Der Tag an den die Erde still stand!

Space Operas, Raketen, Roboter und Dämonen aus dem All.
Benutzeravatar
tromaggot
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 967
Registriert: Di 09.03.2004, 18:27
Wohnort: Frankfurt (Oder)
Kontaktdaten:

Re: Der Tag an den die Erde still stand!

Beitrag von tromaggot »

Hoffentlich war bei mir noch eines im Lager, da stand "Nur noch zwei vorhanden", wer weiß wann das letzte Update war  ::)

Kann mir jemand den Film "Invasion von Mars" spoilern, erzählt um was es dort so alles geht?
www.teah.de
Videoproduktion für Jedermann!
DieselJoe
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 561
Registriert: Fr 06.02.2004, 13:04

Re: Der Tag an den die Erde still stand!

Beitrag von DieselJoe »

Wie gesagt, ich kann mich nicht mehr allzu gut an den Film erinnern...

Ich nehme an, die kurze Zusammenfassung auf Amazon kennst du!?

Allerdings habe ich eher das Gefühl, dass die zur neuen Verfilmung ist. Steht nämlich für beide Fassungen das Gleiche da. Ich kann mich jedenfalls aus dem Original nicht mehr an so ne Kind-Hauptrolle erinnern...

Nunja, und wenn auch... allzu komplett ist die ja auch nicht. Da fehlt ja der Teil, wo das Militär dann in die unterirdische Basis (oder war's ein unter der Erde verstecktes Raumschiff?) der Außerirdischen eindringt und die lustigen Monster, die wir ja schon erwähnt hatten, auftauchen... ;D
Ich würde ihnen gerne etwas anbieten, aber in meinem Büro ist leider alles radioaktiv
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Der Tag an den die Erde still stand!

Beitrag von caro31 »

DieselJoe hat geschrieben:Allerdings habe ich eher das Gefühl, dass die zur neuen Verfilmung ist. Steht nämlich für beide Fassungen das Gleiche da. Ich kann mich jedenfalls aus dem Original nicht mehr an so ne Kind-Hauptrolle erinnern...
Also da liegst Du definitiv falsch! Die beiden Filme waren von der Story her fast 100%ig identisch und in beiden spielte ein kleiner Junge die Hauptrolle - nur war er in den 50ern noch rothaarig, sommersprossig und nicht so fett ;D ;)
Bild
DieselJoe
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 561
Registriert: Fr 06.02.2004, 13:04

Re: Der Tag an den die Erde still stand!

Beitrag von DieselJoe »

DieselJoe hat geschrieben:Wie gesagt, ich kann mich nicht mehr allzu gut an den Film erinnern...
Bevor ich jetzt wieder Ärger wegen der verkommenen Jugend kriege :P ;)
Ich würde ihnen gerne etwas anbieten, aber in meinem Büro ist leider alles radioaktiv
el-brazo
Administrator
Administrator
Beiträge: 1019
Registriert: So 01.06.2003, 18:57
Wohnort: Karlsruhe

Re: Der Tag an den die Erde still stand!

Beitrag von el-brazo »

@DieselJoe:

> Besonders, da mein letzter Schnäppchen-Tip ja nicht
> gerade so das Gelbe vom Ei war!

Keine Bange - schließlich hast du die DVD ja nicht verbockt. Schnäppchentipps sind immer willkommen, auch wenn die eine oder andere Gurke dabei ist.
el-brazo
Administrator
Administrator
Beiträge: 1019
Registriert: So 01.06.2003, 18:57
Wohnort: Karlsruhe

Re: Der Tag an den die Erde still stand!

Beitrag von el-brazo »

Nachdem ich in Earth vs. the Flying Saucers kurz reingeschaut habe ... *Rrrr!* ... so schön der Film ist, aber dieser widerliche Abmatt-Wahn geht mir echt auf die Nerven. Sollte irgendwann mal tatsächlich jemand den Film offiziell für's Format 1,85:1 "freigegeben" (ich halte das immer noch für eine Legende) haben, dann gehört dem Burschen mit der Knochensäge das obere Viertel des Strohsacks, den er auf den Schultern trägt und vermutlich als seinen Kopf bezeichnet, abgetrennt. Können sich diese schnippelfreudigen Brüder nicht wenigstens mit 1,78:1 bescheiden? >:(
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Der Tag an den die Erde still stand!

Beitrag von caro31 »

Shit! >:( ---  Dass mit der Scheißabmaskierung hatte ich doch glatt verdrängt. Ich weiß auch nicht was dieser Quatsch soll - zumal Ray Harryhausen in Interviews immer wieder betonte, dass die Filme unmaskiert gezeigt werden sollten und auch so gedacht waren! So schön die Columbia-DVDs technisch auch sind, dafür gibts gnadenlosen Punktabzug.
Bild
Benutzeravatar
tromaggot
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 967
Registriert: Di 09.03.2004, 18:27
Wohnort: Frankfurt (Oder)
Kontaktdaten:

Re: Der Tag an den die Erde still stand!

Beitrag von tromaggot »

Was ist denn eine Maskierung?
www.teah.de
Videoproduktion für Jedermann!
Benutzeravatar
Mr. C
Administrator
Administrator
Beiträge: 2093
Registriert: Do 29.05.2003, 02:58
Wohnort: zwischen Magazinen, DVDs und Klebeband
Kontaktdaten:

Re: Der Tag an den die Erde still stand!

Beitrag von Mr. C »

Bild

Das ist eine Maskierung.
BildBild
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11504
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Re: Der Tag an den die Erde still stand!

Beitrag von Dr.Prankenstein »

@Chris: Seitwann steht denn das hübsche Vögelhäuschen in Deinem Garten?  ;D ;D ;D

Viele Grüsse,
RS.
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Der Tag an den die Erde still stand!

Beitrag von caro31 »

So, bevor das hier endgültig abseitig wird ( ;D ;)) zurück zur Problematik des Mattens oder Maskierens:

Dabei werden oben und unten Teile des Filmbilds schwarz abgedeckt, um einen Breitwand-Effekt zu erzeugen. Wenn der Regisseur sich das auch so gedacht hart, ist es ja in Ordnung. Es grenzt aber an ein Verbrechen, das bei Filmen zu praktizieren, die bewußt in 4:3 gedreht wurden.
Hier mal zwei Szenen aus "Sindbads siebenter Reise". Leider hatte ich nur ein kleines Stück in 4:3 vorliegen und die gezeigte Szene ist nicht soooo schlimm beschnitten. es gibt aber auch Sequenzen (die Schlangenfrau! >:(), bei denen tatsächlich entscheidende Bildteile überdeckt wurden!
Links die PREMIERE-Ausstrahlung in 4:3, rechts die Columbia DVD:

[table]
[row]
[col]Bild[col] Bild

[row]
[col]Bild[col] Bild

[row]
[col]Bild[col] Bild

[/table]

Das ist genauso ätzend wie die Unsitte, Widescreenfilme Bildschirmfüllend aufzuzoomen, sodass links und rechts Bildinformation verloren geht!

Deutlich zu sehen ist auch, dass bei der Columbia-DVD rchts mehr Bild zu sehen ist.
Bild
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11504
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Re: Der Tag an den die Erde still stand!

Beitrag von Dr.Prankenstein »

Spielverderber!   >:( --- ---

Aber trotzdem ein feiner Bildvergleich!  +++ +++ +++
Nebeneffekt: Wie man sieht, ist der Kontrast und die daraus allgemein resultierende Bildqualität der Columbia-DVDs allerdings mehr als erhaben. Oder stammen die PREMIERE-Shots nicht von einer Digitalaufnahme?

Viele Grüsse,
RS.
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Der Tag an den die Erde still stand!

Beitrag von caro31 »

Also was den Kontrast angeht, liegst Du nicht ganz richtig, die PREMIERE-Aufnahme ist sogar wesentlich kontrastreicher, was meines Erachtens auch deutlich ins Auge fällt. Die Columbia-DVD ist allerdings viel näher an der Kino-Kopie, sogar das Filmkorn wurde dringelassen und nicht wie bei PREMIERE glattgebügelt. Außerdem ist die Columbia-Fassung wesentlich detailreicher, aber halt definitiv nicht kontrastreicher ;)

Auf jeden Fall sieht man bereits anhand dieser Bilder, wieso Mr. Harryhausen not amused ist, wenn seine Filme abgemattet werden. 8)
Bild
Benutzeravatar
tromaggot
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 967
Registriert: Di 09.03.2004, 18:27
Wohnort: Frankfurt (Oder)
Kontaktdaten:

Re: Der Tag an den die Erde still stand!

Beitrag von tromaggot »

Das mit der Maskierung ist Absicht!? Ich dachte damit blenden die immer Fließbandwerbung aus.

Auf die ganzen Harryhausen-DVDs ist immer die selbe Doku drauf  :(

@C: Scharfes Vogelhaus
www.teah.de
Videoproduktion für Jedermann!
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Der Tag an den die Erde still stand!

Beitrag von caro31 »

Wieso sollte Columbia Werbung ausblenden...? Oder glaubst Du, die nehmen eine TV-Aufzeichnung als Master für die DVD...? ::) ;D

Nebenbei: bei PREMIERE sind die meisten Sender in der Tat so fair, ihr Logo in die schwarzen Balken zu packen. Nur bei Vollbildversionen kann man da halt nichts machen.
Bild
DieselJoe
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 561
Registriert: Fr 06.02.2004, 13:04

Re: Der Tag an den die Erde still stand!

Beitrag von DieselJoe »

Maschmello hat geschrieben:Auf die ganzen Harryhausen-DVDs ist immer die selbe Doku drauf  :(
Meinst du diese "Harryhausen-Chronicles"-Doku?

Dazu würd ich nämlich gern noch was wissen:
Meine einzige Harryhausen DVD die ich besitze (den ganzen Rest hab ich auf VHS), ist nämlich eine mit dem Namen "The Harryhausen Chronicles"! ::)
Hatte sie (RC1) seinerzeit für nicht allzuwenig Geld erstanden, bald darauf stellte ich fest, dass auf den ganzen DVDs auch als Beilage eine Doku dieses Namens drauf ist! :o

Falls jemand beides schon gesehen hat (oder auch anderweitig weiß): Ist das auf den Film-DVDs die komplette Doku, welche auch auf der "Harryhausen Chronicles"-DVD enthalten ist???
Auch wenn auf letzterer zwar noch jede Menge anderes Material sind, bischen blöd fänd ich's ja schon...
Ich würde ihnen gerne etwas anbieten, aber in meinem Büro ist leider alles radioaktiv
Benutzeravatar
tromaggot
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 967
Registriert: Di 09.03.2004, 18:27
Wohnort: Frankfurt (Oder)
Kontaktdaten:

Re: Der Tag an den die Erde still stand!

Beitrag von tromaggot »

Also auf "Untertassen fliegende an greifen" und auf "Die Weltbestie räumt die Welt aus" ist die gleiche Doku drauf von Harryhausen und den Filmen, die er gemacht hat. Mehr kann ich nicht sagen, wie die Doku heißt kann ich auch nicht sagen.
www.teah.de
Videoproduktion für Jedermann!
Benutzeravatar
tromaggot
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 967
Registriert: Di 09.03.2004, 18:27
Wohnort: Frankfurt (Oder)
Kontaktdaten:

Re: Der Tag an den die Erde still stand!

Beitrag von tromaggot »

Also die einstündige Doku nennt sich "Ray Harryhausen - Chronik" bei beiden, und eine andere kleine Doku "This is Dynamation" ist auch auf beiden drauf, die wird bestimmt auch bei den anderen DVDs beiliegen.

Wie ist eigentlich der Film "The Brain Eaters"? Und welche Rolle spielen die kleinen putzigen, pelzigen Pantoffeltierchen (die waren doch in diesem Film)?
www.teah.de
Videoproduktion für Jedermann!
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Der Tag an den die Erde still stand!

Beitrag von caro31 »

"The Brain Eaters" ist ein putziges kleines Filmchen mit putzigen kleinen Pelztierchen...  ;D ;)
Ich muß gestehen, dass er mich nie wirklich vom Hocker haute, da er einfach zu träge daherkommt. Dabei hat allein schon die Idee, diese niedlichen Tribbles als grauenerregende Monstren zu verkaufen, ein solches Potential, dass es umso trauriger ist, dass der Film so müde ist.
Eine weitere,  meiner Ansicht nach wesenrtlich gelungenere, Variante fast desselben Stoffes ist "Fiend without a face". Da wuerden statt der drolligen Hamster-Mäuse mit Fühlern immerhin waschechte stopmotion-animierte Gehirne inkl. Rückenmark auf die Menschheit losgelassen! ;D ;)
Bild
Benutzeravatar
ramge
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 613
Registriert: Mo 03.11.2003, 19:15
Wohnort: Belp, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Der Tag an den die Erde still stand!

Beitrag von ramge »

ralo31 hat geschrieben: Eine weitere,  meiner Ansicht nach wesenrtlich gelungenere, Variante fast desselben Stoffes ist "Fiend without a face". Da wuerden statt der drolligen Hamster-Mäuse mit Fühlern immerhin waschechte stopmotion-animierte Gehirne inkl. Rückenmark auf die Menschheit losgelassen!
Leider aber auch nur im letzten Viertel des Films, wenn ich ihn recht in Erinnerung habe.

Aber immerhin, von dem gibt's wenigstens eine vernünftige DVD :-)
--
Ralf Ramge
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Der Tag an den die Erde still stand!

Beitrag von caro31 »

ramge hat geschrieben:Leider aber auch nur im letzten Viertel des Films, wenn ich ihn recht in Erinnerung habe.
Das stimmt schon, vorher sind die Viecher meist unsichtbar. Aber dafür gehts am Ende so richtig zur Sache. Und vorher ist es meiner Erinnerung nach auch wesentlich spannender.
Ich muß allerdings gestehen, dass ich "Fiend without a face" nur als vierteilige Super8-Fassung kenne, die wohl leicht gekürzt wurde.

Interessant an "The Brain Eaters" ist für Filmfans vielleicht noch die Sezierszene eines Braineaters - das Viech sieht da nämlich dem UInnern des Facehuggers, den sie im ersten Alien untersuchen, verblüffend ähnlich ;)
Bild
godzilla2664
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 5190
Registriert: Fr 08.08.2003, 20:35
Wohnort: Wien

Re: Der Tag an den die Erde still stand!

Beitrag von godzilla2664 »

ramge hat geschrieben: Aber immerhin, von dem gibt's wenigstens eine vernünftige DVD :-)
da spricht der mann mit dem criterion-abo ;) ;)

@ maschmello

gemeinhin wird, wenn's um diesen film geht, auch immer erwähnt, dass leonard "spock" nimoy in einer kleinen rolle zu sehen ist ...
Keep watching the Skies!
Benutzeravatar
ramge
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 613
Registriert: Mo 03.11.2003, 19:15
Wohnort: Belp, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Der Tag an den die Erde still stand!

Beitrag von ramge »

godzilla2664 hat geschrieben: da spricht der mann mit dem criterion-abo ;) ;)
Ganz sicher nicht. Ich halte von dem Laden eigentlich nicht viel.
--
Ralf Ramge
godzilla2664
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 5190
Registriert: Fr 08.08.2003, 20:35
Wohnort: Wien

Re: Der Tag an den die Erde still stand!

Beitrag von godzilla2664 »

naja, immerhin ist "fiend" von criterion und "onibaba" hast du auch soviel ich weiss ... man kann also immerhin von einem wiederholungstäter sprechen ...  ;)
Keep watching the Skies!
Benutzeravatar
tromaggot
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 967
Registriert: Di 09.03.2004, 18:27
Wohnort: Frankfurt (Oder)
Kontaktdaten:

Re: Der Tag an den die Erde still stand!

Beitrag von tromaggot »

Danke, werde mal nach den gesichtslosen Freund suchen.

Ist ja richtig erstaunlich, dass das putzige Tierchen von Braineaters im Innern genauso aussieht, wie das Krabbelviech aus Alien, beide haben Innerein und sind voller Schleim, stimmt's  ;D
www.teah.de
Videoproduktion für Jedermann!
Benutzeravatar
ramge
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 613
Registriert: Mo 03.11.2003, 19:15
Wohnort: Belp, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Der Tag an den die Erde still stand!

Beitrag von ramge »

godzilla2664 hat geschrieben:naja, immerhin ist "fiend" von criterion und "onibaba" hast du auch soviel ich weiss ... man kann also immerhin von einem wiederholungstäter sprechen ...  ;)
Klar. Mittlerweile sind ihre DVD's zum Glück ja nicht nur exorbitant teuer, sondern seit "Peeping Tom" auch qualitativ nicht mehr unterdurchschnittlich. Wenn ich da an Schoten wie "Brazil" oder "Hard Boiled" denke, könnte ich heute noch Wutanfälle kriegen ...

Criterion hat die Vorteile, daß sie Material bringen, welches älter ist und/oder fernab vom Mainstream und 1.37:1/1.66:1 nicht wie Anchor Bay nach 1.78:1 vergewaltigen. Aber ansonsten war's und ist's teilweise auch noch der Daimler -Effekt: Teurer als die Konkurrenz wegen des Sterns und man muß nach ein paar Kilometern mit einem Motorplatzer rechnen.
--
Ralf Ramge
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11504
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Re: Der Tag an den die Erde still stand!

Beitrag von Dr.Prankenstein »

Maschmello hat geschrieben:Ist ja richtig erstaunlich, dass das putzige Tierchen von Braineaters im Innern genauso aussieht, wie das Krabbelviech aus Alien, beide haben Innerein und sind voller Schleim, stimmt's  ;D
Gerüchte besagen, dass einige Teilnehmer dieses Forums von innen auch so aussehen!  ;D ;D ;D

Viele Grüsse,
RS.
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Der Tag an den die Erde still stand!

Beitrag von caro31 »

Maschmello hat geschrieben:Danke, werde mal nach den gesichtslosen Freund suchen.
Nur damit keine Mißverständnisse aufkommen: Es heißt "Fiend without a face", nicht "Friend without a face"! Das ist dann nämlich das exakte Gegenteil von Freund! ;D ;) In diesem Punkt öffnet die englische Sprache tatsächlich Tür und Tor für putzige Versprecher/Verschreiber! ;D ;)
Bild
godzilla2664
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 5190
Registriert: Fr 08.08.2003, 20:35
Wohnort: Wien

Re: Der Tag an den die Erde still stand!

Beitrag von godzilla2664 »

ralo31 hat geschrieben: Nur damit keine Mißverständnisse aufkommen: Es heißt "Fiend without a face", nicht "Friend without a face"! Das ist dann nämlich das exakte Gegenteil von Freund! ;D ;) In diesem Punkt öffnet die englische Sprache tatsächlich Tür und Tor für putzige Versprecher/Verschreiber! ;D ;)
ähnlich verhält es sich mit dem wienerischen: "freind" und "feind"  :D
Keep watching the Skies!
Benutzeravatar
tromaggot
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 967
Registriert: Di 09.03.2004, 18:27
Wohnort: Frankfurt (Oder)
Kontaktdaten:

Englischunterricht

Beitrag von tromaggot »

Heißt Fiend, den Feind?   :o Ich dachte enemy heißt Feind, wieviel Wörter haben die Engländer, denn für Feind?
www.teah.de
Videoproduktion für Jedermann!
Antworten

Zurück zu „Science Fiction - Kino & DVDs“