Das seh ich aber mal genau so... da hätte ich mir die ganzen Borg Geschichten aber mal so richtig schenken können und in einer weiteren Serien Folge zu einem Ende bringen können
Meiner Meinung nach passt
Teil 1 überhaupt nicht zu den anderen
Star Trek Filmen, kann somit auch nur schwer mit ihnen verglichen werden und steht für eine ganz andere Art von Science Fiction.
Weiterhin kommt es sicherlich auch darauf an, in welcher Stimmung sich ein Zuschauer befindet, bevor er sich einen Film ansieht, welche Erwartungen er an das was er gleich zu sehen bekommt hat bzw. was sich Zuschauer von dem "Film" ihrer Wahl versprechen.
Hier ist der erste Teil doch eher Star Trek untypisch und es ist schon witzig, dass man so einen Film als erstes auf die große Fan Gemeinde losließ.
Wenn man mich persönlich fragen würde, welchen der Star Trek Filme ich zum Beispiel am kurzweiligsten gefunden habe, wäre
"Star Trek - Der Film" sicherlich auf einen der hinteren Plätze zurückgefallen. Wenn ich mir weiterhin vorstelle als "normal" Trekkie in einen "ST Film" zu gehen und dann wird mir etwas in der Art von
"Star Trek 1" vorgesetzt, wäre ich auch erstmal überrascht und evtl. aufgrund des sehr langsamen, eben Star Trek untypischen, Voranschreitens der Geschichte genervt evtl. sogar entnervt.
Wenn ich mir vorstelle beim ersten Date mit einer Frau für die ich was empfinde ins Kino zu gehen, kann ich mir von den oben aufgelisteten Filmen keinen anderen als
"Teil 1" vorstellen, der ungeeigneter dafür wäre.
Ich war seinerzeit, beim zweiten Date mit meiner damaligen Freundin, in Camerons "Titanic" und mag den Film überhaupt nicht.

Trotzdem gibt es wohl kaum einen Film, bei dem man sich schneller näherkommt, wie diesen Schinken
Was ich sagen will.. es gibt Unterhaltungskino und Kino welches Fragen aufwirft bzw. einen auf sich selbst zurückwirft und evtl. sogar verunsichert.
Das hat
Teil 1 der
Star Trek Filme bei mir auf jeden Fall bewirkt, so, dass ich noch heute an ihn zurückdenke.
Vielleicht kann der ein oder andere nun besser verstehen warum ich diesen Film als meinen Favoriten ansehe und gewählt habe.
Ich habe auch durchaus Spaß an Action, geballer und tollen Effekten.. nur sind mir diese Filme im Nachhinein nicht mehr so präsent und verlieren somit auch an Bedeutung
für mich.
Ich fühlte mich verpflichtet genau diesen Film (
Star Trek: The Motion Picture) zu nennen, da ich ihn inhaltlich für den Besten der
Star Trek Filme halte, er mich am meißten beeindruckte und bis Heute noch etwas in mir bewegt.
Teil 1 ist der Star Trek Film, der mich noch Heute hin und wieder umtreibt, der aber sicherlich überhaupt nichts mit den anderen "Unterhaltungsfilmen" (keine Abwertung) zu tun hat.
Wie an anderer Stelle erwähnt, begeistern mich mehr, entspannt erzählte Geschichten
Asimov's, Stanley Kubricks Film
"2001: Odyssee im Weltraum",
"Solaris (Original & Remake)", sowie auch
"Lautlos im Weltraum".. für mich bis heute ebenfalls einer der besten Science Fiction Filme, vor dem ganzen Feuerwerkswahn durch Star Wars.
Anmerken will ich aber, dass ich die alten Star Wars Filme trotzdem sehr unterhaltsam finde und mir auch immer wieder gerne anschaue.
Auch
"Star Trek - Der Erste Kontakt" gefällt mir als reiner Unterhaltungsfilm sehr gut und Patrick Stewart hat da erstklassige Momente & tolle Szenen, welche mir auch sehr gut gefallen haben (sage nur: "Moby Dick" und seine "Schiffchen"). Einmalig gut gespielt !
Am Ende, wenn ich darüber hinausschaue, was nach dem die Effekte & Masken verflogen sind, für mich geblieben ist.. kann ich nur
Star Trek - Der Film zu meinem "all time favourite" erklären, der aber wie gesagt eigentlich nicht zu den anderen Teilen passt, sondern eher zu Werken wie "2001.." oder "Lautlos im Weltraum".
Es muss nicht immer hektisch, von einer Action Sequenz zur nächsten gejagt werden, sondern ich genieße es richtiggehend, auch mal einen äußerst stillen und sehr ruhig vorgetragenen Science Fiction zu sehen.. in seiner ganzen Relaxtheit, mit etwas mehr Sein als Schein.
Nichts desto trotz lass ich es aber auch gerne & oft über meine Boxen krachen.. das ist nicht das Thema.

Der kurzweiligste
Star Trek Film ist für mich auch
"Der Erste Kontakt", der beste und anspruchsvollste Film dieser Reihe,
für mich, ganz klar,
"Star Trek - Der Film".