Battle of The Worlds - DVD-Vergleich

Space Operas, Raketen, Roboter und Dämonen aus dem All.
Antworten
caro31
Administrator
Administrator
Battle of The Worlds - DVD-Vergleich

Beitrag von caro31 »

Wie manchen bekannt sein dürfte, gibnt ers in den USA diverse Labels die - mehr oder weniger professionell - alte Filme, deren Lizenzen dort erloschen sind, auf DVD anbieten.
Die Qualität dieser Releases unterscheidet sich teilweise ganz gewaltig, sodass ich exemplarisch einmal zwei DVD-Release des Anthony Dawson-SciFi-Klassikers "Battle of the Worlds" vorstellen möchte. Die Version, die Alpha-Video auf den Markt brachte, ist meines Erachtens mit der von Treeline identisch, ich werde das aber bei Gelegenheit noch genauer prüfen.

Was bei der reinen Screenshot-Analyse übrigens nicht ganz rüberkommt, sind die Unterschiede in der Qualität des bewegten Bildes. Nur anhand der Screenshots würde ich beinahe dem Treelines SciFi Classics 50 Movie Pack-Release den Vorzug geben, da es einfacvh konstrastreicher und brillianter erscheint. Auf Bildschirm oder gar Leinwand punktet aber ganz klar die Sinister-Cinema-DVD!
Übrigens handelt es sich bei der Sinister Cinema DVD um einen bespielten DVD-Rohling, während Alpha-Video und Treeline wirklich pressen lassen.

Nachtrag:
Wie deutlich zu bemerken ist, kamen inzwischen die Screenshots des Alpha-Video-Releases dazu und ich mu0ß gestehen, dass ich mich geirrt habe ;) Diese VErsion dürfte von allen die schlechteste sein und wirkt wie eine abgedunkkelte Kopie der Sinister Cinema-DVD...
Es gibt noch einen weiteren Hersteller, der eine "Battle of the Worlds"-DVD anbietet - der Vollständigkeit halber muß ich mir diese wohl auch noch besorgen. ;) Vielleicht folgen auch noch irgendwann Snaps der Video-Version von Goodtime.

[table]
[row]SciFi Classics 50 Movie Pack
Bild Bild Bild
Bild Bild Bild
Bild Bild Bild
Shots in voller Auflösung(523KB-ZIP)

[col]Sinister Cinema
Bild Bild Bild
Bild Bild Bild
Bild Bild Bild
Shots in voller Auflösung(461KB-ZIP)

[col]Alpha Video
Bild Bild Bild
Bild Bild Bild
Bild Bild Bild
Shots in voller Auflösung(420KB-ZIP)

[/table]
Zuletzt geändert von caro31 am So 12.06.2005, 18:52, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
godzilla2664
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner

Re: Battle of The Worlds - DVD-Vergleich

Beitrag von godzilla2664 »

wieder einmal einer der höhepunkte, die dieses forum zu einer anlaufstelle für alle hochspezialisierten genre-insider machen +++ +++ +++
Keep watching the Skies!
el-brazo
Administrator
Administrator

Beitrag von el-brazo »

@godzilla2664:

> wieder einmal einer der höhepunkte, die dieses forum zu einer
> anlaufstelle für alle hochspezialisierten genre-insider machen

Das stimmt - als Nicht-Insider bin ich ja schon froh, überhaupt ein paar Bilder aus dem Film zu sehen, von einem DVD-Vergleich ganz zu schweigen. ;D
caro31
Administrator
Administrator

Beitrag von caro31 »

Olalala! Das höre ich wirklich gern! :D +++  Ehrlich gesagt hatte ich bei diesem Film garnicht mit sonderlich viel Interesse gerechnet ;)
Bild
el-brazo
Administrator
Administrator

Beitrag von el-brazo »

@ralo31:

> Ehrlich gesagt hatte ich bei diesem Film garnicht mit sonderlich
> viel Interesse gerechnet

Nun ja ... es ist ja nicht so, dass ich diesen Bunsenbrennern abgeneigt wäre ... und die Bilder sehen wirklich sehr lecker aus! +++
caro31
Administrator
Administrator

Beitrag von caro31 »

Hach wär das schön, wenn die alten Anthony Dawson SciFi-Streifen endlich mal als optimale DVD in Widescreen mit der Orginalmusik (bei Spacemen/Assignment Outer Space ertönt nämlich Stock.-Music im US-Release) und ungekürzt aufgelegt werden würden. Dann noch ein gutes Bild und der Originalton mit Untertiteln und ich wäre glücklich! ;) +++
Bild
Grummel
Kongulaner
Kongulaner

Beitrag von Grummel »

Also ich habe ja immer gedacht ich hätte viele Filme des Genres gesehen, aber seit ich Harry, Ralo und euch anderen kenne weiß ich, dass ich ein ganz kleines Licht bin und erst am Anfang eines wünderschönen Hobbys stehe. Danke Ralf, coole Bilder! +++
-GG-
-Er wird uns auffressen! Er hat doch gar keine Zähne! Er wird uns totlutschen......-
caro31
Administrator
Administrator

Beitrag von caro31 »

Das ist doch eigentlich eine wunderschöne Erkenntnis! ;)
Ich hatte wirklich mal eine Phase (vor eBay und Internet-Boom), da dacht ich, praktisch alles sehenswerte schon gesehen zu haben... das war nicht schön... ::)
Aber es gibt tatsächlich noch unzählige Filme, die ich noch nicht gesehen habe - doch Stück für Stück werden es weniger ;)
Bild
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner

Beitrag von Harryzilla »

@Grummel,

sei froh, dass Du noch so viel zu entdecken hast. Bei den obskuren Sachen die ich noch suche (Titel wie TERROR CIRCUS aka BARN OF THE NAKED DEAD) finden sich kaum noch Perlen.
Darum freue ich mich besonders wenn mir neuere Filme gefallen.

LG, Harryzilla
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
el-brazo
Administrator
Administrator

Beitrag von el-brazo »

@Treasurehunter-Zilla:

> sei froh, dass Du noch so viel zu entdecken hast. [...]

Die phantastische Welt der japanischen Superhelden ist ebenfalls ein weites und fruchtbares Feld, dass fleißig beackert werden will. ;D +++
Grummel
Kongulaner
Kongulaner

Beitrag von Grummel »

@el-brazo: Jepp, auf den Trip habt ihr mich schon gebracht... +++
-GG-
-Er wird uns auffressen! Er hat doch gar keine Zähne! Er wird uns totlutschen......-
el-brazo
Administrator
Administrator

Beitrag von el-brazo »

@Grummel:

> Jepp, auf den Trip habt ihr mich schon gebracht...

Das hört man gern! ;D
Grummel
Kongulaner
Kongulaner

Beitrag von Grummel »

Da war nicht zuletzt der Gigan Tread für verantwortlich! ;)
-GG-
el-brazo
Administrator
Administrator

Beitrag von el-brazo »

@Grummel:

> Da war nicht zuletzt der Gigan Tread für verantwortlich!

Oha - wer hätte das gedacht? :)
caro31
Administrator
Administrator

Beitrag von caro31 »

Update:
Die Alpha-Video-Version steht nuin auch zur Ansicht. Und ich bekenne: Ich habe mich betreffs der Bildqualität geirrt... :o ;)
Bild
el-brazo
Administrator
Administrator

Beitrag von el-brazo »

@ralo31:

> Die Alpha-Video-Version steht nuin auch zur Ansicht. Und ich
> bekenne: Ich habe mich betreffs der Bildqualität geirrt...

*Huch!* ... wie schaffen die das nur? ;D
caro31
Administrator
Administrator

Beitrag von caro31 »

Vor allem: Was wird mein Therapeut zu dieser Schmach sagen...? ::)

;D ;D ;D
Bild
el-brazo
Administrator
Administrator

Beitrag von el-brazo »

@ralo31:

> Vor allem: Was wird mein Therapeut zu dieser Schmach sagen...?

Er wird nach irgendeinem traumatischen Erlebnis suchen! ;D
MonsterAsyl
Administrator
Administrator

Beitrag von MonsterAsyl »

Hey, da kann ich ja mit der 50 Cent Veröffentlichung  wirklich zufrieden sein. Danke, das Du Dir soviel Mühe mit diesem Thread gemacht hast. +++
Keeper of the Monsters

Bild
caro31
Administrator
Administrator

Beitrag von caro31 »

Durchaus - zumal sie von den mir vorliegenden DVD-Versionen den größten Bildausschnitt bietet! +++

Trotzdem hoffe ich, dass irgenwann einmal ein offizielles Release in wirklich guter Qualität und vor allem Breitbild erscheint - dieser Film (und auch die anderen SF-Streifen von Antonio Margheriti) hätten das definitiv verdient!
Bild
caro31
Administrator
Administrator
Beitrag von caro31 »

Wahnsinn! :shock: Gestern abend konnte ich den Film endlich ungeschnitten und im vollen Breitwandformat mit den korrekten Farben genießen - was für ein Genuß! :D +++ +++ +++

Was diesem völlig zu Unrecht in Vergessenheit geratenen SciFi-Highlight bislang auf DVD angetan wurde, ist geradezu ein Verbrechen! :motz:
In der korrekten Version reiht sich dieser Film tatsächlich visuell wie erzähltechnisch ein neben Klassikern wie "Forbidden Planet" und "This Island Earth". Ich weiß, dass das schwer zu glauben ist, wenn man bisher nur die schrottigen US-Bootlegs kannte, aber ich führe den Film hier interessierten gern vor. :wink:

Einziges echtes Manko von Margheritis Film (neben den Bunsenbrenner-Flammen aus den Raketen, die manche in einem "seriösen" Film nicht akzeptieren werden) ist die Tatsache, dass Margheriti (wie schon bei "Spacemen") fast alle Weltraumszenen in Schwarzweiß drehte, was stets wie ein unnötiger Stilbruch wirkt.

Die zwei großen Sequenzen, die in der US-Fassung herrausgeschnitten sind, geben dem Film erst die richtige Würze. Unbegreiflich ist vor allem der Herausschnitt einer minutenlangen, phantastisch getricksten Raumschlacht zwischen Erdraketen und fliegenden Untertassen - in der US-Version sind davon nur noch Fragmente vorhanden :shock:

Wenn man dann noch den italienischen US-Ton hört, wird einem erst richtig bewußt wie stümperhaft und unvollständig die US-Synchro des Films hingeschludert wurde :motz: Einzig Claude Reins sticht da natürlich extrem heraus, da er seine herrlichen Zeilen ja auf Englisch einsprach. Wieso dieser wundervolle Science Fiction-Film es nie in unsere Kinos schaffte, ist mir unbegreiflich...

Ich werde demnächst noch ein paar Screenshots präsentieren, die das korrekte Bild des Films zeigen.
Bild
Antworten

Zurück zu „Science Fiction - Kino & DVDs“