Direct-to-Video-Horror made in Japan - strange!

Wo tote Mädchen aus dem Fernseher kriechen, um von Pilzmenschen zu naschen...

Moderator: MonsterZero

Antworten
Benutzeravatar
Morty
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 323
Registriert: Mi 28.04.2004, 16:45
Wohnort: Frankfurt am Main

Direct-to-Video-Horror made in Japan - strange!

Beitrag von Morty »

Hallo,

also ich muss mich doch schwer wundern, WAS in Japan überhaupt für Horrorfilme entstehen. Klar, es gibt Filme wie "Ringu", "Ju-On: The Grudge", "Dark Water" oder auch "Uzumaki", die (fast) jeder kennt und auch für's Kino produziert wurden. Diese wurden hierzulande bekanntlich auch auf DVD veröffentlicht.

Auf der anderen Seite werden sehr viele (vielleicht sogar die meisten) Horrorfilme billig produziert, als TV-Filme ausgestrahlt oder direkt zu Video/DVD gebracht. Gerade in diesem Bereich wird es interessant, da die Filme nur in Japan selbst veröffentlicht wurden und im Westen wohl niemand kennen wird. Die haben auf Grund dessen auch keine englischen Untertitel auf der DVD.

Man kann sich natürlich über die Qualität dieser Produktionen streiten, ob sie gelungen sind oder doch nur totalen Schrott darstellen. Letzteres klingt eindeutig abwegig, da man an Filmen wie "Ju-On" (2000) gesehen hat, dass man auch mit erheblich weniger Geld packenden Horror erschaffen und in Sachen Spannung/Grusel sogar einige der "Kino-Kollegen"  abhängen kann.

Beim Stöbern in dem schönen Onlineshop Yesasia bin ich über einige Direct-to-Video-Horrorfilme gestolpert, die sehr seltsam aussehen. Schaut mal, alleine das erste Cover ist in der Tat "strange":

Ningenningyoudeddo doworu

Die Darstellung des Wortes liegt an der Darstellung von Yesasia. Ich weiß gar nicht, warum sie die DVD-Titel meistens zusammenschreiben (oftmals auch falsch), bzw. einfach irgendetwas dazuschreiben. Von daher wäre es sehr interessant zu wissen, wie die Titel richtig lauten. Hier noch einige sehr seltsame DVD-Cover (von Geisterfilmen vermutlich):

Mou Hitori Iru Complete DVD (Japan Version)

Jaon (Japan Version)

Hontou ni atta kowai hanashi onryou (Japan Version)

Jurei (Japan Version)

(übrigens ein Remake von "Ju-On: The Grudge"!)

Gosutohausu

Toukyounijuusankugai 03owaranu

Hontoniattanoroi nobideozamubi-02

Shinsei Toilet no Hanako San (Japan Version)

Soweit erstmal. Wie gesagt, ich denke, dass es sich bei den Filmen um Horrorfilme handelt, allein aufgrund des Coverdesigns. Kann mir nicht vorstellen, dass sich dahinter Filme anderen Genres verbergen.

Was haltet Ihr von solchen Direct-to-Video-Produktionen aus Japan? Habt Ihr vielleicht schon mal welche gesehen? Ist mit Sicherheit sehr interessant zu wissen, was Japan praktisch im >Inneren< noch produziert, wo "Aussenstehende" Personen (wie wir) gar nicht herankommen (zum Glück gibt es Shops wie Yesasia, wo man die DVDs auch hierzulande bestellen kann  ;) ) - zumindest fast nicht...  

Bis dann,
Morty :)

PS: Ich hoffe der Thread ist nicht "lästig". ;)
Benutzeravatar
Dagon-sama
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2961
Registriert: Mi 10.11.2004, 15:14
Wohnort: Saitama
Kontaktdaten:

Re: Direct-to-Video-Horror made in Japan - strange!

Beitrag von Dagon-sama »

Ich finde diese Direct to Video Produktionen gar nicht mal so schlecht, zumindest die beiden Ju-On Filme hatten mir sehr gut gefallen.
Die Cover sehen ja schonmal recht schmackhaft aus, niemand macht bessere dvd cover als die Japaner. Wenn ich im Oktober in Japan bin, werd ich mal versuchen den ein oder anderen der hier aufgelisteten Filme zu ergattern und werde dann zu denen auch was schreiben.
Was ich gerne wissen wollte "übrigens ein Remake von Ju-On - The Grudge", auf welchen der hier aufgelisteten Filme bezieht sich diese Aussage? *neugier*
Sekai wa horobiru darou!

Bild
Benutzeravatar
Morty
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 323
Registriert: Mi 28.04.2004, 16:45
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Direct-to-Video-Horror made in Japan - strange!

Beitrag von Morty »

Auf "Jurei" (oder auch "Ju-Rei" oder auch "Ju Rei" ;D ). Was meinst Du, warum ich dies unter den Titel und auch noch kursiv geschrieben habe? :o ;)

Übrigens sehr interessant was Du geschrieben hast!

Noch ein kleiner Gag am Rande... anscheinend wissen die Japaner selbst nicht Recht über ihre Filme Bescheid. Die Erfahrung machte ich, als ich an info@cdjapan.co.jp mailte und mich nach weiteren japanischen Horrorfilmen erkundigte (alte Geisterfilme/neue moderne Horrorfilme wie "Ring" wurden im Vorraus schon genannt). Der nette Herr sagte prompt, dass ich bereits alle (eventuell die meisten) japanischen Horrorfilme, die es auf DVD gibt, aufgezählt hätte. Hahaha! :D
Benutzeravatar
Dagon-sama
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2961
Registriert: Mi 10.11.2004, 15:14
Wohnort: Saitama
Kontaktdaten:

Re: Direct-to-Video-Horror made in Japan - strange!

Beitrag von Dagon-sama »

Na dann werd ich Jurei bei meiner nächsten DVD-Bestellung mal mitbestellen ^^ Ein weiteres Ju-On Remake kann halt nicht schaden ^^ Aber woher weißt du das es ein Remake ist?

Na sei froh das er dir wenigstens geantwortet hat. Obwohl ich schon seit Janaur 2003 bei cdJapan stammkunde bin (glaub net das je ein deutscher so viele dvds bei denen bestellt hat wie ich ^^""" ) habe ich nie eine Antwort auf ne Mail bekommen. Schon nett sowas  >:(
Sekai wa horobiru darou!

Bild
Benutzeravatar
Morty
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 323
Registriert: Mi 28.04.2004, 16:45
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Direct-to-Video-Horror made in Japan - strange!

Beitrag von Morty »

>>>Aber woher weißt du das es ein Remake ist?<<<

Das habe ich in der IMDb (glaube ich) gelesen. "Jaon" scheint auch etwas damit zu tun zu haben. Hast Du viele Japan-Horror-DVDs bestellt?
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16240
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Re: Direct-to-Video-Horror made in Japan - strange!

Beitrag von Harryzilla »

Habt Ihr vielleicht schon mal welche gesehen?
Natürlich. Aber auch die Japaner kochen nur mit Wasser.
"964 Pinoccio" (von 1991) ist eines dieser bizarren Beispiele. Leider kann ich mich an etliche dieser obskuren Titel, die ich schon gesehen habe nicht mehr erinnern.
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
Benutzeravatar
Morty
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 323
Registriert: Mi 28.04.2004, 16:45
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Direct-to-Video-Horror made in Japan - strange!

Beitrag von Morty »

Nun, ob man diese CyberPunk-Streifen mit den oben aufgeführten vergleichen kann - ich weiß nicht. Die sehen alle unterschiedlich aus und machen auch einen solchen Eindruck. Vielleicht werde ich mir irgendwann eins, zwei dieser Filme bestellen und schauen, was sie taugen (kann natürlich von Fall zu Fall variieren).

Aber die DVD-Cover sind teilweise schon krass...
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16240
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Re: Direct-to-Video-Horror made in Japan - strange!

Beitrag von Harryzilla »

Ein neuerer Film der eventuell deine Kriterien erfüllt, war folgender: "Gosuto shisutemu" (2002) oder dieser hier "Parasaito Ivu" (1997).
Ich habe etliche ca. 50 - 70 minütige japanische Horrorfilme (noch auf Video und auch DVD) gesehen. Leider sind etliche der Titel für mich nicht mehr auffindbar.
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
Benutzeravatar
Morty
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 323
Registriert: Mi 28.04.2004, 16:45
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Direct-to-Video-Horror made in Japan - strange

Beitrag von Morty »

(hat sich das Forum verändert?)

Coole Sache @Harryzilla! Schade, dass Du die Titel nicht mehr weißt. Gibt natürlich noch etliche andere Filme dieser Art, aber die oben aufgeführten Filmen sahen natürlich besonders kurios aus und werden es mit Sicherheit auch sein.

Hier zum Beispiel auch zwei neue Remakes alter Geistergeschichten:

Youki Kaidan Zenshu Kaidan Kugi Kurui/ Kaidan Yurei Shinbun

Youki Kaidan Zenshu Kaidan Ijin Yurei/ Kaidan Chishio no Meshi

Könnte man endlos weiterführen das Ganze.  
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Direct-to-Video-Horror made in Japan - strange!

Beitrag von caro31 »

Monsterasyl und meinereriner hatten hier in Hamburch bei Venal-Virulent-Video mal so ein Filmchen gefunden und MonsterAsyl hat's auch erworben - ich hab's leider nie gesehen, aber das Cover sah lustig aus ;D ;)


PS: Yepp, das Forum ist ständigen Mutationen ausgesetzt ;D ;D ;D
Bild
Benutzeravatar
kami
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 278
Registriert: So 19.06.2005, 11:26
Wohnort: Leipzig

Beitrag von kami »

Es sind übrigens einige dieser DTV-Teile in HK mit UT erschienen, z.B. der grauenhafte GHOST SYSTEM. Unter www.cinemafareast.de findet man noch einige Rezis und ein Japanhorror-Special.
Martin
Antworten

Zurück zu „Asiatischer Horror“