sich die verdächtigen Charakteristiken dieser DVD sonst erklären (deren Bild übrigens von den meisten Reviewern im Internet über den grünen Klee gelobt wird)? Ich kann diese DVD jedenfalls nicht mit gutem Gewissen weiter empfehlen, weil mich in erster Linie das Stottern ziemlich genervt hat. Es ist eben, auch wenn man es nicht ständig überdeutlich wahr nimmt, dauernd diese Unruhe im Bild, die irgendwie irritiert. Die verblockten Randbalken und die quasi-konstante Bitrate, deren Zustandekommen mir absolut unerklärlich ist, stören nicht wirklich, aber sie nähren diesen unangenehmen Verdacht und sind außerdem bei dem satten Preis der DVD - auch das muss man mal erwähnen - völlig inakzeptabel. Die Frage wäre, wie andere DVDs von Artsmagic eigentlich aussehen. Hat da irgendjemand eine Ahnung? Oder vielleicht eine Idee, wie die merkwürdigen Eigenschaften dieser DVD anders zu erklären wären? Ich will dem Hersteller gewiss nichts unterstellen, aber momentan bin ich recht ratlos ... und natürlich auch sauer, denn egal, wie und was die Firma da getrieben hat, es ist jedenfalls wieder mal ein schöner und seltener Film verhunzt worden, der in Widescreen wirklich toll wirkt und ein gutes Release verdient hätte.
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: GOKE (UK-DVD) ... kann nicht sein, oder?

Beitrag von caro31 »

Wir hatten ja schon am Telephon drüber gesprochen... Das klingt wirklich nicht gut - und wundern würde mich bei einem recht unbekannten Mini-Label auch nichts mehr. Ich kenne auch genügend Leute, die das Ruckeln nicht stört, oder die es einfach hinnehmen - bei geschlecht konvertierten anime-Serien gehört das Geruckel bei allen Schwenks ja inzwischen fast schon als Stilmittel dazu. Darum würde ich auf Lobhudelei in anderen Foren auch nicht so viel geben - solche Reviews entstehen doch häufig so: Kurz reinschauen, Story aus der Erinnerung kramen, Extras checken, Review schreiben ;)
Bild
godzilla2664
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 5190
Registriert: Fr 08.08.2003, 20:35
Wohnort: Wien

Re: GOKE (UK-DVD) ... kann nicht sein, oder?

Beitrag von godzilla2664 »

da muss ich mich doch auch mal zu wort melden! von artsmagic besitze ich die "bloodthirsty trilogy" auf dvd, die in der aktuellen pranke schon ihr fett abbekommen hat - meine warnung vor diesen drei scheiben kann ich hier nur nochmal wiederholen!!
ausserdem habe ich noch die "goke"-dvd, von der hier die rede ist ... obwohl ich zweifel habe, dass es wirklich dieselbe ist, von der jochen schreibt :-/
ich glaube, ich habe es hier im forum schon mal erwähnt - in meinem oben genannten artikel steht es in jedem fall, dass ich mit der "goke"-scheibe sehr zufrieden bin!!

und jochen ... du weisst, ich widerspreche nicht gerne (;)), aber ich kann deine kritik in keinster weise nachvollziehen! ich hab' die dvd auf meinen beiden playern und auch am pc überprüft und ich konnte beim besten willen (mir tun schon die augen weh, so konzentriert hab' ich aus allen möglichen entfernungen auf den schirm gestarrt ;)) kein ruckeln und schon gar kein dauerruckeln feststellen!
auch die schwarzen balken sind bei mir einfach nur schwarz und sonst nichts auch achtfach aufgezoomt sind sie schwarz und nichts anderes als schwarz. zugegebenermassen ist die bildschärfe bei achtfacher vergrösserung nicht mehr die beste, vor allem die kanten sind da schon arg ausgefranst und pixelig.
über bitraten und codierungsverfahren kann ich nichts sagen geschweige denn darüber urteilen, denn davon hab' ich einfach keine ahnung ...

hier sind noch ein paar screenshots:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Keep watching the Skies!
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: GOKE (UK-DVD) ... kann nicht sein, oder?

Beitrag von caro31 »

Das ganze wird ja immer bizarrer... ::)´Dabei fällt mir ein das eine Freundin kürzlich eine DVD erhielt (wenn ich mich recht entsinne bei Play bestellt) die ganz offensichtlich ein professionelles Bootleg war und die sie nach einigem Hin- und Her zurückgeben konnte... Vielleicht sitzen die Leute, die bei Goke bescheißen, ja garnicht bei Artsmagic... ::)
Bild
el-brazo
Administrator
Administrator
Beiträge: 1019
Registriert: So 01.06.2003, 18:57
Wohnort: Karlsruhe

Re: GOKE (UK-DVD) ... kann nicht sein, oder?

Beitrag von el-brazo »

@godzilla2664:

Danke für deinen Widerspruch! Das sag' ich mal mit einem weinendem :'( und einem lachenden :D Auge, weil mich die Geschichte jetzt doch noch mal drei Stunden extra gekostet hat. Andererseits - so soll's auch schließlich sein.

Zuerst mal eine Entwarnung wegen der verpixelten schwarzen Balken: Was auch immer mein DVD-Player und Fernseher bei, wie gesagt, hart aufgerissenen Reglern optisch produziert haben, lässt sich anhand der DVD-Daten nicht nachvollziehen. Aber dabei handelt es sich sowieso nur um einen Nebenschauplatz. Hm ... wenn ich es mir recht überlege, hätte meine Annahme sowieso nicht zu diesen Verpixelungen führen dürfen, denn sonst würde ja jede aufgenommene DVD grundsätzlich auch in anderen Bereichen potthässlich aussehen. ::)

Ansonsten habe ich aber noch etwas Material zum Nachdenken: Als erstes, weil es recht kurz abgehandelt sind, zum Thema Bitrate:

Bild

Ich denke, diese zwei Beispiele (vergrößert) zeigen deutlich, dass bei GOKE streckenweise Bitraten-Mangel herrscht. Und da wundert es mich immer noch, weshalb der Hersteller den ca. 84 Minuten und anamorphen Film auf gerade mal etwa 3,5 Gigabyte gekrüppelt hat. Und dann auch noch mit diesem merkwürdigen CBR/VBR-Gemisch, was nichts Halbes und nichts Ganzes ist und kräftig Bitrate verschenkt. Auf der DVD5 ist jedenfalls noch massenweise Platz, der unerklärlicherweise nicht verwendet wurde.

Was ist da los, weshalb sollte jemand denn einen solchen Blödsinn verzapfen? ???

Der zweite Punkt ist das Stottern. Wie ich bereits geschrieben habe, "auch wenn man es nicht ständig überdeutlich wahr nimmt, dauernd diese Unruhe im Bild". Ich weiß nicht, ob es an der Kombination von DVD-Player und Fernseher, also am Equipment, liegt, oder daran, dass es der eine eben sieht und der andere nicht. Jedenfalls habe ich auf der genaueren Suche nach dem Ruckeln eine sehr unschöne Beobachtung gemacht und will jetzt mal versuchen zu erklären, was sie bewirkt und bedeutet.

Bild

Die beiden Beispiele zeigen etwas, was für NTSC-DVDs nicht ungewöhnlich ist: Zwei sogenannte Fields (Halbbilder), die übereinander geblendet sind. Genauer genommen, bildet das eine der beiden Fields alle ungeraden, das andere alle geraden Zeilen ab. Es sieht aber auf einem TV, der nicht so scharf ist, so aus als handle es sich dabei um eine Überblendung. Aber ... wir haben es hier mit einer PAL-DVD zu tun! ::)

Bild

Auch diese beiden Beispiele zeigen Frames (rechts vergrößert), die aus je 2 Fields aufgebaut sind, die zu unterschiedlichen Einstellungen gehören. Wie man links sehen kann, ist das, was dabei herauskommt, zwar ziemlich chaotisch (und, um es nochmals zu wiederholen: dürfte nicht vorkommen!), aber es produziert noch kein Stottern oder Ruckeln, sondern höchstens eine gewisse Unruhe, wie das nächste Beispiel zeigt:

Bild

Die sieben Bilder zeigen den Copiloten, der gerade den Arm zum Salutieren hebt. Es ist etwas schwierig zu erklären und die kurze Bewegung sieht auf dem Fernseher nicht wirklich ruckelig aus, aber es geht mir an dieser Stelle um die Anschauligkeit: Dass dieses Field-Gewirr keine saubere Bewegung produzieren kann, sollte klar sein. Wie Bild 2, 3 und 5 zeigen, rutschen offenbar Fields bzw. Kammfragmente von Fields mit hinein, die jeweils ein Bild weiter gehören. In Bild 3 wird bereits ein Teil von Bild 4 und in Bild 5 bereits ein Teil von Bild 6 angezeigt.

Wie kommt so was denn auf eine DVD drauf? ???

Bild

Auf dem Fernseher sieht das, wie oben schon gesagt, etwas anders aus: Nämlich ungefähr wie diese aus 10 Bildern bestehende Bewegung, bei der die kammartigen Fragmente weich gezeichnet sind und wie Schlieren wirken. Bei Bild 8 ist das besonders deutlich zu sehen. Das führt, wie gesagt, nicht unbedingt zu Rucklern, aber von weichen Bewegungen ist diese DVD sehr weit entfernt. Wer fragt, wie oft diese Kammfragmente denn auf der DVD zu sehen sind ... oh je, sehr oft ... vielleicht in 60% oder 70% aller Bilder! >:(

Bild

Das letzte Beispiel, wo die Frau ihren Koffer öffnet (dass Bild 10 dort nicht auftaucht, ist kein Schreibfehler, sondern ich habe es aus Platzgründen weggelassen, weil Bild 11 schöner illustriert, was ich zeigen möchte), erklärt vielleicht etwas anschaulicher, weshalb das Field-Wirrwarr an manchen Stellen auf der DVD Dinge produzieren kann, die wie kurze Stotterer oder Ruckler wirken:

In den Bildern 1, 3 und 5 sehen wir mehr oder weniger deutlich das, was wir bereits kennen: Teile des folgenden Bilds tauchen bereits zu früh auf (Bild 2 in Bild 1, Bild 4 in Bild 3 usw.), aber dann wird's richtig verrückt: Bei Bild 7 ist es noch etwas schwer zu sehen, aber Bild 9 zeigt deutlich Reste von Bild 8 und Bild 11 Reste von Bild 10. Das heißt: Mitten in der Bewegung wird die Sache plötzlich umgekehrt, denn nun werden die Schlieren nachgezogen anstatt voraus zu preschen! :o Dass bei diesem Chaos ab und zu Effekte auftreten, die wie ein Rucken oder Stottern wirken, ist jetzt vielleicht klarer nachvollziehbar.

Aber was soll das alles eigentlich bedeuten? Tja, außer der Tatsache, dass ein solcher Murks eigentlich überhaupt nicht vorkommen dürfte, weiß ich das nicht so recht. Da ich keine Erfahrungen mit VHS-Capturing habe, wo man um Kammfilter offenbar nicht herumkommt, kann ich leider nur darauf hoffen, dass anderen Teilnehmer, die in dieser Hinsicht etwas versierter sind, irgendeine Idee kommt. Nachdem ich die Daten jetzt wirklich ausreichend überprüft habe, kann ich nur sagen, dass mein erster Eindruck offenbar nicht getrügt hat: Irgendwas ist an dieser Scheibe ziemlich unkoscher und ich würde gerne wissen, was der Hersteller da getrieben hat. >:(

@ralo31:

> Das ganze wird ja immer bizarrer...

Bizarr ist genau das richtige Wort! Hast du irgendeine Idee?
godzilla2664
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 5190
Registriert: Fr 08.08.2003, 20:35
Wohnort: Wien

Re: GOKE (UK-DVD) ... kann nicht sein, oder?

Beitrag von godzilla2664 »

@ el-brazo

mit deinen technischen "off-forum"-erläuterungen im hinterkopf hab' ich die dvd noch mal durchgesehen und dabei habe ich in erster linie die von dir illustrierten szenen überprüft.

und, tja, ich muss dir recht geben!

eines möchte ich dich aber noch fragen: du siehst diese defekte mit freiem auge? ich ziehe gerade ernsthaft eine brille in erwägung, denn sogar bei starker vergrösserung und frame für frame betrachtet, fällt es mir nicht leicht, sie zu erkennen!

kann das eventuell am fernseher liegen? ich hab' einen 68er panasonic (diagonale! nicht baujahr!;)) ... oder an den playern?
Keep watching the Skies!
el-brazo
Administrator
Administrator
Beiträge: 1019
Registriert: So 01.06.2003, 18:57
Wohnort: Karlsruhe

Re: GOKE (UK-DVD) ... kann nicht sein, oder?

Beitrag von el-brazo »

@godzilla2664:

> eines möchte ich dich aber noch fragen: du siehst diese defekte
> mit freiem auge? ich ziehe gerade ernsthaft eine brille in erwägung,
> denn sogar bei starker vergrösserung und frame für frame betrachtet,
> fällt es mir nicht leicht, sie zu erkennen! kann das eventuell am
> fernseher liegen? ich hab' einen 68er panasonic (diagonale! nicht
> baujahr!) ... oder an den playern?

Ich glaube, du brauchst dir um deine Augen keine Sorgen zu machen! Schließlich - also, das wäre wirklich vermessen, wenn ich das behaupten würde ::) - habe ich die "Defekte", die ich zur Illustration hier gezeigt habe, nicht wirklich sofort "gesehen". Ich weiß nicht, woran es liegt, aber offenbar neige ich wohl dazu, schon durch kleine Unruhen, die in Bewegungsabläufen vorkommen, irgendwie irritiert zu werden. Ob das Blöcke, Schlieren, fehlende Frames sind, spielt keine Rolle: In dem Moment, wo ein Film nicht so recht "rund" läuft, merke ich, dass mich etwas stört und schaue dann nach, um rauszubekommen, was es ist. Erklären kann man das übrigens sehr gut, denn auch solche Kleinigkeiten strengen Auge und Gehirn im Prinzip mehr an.

Ob und wie stark man das wahrnimmt, scheint aber individuell unterschiedlich ausgeprägt zu sein und hat mit der reinen Sehfähigkeit wahrscheinlich absolut nichts zu tun. Dazu passt auch, dass ich mit meiner Kritik an der DVD offensichtlich ziemlich alleine da stehe, denn ich hatte ja auf etlichen Internet-Seiten nachgeschaut, wo ich nichts in dieser Richtung gefunden habe. Ich bin jetzt zwar sehr froh, dass ich endlich Klarheit darüber habe, weshalb ich mit dieser DVD Probleme habe (und ich muss auch sagen: dieser Pfusch ist für mich nicht aktzeptabel!), aber ich kann mir gut vorstellen, dass sich eine Menge anderer Leute dadurch nicht gestört fühlt und die Scheibe ganz entspannt genießen kann.
Anonymous

Re: GOKE (UK-DVD) ... kann nicht sein, oder?

Beitrag von Anonymous »

Hallo Jochen...dieses Problem hatte ich schon ein paar mal, wenn ich mir Sendungen auf einer DVD-RW aufnehme und sie dann mit Tmpeg weiter bearbeiten möchte...
Es machte sich bei mir ein ruckeln bei bewegungen bemerkbar !
Im Tmpeg sieht das so aus:
Bild
In den Settings gibt es dann eine Option die sich Deinterlace (Even Field) nennt dort machst Du ein Häckchen
Bild
Und schon hast Du dieses ruckeln beseitigt....
Aber um eine Neue-Codierung wirst Du dann leider nicht herumkommen....da hat der Hersteller "murks" gebaut !
Gruss Holger
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11504
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Re: GOKE (UK-DVD) ... kann nicht sein, oder?

Beitrag von Dr.Prankenstein »

Hey hey hey, Du nimmst aber schräge Sachen vom TV auf. Was versucht die Dame denn zu beschwören?  ;D ;D ;D

Viele Grüsse,
RS.
Anonymous

Re: GOKE (UK-DVD) ... kann nicht sein, oder?

Beitrag von Anonymous »

@Ralf...Nix schlimmes...Das müsste ein Ausschnitt aus dem Clip von "Labionda" sein...
Kennst Du bestimmt noch..."one for you..one for me" ! ;)
Benutzeravatar
Grummel
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1936
Registriert: Fr 30.05.2003, 10:05
Wohnort: Deinste
Kontaktdaten:

Re: GOKE (UK-DVD) ... kann nicht sein, oder?

Beitrag von Grummel »

Ich findes das alles hochinteressant, und ziehe meinen Hut vor el-brazo, aber ihr wollt mir hoffentlich nicht erzählen das so etwas auch am Samsatg und Sonntag bei Ralf disskutiert wird, oder? :o
-GG-
-Er wird uns auffressen! Er hat doch gar keine Zähne! Er wird uns totlutschen......-
godzilla2664
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 5190
Registriert: Fr 08.08.2003, 20:35
Wohnort: Wien

Re: GOKE (UK-DVD) ... kann nicht sein, oder?

Beitrag von godzilla2664 »

doch, wusstest du das nicht?? was hier im forum läuft, ist doch nur ein lächerliches vorgeplänkel ;D ;D
Keep watching the Skies!
el-brazo
Administrator
Administrator
Beiträge: 1019
Registriert: So 01.06.2003, 18:57
Wohnort: Karlsruhe

Re: GOKE (UK-DVD) ... kann nicht sein, oder?

Beitrag von el-brazo »

@godzilla2664:

> doch, wusstest du das nicht?? was hier im forum läuft, ist doch
> nur ein lächerliches vorgeplänkel

Genau! Leider kann ich am Wochenende nicht kommen, weil's zeitlich nicht passt. Wollte Holger auch schon die ganze Zeit noch was antworten, aber es geht momentan einfach nicht.
Anonymous

Re: GOKE (UK-DVD) ... kann nicht sein, oder?

Beitrag von Anonymous »

@el-brazo:
Macht nix Jochen...wir hatten ja telefoniert.. ;)
el-brazo
Administrator
Administrator
Beiträge: 1019
Registriert: So 01.06.2003, 18:57
Wohnort: Karlsruhe

Re: GOKE (UK-DVD) ... kann nicht sein, oder?

Beitrag von el-brazo »

>:( >:( >:( >:( >:( >:( >:( >:( >:( >:( >:( >:( >:( >:( >:(

Dass ich diesen alten Thread nochmals aus der Versenkung heraushole, hat folgenden Hintergrund: Wie Martin ja bereits in der PRANKE geschrieben hatte, sind von der gleichen Firma auch die drei Toho-Vampirschocker herausgekommen, die im Gegensatz zu GOKE qualitativ stark abfallen. Mittlerweile besitze ich drei weitere DVDs der Firma ARTSMAGIC (die laut ihrer Website angeblich mit dem professionellen Sonic Creator DVD-Authoring System arbeiten) und muss sagen, dass mit den DVDs von RED LION und ZATOICHI MEETS YOJIMBO ein Qualitätsniveau erreicht wurde, das eigentlich schon gar nicht mehr denkbar ist.

Wenn ich mich weiter oben bei GOKE noch einigermaßen zurückhaltend geäußert habe, tut mir das im Nachhinein leid, denn für mich besteht jetzt keinerlei Zweifel mehr daran, dass die PAL-DVD stumpf von der japanischen NTSC-Scheibe abgezogen wurde. Sonic Creator hin oder her: Das hätte jeder ambitionierte Hobby-Encoder am PC besser hinbekommen!

Zumindest RED LION und AMBUSH AT BLOOD PASS wurden von VHS-Tapes abgezogen (und zwar, das war sehr leicht herauszufinden, von denen der US-Firma AnimEigo) und alle drei Filme sind so stark "window boxed", dass ich z.B. bei ZATOICHI MEETS YOJIMBO auf jeder Seite des Bilds ca. 3 cm breite schwarze Ränder auf dem Fernseher habe. Die Untertitel sind - was würde man bei einem VHS-Transfer auch sonst erwarten? - natürlich fest ins Bild gebrannt.

Während AMBUSH AT BLOOD PASS einfach nur schlecht aussieht und ungefähr mit den Veröffentlichungen der drei Toho-Vampirfilme vergleichbar ist, dringt RED LION dadurch in Untiefen vor, in die sich (hoffentlich) noch nie ein DVD-Produzent verstiegen hat, dass der Ton so blechern und klirrend klingt als wäre er mit 8 Bit Auflösung bei 11 kHz aufgenommen worden: "Erleben Sie diesen Film so authentisch wie in einem japanischen Kino der 1960er Jahre, nachdem Ihnen ein handgebrannter Ziegelstein aus Edo auf den Kopf plumpste und die Ohren noch nachklingelten."

ZATOICHI MEETS YOJIMBO wiederum hat sich einen Ehrenplatz in der Galerie der miesesten DVDs dieser Welt dadurch verdient, dass man glaubte, aus vorliegendem 4:3-Quellmaterial unbedingt eine anamorphe DVD machen zu müssen. Weil aber die Unter- und Obertitel sich dabei so großzügig auf die schwarzen Balken verteilten, dass sie in 16:9 nicht mehr sichtbar gewesen wären, schob man einfach das komplette Bild so weit nach oben, dass es unten gerade noch so passte ... und als Ergebnis die abgeschnittenen Obertitel ab und zu als irritierende Schriftfragmente auftauchen! Ja, geht's eigentlich noch bescheuerter?

Als Fazit bleibt mir nur die dringende Warnung: Wer nicht, so wie ich, speziell die Gelegenheit nutzen möchte, sich mehr oder minder "unverbindlich" ein paar japanische Klassiker anzusehen (ein Teil der DVDs sind zur Zeit auf www.play.com sehr günstig), sollte wirklich die Finger von allem lassen, was von ARTSMAGIC produziert wurde. Am einfachsten geht man dazu auf deren offizielle Website und sucht verdächtige Filme in ihrem DVD-Katalog.
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: GOKE (UK-DVD) ... kann nicht sein, oder?

Beitrag von caro31 »

Diese Warnungen wären doch eigentlich PRANKE-Artikel-würdig! +++ Ich könnte mir vorstellen, dass gerade auf Filmbörsen noch viele Leute auf duie Scheiben reinfallen...

Da lernt man die aktuellen Marketing-Scheiben ja direkt zu schätzen ;)
Bild
el-brazo
Administrator
Administrator
Beiträge: 1019
Registriert: So 01.06.2003, 18:57
Wohnort: Karlsruhe

Re: GOKE (UK-DVD) ... kann nicht sein, oder?

Beitrag von el-brazo »

@ralo31:

> Diese Warnungen wären doch eigentlich PRANKE-Artikel-würdig!

Sagen wir's mal so: Da es sich bei dem überwiegenden Teil der DVDs um klassische Samurai-Filme handelt, passt das nicht direkt in die PRANKE rein.
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: GOKE (UK-DVD) ... kann nicht sein, oder?

Beitrag von caro31 »

Immer diese Ausreden... ;D ;)
Ich dachte aber auch eher an einen allgemeinen Artikel (oder eine Serie), in dem vor besonders mißratenen DVDs gewarnt wird, die SAmmler reizen könnten ;)
Bild
el-brazo
Administrator
Administrator
Beiträge: 1019
Registriert: So 01.06.2003, 18:57
Wohnort: Karlsruhe

Re: GOKE (UK-DVD) ... kann nicht sein, oder?

Beitrag von el-brazo »

> ZATOICHI MEETS YOJIMBO wiederum hat sich einen Ehrenplatz
> in der Galerie der miesesten DVDs dieser Welt dadurch verdient,
> dass man glaubte, aus vorliegendem 4:3-Quellmaterial unbedingt
> eine anamorphe DVD machen zu müssen. [...]

Zur Ehrenrettung des Quellmaterials und weil man sich ja freut, auch mal was Schönes schreiben zu können, noch folgender Zusatz: Gestern hatte ich die DVD von AnimEigo bekommen und nach dem Anstarten des Films ganz vorsichtig zwischen den Fingern auf's Bild gelinst, bis dann plötzlich die Erleuchtung kam - was für ein riesiger Unterschied! ;D Sollte das Arts Magic-Machwerk wirklich von der AnimEigo-DVD stammen, dann möchte ich mal (oder besser doch nicht? ::)) wissen, wie man das hervorragende und anamorphe (!) Originalmaterial eigentlich derart verhunzen kann.

@ralo31:

> Ich dachte aber auch eher an einen allgemeinen Artikel (oder
> eine Serie), in dem vor besonders mißratenen DVDs gewarnt wird,
> die SAmmler reizen könnten

Würde vermutlich die langlebigste Serie, die die PRANKE jemals hatte ... ;D
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: GOKE (UK-DVD) ... kann nicht sein, oder?

Beitrag von caro31 »

el-brazo hat geschrieben:Würde vermutlich die langlebigste Serie, die die PRANKE jemals hatte ... ;D
Das wäre doch definitiv nicht schlimmes! ;D +++
Bild
Antworten

Zurück zu „Asiatischer Horror“