Weltraumschiff 1 startet wieder!!!!!

Space Operas, Raketen, Roboter und Dämonen aus dem All.
Godzilla 3000
Monster-Geselle
Monster-Geselle
Beiträge: 196
Registriert: So 17.08.2008, 18:25

Weltraumschiff 1 startet wieder!!!!!

Beitrag von Godzilla 3000 »

Der ultrarare deutsche SF-Film WELTRAUMSCHIFF 1 STARTET ist wieder aufgetaucht! Und zwar bei youtube aus dem Archiv der US Air Force (sogar noch eine Minute länger als die Version der Murnau-Stiftung)!

WELTRAUMSCHIFF 1 STARTET (1927-1940) ist ein 23-minütiger Zusammenschnitt aus dem Rest-Material wegen des Ausbruchs des 2. Weltkrieges leider abgebrochenen Dreharbeiten zu den SF-Filmen ZWISCHENFALL IM WELTRAUM (D 1939, Regie: R A Stemmle) und WELTRAUMSCHIFF 18 (D 1939, Regie: Eduard von Borsody).

Außerdem haben die Amerikaner colorierte Special Effects in der TV-Serie THE SPACE EXPLORERS verwendet. Dort wurde das Schiff POLARIS II genannt.
Hier gibt es sogar einen Modellbausatz davon:
http://fantastic-plastic.com/PolarisIICataloguePage.htm

Die Websites mit Infos:

http://www.astronautix.com/articles/theorers.htm

http://www.thespaceexplorers.com/weltra ... artet.html

http://project.mettavant.fr/kosmicsuccess.htm#welt



WELTRAUMSCHIFF I STARTET...

Deutsche Erstaufführung: 1940
Länge: 645m, 22'05" (US-Version: 23:09)
Land: Deutschland
Regie: Anton Kutter
Kamera: Gustav Weiß
Musik: Ludwig Kusche
Bauten: Willy Horn

Darsteller:
Fritz Reiff als Der technische Direktor
Carl Very als Commodore Hardt
Rolf Wernicke als Fernsehreporter

Kurzinhalt:
Gezeigt wird die Medienübertragung der Fahrt einer Rakete zum Mond.

Produktion: Bavaria-Filmkunst GmbH, München

Hier ist der komplette Film:

http://www.youtube.com/watch?v=-G-mbmZbLWU&fmt=18

In DVD-Qualität (als Public Domain):
Die Amis sind ja bescheuert, die können nicht einmal den Filmtitel von ihrer Kriegsbeute richtig schreiben! Bei Archive steht: WELTRAUM SCHIFFI STARTET EINE TECHNISCHE FANTASIE! Wer ist denn "Weltraum Schiffi"?
http://www.archive.org/details/gov.archives.arc.67908

Sehr witzig ist die Szene, wo der amerikanische Präsident über den (deutschen) Vorstoß in den Weltraum verärgert ist!
Benutzeravatar
G-Grasper-v2.0
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 318
Registriert: Di 23.09.2008, 21:46
Wohnort: Berlin

Beitrag von G-Grasper-v2.0 »

schaus mir gerade an, sehr interessant!
Danke für die Info! :klatsch:
Bild
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16253
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Beitrag von Harryzilla »

Das Plakat aus meinem Archiv dazu gibt es auf MadMags zu bewundern:
http://www.madmags.de/archiv/detail/Pla ... mschiff-18
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
Godzilla 3000
Monster-Geselle
Monster-Geselle
Beiträge: 196
Registriert: So 17.08.2008, 18:25

Beitrag von Godzilla 3000 »

Das ist cool, das WELTRAUMSCHIFF 18 ist ja noch größer als das WELTRAUMSCHIFF 1. Das könnte ja fast ein deutsches Raumschiff ENTERPRISE aus den 30er Jahren sein...
Leider ist der Text aber auf dem Plakat unlesbar. Gibt es davon irgendwo noch eine höhere Auflösung, und wovon sollte der Film handeln?
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16253
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Beitrag von Harryzilla »

Klick doch mal das kleine Plakat auf dem Link an und zoome dann auf 200 oder 400%. Vielleicht hilft das um den Text zu lesen.
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
Godzilla 3000
Monster-Geselle
Monster-Geselle
Beiträge: 196
Registriert: So 17.08.2008, 18:25

Beitrag von Godzilla 3000 »

Habe ich gemacht, aber ich sehe trotzdem nur eine unlesebare verschwommene Schrift.... :cry:
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16253
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Beitrag von Harryzilla »

Vielleicht kann Mr.C da etwas für dich machen. *Daumen drück*
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
oliver
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2288
Registriert: So 03.01.2010, 11:40

Beitrag von oliver »

sehr interessant das ganze
Benutzeravatar
Mr. C
Administrator
Administrator
Beiträge: 2093
Registriert: Do 29.05.2003, 02:58
Wohnort: zwischen Magazinen, DVDs und Klebeband
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr. C »

Bild
BildBild
mercury

Beitrag von mercury »

GOIL!!!
thx für die Info :)
ich werd mir den heute in jedem Fall mal zu Gemüte führen :)
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

Ich habe mir gestern Abend "Weltraumschiff 1 startet" gegeben (vielen Dank für den Archive.org-Tipp! +++ ) und war ziemlich begeistert. Teilweise sind die Spezialeffekte geradezu atemberaubend gut geraten (auch aus heutiger Sicht!) und die Bildqualität ist top (nur der Ton von Rolle 2 leider ziemlich hinüber :? ).
Schade, das ich den Film damals im Kino (Metropolis) verpasst habe. George Pals Trickteam dürfte da für "Der jüngste Tag" viel inspirierendes Material gefunden haben.
Der Text aus Mr.Cs Posting bezieht sich aber auf die ursprünglich geplante Langfilm-Version. In der Kurzfassung (mehr war wohl leider finanziell realisierbar) kommt die Meteor-Story nicht vor.
Bild
Godzilla 3000
Monster-Geselle
Monster-Geselle
Beiträge: 196
Registriert: So 17.08.2008, 18:25

Beitrag von Godzilla 3000 »

Danke für den Text. Jetzt wissen wir, wie der Film WELTRAUMSCHIFF 18 ursprünglich mal geplant war.
WELTRAUMSCHIFF 1 STARTET hat damit allerdings nicht mehr viel zu tun, sondern zeigt die erste bemannte Mondumrundung im Jahr 1963 (was später mit APOLLO 8 im Jahr 1968 tatsächlich Wirklichkeit wurde).
Siehe
http://de.wikipedia.org/wiki/Apollo_8
Godzilla 3000
Monster-Geselle
Monster-Geselle
Beiträge: 196
Registriert: So 17.08.2008, 18:25

I wish, I was a spaceman, the fastest guy alive...

Beitrag von Godzilla 3000 »

Der Film WELTRAUMSCHIFF 1 STARTET diente nicht nur George Pal als Vorlage, sondern auch Gerry Anderson für seine Supermarionation-Serie FIREBALL XL5 (39 Episoden, 1962).
Der Raketenstart wurde dabei nahezu 1:1 übernommen!
Siehe
http://www.youtube.com/watch?v=ASvBTqfTrzA
Benutzeravatar
FavoriteCheezyMovies
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1062
Registriert: Mi 18.11.2009, 12:55
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von FavoriteCheezyMovies »

@Godzilla3000

Auch wenn ich sonst oft über Dich mecker, aber dieser Tipp von dir ist Gold wert. Werde ihn mir heute Abend anschauen. +++ +++
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16253
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Beitrag von Harryzilla »

aber dieser Tipp von dir ist Gold wert.
Das hat der Herr Doktor aber schön gesagt. Auch von Herrn Zilla herzlichen Dank. :-X
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
Godzilla 3000
Monster-Geselle
Monster-Geselle
Beiträge: 196
Registriert: So 17.08.2008, 18:25

Beitrag von Godzilla 3000 »

"Weltraum Schiffi" hat wieder zugeschlagen, hier ist nun auch ein Musikvideo:
http://www.youtube.com/watch?v=SIZ2aY6sWQ0&fmt=18

Was soll man dazu noch sagen...? ???
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16253
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Beitrag von Harryzilla »

Was hältst du von diesem Fund ? Bisher gab es ja nur stumme und unkomplette Fassungen von "Die zwölfte Stunde".

http://sites.google.com/site/coronaretro/
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
Benutzeravatar
Godzilla-2000
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1368
Registriert: So 10.08.2008, 20:22

Beitrag von Godzilla-2000 »

:o

Das wäre ja ein "must-have". Ich hatte gehofft, diese Fassung schon auf der Transit-DVD anzutreffen (natürlich vergeblich).
Hat den schon jemand hier bestellt?
http://www-sf-films-db.blogspot.com/

PROUDLY SUPPORTING FANTASTIC CINEMA INTERNATIONAL
INTERNATIONAL SCIENCE-FICTION HORROR FANTASY
ULTRA-RARE ASIAN CULT WEIRDNESS


Es gibt keine amerikanischen Godzilla-Filme.
Godzilla 3000
Monster-Geselle
Monster-Geselle
Beiträge: 196
Registriert: So 17.08.2008, 18:25

Beitrag von Godzilla 3000 »

"Die zwölfte Stunde" ist sehr interessant. Aber den Preis von 50 € finde ich doch recht heftig...

Und ist noch eine verschollen geglaubte Perle des deutschen Films - der SF-Film "Der Herr der Welt":
http://www.youtube.com/watch?v=h9XgMEZJie0&fmt=18

Wo gibt es den Film komplett?
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16253
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Beitrag von Harryzilla »

Hat den schon jemand hier bestellt?

Aber den Preis von 50 € finde ich doch recht heftig...


Ich sammle leider keine Filme. Sehe sie nur. Ich finde (trotz Raritätenbonus) den Preis auch recht heftig.
Diesen Thread sollten wir übrigens weiter hegen und pflegen. Vielleicht mit dem Zusatztitel "Weltraumschiff 1 startet wieder...und andere verschollene deutsche Genre-Filme ebenso".
Ich suche übrigens u.a. noch Alraune (1926), Der Andere, Der geheimnisvolle Spiegel, Homunculus, Der Januskopf, Lord Satanas, Ramper der Tiermensch, Der Student von Prag (1913 + 1935) und natürlich Der Golem (von 1914).
"Der Herr der Welt" ist zumindest nicht verschollen.
Zuletzt geändert von Harryzilla am Sa 13.03.2010, 18:29, insgesamt 2-mal geändert.
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
Benutzeravatar
Godzilla-2000
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1368
Registriert: So 10.08.2008, 20:22

Beitrag von Godzilla-2000 »

Wäre interessant zu wissen, ob noch andere Filme als "Kriegsbeute" abgeräumt wurden und heute bei der US-Armee vor sich hinrotten... Da sollte die Regierung mal vorstellig werden (kann ich mir zwar nicht vorstellen, dass das tatsächlich geschehen könnte... leider).
Wäre aber gerade auch im Bezug auf Japan (und Italien) eine gute Frage.
http://www-sf-films-db.blogspot.com/

PROUDLY SUPPORTING FANTASTIC CINEMA INTERNATIONAL
INTERNATIONAL SCIENCE-FICTION HORROR FANTASY
ULTRA-RARE ASIAN CULT WEIRDNESS


Es gibt keine amerikanischen Godzilla-Filme.
Benutzeravatar
tabonga
Monster-Newbie
Monster-Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Do 11.02.2010, 19:05
Wohnort: Südthüringen

Beitrag von tabonga »

[/quote]
Und ist noch eine verschollen geglaubte Perle des deutschen Films - der SF-Film "Der Herr der Welt":
http://www.youtube.com/watch?v=h9XgMEZJie0&fmt=18

Wo gibt es den Film komplett?[/quote]

Es soll noch einen Filmverleih geben, der diesen Film anbietet. Leider habe ich es aus den Augen verloren, um genaue Informationen geben zu können, schon länger her …
Ich habe nur ein altes 8-Seitiges Filmprogramm des Films. Hatte ich mir mal gekauft, in der Hoffnung, ein Foto v. einen der Maschinenmenschen zu sehen. (Siehe altes Plakat) Den YT-Ausschnitt habe ich auch kürzlich gesehen, sehr spannend!
We are Blowing Up the Earth!
Godzilla 3000
Monster-Geselle
Monster-Geselle
Beiträge: 196
Registriert: So 17.08.2008, 18:25

Beitrag von Godzilla 3000 »

In der Tat ist es so, daß im Ausland in irgendwelchen Archiven, viele verschollene deutsche Filme verschimmeln, die von den Aliierten nach dem 2. Weltkrieg als Kriegbeute beschlagnahmt wurden. Auch die Russen begangen deutschen Kulturdiebstahl, siehe dazu die Dokumentation "Die Reise nach Metropolis".
Vermutlich haben nicht nur Russen und Amerikaner in großen Maße Kultdiebstahl betrieben, sondern auch Engländer und Franzosen.
Wahrscheinlich haben die Amerikaner auch nichts dafür bezahlt, daß sie einfach Filmmaterial aus WELTRAUMSCHIFF 1 STARTET in der TV-Serie THE SPACE EXPLORERS wiederverwendeten...
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

Godzilla 3000 hat geschrieben:In der Tat ist es so, daß im Ausland in irgendwelchen Archiven, viele verschollene deutsche Filme verschimmeln, die von den Aliierten nach dem 2. Weltkrieg als Kriegbeute beschlagnahmt wurden. Auch die Russen begangen deutschen Kulturdiebstahl, siehe dazu die Dokumentation "Die Reise nach Metropolis".
Vermutlich haben nicht nur Russen und Amerikaner in großen Maße Kultdiebstahl betrieben, sondern auch Engländer und Franzosen.
Wahrscheinlich haben die Amerikaner auch nichts dafür bezahlt, daß sie einfach Filmmaterial aus WELTRAUMSCHIFF 1 STARTET in der TV-Serie THE SPACE EXPLORERS wiederverwendeten...
Tja, wäre halt vieles heute schöner, wenn Deutschland keinen Weltkrieg entfesselt hätte...
Bild
Godzilla 3000
Monster-Geselle
Monster-Geselle
Beiträge: 196
Registriert: So 17.08.2008, 18:25

Beitrag von Godzilla 3000 »

[/quote]
Tja, wäre halt vieles heute schöner, wenn Deutschland keinen Weltkrieg entfesselt hätte...[/quote]

Wahrscheinlich hätte es dann einige deutsche SF-Filme mehr gegeben, und vermutlich wären dann die Deutschen tatsächlich als Erste auf dem Mond gelandet.

Immerhin war der Entwickler der amerikanischen Mondrakete SATURN V der gleiche, der auch die A4-Rakete (V2) als Vernichtungswaffe für das deutsche Militär entwarf: der deutsche Konstrukteur Dr. Wernher von Braun.
Ohne die Deutschen wären die Amis nie zum Mond gekommen.

Schade, daß immer wieder Wissenschaflter vom Militär für ihre Zwecke mißbraucht werden, wie es im 2. Weltkrieg der Fall war.

Naja, man kann Rühreier nicht mehr ungerührt machen, aber möglicherweise gibt es vielleicht ein Multiversum mit unendlich vielen Welten in Paralleluniversen wie bei SLIDERS. Und auf einen anderen Erde in einer Realität gab es keinen 2. Weltkrieg, und alle Mittel, die woanders für das Militär investiert wurden, steckte man dort in die Raumfahrt. Die Deutschen landeten 1969 dort als Erste auf dem Mond. 1972 wurde in internationaler Co-Operation die erste Großraumstation gebaut. Die erste ständig bemannte Mondbasis wurde 1980 errichtet. 1990 fand der 1. bemannte Flug zum Mars statt, und 2001 wurde die erste bemannte Mission zum Jupiter durchgeführt, usw.

Ich glaube, ich bin auf der falschen Erde...

Aber genauso könnte es sein, daß auf einer anderen Erde 1980 der 3. Weltkrieg stattfand und fast alles Leben durch einen atomaren Holocaust vernichtet wurde...

Dann bin ich vielleicht lieber doch nicht auf der falschen Erde...

Soviel zum Thema, was wäre wenn...
godzilla2664
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 5190
Registriert: Fr 08.08.2003, 20:35
Wohnort: Wien

Beitrag von godzilla2664 »

über solche sachen kann man in der tat trefflich spekulieren, gibt auch literatur darüber. ein arbeitskollege liest gerade eine sf-reihe in der es darum geht, dass deutschland der krieg mithilfe einer ausserirdischen macht gewonnen hat (wenn ich mich da nicht allzu falsch erinnere) ... die reihe bzw. einzelne romane aus der reihe sind in deutschland übrigens verboten ...
Keep watching the Skies!
Benutzeravatar
MMFan
Monster-Geselle
Monster-Geselle
Beiträge: 209
Registriert: Do 28.05.2009, 18:44
Wohnort: Nordhausen

Beitrag von MMFan »

godzilla2664 hat geschrieben:über solche sachen kann man in der tat trefflich spekulieren, gibt auch literatur darüber. ein arbeitskollege liest gerade eine sf-reihe in der es darum geht, dass deutschland der krieg mithilfe einer ausserirdischen macht gewonnen hat (wenn ich mich da nicht allzu falsch erinnere) ... die reihe bzw. einzelne romane aus der reihe sind in deutschland übrigens verboten ...
Gib mir bitte mal den Titel der Reihe!
godzilla2664
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 5190
Registriert: Fr 08.08.2003, 20:35
Wohnort: Wien

Beitrag von godzilla2664 »

so, hab' nachgefragt: stahlfront heisst die serie.

nach nochmaliger befassung mit dem inhalt übernehme ich aber keine garantie für die vertretbarkeit der ideologie, die in der reihe transportiert wird!
Keep watching the Skies!
Benutzeravatar
MMFan
Monster-Geselle
Monster-Geselle
Beiträge: 209
Registriert: Do 28.05.2009, 18:44
Wohnort: Nordhausen

Beitrag von MMFan »

Danke, hab grad mal gegoogelt und der Autor, ein Amerikaner, welcher seine Bücher nur in Europa veröffentlicht schein ein totaler Ober-Nazi zu sein... :roll:

Einige seiner Sachen bietet er sogar kostenlos als PDF an, ich glaub da werd ich mir mal eins antun... :kotz:
Peter O.
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 756
Registriert: Fr 07.10.2005, 21:21

Beitrag von Peter O. »

Torn Chaines ist kein Ami. Nur ein Pseudonym eines wohl bekannten SF-Autors, der viel für den Verlag macht. Gibt im SF-Forum einen riesig langen Thread, in dem besagter Verlags-Autor das Machwerk verteidigt.
Antworten

Zurück zu „Science Fiction - Kino & DVDs“