Avatar - Aufbruch nach Pandora (2009)

Space Operas, Raketen, Roboter und Dämonen aus dem All.
Benutzeravatar
Biollante2000Millenium
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1567
Registriert: Mo 16.04.2007, 14:43
Wohnort: Reilingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Biollante2000Millenium »

Der Trailer sieht schon ziemlich "Fett" aus, viel Animation und Mensch gemischt, gefällt mit richtig gut.
Und auch wenn der gute Regisseur schon ewig nix richtiges gemacht hat, scheint er es hier richtig krachen zu lassen.

Mich wunderts nur, das viele die nur so nebenbei vom Film gehört haben, denken das es sich um den Film zu dieser komischen Zeichentrickserie handelt, Gott sei dank nicht :wink:

@MonsterZero
Von Babylon A.D. würde ich auch nicht die Deutsche Fassung empfehlen, ich habe sie und bin nicht so begeistert, die andere Fassung, die ich gesehen hatte, gefiel mir wesentlich besser.

@mario-pana
Immortal hatte ich ja schon vor ein paar Jahren im Fernsehen gesehen und mir neulisch gekauft, dieses gemsich aus Real und Animiert ist bei diesem Film eigentlich genau richtig gewesen und man muss sich natürlich, genau wie bei sky captain and the world of tomorrow, erstmal daran gewöhnen, aber wenn Avatar so wird wie IMMORTAL, dann haben sie schon mal einen Zuschauer mehr.
Bild
Benutzeravatar
Kai "the spy"
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 4722
Registriert: Do 06.04.2006, 16:33
Wohnort: Breisach am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai "the spy" »

So, am gestrigen Freitag gab es in 25 Kinos in Deutschland eine 15-20minütige Preview kostenlos zu bestaunen. Und das tat ich denn auch. Rein inhaltlich war noch nicht viel zu sehen, was ich davon in dieser Preview erfahren hab wirkte im Prinzip wie eine SF-Version von "Der mit dem Wolf tanzt" mit mehr Action. Technisch war das wirklich großartig. Der technische Aspekt ist dabei tatsächlich der 3D-Effekt, kommt also ohne 3D nicht richtig zur Geltung. Aber es ist echt erstaunlich, denn der 3D-Effekt ist nicht nur bei einigen Charakteren im Vordergrund oder bei Bewegung zu sehen, sondern zieht sich wirklich durch das ganze Bild.
Die Kollegen vom Freiburger Star Trek-Stammtisch hat sich schon für Dezember zum gemeinsamen Kinobesuch verabredet. Ich werde auf jeden Fall auch dabei sein.
Bild
This job would be great if it wasn't for the customers.
Benutzeravatar
MonsterZero
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 7402
Registriert: Fr 03.12.2004, 15:17
Wohnort: Chatos Land

Beitrag von MonsterZero »

[quote="Kai "the spy""]So, am gestrigen Freitag gab es in 25 Kinos in Deutschland eine 15-20minütige Preview kostenlos zu bestaunen. Und das tat ich denn auch. Rein inhaltlich war noch nicht viel zu sehen, was ich davon in dieser Preview erfahren hab wirkte im Prinzip wie eine SF-Version von "Der mit dem Wolf tanzt" mit mehr Action. Technisch war das wirklich großartig. Der technische Aspekt ist dabei tatsächlich der 3D-Effekt, kommt also ohne 3D nicht richtig zur Geltung. Aber es ist echt erstaunlich, denn der 3D-Effekt ist nicht nur bei einigen Charakteren im Vordergrund oder bei Bewegung zu sehen, sondern zieht sich wirklich durch das ganze Bild.
Die Kollegen vom Freiburger Star Trek-Stammtisch hat sich schon für Dezember zum gemeinsamen Kinobesuch verabredet. Ich werde auf jeden Fall auch dabei sein.[/quote]

Das klingt ja dann doch wieder interessant, mal gucken.
Der "Der mit dem Wolf tanzt" Vergleich, ist ziemlich treffend, kam auch beim Trailer so rüber.
"What Chato's land doesn't kill, Chato will." - Chato's Land (1972)
Benutzeravatar
MonsterZero
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 7402
Registriert: Fr 03.12.2004, 15:17
Wohnort: Chatos Land

Beitrag von MonsterZero »

Wer sich für den Film interessiert in der TV Digital ist ein Bericht.
"What Chato's land doesn't kill, Chato will." - Chato's Land (1972)
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Und, fällt er gut aus? Wird schon eine Wertung vorgenommen?
Benutzeravatar
MonsterZero
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 7402
Registriert: Fr 03.12.2004, 15:17
Wohnort: Chatos Land

Beitrag von MonsterZero »

Ich lese ihn morgen mal.
"What Chato's land doesn't kill, Chato will." - Chato's Land (1972)
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Supi. +++
Benutzeravatar
MonsterZero
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 7402
Registriert: Fr 03.12.2004, 15:17
Wohnort: Chatos Land

Beitrag von MonsterZero »

Hauptsächlich dreht es sich über das neue Motioncapturingverfahren, die neuentwickelte 3-D Kamera und seine extra für dem Film erfundene Virtuellekamera.

Aber lese ihn doch selbst: http://www.tvdigital.de/magazin/special ... ons-avatar

Auch erst am Ende des Artikels gesehen. :-P
"What Chato's land doesn't kill, Chato will." - Chato's Land (1972)
Macedonia_is_Greek
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 481
Registriert: Mo 19.03.2007, 15:42

Beitrag von Macedonia_is_Greek »

DER FILM SUPERRRR!

HAMMER 3-D EFFEKTE (NOTE 1A) - Story ebenfalls ok (NOTE 2-) - Cast Super (Note 1A).

Ich kann euch nur empfehlen den Film zu sehen, Ihr werdet es nicht bereuen!
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Kann man visuell also von einer Revolution sprechen? Das war ja glaube ich Camerons Ziel gewesen.
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16257
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Beitrag von Harryzilla »

Ich habe hier die Möglichkeit "Avatar" in IMAX-3 D zu sehen. Werde ich wohl machen.
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
Benutzeravatar
Astro
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3334
Registriert: Do 19.04.2007, 20:43
Wohnort: auf der Flucht
Kontaktdaten:

AVATAR

Beitrag von Astro »

Gute Unterhaltung für 3 Stunden, die schnell vergehen, da der Film praktisch ohne Längen auskommt und die Zeit voll auffüllt. Allein die Bildgewaltigkeit des Werkes verleitet manchen Zuschauer wohl dazu, die Handlung für einige Momente zu vergessen und an einer fantastischen Welt hängen zu bleiben.
Farben und Formen sind wahrhaft außerirdisch und fantasievoll, wie detailreich gestaltet. Die animierten Charaktere stehen denen aus Fleisch und Blut in nichts nach und ermöglichen es dem Zuschauer in die Handlung voll einzutauchen.
Und auch den Action-Fans werden genügend rasantes Getümmel und Luftschlachten geboten.

Trotz der vergleichsweise einfachen "Pocahontas"-Story ganz sicher einer der besten Kinofilme der letzten Zeit. Mag der Zuschauer das Geschehen und das Ende auch vorausahnen, so zeigt der FIlm seine Qualität dadurch, dass man diesem epischen Ende auch wirklich entgegenfiebert.

Empfehlenswert! :)
Oh, yeah. Oooh, ahhh, that's how it always starts. But then later there's running and... and screaming.
Macedonia_is_Greek
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 481
Registriert: Mo 19.03.2007, 15:42

Beitrag von Macedonia_is_Greek »

Trotz der vergleichsweise einfachen "Pocahontas"-Story ganz sicher einer der besten Kinofilme der letzten Zeit. Mag der Zuschauer das Geschehen und das Ende auch vorausahnen, so zeigt der FIlm seine Qualität dadurch, dass man diesem epischen Ende auch wirklich entgegenfiebert.

Empfehlenswert! Smile
Dem kann ich nichts mehr hinzufügen, sehr gut erklärt!
Benutzeravatar
Gezora
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2896
Registriert: Mo 05.07.2004, 13:31
Wohnort: I'd like to be under the sea ...

Beitrag von Gezora »

Ich mach's mal kurz:

Gnadenlos zusammengeklaut, klischeeüberladen, triefend kitschig und vorhersehbar; aber ich habe selten einen Film gesehen, der mich so intensiv in eine fremde phantastische Welt entführt hat: einfach wunderbar eskapistisch.

Wer bei diesem Film auf die DVD/BR wartet, ist selber schuld. Geht ins Kino, wenn Euch der Streifen auch nur irgendwie interessiert!

Gruß
Gezora
Wir haben es bisher in unserer Epoche auf allen Gebieten zu unglaublichen Höchstleistungen gebracht, nur nicht in der Kriminalität.
Benutzeravatar
Astro
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3334
Registriert: Do 19.04.2007, 20:43
Wohnort: auf der Flucht
Kontaktdaten:

Beitrag von Astro »

Was war denn da zusammengeklaut?
Oh, yeah. Oooh, ahhh, that's how it always starts. But then later there's running and... and screaming.
Benutzeravatar
Gezora
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2896
Registriert: Mo 05.07.2004, 13:31
Wohnort: I'd like to be under the sea ...

Beitrag von Gezora »

Astro hat geschrieben:Was war denn da zusammengeklaut?
Eine sehr deutliche Parallele habe ich z.B. zu "Dune" gesehen:
Spoiler:
Protagonist kommt als Fremdling zu einem geheimnisvollen Volk, besteht dort seine Initiation durch die Bändigung eines gefährlichen Tieres und führt besagtes Volk schließlich in einen Kampf gegen einen mächtigen Gegner, der sich in dessen Territorium breit gemacht hat.
Auch darüber hinaus hatte des öfteren das Gefühl, das Dargebotene schon einmal in leicht anderer Form gesehen zu haben. Zahlreiche Motive schienen mir diversen Western oder Abenteuerfilmen mit ausgeprägter "Edle Wilde vs. weiße Ausbeuter"-Thematik entliehen zu sein, die ich irgendwann einmal gesehen habe, ohne weitere Recherche (und nochmalige Sichtung des Films) jedoch leider nicht exakt benennen kann.

Gruß
Gezora
Wir haben es bisher in unserer Epoche auf allen Gebieten zu unglaublichen Höchstleistungen gebracht, nur nicht in der Kriminalität.
Benutzeravatar
Biollante1977
Monster-Geselle
Monster-Geselle
Beiträge: 237
Registriert: Di 21.10.2008, 15:51
Wohnort: Rosenheim

Beitrag von Biollante1977 »

Ich war gestern Abend und er war fantastisch. Ich fand ihn Großartig. +++ +++ +++

Im Punkto zusammengeklaut möcht ich nur kurz anmerken, daß ja alles irgendwo schon mal da war und praktisch jeder Film der jetzt neu erscheint teiweise die Story oder sonstiges geklaut hätte ( zB. jeder Film in dem ein Zombie erscheint ).
Benutzeravatar
Gezora
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2896
Registriert: Mo 05.07.2004, 13:31
Wohnort: I'd like to be under the sea ...

Beitrag von Gezora »

Biollante1977 hat geschrieben:( zB. jeder Film in dem ein Zombie erscheint )
Derart vage Bezüge meinte ich eigentlich nicht. Gerade die Figur des Zombies hat ja im Laufe der Filmgeschichte die unterschiedlichsten Ausarbeitungen erfahren, so dass zwei Zombie-Filme unter Umständen nur sehr wenig miteinander zu tun haben. Bei "Avatar" hatte ich jedoch bei manchen Szenen das Gefühl, so ziemlich exakt denselben Handlungsablauf schon einmal innerhalb eines anderen Settings gesehen zu haben. Aber das tut dem Film eigentlich keinen Abbruch. "Avatar" zählt in jedem Fall mit zu den schönsten Kinoerlebnissen, die ich in diesem Millennium hatte.

Gruß
Gezora
Wir haben es bisher in unserer Epoche auf allen Gebieten zu unglaublichen Höchstleistungen gebracht, nur nicht in der Kriminalität.
Benutzeravatar
Astro
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3334
Registriert: Do 19.04.2007, 20:43
Wohnort: auf der Flucht
Kontaktdaten:

Beitrag von Astro »

Sorry, aber diese Dune-Geschichte ist auch geklaut. Diese Art von Geschichten gibt es schon viel länger und sie wurden in vielen Variationen erzählt. Zum Beispiel die romantische Pocahontas-Variante, die wesentlich älter ist als Dune und in Avatar wohl die ursprüngliche Vorlage stellt, denn es ist eine uramerikanische Story. Sogar die Initialen des Helden entsprechen einander.

Die meisten Storys, die uns das moderne Kino präsentiert, kennen wir als Grundmodell schon aus Sagen, Märchen, Romanen und älteren Filmen.

Der Film erhebt gar nicht den Anspruch etwas neues zu erzählen. Hier ging es darum, eine alte, ewige Geschichte in einer neuen Welt zu präsentieren. Und das hat der Film mit Bravour erreicht.

Deine Kritik geht daher eher am Werk vorbei.
Oh, yeah. Oooh, ahhh, that's how it always starts. But then later there's running and... and screaming.
Benutzeravatar
Gezora
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2896
Registriert: Mo 05.07.2004, 13:31
Wohnort: I'd like to be under the sea ...

Beitrag von Gezora »

Astro hat geschrieben:Deine Kritik geht daher eher am Werk vorbei.
Ich glaube, Ihr missversteht mich etwas. Meine Kritik ist keine Kritik im Sinne eines Verrisses, sondern eines einfachen Urteils. Ich hatte angesichts der Avatar-Thematik lediglich zunächst einen etwas innovativeren Plot erwartet, den der Film aber dann eben nicht geboten hat. Dass dieser Umstand dem Sehgenuss nicht schadet, habe ich ja bereits mehrfach betont. Mit den gleichen Worten (oder zumindest recht ähnlichen) hätte ich auch die ursprüngliche Star-Wars-Trilogie beschreiben können (George Lucas bekennt sich ja sogar frei zu seinem Eklektizismus), und die gehört definitiv mit zu meinen ewigen Lieblingen des Phantastischen Kinos.

Gruß
Gezora
Wir haben es bisher in unserer Epoche auf allen Gebieten zu unglaublichen Höchstleistungen gebracht, nur nicht in der Kriminalität.
Benutzeravatar
Luepete
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 924
Registriert: Di 29.05.2007, 15:25
Wohnort: Nahe der baltischen See
Kontaktdaten:

Beitrag von Luepete »

Avatar hat es tatsächlich geschafft, nach nur einem einzigen Mal ansehen zu meinem absoluten Lieblingsfilm zu avancieren! Der Streifen ist im wahrsten Sinne extraterrestrisch! UNBEDINGT anschauen!! :lol:
Size DOES matter!!!
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

Hmmmmmmmmmmm... nachdem ich den Trailer sah, interessiert mich der Film irgendwie so garnicht... :roll: Bin wohl endgültig auf dem nur noch nostalgischen Kino-Trip :mrgreen:
Bild
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16257
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Beitrag von Harryzilla »

Godzilla 2664 und ich werden uns nächste Woche ins Kino begeben. Bin zwar gespannt, aber meine Erwartungshaltung ist nicht sonderlich hoch.
Erwarte mir spektakuläre Bilder, aber eine solala Geschichte.
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
Benutzeravatar
Astro
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3334
Registriert: Do 19.04.2007, 20:43
Wohnort: auf der Flucht
Kontaktdaten:

Beitrag von Astro »

Ausgerechnet die Mitglieder dieses Forum beschweren sich über schlichte Storys. :-P
Oh, yeah. Oooh, ahhh, that's how it always starts. But then later there's running and... and screaming.
Benutzeravatar
Biollante1977
Monster-Geselle
Monster-Geselle
Beiträge: 237
Registriert: Di 21.10.2008, 15:51
Wohnort: Rosenheim

Beitrag von Biollante1977 »

Was mir recht gut am Film gefallen hat ist, daß er so ausführlich ist. Es sind nicht einfach 90 min mit einer riesen Schlacht am Ende. Mann sieht sehr viel von Pandoras Flora & Fauna und dem Volk.
Benutzeravatar
Luepete
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 924
Registriert: Di 29.05.2007, 15:25
Wohnort: Nahe der baltischen See
Kontaktdaten:

Beitrag von Luepete »

Sehr positiv finde ich auch, dass der Film im Grunde ein großer Auruf zum unbedingten Schutz von Natur und Umwelt ist. +++

Das Leben der Na'vi im Einklang mit der sie umgebenden Natur, so wie es im Film gezeigt wird, orientierent sich dabei stark an dem der amerikanischen Ureinwohner. Eine sehr schöne Idee wie ich finde!
Size DOES matter!!!
Benutzeravatar
Astro
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3334
Registriert: Do 19.04.2007, 20:43
Wohnort: auf der Flucht
Kontaktdaten:

Beitrag von Astro »

Luepete hat geschrieben:Sehr positiv finde ich auch, dass der Film im Grunde ein großer Auruf zum unbedingten Schutz von Natur und Umwelt ist. +++
Was laut einem Interview mit Cameron gar nicht beabsichtigt war.
Oh, yeah. Oooh, ahhh, that's how it always starts. But then later there's running and... and screaming.
Macedonia_is_Greek
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 481
Registriert: Mo 19.03.2007, 15:42

Beitrag von Macedonia_is_Greek »

James Camerons "Avatar" kommt am 17.12.2009 in die deutschen Kinos.

Auch am Weihnachtswochenende war "Avatars" Siegeszug an den amerikanischen Kinokassen nicht zu stoppen. Mit nur drei Prozent Rückgang konnte James Camerons Sci-Fi-Epos erneut 75 Millionen US-Dollar für sich verbuchen, was zu einem Gesamtergebnis von 212,27 Millionen führt. In den übrigen Teilen der Welt läuft es für den Streifen ähnlich gut.

Üblicherweise verzeichnen Blockbuster in der zweiten Woche Einbußen von 40-60%. Doch "Avatar" behielt die Spitzenposition knapp vor "Sherlock Holmes" (65,38 Millionen).

In den übrigen Ländern sorgte "Avatar" für einen Umsatz von 402,900,000 Millionen US-Dollar, sodass James Camerons Film schon jetzt auf ein Gesamteinspielergebnis von 615.168.000 Dollar kommt.

Quelle http://www.space-view.de/news/13172576/ ... vatar.html
Benutzeravatar
Elite
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3458
Registriert: Do 12.01.2006, 21:40
Wohnort: Bochum

Beitrag von Elite »

Irgendwo habe ich mal gehört, dass der Film mindestens 900 Mio. US-$ einnehmen muss um grüne Zahlen zu schreiben auf Grund des umfangreichen Marketings und der Technik, die extra für den Film entwickelt worden ist, die widerum dafür aber mittlerweile lizensiert worden ist.
So What If You Can See The Darkest Side Of Me? No One Will Ever Change This Animal I Have Become. Help Me Believe It's Not The Real Me Somebody Help Me Tame This Animal
Benutzeravatar
GIGAN
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 978
Registriert: Sa 15.03.2008, 23:00

Beitrag von GIGAN »

Hi.

Will den Film auch sehn.
Bei uns wird der in 3D oder in normal angeboten...
Wie habt ihr den Film gesehn, oder was empfehlt ihr??
"...und verbreitet unsere Warnung: ...kommt niie wieder auf den Mars"
Antworten

Zurück zu „Science Fiction - Kino & DVDs“