Midori no Hibi (mit dt. Fan-Subs)

Von Captain Future und Goldorak über Captain Harlock zu Cowboy Bebop und Big-O!
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Midori no Hibi (mit dt. Fan-Subs)

Beitrag von mario-pana »

Midori no Hibi

Bild

Wie gut abgedrehte Geschichten im Anime funktionieren können, zeigte mir „Midori no Hibi“ vor einiger Zeit auf ungemein beeindruckende Art und Weise. Keine Serie hat mich bisher mehr berührt und gleichzeitig zu Lachkrämpfen gebracht, wie diese Love-Story.

Der 17 jährige Seiji Sawamura ist bekannt als der tollwütige Hund, er ist der größte Schläger der Schule. Seiji wird gefürchtet wegen seiner stärksten Waffe, seine rechte Hand, mit der er im Kampf sogar ganze Gangs platt macht. Da seine Eltern im Ausland Leben, wohnt er allein mit seiner Schwester zusammen, die aber nur sehr selten zu Hause ist. Seiji fühlt sich wohl deshalb sehr einsam und wünscht sich nichts sehnlicher als eine Freundin. Leichter gesagt als getan, Seiji ist nicht gerade sonderlich beliebt bei den Mädchen. Er kassiert ständig Körbe bei ihnen, weil die Damen ihn nur als groben Schläger kennen. Deprimiert liegt Seiji auf sein Bett, weil er wieder mal einen Korb bekommen hat und bittet lautstark nach einer Freundin, als er plötzlich ein Mädchenschrei hört. Seiji ist total verwirrt und läuft durchs Haus, um zu gucken wo der Schrei herkam, aber als er bemerkt dass die Stimme immer in seiner Nähe ist, stellt er entsetzt fest das seine rechte Hand zu einem Puppen großes Mädchen geworden ist. Dieses Mädchen ist keine andere als Midori, die schon seit vielen Jahren in Seiji verliebt ist. Doch bisher hat sie sich noch nicht getraut, Seiji ihre Liebe zu gestehen, weil sie ein sehr schüchternes Mädchen ist. Darum ist sie mehr als glücklich, seine rechte Hand zu sein, weil sie ihren Geliebten nun endlich nahe sein kann. Seiji und Midori müssen nun mit der neuen Situation klar kommen, und das Geheimnis bewahren, dass Midori, Seijis rechte Hand ist. Aber wo ist Midoris echter Körper? Und wie soll Seiji sich jetzt prügeln? Wo doch jetzt seine stärkste Waffe ein kleines Mädchen ist…

Auf dem deutschen Anime Markt wartet man vergeblich auf eine Veröffentlichung der Serie. Umso angenehmer ist es da aber, dass sich die deutsche Fan-Sub Szene der ungewöhnlichen Serie angenommen hat. Hier wurde die Serie schon vor geraumer Zeit komplett veröffentlicht.

Ich möchte euch nun einen Einblick in die Serie geben. Sie euch näher bringen. Viel Spaß also mit Episode 1 und 2.


Episode 1


Bild Bild Bild

http://www.megaupload.com/?d=LAT6OPH4


Episode 2


Seiji begiebt sich auf die Suche, nach Midoris richtigem Körper, doch zuvor eilt er in der Schule einer Klassenkameradin zu Hilfe, die an ein paar miese Schläger geraten ist, welche eigentlich Seiji eins geben wollten. Doch damit lößt er etwas aus und Midori hat plötzlich eine Konkurentin.

Bild Bild Bild

http://www.megaupload.com/?d=MRO7JXT9


Episode 3


Seijis rabiate Schwester tritt auf den Plan. Was wird passieren, wenn sie von der Sache mit Seiji und Midori erfährt?

Bild Bild Bild

http://www.megaupload.com/?d=YWTFUTAJ


Episode 4

Das Geheimnis ist in Gefahr, denn Seiji und Midori spioniert ein verrückter Klassenkamerad nach, der sich als weit verrückter herausstellt als anfänglich angenommen.

Bild Bild Bild

http://www.megaupload.com/?d=Q3H9AF6A


Episode 5

Seiji verträgt kein Alkohol und so setzt es ihn außer Gefecht als er nichtsahnend aus der falschen Flasche trinkt. Nun muß Midori den Laden allein schmeißen, bis Seiji wieder hergestellt ist. Dabei unentdeckt zu bleiben ist sehr schwierig.

Bild Bild Bild

http://www.megaupload.com/?d=ZBFGIEM0


Episode 6


Shiori, dass Mädchen aus Seijis Nachbarschaft will mag ihre Stiefmutter nicht und verbringt lieber den Tag mit Seiji. Midori findet das gar nicht gut, freute sie sich doch so sehr darauf endlich mit ihrem Schwarm etwas Zeit allein zu verbringen.

Bild Bild Bild

http://www.megaupload.com/?d=GAAFG2PM


Episode 7

Seijis Klassenkameradin Ayase will bei einem Date mit ihm, sein Herz gewinnen und hat einen narrensicher erscheinenden Plan. Ob sie es schaffen wird?

Bild Bild Bild

http://www.megaupload.com/?d=MJLO9VB3


Episode 8

Verschlafen reibt sich Seiji die Augen, geweckt von Midoris ungewöhnlich laut klingender Stimme muß er erschrocken feststellen, dass nun er Midoris rechte Hand ist, statt umgekehrt.

Bild Bild Bild

http://www.megaupload.com/?d=URNSAM7S


Episode 9

Seijis Laune ist auf dem Tiefpunkt, denn sein Geld ist knapp. Da taucht der verrückte Shuichi Takamizawa wieder auf und macht ihm und Midori ein Angebot. Er möchte, dass sie ihm auf der Won-Con einer Convention für Cosplay und Dojinshi helfen. Aber er hat noch einen anderen Grund, wie Seiji und Midori bald feststellen.

Bild Bild Bild

http://www.megaupload.com/?d=5WAQ8POZ


Episode 10

Kouta Shingyouji spricht Seiji an. Er ist in großer Sorge um die richtige Midori und möchte nichts unversucht lassen sie aus ihrer Bewußtlosigkeit zu wecken. Seiji erfährt, dass er in Midori verliebt ist. Das bringt sie in eine schwierige Situation.

Bild Bild Bild

http://www.megaupload.com/?d=4PCLHA71


Episode 11

Midori schlägt Seiji in einem kleinen Spiel. Sein vorheriger Vorschlag, alle zu tun, was sie sagt, bereut Seiji gleich wieder, denn Midori verlangt, er solle für die morgigen Prüfungen lernen. Ayase, die sich in Seiji verknallt hat, weiß um dessen Lernfaulheit und fasst einen neuen Plan, sein Herz zu erobern. Derweil gerät Kouta an einige schräge Typen und damit in arge Schwierigkeiten.

Bild Bild Bild

http://www.megaupload.com/?d=DXUQ15KQ


Episode 12

Nach Koutas Befreiung erkennt Midori, dass sie der Auslöser für diese ganzen Probleme ist. Sie gibt sich ihm zu erkennen und entschuldigt sich. Damit ist das ganze aber nicht zu Ende, denn Midori quälen Zweifel an der Situation, in der sie und Seiji sich befinden. Und so nimmt sie leise Abschied von ihrem Geliebten. Am nächsten Morgen wacht Seiji auf und merkt dass etwas nicht so ist wie immer. Er hat seine rechte Hand wieder und dennoch fehlt ihm das, was mittlerweile das Wichtigste für ihn geworden ist. Und so begibt er sich auf die Suche.

Bild Bild Bild

http://www.megaupload.com/?d=IQWG34B2


Episode 13 - Final

Ayase gesteht Seiji ihre Liebe. Wie wird er darauf Reagieren? Derweil ist Midori wieder erwacht und hat keinerlei Erinnerungen an ihre Zeit mit Seiji. Wird er sich seiner Liebe zu ihr bewußt werden und sie wieder sehen?

Bild Bild Bild

http://www.megaupload.com/?d=7CYCN92E
Zuletzt geändert von mario-pana am So 04.11.2007, 12:54, insgesamt 20-mal geändert.
Benutzeravatar
Azrael_Vega
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1646
Registriert: Mi 11.02.2004, 21:28
Wohnort: Düren / NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Azrael_Vega »

hi mario-pana;
danke für die links, die animeserie ist ja voll witzig :rofl: .
am besten gefiehl mir der runninggag mit dem kater in der 1. folge, die 2. kann ich erst morgen laden. ist ja leider stark begrenzt bei megaupload.
aber ich wäre schonmla dafür, dass du es weiter hochladen würdest.
gruß patrick
:banana: :klatsch: :banana:
Benutzeravatar
Joan_Landor
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1879
Registriert: Do 06.01.2005, 15:32

Beitrag von Joan_Landor »

Lieben Dank, Mario!

Ist ja wirklich eine ungewöhnliche Geschichte.
Leider ist der Zeichenstil nicht ganz so meins.
Seiji ist mir als Charakter auch etwas zu pubertär, aber vielleicht reift er ja noch an der Situation.

Die Neugier siegt aber, so dass ich mir die zweite Episode jetzt auch noch lade. +++

P.S.: Ich habe beide Folgen hintereinander geladen.
Spoiler:
Wenn man einen DSL-Anschluss bei der Telekom hat, bekommt man mit jeder neuen Internetverbindung eine neue IP-Adresse zugeteilt. Und Megaupload scheint nur die IP-Adresse abzufragen. :king:
"Lieber ein Schwein als ein Faschist."
Benutzeravatar
Joan_Landor
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1879
Registriert: Do 06.01.2005, 15:32

Beitrag von Joan_Landor »

Nach Sichtung der zweiten Episode wäre auch ich sehr für eine Fortsetzung. :)
"Lieber ein Schwein als ein Faschist."
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Na dann werd ich heute Episode 3 und 4 hochladen.

In den nächsten Folgen kommts noch besser.
Einmal wird Seiji ausgenockt und Midori muß den Laden schmeißen. Umso schlimmer, als Seiji obendrein noch Besuch bekommt. Wie die kleine Midori das managet ohne entdeckt zu werden ist der Kracher und Lachkrämpfe sind vorprogrammiert. Mir tat nach der Episode der Bauch weh vom vielen Lachen. (weiß gerade nicht welche Folge das war).
Einmal dreht sich dann auch der Spieß um und Seiji ist Midoris rechte Hand.
Es wird somit nie langweilig in den insgesamt 13 Folgen der Serie.
Benutzeravatar
Joan_Landor
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1879
Registriert: Do 06.01.2005, 15:32

Beitrag von Joan_Landor »

Vielen Dank!

Man muss sich aber schon fragen, ob japanische Jungs generell einen an der Klatsche haben. Zuerst dachte ich immer, Miyazaki verarbeitete da ein eigenes Kindheitstrauma, aber irgendwie stehen die in beinahe allen Serien als Deppen da. Die Mädels allerdings nicht viel besser: Entweder sind die intrigant bis zum Abwinken, oder verschämt-unterwürfig bzw. beides.
Lehre: Jugend muss in Japan eine verdammt harte Zeit sein. :-P
"Lieber ein Schwein als ein Faschist."
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Lehre: Jugend muss in Japan eine verdammt harte Zeit sein.
Du wirst lachen. Das ist in Japan, so wie ich gelesen hab, wirklich so der Fall. Da wird gehänselt, drangsaliert und schikaniert.
Aber dass ist an Deutschen Schulen ja auch nicht anders.

Die sozialen Strukturen der Japaner zu verstehen ist für Europäer sehr schwer, denn in Japan ist die Sozialstruktur nach der Gruppe ausgerichtet.
Wer sich in Japan also der Gruppe nicht unterordnet, kriegt Probleme. Individualisten und Aussenseiter habens somit schwer.

Ob japanische Jungs eins an der Klatsche haben, wage ich zu bezweifeln. Da gibt es genausoviele Normalos, wie bei uns. Aber wie unterhaltsam ist es einen Normalo zu erleben. :wink:
So ist es doch viel interessanter.
Benutzeravatar
Joan_Landor
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1879
Registriert: Do 06.01.2005, 15:32

Beitrag von Joan_Landor »

Ob japanische Jungs eins an der Klatsche haben, wage ich zu bezweifeln.
Schon klar. :wink:
Aber da wir die Realität hier ja nicht mitbekommen, sondern nur die abgedrehten Animes, verzerrt sich das hiesige Japanbild doch ziemlich. :-P
"Lieber ein Schwein als ein Faschist."
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Da geb ich dir Recht. :-P
Benutzeravatar
Azrael_Vega
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1646
Registriert: Mi 11.02.2004, 21:28
Wohnort: Düren / NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Azrael_Vega »

@joan_landor:
wie, man bekommt bei jede neuen einwahl eine neue IP, ist mir gänzlich neu.
ich habe auch einen Telekom DSL zugang und megaupload zeigt mir immer ein- und die selbe an. wie soll ich das mit dem "einwählen" verstehen. also ich klick einfach auf meinen brwoser und das net ist da, oder meinst du, wenn ich die dauerverbindung ausschalte und dann z.B. den browser aufklicke?
Benutzeravatar
Joan_Landor
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1879
Registriert: Do 06.01.2005, 15:32

Beitrag von Joan_Landor »

dauerverbindung ausschalte
Jup. Einfach einmal die Verbindung trennen. +++
"Lieber ein Schwein als ein Faschist."
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Episode 3 und 4 sind nun Online

Der Running Gag mit der Mieze zieht sich durch die gesamte Serie. Man wird sie immer mal wieder sehen.

In Folge 3 erlebt man Seijis rabiate Schwester, welche er ungewöhnlicherweise Aniki nennt. So bezeichnet man in Japan eigentlich den älteren (männlichen) Bruder.

In Folge 4 taucht zum ersten mal Shuichi Takamizawa auf, der einen mächtigeren Schatten hat, als Seiji oder sonst wer in der Serie. Also Joan, es geht noch krasser. :-P
In dieser Folge kann man auch eine weitere Eigenart der Japaner erleben, nämlich das (den?) Cosplay. In unseren Landen betreibt man dies nur zum Karneval, in Japan zu vielen Anlässen, oder einfach mal so. Shadow_Moon kann da aus erster Hand berichten (siehe Urlaubsbericht "Bunny Kostüm"). Japaner sind schon seltsam, was ich auf eine Art herrlich find.
Midori betreibt dieses Cosplay Spiel, in dem Laden, sehr ausführlich und gibt dem Drang einiger Japaner nach, sich zu verkleiden. Meist stellt man Filmfiguren oder Uniformierte, wie Krankenschwestern, Polizisten usw. dar. Besonders exzessiv wird Cosplay in der Anime Szene betrieben.

Viel Spaß also mit den beiden neuen Folgen.

Wenn’s weiter gehen soll, sagt bescheid.
Benutzeravatar
Joan_Landor
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1879
Registriert: Do 06.01.2005, 15:32

Beitrag von Joan_Landor »

Daankeschön!

(Kann weitergehen. :wink:)
"Lieber ein Schwein als ein Faschist."
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

OK. Morgen gibts zwei neue. :-P
Benutzeravatar
Azrael_Vega
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1646
Registriert: Mi 11.02.2004, 21:28
Wohnort: Düren / NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Azrael_Vega »

ja, danke für 3 & 4, sind ebenfalls voll lustig. mein gott, was hat seiji für ne "interessante" schwester *lol* :wink:
5 & 6 lade ich gerade, mensch watt freue ich mich :klatsch:
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Das freut mich sehr. Wirklich erfrischend, zu sehen, dass ich nicht der einzigste bin, der Gefallen an solch abgedrehten Anime-Sachen hat. :D

Werd heute 7 und 8 hochladen.
Benutzeravatar
Joan_Landor
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1879
Registriert: Do 06.01.2005, 15:32

Beitrag von Joan_Landor »

Folge 5 ist echt herrlich. :rofl:

Edit:
Oh, danke für den Nachschub! :-X

Sind Patrick und ich eigentlich die einzigen, für die Mario sich die Mühe macht? ???
"Lieber ein Schwein als ein Faschist."
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Wahrscheinlich. :?

Naja, Hauptsache ihr habt Spaß. Das allein zählt. :wink:

Episode 5 ist meine absolute Lieblingsfolge in der Serie. Nach dieser hatte ich besagte Bauchschmerzen. Einfach herrlich.

Episode 7 und 8 sind online.

Viel Spaß damit.
Benutzeravatar
Azrael_Vega
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1646
Registriert: Mi 11.02.2004, 21:28
Wohnort: Düren / NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Azrael_Vega »

hi alter, du bist echt der coolste! :klatsch:
interessieren sich nur joan_landor und ich uns für deine tolle serie??? kann ich mir fast nicht vorstellen....
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Azrael_Vega hat geschrieben:hi alter, du bist echt der coolste! :klatsch:
interessieren sich nur joan_landor und ich uns für deine tolle serie??? kann ich mir fast nicht vorstellen....
Ich wills ja nicht hoffen. Wenn doch, entgeht ihnen Einiges, oder? :wink:

Morgen lad ich Folge 9 und 10 hoch.

Mit Episode 13 ist die Serie schon zuende, die noch sehr dramatisch wird.
Benutzeravatar
Der Amiganer
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 836
Registriert: So 18.06.2006, 22:05
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Der Amiganer »

Ich habe gestern die erste Episode gesehen. Einfach klasse! :D
Ein Mädchen als rechte Hand eines Jungen... geniale Idee. :mrgreen:

Danke mario-pana. +++
Wenn der Pessimist sagt "Das Glas ist halb leer" und der Optimist "Das Glas ist halb voll", was sagt dann der Realist? "Das Glas ist doppelt so groß wie es sein müsste"

Bild: Megumi Odaka als Asuka Kuraku
Benutzeravatar
MonsterAsyl
Administrator
Administrator
Beiträge: 4414
Registriert: Do 29.05.2003, 00:04
Wohnort: Der Schädelberg

Beitrag von MonsterAsyl »

Ich lade gerade alle Folgen und bin sehr gespannt.
Auf jeden Fall vielen Dank für den Service. +++ :loveyouall:
Keeper of the Monsters

Bild
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

So, mit Episode 12 geht die Serie ihrem nervenaufreibendsten Ende zu. In Episode 13 kommt es dann zum emotionalen Final. Taschentücher bereit halten, wer nah am Wasser gebaut ist.

Ich sag es frei heraus, mir standen die Tränen in den Augen. Es ist schon eine herrliche Love Comedy, welche unheimlich lutig, aber auch unheimlich emotional ist.

In meiner Zeit, als Anime Fan ist es bei mir wesentlich häufiger vorgekommen, dass ich von den erzählten Geschichten gefangener und emotional berührter gewesen bin, als im Realfilmbereich.

Die Welt der Animes ist immer wieder faszinieren und ungemein unterhaltsam. Das was RTL2 und zeigt ist der absolute Mainstream und zudem meißt schmerzlich verstümmelt, weil man immernoch der Meinung ist, Animes seien Kinderkram. Mir fallen da massig Serien und Filme ein, die das eindeutig wiederlegen.
Benutzeravatar
Joan_Landor
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1879
Registriert: Do 06.01.2005, 15:32

Beitrag von Joan_Landor »

Naja, Midori No Hibi ist ja zumindest im Schüler-Milieu angesiedelt und hat damit wahrscheinlich auch eine Zielgruppe ähnlichen Alters. YIYA

Aber ausschließlich für ein jugendliches Publikum sind Animes sicherlich nicht, wenn ich da nur an meine jüngste Erfarung "Elfenlied" denke. Die Serie hat ja gleich aus mehreren Gründen in Kinderzimmern nix verloren!

Ich bin hier jetzt bei Folge 9, lade aber erst morgen weiter. Das ist ja gerade hundelangsam.
"Lieber ein Schwein als ein Faschist."
Benutzeravatar
Azrael_Vega
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1646
Registriert: Mi 11.02.2004, 21:28
Wohnort: Düren / NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Azrael_Vega »

stimmt, ist echt nicht gerade flott, aber "gut ding will weile haben" *g*; mir gefällt die serie bisher ganz gut, richtig lustig.
mir fehlen auch nur noch 11 (lade ich gerade) -13, bin mal gespannt wie es ausgeht. +++

nochmals vielen dank an mario_pana :klatsch: :banana: :klatsch: :respekt:
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

nochmals vielen dank an mario_pana
Bitte, bitte. Keine Ursache. :)
Aber ausschließlich für ein jugendliches Publikum sind Animes sicherlich nicht, wenn ich da nur an meine jüngste Erfarung "Elfenlied" denke. Die Serie hat ja gleich aus mehreren Gründen in Kinderzimmern nix verloren!
Du sagst es Joan. Aber das wollen viele nicht begreifen und so kauft man munter weiter solch Serien, wie Digimon, Pokemon, Yu-gi-oh usw. ein, oder macht was noch viel Schlimmeres. Nimmt zum Beispiel eine Serie, wie "Naruto", welche eher für ein älteres Publikum bestimmt ist und schnippelt daran herum, dass es eine wahre wonne ist. Schon die, für das deutsche Fernsehen, eingekaufte amerikanische Fassung wurde verändert. Man fummelte am Bild herum indem man Blut herausretuschierte und gar Gesichtszüge verharmloste. Die Deutschen haben diese Fassung nochmals geschnitten. :hammer:
Auch InuYasha drohte solch ein Schicksal, jedoch ließ man es dann Gott sei Dank fallen. Die Veränderungen wären dann doch zu gravierender gewesen.

Ich denke mal, solange man Animes, in Deutschland, ausschließlich als Kinderkram ansieht, wird er nie ein breiteres Publikum finden und es ergo auch keine größeren Absatzzahlen geben.

Midori no Hibi ist, wie du schon treffend erwähnst eine Serie, die sich mehr an ein pubertäres Bublikum richtet, was aber nicht heißen soll, dass Erwachsene nicht auch ihren Spaß damit haben können. Mir hat's unheimlich gefallen und Midori no Hibi, zähle ich mit zu den allerbesten Serien, die ich jeh im Anime Bereich gesehen hab.

Wenn ich euch mit der Serie eine Freude machen konnte, freut mich das sehr. Wenn ich euch damit den Anime näher gebracht habe, freut es mich noch mehr.
Benutzeravatar
Azrael_Vega
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1646
Registriert: Mi 11.02.2004, 21:28
Wohnort: Düren / NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Azrael_Vega »

so, habe "midori no hibi" zu ende gesehen.
es ist echt eine voll tolle serie, am ende ein bisschen traurig, aber gott sei dank kommt ja wie immer ein happy end *g*.
zudem hat mir diese kurz-seire geschmack auf mehr kurzserien gemacht, habe mal nachgesehen. es gibt ja noch mehrere solcher formate ;-).
aber, ich kann es nicht oft genug betonen;
"danke mario_pana für deine bemühungen!" :klatsch: :respekt: :banana:
Benutzeravatar
Joan_Landor
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1879
Registriert: Do 06.01.2005, 15:32

Beitrag von Joan_Landor »

Ja, die TV-Fassungen sind oft keine Freude, wie ich von einigen Freunden weiß, die Animes regelmäßig gucken (Genkidama z.B., aber die ist hier nicht sehr oft zu lesen). Auch die Synchros verharmlosen bisweilen die Geschichten.

Umso erstaunter war ich, dass sich die Synchro von Elfen Lied doch ganz gut hören läßt, und auch mit Vulgärausdrücken nicht gespart wurde. (Wobei Gezora und ich z.T. kaum glauben konnten, was wir da hörten. In einem Zeichentrickfilm kommt das für uns Anfänger schon ziemlich strange.)
Übrigens wird der Manga von einer eifrigen Gruppe mit einer englischen Fan-Übersetzung versehen. Man ist gerade bei Kapitel 78 (von 107).

Midori no Hibi finde ich schon recht süß gemacht. Aber ich glaube kaum, dass die Serie ihren Weg ins deutsche Fernsehen finden wird. Die Handlung ist ja ohne Grundkenntnisse der japanischen Kultur oft nur schwer verständlich.

Ich muss übrigens sagen, dass ich selten so gelungene Untertitel gesehen habe. Und damit meine ich nicht die Übersetzung, denn die kann ich nicht die Bohne beurteilen, sondern vielmehr die Liebe, mit der sie erstellt wurden: Sie harmonieren mit ihrer Farbe und Form sehr schön mit dem Bild und wirken überhaupt nicht wie Fremdkörper. Zudem wird ja wirklich alles an Schriftzeichen mitübersetzt, damit einem auch kein Witz entgeht (z.B. die Abspänne der erdachten Filme :-P ). Da reicht keine kommerzielle Veröffentlichung heran.
Wer hat diese Subs eigentlich hergestellt? (Grüßlis, vielen Dank und weiter so!)

Ich muss mal schauen, ob ich es diese Woche noch schaffe, die restlichen Teile zu gucken. Sie schlummern ja schon auf meiner Festplatte. Vielen Dank, Mario, für’s Bereitstellen. :-X
"Lieber ein Schwein als ein Faschist."
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

@Azrael_Vega

Wie schon gesagt, es freut mich, wenn ich euch eine Freude damit gemacht habe.

Danke für das Lob

Muß mal etwas kramen. Hab so viele Serien hier. Die gerade fertig gestellte im Netz, die 12 Episoden hat ist "Devil May Cry". Die ist natürlich gänlich eine andere Fakultät und statt süß und lustig eher düster und Actionlastig, mit Horror Monster Elementen. Eben dem Videospiel nachempfunden.

Werd mal schauen, vielleicht findet sich ja noch das ein oder andere Sahnestück. Wenn Interesse besteht, kann ich's gern hochladen.

P.S.: Hab auch den kompletten Fernsehmitschnitt von "Königin der 1000 Jahre" (in Deutsch) von Leiji Matsumoto.

@Joan_Landor

Die Fan-Sub Gruppe, die "Midori no Hibi" untertitelt hat heißt "Project Messiah", kurz PM. Leider hat sie sich schon vor einiger Zeit aufgelößt. Davor hatten sie aber noch die Serie "Mahou Tsukai ni Taisetsu na Koto" (auch bekannt als "Somedays Dreamer") fertig gestellt ein ergreifendes Drama um eine Magieschülerin. Die Serie ist auch nur 12 Episoden lang.

Die farbliche Gestaltung und aufwändige Übersetzung der Schriftzeichen sind in einem Fansub vorwiegend zu beobachten. Deswegen sind mir Fan-Subs oft lieber als die herkömmlichen. Es macht einfach laune sie zu lesen, vor allem weil Fans mehr aufwand betreiben im Timen und der optischen Gestaltung. Eben solches hatte ich auch bei meinen Sub zur Sherlock Holmes Episode "Das Zeichen Vier" versucht zu erstellen. Hier sind kunderbunte Untertitel weniger passen, weshalb ich auf eine eher dezente farbliche Note setzte. Durch die Aufteilung der Farben auf die einzelnen Charaktere bekommt man eine bessere Übersicht, wer was sagt. Mein Kumpel hat sich da sehr positiv geäußert und gesagt, dass er das erste mal Spaß daran hatte einen Film im Original mit Untertiteln anzusehen. Er ist sonst fast ein totaler Gegner solcher Sachen.

Das sich Anime Fan-Subber auch solcher Themen annehmen, die in Deutschland keine Kommerziellen Erfolge wären find ich ausgesprochen herrlich, denn so kann ich neben den fetzigen Sachen, die in Deutschland kommen, und die ich mir ebenso besorge, auch die anderen Serien sehen, die mir oft mehr am Herzen liegen.

Und auch an dich Joan, Danke für dein Lob.

Es war mir ein Vergnügen, bei solch positiver Resonanz. Kann gern eine weitere Serie online stellen, wenn Interesse besteht.
Benutzeravatar
Azrael_Vega
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1646
Registriert: Mi 11.02.2004, 21:28
Wohnort: Düren / NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Azrael_Vega »

@Mario_Pana:
das interesse an den serien besteht definitiv, nur leider nicht an "Königin der 1000 Jahre", die habe ich schon selber ;)-
ich liebe diese serie, aber du könntest mir vielleicht mit dem kinofilm aushelfen??? hast du den rein zufällig?
gruß patrick
Antworten

Zurück zu „Animes“