Saturn 3 (SciFi mit Kirk Douglas)

Space Operas, Raketen, Roboter und Dämonen aus dem All.
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Saturn 3 (SciFi mit Kirk Douglas)

Beitrag von mario-pana »

Auch für mich ist ein Aufrüttler mal ganz gut. Also werd ich hie mal wieder nen neuen Thread öffnen.

Bild

Vielleicht ist es noch keinem aufgefallen, aber am 5. Dezember wurde Saturn 3 auf DVD veröffentlicht.

Keine Ahnung wie der Film ist, aber dafür hab ich den Thread ja geöffnet, weil ich wissen will, wie der denn ist.

Zum Inhalt: Das Pärchen Alex (Farah Fawcett) und Adam (Kirk Douglas) führt eine Raumstation im Saturngebiet. Als die beiden Besuch von dem von der Erde geflüchteten Verbrecher Benson (Harvey Keitel) bekommen, bringt dieser einen Riesenroboter mit, der das Leben der beiden baldigst bedroht...

Ich bin auf den Streifen vor einigen Jahren aufmerksam geworden. Bei meiner Suche nach Bildmaterial für meine Datenbank stieß ich auf ein Kinoplakat des Filmes. Kirk Douglas prangte darauf und unverkennbar wars ein Science Fiction Film. Schon war ich daran interessiert. Es erinnert mich an eine Mischung aus "Outland" und "Das schwarze Loch". Hier konnte ich aber nur nach der Abbildung auf dem Poster gehen.

Leider kam die Scheibe bei MiB und bieten den Film nur im 1.33:1 Bildformat. Wenigstens gibts die Originaltonspur, aber sicher, ob er auf der Scheibe nicht geschnitten ist, ist sie OFDb nicht.

Bin dennoch sehr interessiert.
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

Interessant ist der Film allemal - recht merkwürdig zwar, aber er hat definitiv viele sehr coole Momente. Mir hat das Ansehen immer wieder Spaß bereitet (die Super8-Fassung hätte ich als Extra anbieten können) :wink: und Farrah war wirklich süß und der Robot schön bedrohlich.
Der 4:3-Hinweis läßt aber wieder mal sämliche Alarmglocken klingeln... :hammer:
Bild
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Bild Bild Bild

Interessant ralo, das macht mich noch neugieriger auf den Film.

Scheinbar bist du der einzige der ihn kennt. Naja, ist ja auch erst ein Tag vergangen. Da kommt garantiert noch was. :)

Dennoch wollte ich mich mal etwas weiter darüber informieren und hab imdb mal wieder etwas geknebelt.

Was jetzt folgt sind nur Fakten, die ich herausgefunden hab. Anhand derer kann man auf die wirkliche Qualität des Filmes nicht schließen, doch solche Dinge lassen mich stets eine Tendenz erkennen, was ich erwarten kann:

Saturn 3, der auch im Original so heißt wurde 1979 gedreht und kam am 15. Februar 1980 in die amerikanischen Kinos. Bei dem Film handelt es sich jedoch um eine Britische Produktion, an der auch namhafte Personen beteiligt waren.
Beginnen wir mit den Hauptcast. Dieser ist sehr überschaubar und bietet mit Kirk Douglas, Farrah Fawcett und Harvey Keitel lediglich drei Personen. Die übrigen sind Nebendarsteller, oder Statisten. Kirk Douglas und Keitel, brauch ich niemandem vorstellen, beide sind einschlägig bekannt für ihr hervorragendes Schauspiel. Speziell Mister Douglas mag ich in dem Zusammenhang, denn auf die Schnelle fällt mir kein Science Fiction Film ein, in dem er mitgewirkt hätte. Das erinnert mich etwas an Yul Brunner, welcher auch lediglich in zwei SF Streifen mitspielte und das in fortgeschrittener Karriere. Zu Farrah Fawcett kann ich rein gar nichts sagen. Den 3 Engel für Charlie Fans ist sie sicherlich kein unbeschriebenes Blatt und auch mir ist ihr Name wohl bekannt. Dennoch kann ich zu ihrem Schauspiel nichts sagen. Im Film wird Harvey Keitel scheinbar synchronisiert, denn imdb gibt Roy Dotrice als Synchronstimme an.
Nun zur Crew:
Der erste Mann im Team ist Regisseur Stanley Donen, welcher vielen Klassiker Fans, jenseits des phantastischen Films wohl eher bekannt sein dürfte, denn Donen war vorwiegend für Comedy, Drama und dergleichen zuständig. Das spricht für mich somit nicht unbedingt für den Film, jedoch sind Donens Filme, „Charade“ (mit Cary Grant und Audrey Hepburn), „Ein süßer Fratz“ (mit Audrey Hepburn), „Arabesque“ (mit Gregory Peck), oder „Indiskret“ (auch mit Cary Grant), nicht zu verachten. Besonders mit „Charade“ ist ihm ein erstklassiger Streifen gelungen.
Für die Filmmusik war bei „Saturn 3“ kein geringerer als Elmer Bernstein verantwortlich, welcher mit einer der absolut größten im Filmmusikgeschäft war. Er starb im August 2004. Unvergessen, auf ewig für mich, sein Score zu den glorreichen Sieben, zu „Die vier Söhne der Katie Elder“ oder „The Great Escape“ (Gesprengte Ketten). Er vertonte unheimlich viele John Wayne Klassiker und arbeitete auch am Score von „Ghostbusters“, „Die Glücksritter“ (mit Dan Aykroyd und Eddie Murphy), sowie den beiden Zucker Filmen, „Die unglaubliche Reise in einem verrückten Flugzeug“ und „Die unglaubliche Reise in einem verrückten Raumschiff“. Dies nur ein kleiner Auszug aus seinen mehr als 200 Arbeiten.
Die Kameraarbeit wurde von Billy Williams erledigt, welcher mit Filmen, wie „Das Milliarden Dollar Gehirn“ und “Der Wind und der Löwe“ Erfolge feierte. Beides keine Filme des phantastischen Genres. Hierzu fand ich lediglich „The Manhatten Project“ (mit John Litgow).
Für den Schnitt verantwortlich war Richard Marden, welcher im phantastischen Film schon eher bewandert ist. Auf sein Konto geht der Schnitt von „Hellraiser I“ und II und „Cabal – Die Brut der Nacht“. Weitere Arbeiten, die interessant für mich sind, sind Arbeiten an „Das Böse unter der Sonne“, „The Hound of the Baskervilles“ (mit Dudley Moore als Watson), „Camelot – Der Fluch des goldenen Schwertes“ (mit Sean Connery) und „Ist ja irre – Retter der Nation“. Zusammen mit Regisseur Stanley Donen arbeitete er an „Unter der Treppe“ und „Mephisto 68“, kannte den Meister also schon und wusste somit, was dieser von ihm erwartet. Für ein gutes Projekt ist so etwas immer ein positiver Faktor, wie ich finde.
Kommen wir nun zu den interessanteren Fakten, für den phantastischen Film:
Zum ersten zum Kostüm Designer. Dies ist Anthony Mendleson, welcher mit besonderen Kostümen einige Erfahrung hat. So war er dafür für die Filme „Der große Eisenbahnraub“ (mit Sean Connery), „James Bond – Feuerball“ (ebenfalls mit Connery), „Der Raubzug der Wikinger“ (mit Sidney Poitier und Richard Widmark) und, für mich besonders interessant, „Der Ghul“ (mit Peter Cushing), verantwortlich.
Zum nächsten zur Special Effects Crew, deren Mitarbeiter an namhaften Produktionen mitwirkten. Unter anderem „Superman I“ und II, „Driven“, „Chucky und seine Braut“, „Incubus“, „X-Men“, „K-19“, oder auch „Banditen auf dem Mond“.
Besonders herausstellen möchte ich Optical Effects Maker Roy Field, denn dieser ist wohl mit einer der berühmtesten Effectsmaker des phantastischen Films. So arbeitete er an „Superman II“ und III, „Drachentöter“, „Die reise ins Labyrinth“, „The Omen“ (Original), „James Bond – Man lebt nur zweimal“, „James Bond – Feuerball“, „Dr. No“, „Liebesgrüße aus Moskau“ und „Goldfinger“. Im Besonderen erwähnen möchte ich sein Mitwirken an „Quatermass Xperiment“ (aka Schock!), „Kampf der Titanen“ und „Outland – Planet der Verdammten“. Bei letzterem fühl ich mich in meinem ersten Eindruck, den ich nur vom Kinoposter hab, bestätigt, wie im Eingangspost erwähnt.
Abschließend noch den Stunt Coordinator, welcher in Sachen phantastischer Film ebenfalls bewandert ist und mich zudem noch überraschte. Roy Scammell war nämlich Stunt Coordinator bei keinem geringeren Film, als Ridley Scotts „Alien“. Weitere Arbeiten waren für „Der Spion, der mich liebte“, „In tödlicher Mission“, „Rollerball“ (Original), sowie „Die schwarze Mamba“ und Stanley Kubriks „Uhrwerk Orange“.

Schaut man auf die oben stehenden Auszüge aus den Filmografien der Crew, so sehe ich einem professionell erstellten Science Fiction Film entgegen, welcher wohl besonders in den Effectsszenen beeindrucken wird. Die hochkarätigen Filme, an denen die Effectscrew mitwirkte sprechen da für mich eine deutliche Sprache. Einziger Punkt, der mich skeptisch macht ist Regisseur Stanley Donen, welcher mit dem phantastischen Film nur wenig, bis gar keine Erfahrung hatte und auch Kameramann Billy Williams ist dort nicht allzu sehr bewandert. Dass Elmer Bernstein vorwiegend für realistischere Filme Scores komponierte sehe ich nicht unbedingt als Nachteil an. Er war ein Meister und der Situation garantiert gewachsen.
Letztendlich ist das von mir alles nur Spekulation. Ralos Kommentar finde ich aber schon in den hier aufgeführten Fakten etwas bestätigt.

Gegenüber der DVD bin ich sehr skeptisch. Zum einen ist das Bild ja nur in 4:3, also in 1.33:1, statt dem Originalformat 1.85:1. Und zum anderen wird die Filmlänge mit 83 Minuten angegeben. Hierzu sagt mir imdb, dass die ungeschnittene Fassung 103 Minuten gehen soll.
Um die Verwirrung komplett zu machen hab ich eben auf ofdb einen zweiten Eintrag der DVD gefunden. Der erste stammt vom ofdb Shop, der zweite von einem User. Letztere angaben sind genauer, da direkt von User gesehen. Somit ist das Bild, entgegen der Coverangaben tatsächlich in 1.85:1, der Film hat eine Laufzeit von 83 Minuten und wird vom User als ungeschnitten angegeben. Er meint, die Hand ab Szene sei drinnen, wenn auch nicht so lang. Das klingt für mich dennoch nach geschnitten. Seine Kritik hinsichtlich der Bild und Tonqualität ist sehr positiv.

Somit ergeben sich als tatsächliche DVD Fakten:

Label: MiB
Altersfreigabe: FSK 12
Bildformat: 1.85:1 (nicht anamorph)
Tonformate: Deutsch / Englisch (Surround Stereo)
Laufzeit: 83 Min. (Uncut?)
Extras: keine
Bildqualität: sehr gut
Zuletzt geändert von mario-pana am Mi 19.12.2007, 20:49, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

Kirh Douglas spiele immerhin in "Teufelskreis Alpha" mit - zwar nicht wirklich SciFi, aber recht phantastisch. Farrah war auch in "Flucht ins 23. Jahrhundert" zu begutachten - viel Schauspielern mußte sie da aber nicht ;)
Leider ist es schon zig Jahre her, dass ich den Film das letzte mal gesehen habe (dazwischen nur als 16-minütige Super8-Kurzfassung, die meinen Blick auf den Gesamtfilm nun natürlich etwas verzerrt ;D ).
Ich weiß aber noch, dass mich die Ausstattung und die sehr düstere beklemmende Atmosphäre damals sehr gefesselt haben. Der Film wurde wohl damals auch deshalb kein Publikumserfolg, weil er keine wirklich sympathische Identifikationsfigur bietet :roll:
Ich würde's mal riskieren - zumal die DVD ja nun doch recht anständig sein soll.
Der Film ist sicher kein Meisterwerk, aber alles andere als öde ;)


Wäre doch ein gutes Thema für einen PRANKE-Artikel von Dir, hm?
Bild
godzilla2664
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 5190
Registriert: Fr 08.08.2003, 20:35
Wohnort: Wien

Beitrag von godzilla2664 »

ich hab' den film vor vielen jahren auch gesehen, der lief damals öfters im tv. in meiner erinnerung ist das eher ein kammerspiel, das eben auf einer raumstation spielt - was aber nicht heissen soll, dass mir der streifen nicht gefallen hat, im gegenteil: in der (verblassten) erinnerung ist er durchaus positiv besetzt.
Keep watching the Skies!
Benutzeravatar
Xyrxes
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3929
Registriert: So 15.04.2007, 03:26
Wohnort: Rellingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Xyrxes »

Hört sich zu mindest recht interessant an.
Mir würde er wohl schon gefallen.
Aber feige wie ich bin warte ich mal auf Deine Kritik Mario :-P

P.S. Mir hat Farrah in "Flucht ins 23. Jahrhundert" eigentlich schon sehr gefallen. Die perfekte Macho-Traumfrau :wink:
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

ralo31 hat geschrieben:Wäre doch ein gutes Thema für einen PRANKE-Artikel von Dir, hm?
Warum nicht. Hätte nichts dagegen.

"Teufelskreis Alpha"? Ja, den hatte ich ganz vergessen. Kein Wunder, hab ich ihn doch noch gar nicht gesehen. Dabei steht er schon seit einiger Zeit in meiner Wunschliste. Dieser interessiert mich nämlich auch sehr. Hatte bisher aber noch kein günstiges Angebot erspäht, aber da der Film schon seit einiger Zeit auf DVD erhältlich ist, werd ich das in den nächsten Wochen mal sondieren. :D

Farrah Fawcett in "Flucht ins 23. Jahrhundert". Den hab ich auch letztens gesehen, doch Farrahs Rolle war so klein dass sie mir gar nicht haften blieb. :)

@Xyrxes

Macho-Traumfrau? Sicherlich. Damals. Aber hast du mal gesehen, wie sie heut aussieht? Die hat, ebenso wie Michael Jackson, eine Session zuviel gehabt. Wohin Schönheitswahn führen kann. Echt tragisch.
Aber feige wie ich bin warte ich mal auf Deine Kritik mario
Du machst es dir aber einfach. :lol:

Stell dir mal vor, ich würde nix im Forum drüber schreiben und du müßtest bis zur übernächsten Pranke warten, bis du lesen kannst, was ich davon halte? Das würde 'ne verdammt harte Zeit werden, bis dahin. :-P


So wie sich mir das alles darstellt werd ich mir die DVD auf alle Fälle geben. Kammerspiele find ich gut. Erinnere mich da mit Freuden an einen Pierre Richard Film, oder auch Joel Schumachers "Nicht auflegen!". Sind zwar beide nicht im phantastischen Film angesiedelt, aber erstklassige Kammerspiele. "Solaris" (Soderbergh) fällt mir da gerade noch ein. War der nicht auch eher ein Kammerspiel? Der neuere Horrorstreifen, "Zimmer 'sowieso'", mit John Cusack ist doch auch ein Kammerspiel, oder?

Und ich werde am Ende natürlich Bericht erstatten. 8)

P.S.: Dank auch an dich godzilla2664. Deine Meinung hat mir auch geholfen, mich endgültig dafür zu entscheiden.

Dass soll aber nicht heißen, dass der Thread damit beendet ist. Nein, im Gegenteil. Jetzt solls erst richtig los gehen. Weitere Meinungen und Erfahrungen zu diesem Film sind gefragt. :king:
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16234
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Beitrag von Harryzilla »

oder auch Joel Schumachers "Nicht auflegen!".


Der war tatsächlich erstaunlich gut. Was ich von "Zimmer 1408" nicht behaupten kann.
Scheinbar bist du der einzige der ihn kennt.
Manchmal muss man hier etwas sarkastisch sein um Reaktionen zu provozieren.
Ich kenne zwar den Film, aber erinnere mich nicht mehr sonderlich daran.
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

Kammerspiele mit durchgeknallten Killerrobotern haben aber auch ihren ganz eigenen Reiz :mrgreen:

Im Grunde kann man sagen: Zwei (mehr oder weniger psychopathische) Männer und ein Roboter kämpfen auf einem tödlichen Mond erst einen Psychokrieg und dann mit extrem harten Bandagen um das Rasseweib :-P +++
Bild
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Gibt es denn auch Weltraumaufnahmen? Ich meine so mit Raumschiffen und dergleichen?
Manchmal muss man hier etwas sarkastisch sein um Reaktionen zu provozieren.
Ich kenne zwar den Film, aber erinnere mich nicht mehr sonderlich daran.
:-P

Im Grunde mag ich das aber eigentlich nicht. Zumindest in dem Zusammenhang.

Aber ich bin ja zufrieden. Die erste Reaktion kam sogar vom Chef. :klatsch:
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

mario-pana hat geschrieben:Gibt es denn auch Weltraumaufnahmen? Ich meine so mit Raumschiffen und dergleichen?
Ja! Der ganze Film ist ohnehin sehr technisch ausgerichtet und perfekt designt, die Optik sogar ziemlich einzigartig.
Insofern führt Martins "Kammerspiel"-Hinweis eventuell die Vorstellungen etwas in die Irre :wink:
Bild
Benutzeravatar
Ashitaka
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1184
Registriert: Sa 14.02.2004, 13:47

Beitrag von Ashitaka »

mario-pana hat geschrieben:Gibt es denn auch Weltraumaufnahmen? Ich meine so mit Raumschiffen und dergleichen?
Am besten düst du zu einem Saturn deines Vertrauens, da stehen die SATURN 3-Discs für etwa 8 Euro rum (Bremen). Irgendwo habe ich gelesen, dass der Film in zwei Versionen auf der Disc sein soll: ungeschnittene Originalfassung (nur Englisch) und deutsche Fassung (nur Deutsch) - was aber nicht stimmt, wovon ich mich selbst überzeugen konnte.
Zuletzt geändert von Ashitaka am Do 20.12.2007, 20:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Ich werd mir die DVD im nächsten Monat holen, soviel ist sicher. Ich hatte mit meinem Post vor, noch mehr Interesse für den Film bei den anderen Usern zu wecken und auch, um vielleicht etwas Konversation darüber anzuregen. :wink:
Benutzeravatar
Ashitaka
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1184
Registriert: Sa 14.02.2004, 13:47

Beitrag von Ashitaka »

mario-pana hat geschrieben:und auch, um vielleicht etwas Konversation darüber anzuregen. :wink:
... was dir ja auch wieder bestens gelungen ist +++ :)
godzilla2664
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 5190
Registriert: Fr 08.08.2003, 20:35
Wohnort: Wien

Beitrag von godzilla2664 »

mario-pana hat geschrieben: Macho-Traumfrau? Sicherlich. Damals.
ich hab' sie damals im kino in "extremities" gesehen - da hatte sie ein etwas anderes image ... vergewaltigungsopfer rächt sich mit härtesten bandagen an ihrem peiniger ... puuuuh, DIE härte :o :o :o
Keep watching the Skies!
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

Immerhin war sie ja mit dem "Six Million Dollar Man" verheiratet - the Woman beyond Bionics :-P
Bild
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Da die MiB ja nicht gerade überzeugen kann, würde ich gern mal wissen wollen welche ausländische DVD als Beste gesehen werden kann?
Benutzeravatar
Elite
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3456
Registriert: Do 12.01.2006, 21:40
Wohnort: Bochum

Beitrag von Elite »

Ist zwar keine Antwort auf deine Frage wehrter mario, aber auf schnittberichte.com (Klick) ist mittlerweile per Schnittbericht aufgezeigt, was alles in der deutschen Version fehlt gegenüber der englischen BBFC 15 Fassung, bei der man ebenfalls genau so wenig sicher wie bei der US Fassung ist, ob sie wirklich uncut ist, fehlt.
So What If You Can See The Darkest Side Of Me? No One Will Ever Change This Animal I Have Become. Help Me Believe It's Not The Real Me Somebody Help Me Tame This Animal
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

...werter mario...
Bild

Also, ich kenn nur "Werters Echte" :-P Oder "Die Leiden des jungen Werther".

Bitte nicht so förmlich, da krieg ich Komplexe. :-P


Danke für die Mitteilung. Da kann man schon einmal sehen was einem so entgangen ist. Eine ultimative Auflage würde ich mir somit unter allen Umständen besorgen wollen. :)
Benutzeravatar
Elite
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3456
Registriert: Do 12.01.2006, 21:40
Wohnort: Bochum

Beitrag von Elite »

Ok unwerter mario :P :-P laut ofdb.de (Klick) ist die Pro 7 TV-Ausstrahlung uncut und ansonsten gibt's da noch ungekürzte griechische und japanische DVD's :wink: .
So What If You Can See The Darkest Side Of Me? No One Will Ever Change This Animal I Have Become. Help Me Believe It's Not The Real Me Somebody Help Me Tame This Animal
Benutzeravatar
Ashitaka
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1184
Registriert: Sa 14.02.2004, 13:47

Beitrag von Ashitaka »

Das Bild der deutschen DVD sieht genauso aus, wie das der englischen. Normalerweise ist es in Fällen wie diesen üblich, den deutschen Ton an das Bild anzupassen und fehlende Stellen durch den O-Ton zu ersetzen. Warum das hier nicht gemacht wurde, darüber kann man nur spekulieren. Jedenfalls wurde hier offensichtlich das Bild der englischen DVD an den deutschen Ton angepasst.

Wäre es eine offizielle deutsche Fassung gewesen, hätte es darin eine Szene geben müssen, die in der englischen fehlt. Es handelt sich während der Inbetriebnahme Hectors um einen Umschnitt auf Kirk und Farrah, wo diese die Auswirkungen der blauen Pille ausleben und Farrah als Femme-Fatale zu sehen ist:
Bild

Ob diese ca. 50sekündige Szene auf der amerikanischen und/oder japanischen/griechischen DVD vorliegt, weiß ich leider auch nicht. Die deutsche Fassung, worin diese Szene enthalten ist und die sowohl bei Sat1, Pro7 und zuletzt bei Premiere lief, enthält ansonsten dieselben Schnitte, auf die im verlinkten Schnittbericht hingewiesen wird - ist also nicht ungeschnitten.
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Pedi, ich werde wohl nochmals versuchen eine US-Fassung aufzutreiben. Ich habe ja schon Übung bei diesem Film. Warum macht man es uns bei solchen kleinen Scifi-Perlen eigentlich so schwer? :cry2:
Benutzeravatar
Ashitaka
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1184
Registriert: Sa 14.02.2004, 13:47

Beitrag von Ashitaka »

Aber wenn die auch nicht anamorph codiert ist, lass lieber die Finger davon. Spätestens wenn du mal 'nen 16/9er hast, wirst du die nicht anamorphen NTSC-Discs hassen.
Benutzeravatar
Stevie
Monster-Geselle
Monster-Geselle
Beiträge: 104
Registriert: Di 10.04.2007, 20:43
Wohnort: Göttingen

Beitrag von Stevie »

Und?
Wie kam er denn jetzt an beim werten Publikum? :wink:

Ich stehe ja total auf diesen Film und schreie jeder schlechten Kritik (und davon gibt es ja leider gar nicht mal so wenige) ins Gesicht:"Stimmt ja gar nicht. Hector rockt!!" :mrgreen:

Ich meine, mal ehrlich - drei tolle Schauspieler/innen, ein amoklaufender Kampfroboter und eine einsame Raumstation. Was braucht man mehr, um einen guten SF-Film alter Schule zu machen, oder? "Saturn 3" ist ein Film, den ich mir immer wieder gerne ansehe.

Vor ein paar Jahren habe ich ihn mal einem Kumpel ausgeliehen, der eigentlich auch sehr viel für SF und Killerroboter übrig hat - und der "Death Machine" für einen tollen Film hielt. Letzteres hätte mich vielleicht skeptisch machen sollen. ;) Jedenfalls hat ihm der Film nicht gefallen, weil er u.a. die silbernen Raumanzüge albern fand. Naja - aber hier "Star Trek" von Jar Jar Abrams toll finden. Einen seltsamen Geschmack haben manche Leute. ;)
"Ich bin Ozymandias, Herr der Herrn.
Schaut, was ich schuf, ihr Mächtigen, und verzagt!"

Percy Bysshe Shelley
Benutzeravatar
Jobe
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1354
Registriert: Mo 20.06.2011, 00:27
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Jobe »

Stevie hat geschrieben:Und?
Wie kam er denn jetzt an beim werten Publikum? :wink:
Gut. Ein solider Film für seine Zeit. Mir war er bis zur "billigen" DVDvö von MiB, die ich mir vor etwa 1 Jahr zugelegt habe, gar nicht bekannt.
Da ich meine Erwartungen nicht allzu hoch angesetzt hatte war ich mehr als angenehm überrascht.
Ab und an gucke ich den immer gerne mal wieder. Die silbernen Raumanzüge mit den Sehschlitzen sind oberspookygeil, obwohl sie ein wenig wie von den Stormtroopers - sagen wir mal - inspiriert wirken. Ebenso der schwarze Pilotenanzug von Captain James. Und ich finde das Design der Saturnstation sehr schön verschlungen. Ähnliches findet man auch in viel späteren Serien wieder. Bei Hector läßt auch der Terminator schon ein wenig grüßen. Fehlt nur noch der Kopf.
Man könnte fast schon behaupten der Film sei seiner Zeit zwar nicht sehr weit, aber zumindest etwas voraus gewesen.

Allerdings würde ich ihn nicht mit Death Machine vergleichen. Das sind zwei verschiedene paar Stiefel. Schon allein die 15 Jahre, die dazwischen liegen und sie funktionieren jeder für sich auf seiner eigenen Ebene. Ich kann beide Filme ganz unabhängig voneinander toll finden.
Ich denke diesen "Schnitt" im Kopf kann Dein Kumpel nicht vollziehen. :wink:
"Wer Hühner hält der hat auch Eier."
Benutzeravatar
kami
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 278
Registriert: So 19.06.2005, 11:26
Wohnort: Leipzig

Beitrag von kami »

Kein wirklich guter Film, den Stanley Donen, seines Zeichens immerhin Regisseur solch großer Hollywoodklassiker wie SINGIN IN THE RAIN, ON THE TOWN oder CHARADE da am Ende seiner "Dienstzeit" inszeniert hat, aber amüsanter Big-Budget-Trash allemal. Sets und Ausstattung inkl.Kostüme sind recht aufwändig, aber auch immer etwas geschmacklos designt, die Musik wirkt häufig etwas fehl am Platz, und richtige Spannung will auch nie aufkommen. Kein Wunder, dass der Film in den Annalen der SciFi-Filmgeschichte bestenfalls als Fußnote auftaucht.
Martin
Fynn
Monster-Geselle
Monster-Geselle
Beiträge: 146
Registriert: Sa 08.10.2011, 10:30
Wohnort: bei Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Fynn »

kami hat geschrieben:Kein wirklich guter Film, den Stanley Donen, seines Zeichens immerhin Regisseur solch großer Hollywoodklassiker wie SINGIN IN THE RAIN, ON THE TOWN oder CHARADE da am Ende seiner "Dienstzeit" inszeniert hat, aber amüsanter Big-Budget-Trash allemal. Sets und Ausstattung inkl.Kostüme sind recht aufwändig, aber auch immer etwas geschmacklos designt, die Musik wirkt häufig etwas fehl am Platz, und richtige Spannung will auch nie aufkommen. Kein Wunder, dass der Film in den Annalen der SciFi-Filmgeschichte bestenfalls als Fußnote auftaucht.
damit stimme ich durchaus überein. Habe den Film seinerzeit auf dem Festival des phantastischen Films in München gesehen und da gab es doch erheblich besseres zu bestaunen. Stan Donen war einfach die falsche Wahl. Wie man dem Mann ein solches Buch anvertrauen konnte, bleibt mir schleierhaft. Er mu0 ja kein schlechter Regiesseur sein deshalb, ist er auch sicher nicht, aber das hier ist eindeutig nicht sein Fach. Der Film ist im wahrsten Sinne ein Hochglanzprodukt, selbst für Hollywoodverhältnisse blitzt und blinkt es an jeder Ecke. Die Realität ist hier bestenfalls Science Fiction, und auch davon weit entfernt. Trotz guter Darsteller wie Kirk Douglas, aber der hat eben auch nicht nur "Filmgold" abgeliefert....
Benutzeravatar
Kaijufan90
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 894
Registriert: Do 20.05.2010, 10:48
Wohnort: Irgendwo im Saarland

Beitrag von Kaijufan90 »

ich fand den Film gar nicht mal schlecht. Ich hatte meine Erwartungen in den Keller geschraubt und wurde angenehm überrascht. Das Design des Roboters hatte mich etwas an den Terminator erinnert. Vor allem fand ich, dass der Film als Kammerspiel soweit gut funktioniert hat. Nur Kirk Douglas wirkte für die Rolle etwas zu alt, auch wenn er nicht schlecht geschauspielert hat. Harvey Keitel ging in seiner fiesen Rolle voll auf.

FAZIT: Bei weitem kein Sci-Fi-Meisterwerk, aber für nen netten Abend reichts trotzdem. (Es ist aber schon ein Weilchen her, das ich den Film gesehn hab). Schade, das die dt. MIB-DVD keine allzu pralle Qualität hat.
Godzilla, Gamera & Co. 4-ever!!!

Du sollst den Mann im Gummianzug ehren!!!
Benutzeravatar
Gorath
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3213
Registriert: Di 09.11.2004, 20:19

Re: Saturn 3 (SciFi mit Kirk Douglas)

Beitrag von Gorath »

Hab den Film als Neuauflage unter dem etwas "lustigem" Namen Mörderroboter seit einiger Zeit in Meiner Sammlung, ich fand ihn auch nicht mal so schlecht, Kirk Douglas hat als Schauspieler mittleren Alters auch n ganz nettes Betthäschen in Form von der damals recht atraktiven Farrah Fawcett an seiner Seite, Das Setting des Films ist düster und der Roboter hat ein cooles Design. Die DVD ist leider ein kleines Ärgerniss, für ne Niedrigbudgetfassung ist die Bildqualität ja ganz okay, aber leider ist das Bild nicht anamorph, das Menü ist eher schlicht, bis auf die Englische Tonspur gibts keine weiteren Extras.

http://www.amazon.de/M%C3%B6rder-Robote ... 328&sr=8-1
Damals im Jahr 2004 mit diesem unglaublich trägem Rechner und dem alten 56K-Modem...
Benutzeravatar
Guilala
Monster-Azubi
Monster-Azubi
Beiträge: 70
Registriert: So 20.11.2011, 18:57

Re: Saturn 3 (SciFi mit Kirk Douglas)

Beitrag von Guilala »

Die einzige empfehlenswerte DVD ist die von S.A.D., mit dem Vermerk "ungeschnittene Fassung".
Dies ist leider (mal wieder) gelogen, denn es fehlt immer noch diese Szene, die übrigens in den VHS-Fassungen enthalten war.
Über dieses Thema habe ich schon bei SB.com und in der OFDb ein paar Zeilen geschrieben. :wink:
Alle anderen dt. DVDs kann man jedenfalls getrost abhaken. :(
Zuletzt geändert von Guilala am Sa 10.12.2011, 04:45, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Antworten

Zurück zu „Science Fiction - Kino & DVDs“