WARNUNG: Deutsche Thunderbirds DVDs

Space Operas, Raketen, Roboter und Dämonen aus dem All.
Antworten
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

WARNUNG: Deutsche Thunderbirds DVDs

Beitrag von caro31 »

Bekanntlich ist seit kurzem Gerry Andersons legendäre Puppentrick-Serie "Thunderbirds" auch auf deutschen DVDs erhältlich, mit der legendären Rainer Brand Synchronisation. Leider sind Ton und vor allem Bild aber unter aller Kanone, wie ein direkter Vergleichstest mit den englischen DVDs nun ergab. Man hat für die deutschen Relleases offenbar die alten analogen Bänder digitalisiert, die noch in den TV-Anstalten seit ca. 30 Jahren schmorten...

Hier noch mal ein paar erste Eindrücke zu den DVDs:
Dr. Prankenstein hat geschrieben:Soeben habe ich mir die erste Thunderbirds-Episode auf der besagten DVD gegönnt, die es derzeit für 9,97 Euro bei Amazon gibt.

Von der (Bild-)Qualität bin ich leider weniger angetan. Das Bild ist leider sehr vergrieselt und stammt augenscheinlich von dem analogen Master ab, das auch für die TV-Ausstrahlungen verwendet wurde.* So gibt es auch die deutsche Episodentitel-Einblendung und nach dem Abspann der Verweis auf die deutsche Synchronisation durch Rainer Brandt. Von einer "remasterten Qualität" kann da also nicht die Rede sein. Oft ist auf den Thunderbirds noch nicht einmal der grossflächige Schriftzug zu entziffern, so undeutlich ist das Bild.

Leider kenne ich die britischen Vö–s nicht, um einen direkten Vergleich anzustellen, vermute aber mal, dass diese mit Sicherheit qualitativ zufriedenstellender daherkommen.

Fazit: Wieder eine vertane Chance eines deutschen Labels, hier immerhin eines traditionellen und langjährigen Unternehmens namens EuroVideo. Und die Frage, ob ich mir weitere Thunderbirds-DVDs kaufe, hat sich damit auch erledigt.

Übrigens habe ich gerade bei Play gesehen, dass der Ton auf den britischen DVDs in DD5.1 daherkommt, also frisch aufgemixt wurde. Auf den deutschen DVDs gibt's den deutschen wie auch den englischen O-Ton nur in DD2.0 - also auch in punkto Soundquali den Daumen tief nach unten ...  >:( ---


*Als erstes kamen da tatsächlich Erinnerungen an die Marketing-DVD von "Roboter der Sterne" hoch.
Bevor ich selbst noch viele Worte verliere, seht selbst:

Bild
Deutsche Version

Bild
Englische Version


Bild
Deutsche Version

Bild
Englische Version


Bild
Deutsche Version

Bild
Englische Version


Bild
Deutsche Version

Bild
Englische Version


Bild
Deutsche Version

Bild
Englische Version


Und hier noch gezippt in voller Auflösung:
http://www.kongula.de/geparkt/thunderbi ... ds_big.zip

Nicht nur dass das Bild der deutschen DVD, detailarm, körnig und unscharf ist - es fehlt auch eine ganze Menge an den Rändern >:( Verdammt schade um die verpasste Chancce, die "Thunderbirds" auch hierzulande enddlich als tolles Release auf den Markt zu bringen. In der vorliegenden Form kann ich nur vom Kauf abraten. ---
Bild
Benutzeravatar
capri
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 977
Registriert: Mi 11.08.2004, 18:11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: WARNUNG: Deutsche Thunderbirds DVDs

Beitrag von capri »

Klasse Vergleich  :) +++

Das Ergebniss schaut aber leider wirklich sehr ernüchternd aus.
Werde da lieber ein paar Euro mehr investieren und mir die englische Fassung zulegen ... Schade drum  :'(

Gruß Capri
"Es gibt keinen Grund, eine gute Theorie aufzugeben, nur weil sie nicht stimmt."
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: WARNUNG: Deutsche Thunderbirds DVDs

Beitrag von caro31 »

Ich bin auch sehr enttäuscht und inzwischen auch stinkig! >:( Wenn ich mir in der Szene, in der Thunderbird 2 aus dem Hangar fährt unter dem Piloten in der grünern Fläche die deutlich sichtbaren gelblichen Störstreifen ansehe, oder das abgesoffene Bild bei Thunderbird 1... :-/ ---
Immerhin sind die Farben teils etwas bunter/kinderfreundlicher ;)
werde wohl auch bei Amazon eine Negativ-Wertung setzen.
Bild
Benutzeravatar
Mr. Z
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1675
Registriert: So 07.09.2003, 17:24
Wohnort: Mannheim

Re: WARNUNG: Deutsche Thunderbirds DVDs

Beitrag von Mr. Z »

Das ist ja echt dreist...ganz schön unverschämt sowas allen Ernstes auf den Markt los zu lassen...habe die DVDs glücklicherweise noch nicht gekauft!
16 Jahre Kongulaspranke!...07. Sept. 2003 - 07. Sept. 2019...es war damals 17:24 Uhr in dieser Internetbude an einer Haltestelle in Karlsruhe. Ich bin noch da.... :-P
Benutzeravatar
MeckerGodzilla
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 542
Registriert: Sa 28.08.2004, 11:39
Wohnort: Nürnberg

Re: WARNUNG: Deutsche Thunderbirds DVDs

Beitrag von MeckerGodzilla »

Ist jetzt hier wirklich von der Serie die Rede? Ich habe nämlich neulich erst ein Thunderbirds-Dpppelpack gesehen, mit zwei Kinofilmen drin, "Feuervögel startbereit" und noch irgendeiner. Ich wollte mir diese eigentlich noch zulegen, oder soll ich da auch die Hände von lassen?
Bild
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: WARNUNG: Deutsche Thunderbirds DVDs

Beitrag von caro31 »

Es ist wirklich von der TV-Serie die Rede!

Die Spielfilm-DVDs sollen erstklassig sein - was ich aber leider noch nicht selbst kontrollieren konnte...
Die Spielfilme liegen übrigens im Cinemacope-Format vor! +++
Bild
Anonymous

Re: WARNUNG: Deutsche Thunderbirds DVDs

Beitrag von Anonymous »

schade, habe die serie immer gern geguckt, wenn es auch schon ewig her ist. Auf Englisch steh ich leider net  :-/
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: WARNUNG: Deutsche Thunderbirds DVDs

Beitrag von caro31 »

Für Nostalgiker mögen sie vielleicht dennoch was sein - sehen eben aus wie eine klassische terrestrische Ausstrahlung ;D ;)
Bild
Benutzeravatar
MeckerGodzilla
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 542
Registriert: Sa 28.08.2004, 11:39
Wohnort: Nürnberg

Re: WARNUNG: Deutsche Thunderbirds DVDs

Beitrag von MeckerGodzilla »

Übrigends läuft gerade im Kino eine Thunderbirds-Neuverfilmung mit dem Titel "Team-Amerika"!  ;)

Die Realverfilmung von "Team-Amerika" floppte schon im Oktober in unseren Kinos!  ;D  ;D  ;D
Bild
Benutzeravatar
Joan_Landor
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1879
Registriert: Do 06.01.2005, 15:32

Re: WARNUNG: Deutsche Thunderbirds DVDs

Beitrag von Joan_Landor »

Hm, mir war gar nicht klar, daß die Serie tatsächlich mal eine solche Bildschärfe hatte. Ich kenne nur die deutsche Ausstrahlung und dachte immer, es wär€™ halt so. :D
Also das Bild mit dem Flugzeug könnte ja fast schon als Realfoto durchgehen!
Aber gut zu wissen. Ich hatte die DVDs vorgestern auch schon in der Hand und konnte mich nur mühsam vom Kauf abhalten.
Schätze, jetzt sind bald die englischen reif ...
"Lieber ein Schwein als ein Faschist."
Benutzeravatar
Grummel
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1936
Registriert: Fr 30.05.2003, 10:05
Wohnort: Deinste
Kontaktdaten:

Re: WARNUNG: Deutsche Thunderbirds DVDs

Beitrag von Grummel »

Also die beiden Filme sind nicht unbedingt besser als die Serie! Ich kann vergleichender Weise aber mal ein paar Fotos zum Wochenende posten (Film/Serie). Ich gebe Ralo betreffend der Qualität der Fernehserie recht.... muß allerdings dazu sagen, dass ich die ersten 4 Staffeln bereits habe und trotz der Qualität mit feuchten Augen und kindlichem Frohsinn davor sitze. Das deutsche Release war aufgrund meines Sohnemanns eben Pflicht. Trotzdem finde ich solche Vergleichsbilder sehr gut! +++
-GG-
-Er wird uns auffressen! Er hat doch gar keine Zähne! Er wird uns totlutschen......-
godzilla2664
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 5190
Registriert: Fr 08.08.2003, 20:35
Wohnort: Wien

Beitrag von godzilla2664 »

die ersten sechzehn folgen wurden von epix jetzt als boxset auf den markt geworfen. weiss jemand, ob es sich um dieselben müden fassungen handelt, wie auf den einzeldiscs?

ich vermute ja dringend, dass es so ist ... :? :? :cry:
Keep watching the Skies!
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

Fürchte auch, dass da mit dem Schrott nochmal Resteverwertung betrieben wird... :roll: Andernfalls hätte man wohl einen werbewirksamsten Hinweis auf "Jetzt ins geilste Qualität von Welt" gebracht :wink:
Bild
godzilla2664
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 5190
Registriert: Fr 08.08.2003, 20:35
Wohnort: Wien

Beitrag von godzilla2664 »

hier gibt's jetzt eine review der box:

http://www.dvd-forum.at/4421/dvd_review_detail.htm

es wird zwar nicht explizit erwähnt, da in der besprechung aber begriffe wie "brauchbar" und "akzeptabel" verwendet werden, nehme ich es jetzt mal als gegeben, dass für die box nur die einzeldiscs zusammengepackt wurden :motz: :motz:
Keep watching the Skies!
Antworten

Zurück zu „Science Fiction - Kino & DVDs“