Metaluna IV antwortet nicht | Deutsche DVD

Space Operas, Raketen, Roboter und Dämonen aus dem All.
Antworten
Ashitaka
Kongulaner
Kongulaner

Beitrag von Ashitaka »

ralo31 hat geschrieben:Über eine kleine Qualitätsrezi würde ich mich aber in jedem Fall sehr sehr freuen! :wink:
Eines ist sicher, UNIVERSAL hat für die "Metaluna"- DVD dasselbe Master verwendet, welches auch im Sci-Fi-Channel rauf und runter läuft. Das Bild der DVD wirkt etwas grieseliger, aber auch um dasselbe Etwas schärfer als auf einer vom TV gestreamten Eigenbau-DVD. Das hängt aber sicherlich mit der Auflösung und der damit verbundenen Skalierung zusammen: DVD = 720x576, TV = 480x576. Für die DVD wurde das Bild leicht aufgehellt, was meines Erachtens völlig falsch war, denn auch die TV-Fassung ist für meinen Geschmack etwas zu hell geraten. Etwas dunkler und die DVD wäre völlig okay, so ist es aber Geschmacksache, was einem besser gefällt - jedenfalls wenn man beide Fassungen zur Verfügung hat.

Für O-Ton-Liebhaber ist die Original-DVD natürlich die bessere Wahl, zumal da auch kein Senderlogo im Bild ist.
Um auch im TV-Master kein Senderlogo zu haben, habe ich daraus irgendwann mal eine Widescreen-Fassung gebastelt. Oben und unten soweit gematted, bis das Senderlogo weg war und seitlich ein ordentliches Windowboxing, so das rechts und links etwas mehr zu sehen war - und natürlich etwas abgedunkelt. Und das hat funktioniert, alles wichtige war sichtbar und es gab auch praktisch keine abgeschnittenen Köpfe im Bild.

Die "Metaluna"- DVD ist zwar die Bonus-DVD zu "Mystery Science Theater 3000", aber an sich in keinster Weise al solche zu erkennen. Es gibt auch keinerlei Verweise auf den Kalkofe-Klamauk, so das ich mir vorstellen kann, dass sie exakt in dieser Form auch irgendwann einzeln mit entsprechendem Cover veröffentlicht wird. Vielleicht wird es da dann eine Bonusdisc mit dem "Mystery-Theater" geben :mrgreen: (und wer weiß, vielleicht sogar eine Widescreen-Fassung :mrgreen:)
caro31
Administrator
Administrator
Beitrag von caro31 »

Heißen Dank für die Info! Dann werde ich jedenfalls noch abwarten...
Da der MST3000-Quatsch ja Letterboxed ist... hast Du mal gecheckt, ob da nur abmaskiert wurde, oder ob links und rechts mehr zu sehen ist, als bei der Vollbildfassung des Originals? ???
Bild
Ashitaka
Kongulaner
Kongulaner

Beitrag von Ashitaka »

Sag doch gleich, dass du Screenshots möchtest :mrgreen:
Der Bildgröße wegen habe ich das Bild vom SciFi etwas hoch- und die beiden Einstellungen von den DVDs runterskaliert.
Bild
Oben ist das Bild vom TV zu sehen, darunter das von der DVD und ganz unten dieselbe Einstellung aus MST3000. Seitlich ist geringfügig mehr zu sehen, oben etwas und unten etwas viel abgeschnitten. Dafür sind kinolike die Köppe der "Moderatoren" zu sehen. Wenn man diese Disc als Bonus ansieht, hat das auch was, besonders auf der heimischen Leinwand :mrgreen:.
In dieser Bespielszene vom Anfang sieht das aufgehellte Bild ganz gut aus. In späteren Dunkelszenen macht sich das aber eher negativ bemerkbar. Besser wäre es gewesen, mit der Helligkeit auch den Kontrast anzuheben, das sähe nach meinem Geschmack dann wirklich besser aus.
caro31
Administrator
Administrator
Beitrag von caro31 »

Man dankt ganz herzlich! :loveyouall:
Immerhin steht damit endgültig fest, dass an dem Gerücht "es gäbe eine Widescreenfassung von Metaluna IV, die dem MST3000-Film zugrunde liegt", absolut nichts dran ist. Irgendwie sxchade, aber so recht hatte ich ohnehin schon lange nicht mehr dran geglaubt.
Das mit der Aufhellung ist allerdings wirklich Mist, die Premiere-Fassung erschien mir in dieser Hinsicht ideal :? Außerdem macht der Screenshot den Eindruck, als hätte man da auch künstlich nachgeschärft... :roll:
Bild
caro31
Administrator
Administrator
Beitrag von caro31 »

Da das Thema im allgemeinen DVD-Neuerwerbungs-Thread völlig unterging, habe ich es jetzt mal hier "gerettet" :wink:
Bild
Ashitaka
Kongulaner
Kongulaner

Beitrag von Ashitaka »

Habe kürzlich irgendwo gelesen, dass bei den Amis an einer neuen, restaurierten Auflage gebastelt werden soll. Ich kann mir vorstellen, dass jene Fassung es dann auch in wirklich dvd-würdiger Qualität hierher schaffen würde.
Bei "Alarm im Weltall" hats auch lange gedauert, aber die neue 2-Disc-Collectors-Edition schafft es, Ende des Jahres auch hierzulande zu erscheinen.
caro31
Administrator
Administrator
Beitrag von caro31 »

Würden beide gern genommen werden :-P +++
Wobei ich PAL-Versionen natürlich den Vorzug geben würde...
Bild
Antworten

Zurück zu „Science Fiction - Kino & DVDs“