wir waren gestern in einem ausverkauften (!!!) saal, iron sky hat fast die gesamte zeit gerockt.
ab und an waren schon leichte stellen drin, die etwas dahinplätcherten. im gesamten aber noch zu verkraften. allein vor der tatsache, dass iron sky gerade mal mit knappen 9,7 millionen € realisiert wurde.
die cgi effekte sind wahrhaftig grandios und das hätte ich in diesem ausmass nicht mit gerechnet.
das ensemble der darsteller war durchweg richtig lustig, bis auf den armen udo kier. ich glaube, er war leider fehlbesetzt, obwohl ich ihn gerne in bösewicht rollen sehe. aber irgendwie fand ich ihn in iron sky nicht so richtig böse. mir kam es so vor, als hätte der gute udo nicht s richtig spaß dran, dabei mit zu wirken.
von den darstellern, von denen ich begeistert war, waren julia dietzke (hmm lecker) und der böse aber lustige götz otto. der darsteller, der den james washingten spielte war ebenfalls gut besetzt, denn über seinen albinisierten charakter konnte man richtig gut ablachen.
was mir etwas zu kurz kam bzw fehlte war die darstellung des mythos über die reichflugscheiben (vril und haunebu I-III). im trailer wird es ja eindrucksvoll gezeigt, wie die flucht zum mond von statten ging. leider im film kaum drauf bezogen, bis auf die szene im klassenzimmer
alles in allem ein sehr geiles filmchen und wirklich ein netter popcorn zeitvertreib.
gilt für mich aber als bluray zum pflichtkauf, vielleicht kommt ja eie extended version raus, in welcher die szenen der nazi mondlandung aus dem trailers dort noch drin vorkommen.