Wiederauferstehung des italienischen Kinos?

News und Gerüchte aus der Filmwelt.
Antworten
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Wiederauferstehung des italienischen Kinos?

Beitrag von mario-pana »

Eines gleich vorweg, ich habe keine Ahnung, ob das italienische Kino wiederauferstehen wird. Doch es nimmt in der Filmgeschichte eine solch beeindruckende Rolle ein und ist für mich so interessant, dass ich dem einfach mal einen Thread widmen möchte.

Hier soll wenn möglich auf alle kommenden neuen italienischen Filme hingewiesen werden, die interessant erscheinen. Also sind alle User gefragt. :wink:

In den 80er Jahren ist das itlienische Kino quasi zu Grabe getragen worden. Seither konzentriert man sich eher auf den Fernsehbereich, doch ist der italienisch Film auch da nur ein Schatten seiner selbst. Selbst Dario Argento läuft seiner alten Form hinterher, doch wenigstens bedient er das Kino noch ein wenig.
Nur allzugern würde ich mir ein wiedererstarken wünschen. Einen Schritt hin zu alten Qualitäten, als optische Leckerbissen kreiert wurden und italienische Kompositionen den Filmen einen einmaligen Sound verliehen. Wer erinnert sich nicht gern zurück an die Oliver Onions, die so viele Filme vertont haben, an Ennio Morricone und wie sie alle heißen.


In diesem Jahr hat Regisseur Federico Zampaglione einen Horrorfilm gedreht, der in die Kategorie Backwood Terrorkino zählt. Sicher nicht jedermanns Geschmack. Das letzte Bild des Trailers gefällt mir aber ungemein. Fragt sich nur, ob man Fulci ähnlichen Horror geboten bekommt, dann wäre für mich auch dieser Backwood Film wenigstens einen Blick wert.

http://www.youtube.com/watch?v=eKE2s6BGFns&translated=1

Der Streifen heißt THE SHADOW (2009) und ist ein Horrorfilmchen, wie schon deutlich angeklungen ist.
Benutzeravatar
Paul Naschy
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 7489
Registriert: Sa 22.12.2007, 22:26
Wohnort: Backwoods (Donau-Auen)
Kontaktdaten:

Beitrag von Paul Naschy »

Schöner Beitrag, Mario!

Ich hatte gehofft, dass Eros Puglielli wieder Schwung ins italienische Kino bringen könnte (Occhi Di Cristallo, 2004), aber auch der steckt lt imdb zur Zeit in TV-Produktionen.

Im früheren Spezialgebiet der Italienischen Filmindustrie - einen Trend frühzeitig aufgreifen und gnadenlos ausschlachten - sind die Amerikaner mittlerweile auch verdammt gut...
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Ich weiß immernoch zu wenig über das italienische Kino. Klär mich mal bitte auf. Wer ist Eros Puglielli?
Benutzeravatar
Paul Naschy
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 7489
Registriert: Sa 22.12.2007, 22:26
Wohnort: Backwoods (Donau-Auen)
Kontaktdaten:

Beitrag von Paul Naschy »

der hat 2004 mit "Eyes of Crystal" einen meiner meinung nach astreinen giallo abgeliefert, welcher modern genug ist, um im schlimmsten fall als "spannendes popcorn-kino" durchzugehen, aber viele wichtige elemente des klassischen giallo enthält: das rätselraten um den (serien-)mörder, ein mit dem gesetz auf konfrontationskurs befindlicher kommissar, der gerne für einen brutalen solo-trip zu haben ist, nacktszenen, ... da dieser film auch international anklang fand, hatte ich gehofft, er würde demnächst was nachschieben oder für andere einen stein (wieder) ins rollen bringen.
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Das finde ich unheimlich schade, besonders der Giallo könnte in den Tagen, wo der Slasher durch den neuen Friday the 13th Film neues Futter bekommen hat, eine Renaissance erfahren. Bavas Film BAY OF BLOOD hatte da ja interessante Akzente gesetzt und Friday the 13th hatte sich an ihm sogar einmal bedient. Ohnehin muss der Giallo der Vorläufer des Slasher gewesen sein. Die Charakteristika stimmen. Jedoch empfinde ich den Giallo als etwas vielschichtiger geraten. Der Slasher ist doch eher platt und mehr auf Splatter aus. Der Giallo geht da auch sehr auf eine verschachtelte Geschichte und bietet oft mehr Aspekte als nur einen mordenden Killer. DER KILLER VON WIEN zum Beispiel. Hier wird meiner Meinung nach noch mehr geboten. Masochistische Neigungen, die eine Frau nicht loslassen, obschon sie ihr Liebhaber anekelt. Interessante Aspekte. Auch MALASTRANA ist mehr. Ich mag den Giallo sehr. Sicherlich gibt es viele plattere Vertreter darunter, aber auch sehr viele gelungene. MALASTRANA, DER KILLER VON WIEN, DER TOD TRÄGT SCHWARZES LEDER, DIE NEUNSCHWÄNZIGE KATZE, DAS GEHEIMNIS DER SCHWARZEN HANDSCHUHE. Ich hoffe noch einige gute Vertreter zu sehen. Besonders der visuelle Stil der Filme tut es mir immer wieder an.

EYES OF CRYSTAL werde ich mir demnächst doch gleich einmal zulegen. Da gibt es von Concorde ja eine recht günstige und ungeschnittene DVD. :)


Wie ich zudem gerade gesehen habe, hat Dario Argento in diesem Jahr mit GIALLO ebenfalls einen Vertreter abgeliefert. Doch dieser spaltet die Gemeinde wieder sehr, was bei Argento wohl stets der Fall ist. Ich glaube aber die negativen Stimmen überwiegen. Ein solches Ergebnis zerstört natürlich aufkeimende Pflänzchen.

Ich frage mich, warum Italien eigentlich nicht mit hoch gekommen ist, als Bollywood und Südkorea so boomten und auch Thailand Oberwasser in Sachen Kino bekam?
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16232
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Beitrag von Harryzilla »

Anatomie des Grauens (Occhi Di Cristallo) wurde übrigens vor einigen Tagen ungeschnitten auf Tele5 gezeigt. Dieser späte Giallo ist weitaus besser als die letzten Gialli von Argento.
Zwar liegt das italienische Genrekino seit Jahren im Sterben, aber dafür boomen spanische Produktionen seit mehr als einem Jahrzehnt. :D
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

-link
Zuletzt geändert von mario-pana am Mi 13.01.2010, 23:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
DJANGOdzilla
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 578
Registriert: Fr 24.08.2007, 12:33
Wohnort: Berlin

Beitrag von DJANGOdzilla »

Der Film ist doch Assbach. Den gibt es schon lange auf DVD.

Vielleicht kommt der ja jetzt auf Blu-Ray raus.
Antworten

Zurück zu „Coming soon? - Phantastische Kino-Projekte“