"Planet der Vampire" auf dt. DVD

Space Operas, Raketen, Roboter und Dämonen aus dem All.
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
"Planet der Vampire" auf dt. DVD

Beitrag von Dr.Prankenstein »

Alternativtitel: PLANET OF THE VAMPIRES; TERROR IN SPACE; THE DEMON PLANET; SPACE MUTANTS.

Regisseur:  Mario Bava
Italien  1965  

DVD  PAL  Code 2
(BRD/LB/MUL)

Präsentation: Widescreen (2.35:1) / Dolby Digital 1.0 in
Deutsch, Dolby Digital 1.0 in Italienisch / Untertitel: Deutsch

Zwei Raumschiffe der Erde landen auf einem fremden Planeten, von dem sie einem Notruf empfangen haben. Doch Ausserirdische haben ihnen eine Falle gestellt. Brillanter Sci-Fi Horror-B-Film-Klassiker, von denen nicht nur die Drehbuchautoren von Alien abgekupfert haben. Mario Bava auf der Höhe seines Könnens: unglaubliche Kulissen, düstere Musik, bedrohlicher Nebel, spitzen Raumfahrerklamotten und tolle Weltraumzombies!

Bestellbar (lieferbar ab dem 21. Juni) in Kölle für 19,90 Euro bei http://www.traumathek.de!

Viele Grüsse,
RS.
caro31
Administrator
Administrator
Re: "Planet der Vampire" auf dt. DVD

Beitrag von caro31 »

Fein, das dieser geniale Film endlich auch hierzulande offiziell erscheint! :D +++ +++ +++ Bin schon sehr gespannt die Italiener mal im Original parlieren zu hören - das hat einfach was! ;D +++

Die Format-Angebabe von 2.35:1 kann allerdings nicht stimmen, da der Film in 1.85:1 gedreht wurde. Ich will ja nicht hoffen, dass die deutsche Version abmaskiert wurde... ::)
Bild
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator

Soeben festgestellt: Bei Amazon ist die DVD auch schon gelistet. Allerdings noch ohne Cover, dafür allerdings günstiger (14,99 Euro).

Viele Grüsse,
RS.
caro31
Administrator
Administrator

Beitrag von caro31 »

Danke für den Tipp! Ich warte aber erstmal ab, ob das Ding wirklich abmaskiert wurde...
Bild
Ashitaka
Kongulaner
Kongulaner

Beitrag von Ashitaka »

Herausgebracht wird "Planet der Vampire" vom Label Legend, welches uns neben dem abgefahrenen "Versus" bereits die "Mörderspinnen" und den "Herrscher von Cornwall" bescherte.
Vom 2,35er-Format habe ich auch schon einmal gelesen, doch hatte ich bei den 1,66er-TV-Ausstrahlungen nie den Eindruck, als ob da seitlich großartig was fehlen würde - im Gegenteil, meist kam es mir so vor, als ob über den Kopfen zuviel "Luft" wäre. Wenn die Disc erscheint, werde ich wohl wieder zugreifen und für mich selbst entscheiden, welche Fassung mir besser gefällt.
el-brazo
Administrator
Administrator

Beitrag von el-brazo »

Bei Froeschl wird behauptet, die DVD käme von der UfA und sei in 1,85:1 ... äh, was stimmt jetzt eigentlich? ;D
Ashitaka
Kongulaner
Kongulaner

Beitrag von Ashitaka »

LEGEND ist der Herausgeber und wird über UFA vertrieben.
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Ich habe auch gehört das Legend den Film lizensiert hat und die UFA der Vertriebspartner ist.
el-brazo
Administrator
Administrator

Beitrag von el-brazo »

@Ashitaka:

> LEGEND ist der Herausgeber und wird über UFA vertrieben.

Danke! +++ Dann hoffen wir mal, dass Froeschl mit den 1,85:1 recht hat und der Film nicht irgendwie künstlich auf 2,35:1 getrimmt wird.
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator

Sind die DVDs des Labels Legend eigentlich allesamt in zusätzlichen Pappschubern wie "Der Herrscher von Cornwall"?

Viele Grüsse,
RS.
Ashitaka
Kongulaner
Kongulaner

Beitrag von Ashitaka »

Mö–RDERSPINNEN, DER HERRSCHER VON CORNWALL und nun auch PLANET DER VAMPIRE sind im zusätzlichen Pappschuber. Mehr Filme von Legend kenne ich auch gar nicht - bis auf VERSUS, und davon gibt es eine Tin-Box.
Man hat sich ganz sicher des MGM-Bildmasters bedient, denn am Anfang brüllt der Löwe. Zum Bild gibt es die definitive Format-Entwarnung, denn es wurde nicht auf 2,35:1 gematted, sondern liegt anamorph in 1,85:1 vor.
Den Ton gibt es Original-Mono in Deutsch und Englisch. Dazu den deutschen und den US-Kinotrailer sowie als Sonderbonus die Super 8-Schnittfassung von Piccolo/Atlas.
caro31
Administrator
Administrator

Beitrag von caro31 »

Das klingt doch schon mal fein! Insbesondere der anamorphe Transfer könnte das Teil sehr lecker machen! :D +++

Super8-Dreingaben sind ja ganz witzig, aber leider meist ziemlich vergeigt, da mies abgetastet - da bleibt dann nicht viel vom Original-Feeling. Schlechtestes Beispiel, das mir bisher unterkam: Die Super8-Abfilmung von "Der 6. Kontinent", die ich sogar mit meinem Equipment besser hinbekommen hätte.
Aber abgesehen davon gehört die 16-Minütige Kurzfassung von "Planet der Vampire" zu den schönsten je erschienenen Super8-Kurzfassungen! Wenn die professionell abgetastet wurde, wäre das in der Tat ein netter Bonus. YIYA
Bild
Ashitaka
Kongulaner
Kongulaner

Beitrag von Ashitaka »

Hi Ralo,
eine Sorge kann ich dir schon mal nehmen, denn die Super 8-Fassung ist vernünftig abgetastet. Das einzige was fehlt, wäre eine alternative Tonspur, in der aus den hinteren Surroundkanälen ein Projektorrattern zu hören ist ;D.
Dem eigentlichen Film auf der DVD fehlt zwar letztendlich die Detailschärfe, wie man sie bei gut remasterten Fassungen gewohnt ist, dafür wirkt das Bild aber umso sauberer. Wie es sich für diesen Film gehört, sind die Farben so superkräftig ausgefallen, daß es eine reine Wonne ist. Diese Bildsichtung habe ich direkt über den Projektor vorgenommen und kann der DVD eine volle Beamertauglichkeit bescheinigen.
Leider kommt es auf der deutschen Tonspur hin und wieder zu leichten Asynchronitäten. Das dürfte aber vielen gar nicht sooo auffallen - du weißt ja, wie penibel ich dabei bin.
Zu meinem Glück fehlt jetzt nur noch die Umschaltmöglichkeit zu Pedis berühmt-berüchtigten Alternativ-Ton des "Planet der Vampire" (...aber da arbeiten wir noch dran ::))
Gruß,
Ashitaka
el-brazo
Administrator
Administrator

Beitrag von el-brazo »

@Ashitaka:

Das klingt ja als würde sich die DVD insgesamt lohnen, oder? Ich muss nochmal in meine US-DVD reinschauen ... ich meine, da wäre das Bild auch ein wenig weich gewesen, bin mir aber nicht ganz sicher. Auf jeden Fall: Danke für das Statement!

> Zu meinem Glück fehlt jetzt nur noch die Umschaltmöglichkeit zu
> Pedis berühmt-berüchtigten Alternativ-Ton des "Planet der Vampire"
> (...aber da arbeiten wir noch dran ::))

;D +++
caro31
Administrator
Administrator

Beitrag von caro31 »

Najaaa... wär würde bei einem so alten Film schon Detailwunder erwarten? Da stieß das Filmmaterial halt seinerzeit schon früher an seine Grenzen. YIYA Zum Glück haben sie's nicht künstlich nachgeschärf wie bei "The Angry Red Planet" - sowas sieht dann auf dem Beamer nämlich richtig mistig aus ---  In der Tat haben gerade Filme, die auf dem Bildschirm schon fast zu weich wirken, auf dem Beamer einen schönen "Kino-Look", z.B. die Godzilla-Hongkong-DVDs ;)
Dann werde ich Amazon die 14,99€ wohl in den gierigen Rachen werfen. ;D ;)
Bild
caro31
Administrator
Administrator

Beitrag von caro31 »

Ashitaka hat geschrieben:Zu meinem Glück fehlt jetzt nur noch die Umschaltmöglichkeit zu Pedis berühmt-berüchtigten Alternativ-Ton des "Planet der Vampire" (...aber da arbeiten wir noch dran ::))
Und ich werde nie vergessen, dass der arme Bello allen ernstes dachte, das wäre der Originalsoundtrack! :P ;D ;)
Ich bleibe jedenfalls beim Original, da ich den Soundtrack von Gino Marinuzzi Jr einfach absolut genial finde und mir sogar die CD bei Amazon bestellt habe. 8) +++
Zuletzt geändert von caro31 am Do 09.03.2006, 00:26, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Ashitaka
Kongulaner
Kongulaner

Beitrag von Ashitaka »

Ja Ralo,
jetzt müsste sich ein Label wie Legend oder Anolis mal daran machen und weitere italienische SF-Kracher im Originalformat und guter Qualität rausbringen. In den letzten Monaten sind bei EMS, BLACK HILL/McONE und MAGIC ja so einige rund 40 Jahre alte Filme aus Italien veröffentlicht worden, doch gehören diese - wenn man von "Goldface" und "Agent 3S3" absieht - alle ins Muskel- und Sandalengenre.
Bei "Kampf um Atlantis" (Neu von EMS in der Cinema-Kolossal-Reihe) habe ich gerade erst kürzlich wieder einen Lachkrampf gekriegt: Herakles wechselt nach etwa 10 Filmminuten die Klamotten und sieht anschließend aus, wie Buster Crabbe in der Flash-Gordon-Serie. Auch die Atlantis-Kulissen können eine gewisse Ähnlichkeit nicht verleugnen. Sein Hauptgegner sieht aus, wie eine Mischung aus Kaiser Ming und Count Zarth Arn mit ellenlangem Ziegenbart. Wenn die atlantischen Soldaten ihre Gymnastikanzüge schwarz und mit Knochen bemalt hätten, dann könnte man fast meinen, sie wären aus den Inframan-Filmen. Herakles lernt sogar, mit einer Strahlenwaffe umzugehen - und das alles nur, weil er auf der Heimreise nach Griechenland vor der ägyptischen Küste Schiffbruch erlitten hat.
caro31
Administrator
Administrator

Beitrag von caro31 »

Ouhauerha, das klingt wild! Vielleicht sollten wir noch eine Euro-Trash-Rubrik einrichten ;D ;)
Aber in der Tat begreife ich absolut nicht, wieso weltweit nicht ein einziger Italo-SF-Film der 60er Jahre wirklich offiziell auf DVD erschienen ist... ganz schön traurig... ::) Aber man soll die Hoffnung ja nie aufgeben - wobei ich auf Grottig-Releases a la Alpha-Video gut und gerne verzichten kann (und so richtig offiziell ist deren Ausstoß ja wohl nicht... ;))...
Bild
caro31
Administrator
Administrator

Beitrag von caro31 »

So Leute, gerade kam die Versand-Bestätigung von Amazon. Der Preis von 14,99 € ist ja nochmal 5 € günstiger als das Angebot das Stocki oben postete! :D +++
Ich freu mich drauf! ;D ;)
Bild
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator

Ich habe in der Eingangsmail natürlich einen Anbieter genannt, der nicht gerade einen der günstigsten Mail Order darstellt. In Sachen "günstig" kann bei Amazon eh niemand mehr mithalten, da die Kampfpreise des Versandgiganten jegliche kleinen Firmen gnadenlos plätten.
Ich habe diesen Anbieter genannt, da mir dieser als erster die Info von einem bevorstehenden Release der "Planet der Vampire"-DVD hat zukommen lassen. Und das sollte im Eingangsposting immer entsprechend honoriert werden.

Viele Grüsse,
RS.
caro31
Administrator
Administrator

Beitrag von caro31 »

Entwickelt da ausgerechnet Mr. Schnäppchen ein soziales Gewissen...? ;D ;D ;D

Du sprichst mir dabei im Grunde aus der Seele und ich freue mich auch immer wenn ich Sachen beim kleinen Höker zum halbwegs akzeptablen Preis bekomme. Aber dieser Monat ist einfach zu teuer für derartige Rücksicht ;D ;)
Bild
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator

Ich sehe das mal so: die Mega-Schnäppchen, die ich am Sonntag gepostet hatte, sind vermutlich für Amazon das reinste Verlustgeschäft. Ein DVD-Player zum Beispiel, für 25 Euro incl. (!) Versand - ähem, da werden die Jungs nicht allzuviel dran verdienen (wenn sie nicht sogar drauf bezahlen).

Dann folgendes: vor zwei Wochen habe ich vier von diesen Lautsprechern gekauft:

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B ... 94-1610438

Diese Lautsprecher kosteten pro Paar seinerzeit 88,- Euronen. Zusätzlich gab es noch die Gutscheinaktion, wofür man pro Paar nochmals 20,- Euro gutgeschrieben bekam. Also bezahlt: 68,-/Paar.
Am Samstag schaute ich bei Amazon vorbei und siehe da: die Boxen nochmals reduziert. Von 88,- Euronen auf 49,- Euronen pro Paar. Also flugs Amazon angeschrieben bezüglich Preisgarantie.
Diese eMail(s) kam zurück (ich hatte ja zwei Paar bestellt, also auch zweimal Preisgarantie):
Guten Tag,
vielen Dank für Ihr Schreiben an Amazon.de.
Wir haben für den Artikel "Eltax Silverstone 220 3-Wege Stand-Lautsprecherpaar" EUR 68,00 EUR abgebucht. Er wurde aber weiter im Preis reduziert.
Sie erhalten den Artikel "Eltax Silverstone 220 3-Wege Stand-
Lautsprecherpaar" zum Angebotspreis von EUR 49,00.
Ich habe soeben eine Gutschrift von EUR 19,00 für Ihre Bestellung
mit der im Betreff aufgeführten Bestellnummer veranlasst.
Denn: Wir sind an einer für Sie attraktiven Preispolitik interessiert. Dies heißt, dass wir immer wieder Artikel in unseren Shops zu besonders günstigen Konditionen anbieten.

Also gewähren wir den reduzierten Preis bis zu 30 Tagen nach
Versand der Ware - mit Ausnahme von folgenden Produktgruppen, für die 14 Tage gelten:

* blablabla
Alles in allem pro Paar also 29,- Euronen bezahlt, für recht gute, manierliche Lautsprecher. Zwar kein High Class, aber für den Preis.  ;D
Nu will ich garnicht wissen, was die Lautsprecher an Versand kosten würde, wenn ich sie jetzt zur Post bringen würde... ;)

Eine Gutschrift von 39,- Euro kam heute an, die andere lässt bestimmt auch nicht lange auf sich warten. +++

Viele Grüsse,
RS.

P. S.: Die Lautsprecher sind übrigens mittlerweile Sold Out...  8)
caro31
Administrator
Administrator

Beitrag von caro31 »

Also gut Jungs, kaufen wir sie leer und treiben sie in die Pleite! ;D ;)  Ich bin da ja schon tapfer vorangestürmt... 8) +++
Bild
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator

Ähem, jetzt denkt Ihr bestimmt, ich hätte mich verrechnet.
Diese Antwort kam von Amazon, als ich mit der Rache der Kongulaner gedroht hatte (die wollten nämlich 20,- Euronen zuwenig rausrücken):
Guten Tag,
herzlichen Dank für Ihr Schreiben an Amazon.de.
Bitte entschuldigen Sie dieses Missverständnis!
Ich habe soeben nochmal eine Erstattung der Differenz von EUR 20,00 für Ihre Bestellung mit der im Betreff aufgeführten Bestellnummer veranlasst.
Alles klar? ;)

Viele Grüsse,
RS.
caro31
Administrator
Administrator

Beitrag von caro31 »

Wie kommst Du darauf, ich könnte um die Zeit noch rechnen...? ::)

;D ;D ;D
Bild
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator

Naja, Du kannst auf jeden Fall schneller auf meine Postings antworten, als dass ich diese korrigiert bekomme...  ::)

Viele Grüsse,
RS.
caro31
Administrator
Administrator

Beitrag von caro31 »

So, nachdem ich im Neuerwerbungen-Thread ja schon kurz erste Eindrücke geposted hatte, hier nun das ganze nochmal und mehr:

Der erste Blick sah sehr vielversprechend aus!

Die Aufmachung ist jedenfalls perfekt und liebevoll: Die Papphülle ziert das bekannte Filmplakat, während für die Amary-Hülle im Innern das spanische Plakat verwendet wurde. Dazu gibts noch ein Booklet mit deutschen Aushangfotos in toller Qualität (leider nicht meine Motiv-Favoriten, aber trotzdem große Klasse!) +++ +++ +++
Das ganze ist definitiv ein Schmuckstück! :D +++

Zum Glück wird der Inhalt der DVD dem wunderschönen Äußeren vollauf gerecht! :D +++ Das anamorphe Bild ist wirklich wunderschön und gibt auf dem Beamer nicht den geringsten Anlass zur Klage. Das Bild ist nicht nachträglich geschärft, frei von Artefakten oder Schlieren und die Farben sind so plastisch, das man meint sie anfassen zu können ;) Auch die Menüs sind sehr schön gemacht; allerdings sind sie in 16:9 gehalten, was manche Player vor Probleme stellt...
Als Master diente offenbar die rekonstruierte Fassung, die auch für die MGM-DVD verwendet wurde - anders ist die perfekte Qualität der Vorlage eigentlich nicht zu erklären.
Die Beigaben sind nicht spektakulär, aber dafür auch kein unnötiger Ballast. Einzig den italienischen Originalton vermisse ich etwas, den hätte ich gern mal gehört.

Um es auf die Punkt zu bringen: Kaufen! Kaufen! Kaufen! +++ +++ +++
Bild
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator

Froeschl ist bereits in die Preisoffensive gezogen: dort gibt's derzeit die "Planet der Vampire"-DVD für 11,99 Euro.  +++

Hab' bestellt...  :)

Viele Grüsse,
RS.
godzilla2664
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner

Beitrag von godzilla2664 »

dann wird ralo bezüglich der review unter garantie mit einer interessanten idee ankommen ;D ;D
Keep watching the Skies!
caro31
Administrator
Administrator

Beitrag von caro31 »

Hmmm... den versteh ich jetzt nicht... ::) Die DVD als PRANKE-Gimmick...? ;)

PS: Ob ich wirklich 'ne Review packe, steht in den Sternen - derzeit kriege ich Artikeltechnisch wirklich nichts auf die Reihe... Ich verspreche also definitiv garnichts. YIYA
Bild
Antworten

Zurück zu „Science Fiction - Kino & DVDs“