Metaluna IV - Verschiedene Fassungen?

Space Operas, Raketen, Roboter und Dämonen aus dem All.
Antworten
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Metaluna IV - Verschiedene Fassungen?

Beitrag von caro31 »

Dieser Thread wurde ursprünglich im Bereich "Fantreffen" begonnen, erscheint mir aber interessant genug um ihn hier forzuführen. Also los gehts  ;)


Es begann mit Bellos schwärmerischer Vorstellung der Super-8-Version von Metaluna IV:
Es handelt sich dabei um eine ca. 17-20 minütige Kurzfassung, die die Reise zum Planeten Metaluna (Kampf mit dem Mutanten, etc.) beinhaltet.

Meine Ergänzung sah dann so aus:
Naaa nun versprich mal nicht zuviel! Der gesamte Kampf gegen den Mutanten im Raumschiff ist nämlich leider rausgeschnitten   Drin sind nur die Szenen in denen der Mutant angreift als die drei das Raumschiff erreichen wollen und bei der Exeter so schwer verletzt wird.
Dennoch ist die Super8-Fassung grandios geschnitten, da sie erst einsetzt als Joan und Meacham mit einem Kollegen im Auto fliehen wollen und von Laserstrahlen verfolgt werden. Dann folgt die Entführung im Flugzeug und schon gehts ab nach Metaluna. Also Action pur.
Die Farben sind herrlich technicolorig und der Schnitt läßt (abgesehen von der Kampfszene im Raumschiff, die ja einer der Höhepunkte der Komplettfassung war) keine Wünsche offen.


Daraufhin konnte man folgendes interessantes Statement von Pranke-Magazin lesen:
Gerüchte besagen, dass der Metaluna-Mutant in der ursprünglichen deutschen Kino-Fassung nicht zu sehen war und erst nachher durch eine Restauration den Weg in diesen Film gefunden hat. Vielleicht hat man für das S8-Release die deutsche Cut-Fassung zugrunde gelegt.


Die Frage die sich nun stellt:
Gab es wirklich zwei unterschiedlich geschnittene Fassungen dieses Films in deutsch Kinos?

Ein Indiz scheint tatsächlich dafür zu sprechen: Es gibt nämlich unterschiedliche Synchronfassungen, in denen sich auch die Namen der Hauptdarsteller unterscheiden!
Ich muß noch mal überprüfen ob dieser Effekt bei der Super8- oder bei der Fernsehversion auftritt: Plötzlich heißen Jack und Joan jedenfalls wie in der US-Fassung Carl und Ruth! Und auch die Stimmen sind deutlich anders... :o

Weiß darüber vielleicht jemand genaueres?
Bild
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11504
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Re: Metaluna IV - Verschiedene Fassungen?

Beitrag von Dr.Prankenstein »

Also, auf meinem deutschem Original-VHS-Tape von CIC-Video ist das angesprochene Synchron-Phänomen auch  zu vernehmen.

Viele Grüsse,
RS.
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Metaluna IV - Verschiedene Fassungen?

Beitrag von caro31 »

Danke für den Hinweis, dann brauche ich mein Tape ja nicht mehr rauszukramen!
Vielleicht ist der Rest ja ne alte DDR-Synchro...?
Bild
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11504
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Re: Metaluna IV - Verschiedene Fassungen?

Beitrag von Dr.Prankenstein »

Vielleicht hat noch jemand einen nostalgischen TV-Mitschnitt von den Dritten (WDR, ...) oder/und RTL. Wäre ö­nteressant zu wissen, wie da die Synchro ist.

Viele Grüsse,
RS.
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Metaluna IV - Verschiedene Fassungen?

Beitrag von caro31 »

Bei der war mir dann wohl das Phänomen zum ersten mal aufgefallen - das Tape habe ich nämlich nie gesehen...
Ich kann auch mal die Fassung checken die auf Premiere lief, mal schaun.
Bild
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11504
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Re: Metaluna IV - Verschiedene Fassungen?

Beitrag von Dr.Prankenstein »

Von dem Film gibt es tatsächlich ein deutsches VHS-Release, wie weiter oben erwähnt von CIC/Universal!
Ausserdem ist der Film zusätzlich bei uns in der Ulkfassung mit Oliver Kalkofe-Sprüchen im Rahmen des Mystery Science Theatre 3000 erschienen. Letztere Fassung habe ich allerdings (leider) nicht vorliegen.

Viele Grüsse,
RS.
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Metaluna IV - Verschiedene Fassungen?

Beitrag von caro31 »

Ist mir schon bekannt dass es die Tapes gibt, ich habe sie mir nur nie besorgt ;)
Bild
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11504
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Re: Metaluna IV - Verschiedene Fassungen?

Beitrag von Dr.Prankenstein »

Dein Fehler. Als ich das Tape von Metaluna IV das erste Mal in Händen hielt, ging mir das Herz auf. Ein wundervoller Klassiker, auf den ich jahrelang gewartet hatte (irgendwann musste ich aufgrund Magnetbandmangels meine WDR-Aufnahme liquidieren). Heute warte ich natürlich gebannt auf ein entsprechendes DVD-Release.

Viele Grüsse,
RS.
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Metaluna IV - Verschiedene Fassungen?

Beitrag von caro31 »

So ein auflösungsmurks wie VHS macht mich nicht mehr neidisch ;D  Da warte ich lieber auf die DVD oder darauf dass er mal wieder auf Premiere kommt. Die Qualität bei 13th Street war einfach unglaublich :o  Da kommt kein VHS-Tape der Welt mit...  ;)
Bild
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11504
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Re: Metaluna IV - Verschiedene Fassungen?

Beitrag von Dr.Prankenstein »

Angeber!
Stört mich aber nicht, solange Ihr über eine 17minütige Super8-Fassung philosophiert.  ;D

Ausserdem: was gibt es an dem guten, alten VHS auszusetzen? Schliesslich hat das System über ein Jahrzehnt unsere Träume ins Wohnzimmer gebracht.

Viele Grüsse,
RS.
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Metaluna IV - Verschiedene Fassungen?

Beitrag von caro31 »

PRANKE-Magazin hat geschrieben:Ausserdem: was gibt es an dem guten, alten VHS auszusetzen? Schliesslich hat das System über ein Jahrzehnt unsere Träume ins Wohnzimmer gebracht.
Na ja sagen wirds mal so... also es wird Dich vielleicht etwas schockieren... also... wie sag ich's nur... keinen Schock kriegen: Das Grammophon wurde abgeschafft!  ;D

Aber mal im ernst: Ich habe wirklich einen der besten VHS-Rekorder (vom Erfinder des Systems JVC, bestes Bild bei fremdaufgenommen Tapes laut diversen Tetmagazinen), aber die Tapes machen mir einfach keinen Spaß mehr seit ich von DVDs verwöhnt bin. VHS kann halt nur eine äußerst geringe Zeilenzahl speichern und ist somit verwaschen und unscharf. Auch wenn's uns jahrzehntelang begleitete wird's Zeit für den Abgang. Zumal VHS ja technisch das bedeutend schlechteste der seinerzeit 3 konkurrierenden Video-Formate war.
Allerdings ist es tatsächlich möglich einige der übelsten VHS-Nachteile (z.B. das deutliche Rauschen in glatten Flächen) mit guten Videofiltern zu eliminieren und DVD-Kopien herzustellen, die zwar etwas unscharf sind, aber den Auge doch sehr viel wohler tun  ;)  Darum kann ich auch über die Leute die meinen "besser als das Original kann keine Kopie vom Tape sein" nur leise lachen  ;D  Aber das ist eine andere Geschichte...
Bild
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11504
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Re: Metaluna IV - Verschiedene Fassungen?

Beitrag von Dr.Prankenstein »

Tja, es ist nur die Frage, ob all die grottigen Filme, die ich derzeit noch als Original-Tapes archiviert habe, irgendwann überhaupt nochmal das Tageslicht in Form neuer Releases erblicken werden. Die Rede ist von absolut trashigen Sci-Fi und Horror-Movies, die bei kleinen Videofirmen in nur sehr kleinen Auflagen erschienen sind. Das besonders trashige Titel wie Roboter der Sterne oder Mad Mission auf DVD erscheinen, ist zwar schön, bildet aber wahrscheinlich auch die Ausnahme.

Viele Grüsse,
RS.
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Metaluna IV - Verschiedene Fassungen?

Beitrag von caro31 »

Also ich versuche immer die bestmögliche Variante zu bekommen.
Und immerhin liegt mir selbst ja die Archivierung von wahrscheinlich nie offiziell erscheinenden VHS-Juwelen am Herzen.
Bei Metaluna IV gibt es aber halt bessere Möglichkeiten als ein VHS-Tape (so gut es auch sein mag). An eine gute digitale TV-Übertragung kommt VHS halt technisch nie nie nie heran. Allerdings muß man dann (im Free-TV oder auch bei 13th Street) halt mit einem eingeblendeten Senderlogo leben, das ja manchen mehr nervt als Bildrauschen. Man kann es zwar technisch eliminirenen, aber diese seltsam matscigen Flecken stören mich dann meist noch mehr als ein dezentes (!) Senderlogo...
Bild
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11504
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Re: Metaluna IV - Verschiedene Fassungen?

Beitrag von Dr.Prankenstein »

Naja, ich habe auch weiter oben (ich glaube gaaaaanz oben) erwähnt, dass ich sehnsüchtig auf ein DVD-Release von Metaluna IV warte. Somit dürften alle Unklarheiten bereinigt sein.

Mit den Senderlogos habe ich eh die Arschkarte gezogen. Bei meinem Rückprojektions-TV muss ich höllisch darauf achten, dass sich die Logos über längere Zeit nicht einbrennen. Zwar haben die meisten Sender mittlerweile dezente Logos eingeführt, die sich dem Hintergrund angleichen, aber bei einigen TV-Aufnahmen der vergangenen Jahre habe ich so meine Bedenken. Kennt Ihr noch dieses protzige RTLplus-Emblem? Dieses mag ich eigentlich nicht permanent im Bild eingeblendet sehen... ;)

Viele Grüsse,
RS.
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Metaluna IV - Verschiedene Fassungen?

Beitrag von caro31 »

Im Ernst, die brennen sich da ein...? Na in dem Fall macht dann natürlich ein Logo-Away-Filter definitiv Sinn.
Schade übrigens dass ich noch kein Neutrino hatte alls Metaluna IV digital lief - ich habe ihn da selbst leider nur auf VHS bannen können  :-/
Bild
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11504
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Re: Metaluna IV - Verschiedene Fassungen?

Beitrag von Dr.Prankenstein »

Korrekt. Dieses Problem hast Du übrigens bei einem anständig teuren Röhrenbeamer auch.

Viele Grüsse,
RS.
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Metaluna IV - Verschiedene Fassungen?

Beitrag von caro31 »

Mir war übrigens ganz entfallen dass ich Metaluna IV ja auf PAL-Laserdisc (B-Seite sogar in CAV!) habe :D  Die ließe sich wunderbar zur DVD umfunktionieren und bei Bedarf sogar mit deutschem Ton versehen  ;D  Leider gibt's ja meines Wissens noch kein erschwingliches DVD-Authoring-Tool das mehrere Audio-Spuren ermöglicht  ::)
Bild
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11504
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Re: Metaluna IV - Verschiedene Fassungen?

Beitrag von Dr.Prankenstein »

Also, bei dem Film hoffe ich doch ganz, ganz, ganz stark auf eine DVD-Veröffentlichung in allernächster Zeit. Ein aufwändiger Restaurierungsprozess in Anbetracht des Aufwandes würde sich bei diesem Titel wohl weniger anbieten.

Viele Grüsse,
RS.
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Metaluna IV - Verschiedene Fassungen?

Beitrag von caro31 »

Da hast Du natürlich recht! Es gibt auch dutzende Filme die ich mir vorher vornehmen würde. Ich wollte ja auch nur sagen dass ich im Zweifelsfall eher zur Laserdisc als zum VHS-Tape greifen würde  8)
Bild
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11504
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Re: Metaluna IV - Verschiedene Fassungen?

Beitrag von Dr.Prankenstein »

Ja gut, dann hast Du aber nicht die deutsche Synchro.
Und wenn Du nicht die deutsche Synchro hast, hast Du quasi nur etwas "halbes".
Und wenn die deutsche Synchro mit dem fatalen Stimmenwechsel nicht gewesen, dann gäbe es auch dieses spannende Thread nicht.
Und wenn... jetzt bin ich sprachlos. ;)

Viele Grüsse,
RS.
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Metaluna IV - Verschiedene Fassungen?

Beitrag von caro31 »

Deutsche Synchro bekommen: HiFi-Aufnahme der digitalen Aufnahme digitalisieren, untermischen, fertig! Null Problemo!  ;D
Bild
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11504
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Re: Metaluna IV - Verschiedene Fassungen?

Beitrag von Dr.Prankenstein »

Digitale Aufnahme digitalisieren?

Nene, jetzt wird´s ziemlich kompliziert. So langsam fühle ich mich wie auf der Enterprise nach dem Höhenkoller. Ich steige für´s erste aus...  ::)

Viele Grüsse,
RS.
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Metaluna IV - Verschiedene Fassungen?

Beitrag von caro31 »

Übrigens habe ich geradefestgestellt dass die vergriffene US-DVD auf Amazon gebraucht zwischen 169 und 189 Dollar gehandelt wird! :o
Da soll noch einer behaupten DVDs könnten im Zeitalter der digitalen Kopien keine Liebhaberpreise erzielen... ::)
Bild
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11504
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Re: Metaluna IV - Verschiedene Fassungen?

Beitrag von Dr.Prankenstein »

Im hiesigen Raum gab es ja auch schon echte DVD-Sammlerwerte in der ungefähren Preisskala von This Island Earth, unter anderem James Bond 007 - Der Hauch des Todes sowie Disneys Mary Poppins (Erstveröffentlichung).

Viele Grüsse,
RS.
Antworten

Zurück zu „Science Fiction - Kino & DVDs“