Star Trek XI

Space Operas, Raketen, Roboter und Dämonen aus dem All.
Benutzeravatar
Astro
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3334
Registriert: Do 19.04.2007, 20:43
Wohnort: auf der Flucht
Kontaktdaten:

Beitrag von Astro »

Harryzilla hat geschrieben:Und das nicht das erste Mal. Sollte Sumpfi wieder auftauchen, dann geht euch gefälligst etwas aus dem Weg.
Ich hab doch gar keinen Bezug zu Sumpf hergestellt. Ich hab auch nicht auf sein Posting geantwortet, sondern auf das von Dr.Prankenstein. Und was heißt aus dem Weg gehen? Darf ich nicht mehr in Threads schreiben, die er liest, oder in die er geschrieben hat? Oh, da fällt ja dann das ganze Forum drunter...
Ich hab kein Problem mit Sumpf, um das noch mal klar zu sagen. Aber ihn lässt das Thema scheinbar nicht los. Bisher ging keinerlei Aggression von meiner Seite aus. In der Prä-Sumpf-Ära und im alten Mechagodzilla-Forum hatte scheinbar auch niemand ein Problem mit mir und es gab keine Beschwerden. Außer vielleicht ab und zu eine Kabbelei mit dem Magischen Ballermann, aber mit dem konnte man zumindest reden und sich wieder zusammenraufen.
Vor dem Angriff hier war das Thema für mich schon lange wieder erledigt.
Oh, yeah. Oooh, ahhh, that's how it always starts. But then later there's running and... and screaming.
Benutzeravatar
Kai "the spy"
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 4723
Registriert: Do 06.04.2006, 16:33
Wohnort: Breisach am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai "the spy" »

Als Deutschlandstart wurde inzwischen der 25.12.2008 bestimmt.
Bild
This job would be great if it wasn't for the customers.
Benutzeravatar
Kai "the spy"
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 4723
Registriert: Do 06.04.2006, 16:33
Wohnort: Breisach am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai "the spy" »

Inzwischen gibt es neue, inoffizielle Bilder:
Bild
Quinto als Spock
Bild
Pine als Kirk (in Uniform???)
Bild
Unbekannt in Uniform

Quintos Make-Up gefällt mir ausgesprochen gut, soweit man es erkennen kann, trifft er den jungen Spock vom optischen her ziemlich gut. Die Haut ist zwar etwas dunkel, aber das wird wohl am Licht liegen. Generell ist es aber auch keine große Überraschung, da war auch nicht zu erwarten, dass die ein völlig neues Make-Up für Vulkanier erfinden.

Zu den Uniformen:
Die rote Uniform, die Pine trägt, könnte eine Kadettenuniform sein. Die Uniform der unbekannten Darstellerin jedoch nicht. Diese wirkt relativ militaristisch, vor allem durch die graue Farbe und die Kappe. Allerdings wäre es möglich, dass es sich um eine Jacke handelt, die für Außenmissionen übergezogen wird (die alten Pyjamas waren da nicht wirklich als Schutz vor Kälte zu gebrauchen). Die Kappe sorgt allerdings im Fandom schon für einige Beunruhigung, sei es doch ein Zeichen für eine Militarisierung von Star Trek.
Ich habe da eine (mehr oder weniger gewagte) Theorie: Abrams ist, wie wir wissen, ein Filmemacher, der gerne Spekulationen in der Fanbasis aufbaut. Generell wird sich Hollywood dem Phänomen immer mehr bewusst, so wurde bereits angekündigt, dass für das "Transformers"-Sequel eine große Desinformationskampagne geplant ist. Es wäre also durchaus möglich, dass Abrams und Paramount bewusst falsche Uniformen produziert haben, welche im Film gar keine Verwendung finden. So bleibt die Produktion stets schön in den Medien, und die Überraschung (oder auch Erleichterung) beim Filmstart bleibt erhalten.
Zuletzt geändert von Kai "the spy" am Mi 19.12.2007, 09:15, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
This job would be great if it wasn't for the customers.
Benutzeravatar
Astro
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3334
Registriert: Do 19.04.2007, 20:43
Wohnort: auf der Flucht
Kontaktdaten:

Beitrag von Astro »

Abrams ist ein Depp.

Und die Fotos sieht man nicht.
Oh, yeah. Oooh, ahhh, that's how it always starts. But then later there's running and... and screaming.
Benutzeravatar
Kai "the spy"
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 4723
Registriert: Do 06.04.2006, 16:33
Wohnort: Breisach am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai "the spy" »

Astro hat geschrieben:Abrams ist ein Depp.
Ansichtssache. So ganz abstreiten kann ich das nicht, so war sein (glücklicherweise unverfilmtes) Superman-Drehbuch wirklich unter aller Sau. Aber ein paar ordentliche Sachen kriegt auch er hin.
Und die Fotos sieht man nicht.
Man ist offenbar nicht ich, denn ich kann sie wunderbar sehen.
Bild
This job would be great if it wasn't for the customers.
Benutzeravatar
Xyrxes
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3929
Registriert: So 15.04.2007, 03:26
Wohnort: Rellingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Xyrxes »

Ich kann die Bilder auch nicht sehen Lieblingskai :?
Zu den Uniformen:...
Interessante Theorie. Gerade wegen der enormen Fangemeinde wär das wirklich eine prima Sache, die mir gut gefallen würde :-P +++
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16269
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Beitrag von Harryzilla »

Superman-Drehbuch wirklich unter aller Sau
So ging es mir mit dem fertigen Film. :?
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
Benutzeravatar
Astro
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3334
Registriert: Do 19.04.2007, 20:43
Wohnort: auf der Flucht
Kontaktdaten:

Beitrag von Astro »

[quote="Kai "the spy""]
Astro hat geschrieben:Abrams ist ein Depp.
Ansichtssache. So ganz abstreiten kann ich das nicht, so war sein (glücklicherweise unverfilmtes) Superman-Drehbuch wirklich unter aller Sau. Aber ein paar ordentliche Sachen kriegt auch er hin.[/quote]
Aber unter vielen Fans geht langsam Unmut über diese Geheimhaltung um. Außerdem wurden jetzt die Mitarbeiter von Startrek.com entlassen. Die Website wird eingestellt. Es sieht so aus, als ob Paramount und CBS erst mal alles einebnen wollen, um dann mehr Geld aus dem Franchise zu saugen, als je ein Mensch zuvor gesehen hat.
Star Trek soll zu einem seelenlosen Machwerk für die hirnlose Masse gemacht werden.

[quote="Kai "the spy""]
Und die Fotos sieht man nicht.
Man ist offenbar nicht ich, denn ich kann sie wunderbar sehen.[/quote]
Weil sie in deinem Cache liegen natürlich. :wink:
Oh, yeah. Oooh, ahhh, that's how it always starts. But then later there's running and... and screaming.
Benutzeravatar
Gezora
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2896
Registriert: Mo 05.07.2004, 13:31
Wohnort: I'd like to be under the sea ...

Beitrag von Gezora »

[quote="Kai "the spy""](die alten Pyjamas waren da nicht wirklich als Schutz vor Kälte zu gebrauchen)[/quote]
Mensch, Kai! Was bist Du denn für ein Science-Fiction-Fan? Die Anzüge bestehen selbstverständlich aus einem High-Tech-Gewebe, das im Temperaturbereich von +50 bis -20°C durchgehend für ein angenehmes Innenklima sorgt. Oder glaubst Du etwa, im Zeitalter des Warpantriebs und der Transportertechnologie wäre man noch auf Baumwolle oder Nylon angewiesen? :-P

Gruß
Gezora
Wir haben es bisher in unserer Epoche auf allen Gebieten zu unglaublichen Höchstleistungen gebracht, nur nicht in der Kriminalität.
Benutzeravatar
Xyrxes
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3929
Registriert: So 15.04.2007, 03:26
Wohnort: Rellingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Xyrxes »

Lustig, dass Du das schreibst Gezora :)
Genau so hab ich mir Star Trek auch immer schön-geredet.
Die 70ger Knöpfe und Amatuten sind demnach ein Modetrend, der zu neuer einfachheit geführt hat, da der Mensch durch die Post-Post-Moderne seine Umwelt zu weit von sich selbst wegentwickelt hat.
In TNG haben sie es dann ja schon wieder noch etwas kuschelieger, mit Familie im Boot, und Psychologin und so. Mir gefällt das Gedankenspiel eigentlich schon +++
Benutzeravatar
Astro
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3334
Registriert: Do 19.04.2007, 20:43
Wohnort: auf der Flucht
Kontaktdaten:

Beitrag von Astro »

Gezora hat aber natürlich Recht. Nur selten war zusätzliche Kälteschutzkleidung von Nöten.
Oh, yeah. Oooh, ahhh, that's how it always starts. But then later there's running and... and screaming.
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

@Kai the Spy

Wenn man Mitglied im SciFi-Forum ist, kann man die Bilder sicherlich sehen. Nur leider werden das wohl einige hier nicht sein :). Schade, hätte gern die Bilder gesehen.

@Xyrxes

Ich glaube eher die Post-Post-Post Moderne, denn sieht man auf Enterprise (die letzte Serie) scheinen einige Veränderungen mit den Jahrhunderten von statten gegangen zu sein. Ein ewiges vor und zurück. :-P
Benutzeravatar
Kai "the spy"
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 4723
Registriert: Do 06.04.2006, 16:33
Wohnort: Breisach am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai "the spy" »

mario-pana hat geschrieben:@Kai the Spy

Wenn man Mitglied im SciFi-Forum ist, kann man die Bilder sicherlich sehen. Nur leider werden das wohl einige hier nicht sein :). Schade, hätte gern die Bilder gesehen.
Endlich sacht mir ma' einer, wo's Problem liegt. Ab's über Imageshack hochgeladen und meinen Post editiert.

Was die Sache mit der Thermo-Kleidung angeht: Gar nicht übel, die Theorie, aber die Jacken der späteren ST-Uniformen (Kinofilme, DS9) haben diesem Argument doch irgendwie die Kraft genommen, oder?!
Generell ist es so, dass man solches Denken nicht einfach vorraussetzen sollte. Ich bin ja seit frühester Kindheit Trekkie und SF-Fan, mittlerweile ja auch selber SF-Autor, der sich neue technische Möglichkeiten ausdenkt. Da TV nunmal ein visuelles Medium ist, müsste man wenigstens nebenbei irgendeine Erwähnung einbauen, damit der Zuschauer auch versteht "Aha, so ist das!". Denn so wird das Ganze stets als unglaubwürdig angesehen.
Zuletzt geändert von Kai "the spy" am Mi 19.12.2007, 09:21, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
This job would be great if it wasn't for the customers.
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16269
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Beitrag von Harryzilla »

Ich sehe die Bilder mittlerweile.
Zuletzt geändert von Harryzilla am Mi 19.12.2007, 09:21, insgesamt 1-mal geändert.
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
Benutzeravatar
Xyrxes
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3929
Registriert: So 15.04.2007, 03:26
Wohnort: Rellingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Xyrxes »

So gehts Kai +++
Super Spy-Bilder :)
Ein ewiges vor und zurück.
Stimmt mario. Aber unsere heutige Mode ist davon ja auch nicht wirklich frei :)
Benutzeravatar
Gezora
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2896
Registriert: Mo 05.07.2004, 13:31
Wohnort: I'd like to be under the sea ...

Beitrag von Gezora »

[quote="Kai "the spy""]
Was die Sache mit der Thermo-Kleidung angeht: Gar nicht übel, die Theorie, aber die Jacken der späteren ST-Uniformen (Kinofilme, DS9) haben diesem Argument doch irgendwie die Kraft genommen, oder?![/quote]
Ich gehe eigentlich davon aus, dass die augenscheinliche Dicke bei dieser modernen Kleidung keinerlei Einfluss auf ihre Funktion hat. Ihr Design wird weitestgehend durch die Maßgaben der aktuellen Mode bestimmt. :idea:

Mal im Ernst: Ich finde es in der Tat schade, dass im Bereich des populären Science Fiction der technischen Fortentwicklung der Kleidung so wenig Aufmerksamkeit gewidmet wird. Eigenschaften wie z.B. optimierte Innenklimaregulierung oder Selbstreinigung (eventuell inkl. der Reinigung des Trägers*) wären meines Erachtens interessante Ideen, die man innerhalb einer Science-Fiction-Serie sicherlich leicht en passant in den Dialogen einführen könnte. Leider fallen mir im Moment aber nur die Schutzanzüge der Fremen aus "Der Wüstenplanet" ein, an denen solche Gedankenspiele mal ausprobiert worden sind.

Gruß
Gezora

* Ich will jetzt in meiner Theorie nicht so weit gehen, zu behaupten, dass die fortschrittliche Kleidung des 23. Jahrhunderts auch dafür verantwortlich zu machen sei, dass man auf den Raumschiffen der Sternenflotte keine Toiletten findet. :-P
Wir haben es bisher in unserer Epoche auf allen Gebieten zu unglaublichen Höchstleistungen gebracht, nur nicht in der Kriminalität.
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Ja, supi, jetzt hab auch ich was von den Bildern.

Zu Quintos Make-Up. Naja, wieviel anders will man die Maske eines Vulkaniers auch gestalten? In den Gesichtspartien stimmt mir der Schauspieler doch etwas wenig, mit Leonad Nimoy überein. Möcht das damit aber nicht abwerten. Das Aussehen der Ohren, was man ja doch noch eher variieren kann, von Darsteller zu Darsteller, läßt Spocks Ohren aber durchaus erkennen.

Die letzte Uniform erinnert mich entfernt an die der Imperiumsfritzen auf dem Todesstern in Star Wars, militärisch eben. Ich sehe also Ähnlichkeiten mit Cushings Kostüm. Das mag wohl sicherlich an der Mütze liegen, in der ich auch einen leicht russischen Einschlag hineininterpretiere.
Letztendlich klingt deine Theorie über die Desinformation durchaus plausiebel, Kai.

Das mit der Kältedämmung der alten Uniformen sehe ich doch eher als Interpretationssache und war von euch nicht wirklich ernst gemeint. Roddenberry hat, primär, sicherlich nicht an so etwas gedacht. Dies seitens der TV Anstalten zu erklären halte ich für überflüssig. Am Ende sollte sich jeder selbst seine Gedanken machen. Man muß, bei allem was ist, auch Raum für die Phantasie lassen. Würde ich alles erklärt bekommen, wärs für mich sicher nicht mehr so interessant.
Benutzeravatar
Astro
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3334
Registriert: Do 19.04.2007, 20:43
Wohnort: auf der Flucht
Kontaktdaten:

Beitrag von Astro »

Gezora hat geschrieben:Ich will jetzt in meiner Theorie nicht so weit gehen, zu behaupten, dass die fortschrittliche Kleidung des 23. Jahrhunderts auch dafür verantwortlich zu machen sei, dass man auf den Raumschiffen der Sternenflotte keine Toiletten findet. :-P
Lüg nicht. Ich hab einen Plan der NCC-1701-A, auf dem hinter der Brücke die Toilette eingezeichnet ist. :P
Bei TNG sind die Toiletten in der Wand versenkt. So, wie die Waschbecken und Schubladen.
Oh, yeah. Oooh, ahhh, that's how it always starts. But then later there's running and... and screaming.
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

Sieht für mich jetzt mehr nach einer Captain Scarlet-Neuverfilmung aus... ob da jemand den Kanal gewechselt hat? :-P
Bild
Benutzeravatar
Kai "the spy"
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 4723
Registriert: Do 06.04.2006, 16:33
Wohnort: Breisach am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai "the spy" »

Auszug aus einem Interview mit Drehbuchautor Roberto Orci:
Frage: Sie haben mal gesagt, dass Sie "Kontinuitätsbröckchen" als Überraschung für die Fans einstreuen wollen. Werden einige davon sich auch auf andere Serien, wie "Next Generation", beziehen?

Roberto Orci: Wir haben etwas TNG-Zeug drin, auf jeden Fall. Dafür habe ich schon gesorgt. Es sollte etwas von allem drin sein, aber für mich persönlich dreht es sich alles um "Next Generation" und die Originalserie, denn die zwei Serien haben die Regeln für Trek geschrieben, nach denen die übrigen Serien dann gelebt haben. Wir versuchen auch viel von dem, was "Enterprise" als Prequel getan hat, zu berücksichtigen, und manche Aspekte, die hauptsächlich von "Deep Space Nine" geprägt wurden, behandeln wir auch bis zu einem gewissen Grad.

Frage: Gibt es also kleine Hinweise, wie einen Schiffsnamen, so wie die U.S.S. Archer in "Star Trek Nemesis"?

Orci: Unsere Hinweise sind größer und enger mit der Handlung verknüpft. Aber ich liebe auch diese Kleinigkeiten, die machen wir auch.

Frage: Denken Sie schon über Fortsetzungen nach?

Orci: Wir wollen einen guten Film machen. Punkt. Unser Ziel und Auftrag ist es, einen guten "Star Trek"-Film zu drehen, aber wenn man das für sich nimmt, dann kommen die Fortsetzungen von ganz alleine. Wir sparen nicht für später. Wir hoffen, dass wir auch weitere Filme machen können, aber wir sind nicht arrogant genug, um fest damit zu rechnen. Nachdem ich all das gesagt habe: Wenn es in meiner Hand läge, würde ich für den Rest meines Lebens "Star Trek" machen.
Quelle: TrekZone.de
Bild
This job would be great if it wasn't for the customers.
Benutzeravatar
Gezora
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2896
Registriert: Mo 05.07.2004, 13:31
Wohnort: I'd like to be under the sea ...

Beitrag von Gezora »

Astro hat geschrieben:Bei TNG sind die Toiletten in der Wand versenkt. So, wie die Waschbecken und Schubladen.
An die versenkbaren Waschbecken kann ich mich erinnern, aber Toiletten kamen doch innerhalb der Folgen nie ins Bild, oder? ???

Gruß
Gezora
Wir haben es bisher in unserer Epoche auf allen Gebieten zu unglaublichen Höchstleistungen gebracht, nur nicht in der Kriminalität.
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Das ist Insiderwissen. :-P

Ich glaub soweit sind die in der Zukunft noch nicht, dass sie das Kacken abschaffen könnten. :lol:
Benutzeravatar
Gorath
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3213
Registriert: Di 09.11.2004, 20:19

Beitrag von Gorath »

Das interessiert keinen ob Captain Kirk auf der Enterprise nen Lokus hat,darum zeigt man sowas auch nicht.
Damals im Jahr 2004 mit diesem unglaublich trägem Rechner und dem alten 56K-Modem...
Benutzeravatar
Xyrxes
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3929
Registriert: So 15.04.2007, 03:26
Wohnort: Rellingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Xyrxes »

Auszug aus einem Interview mit Drehbuchautor Roberto Orci:
Prima Kai +++
Benutzeravatar
Astro
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3334
Registriert: Do 19.04.2007, 20:43
Wohnort: auf der Flucht
Kontaktdaten:

Beitrag von Astro »

Gorath hat geschrieben:Das interessiert keinen ob Captain Kirk auf der Enterprise nen Lokus hat,darum zeigt man sowas auch nicht.
Genau. Außerdem, will jemand Kirk überhaupt auf dem Pott sehen? Abgesehen von einigen "desorientieren" Zeitgenossen sicher niemand. :-P
Oh, yeah. Oooh, ahhh, that's how it always starts. But then later there's running and... and screaming.
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Mittlerweile hat sich der Kinostart geändert. In USA und Deutschland soll der Streifen nun am 25. Dezember 2008 starten.
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Ok. Ich hätte ja wirklich mal was dazu sagen können. Ich gestehe ehrlich, dass ich solche Interviews, die im Grunde nur wenig bis gar nichts konkretes vermitteln bzw. vermitteln können, selten verfolge. Und da J.J. Abrams hier, genau wie bei Cloverfield seine Finger im Spiel hat, tue ich mich noch schwerer mit der ganzen Sache.

Letztendlich mache ich mir hier gern selbst mein eigenes Bild. Als Star Trek Fan war ich mit den letzten Serien, Voyager und Enterprise sehr unzufrieden. Mein Motto ist zum einen, "back to the roots". Aber da das eher ilusorisch ist, ist mein Motto zum anderen auch, versucht mal durch neue Ideen dem ganzen neuen Schwung zu geben. Ob das gut ist, wenn man nun versucht das Rad neu zu erfinden, lass ich mal dahin gestellt, denn man würde sich tausende Fans zum Feind machen, die mit Händen und Füßen das Projekt beukottieren würden. Mann sollte bei allem was ist, das Franchise nicht mit Füßen treten, nur weil man meint, seine Vision wäre die einzig Wahre. Wenn Abrams das macht, wird Star Trek XI ebenso untergehen, wie Star Trek X. Man sollte die Fans nicht unterschätzen. Star Trek besitzt die größte SciFi Fangemeinde weltweit, wenn nicht überhaupt.

Wenn Abrams letztendlich meint, dass ich auf sein Verwirrspiel anspringe, wenn er das hier genauso aufzieht, wie bei Cloverfield, dann ist er frisch gewickelt ( :-P ). Da mach ich nicht mit. Wenn was Definitives kommt, bin ich gern bereit mich damit auseinanderzusetzen. Mit FakePostern und Trailern kann er sich hindoch gern den Arsch wischen. Nicht mit mir. Da wart ich schon lieber auf den Kinofilm.
Zuletzt geändert von mario-pana am Do 10.01.2008, 16:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kai "the spy"
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 4723
Registriert: Do 06.04.2006, 16:33
Wohnort: Breisach am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai "the spy" »

Immerhin wird es ab 18.01. den ersten Teaser Trailer geben, und drei Tage später dann auch im Internet. Dann kann man sich wohl einen ersten echten Eindruck verschaffen.
Bild
This job would be great if it wasn't for the customers.
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Dein Wort in Gottes Gehörgang. :)
Antworten

Zurück zu „Science Fiction - Kino & DVDs“