Hallööchen,
nun habe ich mir eben ohne Beratung das Three DVD Box Set von "Flash Gordon" gehohlt.
Was soll ich sagen, ich bin sehr zufrieden. Für 12,99 alle 24 Folgen, da konnte man ja auch eigentlich
garnichts falsch machen. Nach fast 15 Jahren bekam ich endlich mal wieder einer meiner Lieblings-Serien
aus meiner Kindheit zu sehen. Natürlich vermisse ich etwas die deutsche Synchro, die damals auf
Bim Bam Bino lief, aber das Original hat's auch in sich. Am interessantesten ist für mich die
Original-Stimme von "Ming, dem Unbarmherzigen". In der deutschen Fassung klang er düster und
unheimlich. In der englischen eher lächerlich mit hoher Stimme (Spaßfaktor Alarm)!
Action und Spannung pur, phantastische Welten und Wesen. So gut hatte ich es garnicht mehr
in Erinnerung. Ja, man spürt sogar einen Hauch von Erotik, aber guckt selbst:

Monster und Gemüse gibt es reichlich, vorallem die Raumschiffe sind für eine TV-Serie toll animiert.
Das war es, was ich als Kind schon so herausragend fand. Wahrscheinlich waren es übermalte Modelle (Rotoscope?)
Die Bildqualität der Folgen ist unterschiedlich, mal etwas blass, dann wieder zu viel Farbe, aber im großen und ganzen
habe ich schon schlimmeres gesehen. Ich frage mich natürlich, wie die deutschen Scheiben da abschneiden,
aber 50 Euro mehr, wäre es mir wohl auch nicht wert.
Ich kann jedem Kindgebliebenen diese Serie uneingeschränkt empfehlen. Für mich begann damals
der Flash-Gordon-Kult. Danach sah ich begeistert "Defenders of the Earth", eine quasi Fortsetzung
der Serie, und schließlich die Realverfilmung von 1980, die mir ebenfalls sehr ans Herz gewachsen ist.
Natürlich stolperte ich später noch im Nachtprogramm über "Flesh Gordon", der für mich auch ein
wichtiger Bestandteil des Flash-Gordon-Universums ist! Nicht zuvergessen das 30er-Serial!
Hier für alle bemitleidenswerten Kreaturen:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B ... 86-6525037