Doomsday (SF Action von Neil Marshall)

Space Operas, Raketen, Roboter und Dämonen aus dem All.
Antworten
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Doomsday (SF Action von Neil Marshall)

Beitrag von mario-pana »

Bild Bild Bild


Wer von euch kennt noch Neil Marshall?

Richtig, der Regisseur, der uns den herrlich schönen Horrorstreifen "The Descent" vor einigen Jahren geschenkt hat.
Aus seiner Feder und seiner Regie kommt nun ein weiterer Film, der wie eine Art Endzeit Science Fiction anmutet.
Er schlägt in gewisser Weise in die Dawn of the Dead, 28 Days Later, I am Legend schiene und scheint gespickt mit herrlicher Action.

Bin gespannt, was das werden wird. Die Briten begeistern mich in letzter Zeit immer wieder mit innovativen Horrorfilmen und scheinen nun auch im Science Fiction Bereich zum neuen Siegeszug anzutreten. Wesentlich besser, als das die Amis immer machen.

Trailer: http://german.imdb.com/video/editorial/me700229551

Quelle = imdb: http://german.imdb.com/title/tt0483607/
Zuletzt geändert von mario-pana am So 22.02.2009, 21:26, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Elite
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3456
Registriert: Do 12.01.2006, 21:40
Wohnort: Bochum

Re: Doomsday (Endzeitaction aus Britanien)

Beitrag von Elite »

mario-pana hat geschrieben:Wer von euch kennt noch Neil Marshall?

Richtig, der Regisseur, der uns den herrlich schönen Horrorstreifen "The Descent" vor einigen Jahren geschenkt hat.
Aus seiner Feder und seiner Regie kommt nun ein weiterer Film, der wie eine Art Endzeit Science Fiction anmutet.
Er schlägt in gewisser Weise in die Dawn of the Dead, 28 Days Later, I am Legend schiene und scheint gespickt mit herrlicher Action.
Neil Marshall hat zufällig meinen absoluten lieblinsg Horrorfilm Dog Soldiers inszeniert und damit asoziiere ich seinen Namen auch eher als mit The Descent :roll: .
Mich erinnert der Trailer eher an Mad Max zum Großteil als an die von dir genannten Titel. Zombies wird es soweit ich weiß nämlich nicht geben :roll: :wink: .
Aufjedenfall erwarte ich auch von Mr. Marshall wieder Arbeit in gewohnter Qualität. Mit Dog Soldiers hat er ja unlängst bewiesen, dass man nichtmal ein siebenstelliges Budget für fette Non-Stop Action benötigt und selbst dabei hat er es trotzdem geschafft durch die ausweglose Situation eine unglaublich spannende und nahezu beklemmende Atmospäre zu kreiren.
So What If You Can See The Darkest Side Of Me? No One Will Ever Change This Animal I Have Become. Help Me Believe It's Not The Real Me Somebody Help Me Tame This Animal
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Mich erinnert der Trailer eher an Mad Max zum Großteil als an die von dir genannten Titel. Zombies wird es soweit ich weiß nämlich nicht geben.
Sagte ich etwas von Zombies.Bild

Da hab ich mich wohl mißverständlich ausgedrückt.
Mir geht es um den Look.
Mad Max sehe ich übrigens nicht im Trailer, sondern eher "Fireflash".
Zuletzt geändert von mario-pana am Mo 21.01.2008, 22:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Elite
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3456
Registriert: Do 12.01.2006, 21:40
Wohnort: Bochum

Beitrag von Elite »

mario-pana hat geschrieben:Sagte ich etwas von Zombies.
Nein, aber Dawn Of The Dead bzw. 28 Days Later verbinde ich eher mit Zombies bzw. Infizierte im Blutrausch und Raserei. Aber da du den Look meinst, erkenne ich schon gewisse parallelen zu den von dir genannten Titeln.
So What If You Can See The Darkest Side Of Me? No One Will Ever Change This Animal I Have Become. Help Me Believe It's Not The Real Me Somebody Help Me Tame This Animal
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

EuroVideo und Concorde schießen den Vogel ab.

Wie www.schnittberichte.com jetzt berichtete wird die deutsche DVD von Doomsday nur geschnitten in die Läden und Videotheken kommen.
Schon die Kinoauswertung war in einer Szene zensiert worden und man hat keine Bestrebungen der FSK für die DVD Auswertung eine andere Fassung vorzulegen. Da die DVD Prüfungen bekanntlich noch härter sind wird es da scheinbar sogar noch weitere Schnitte geben.
EuroVideo/Concorde dementierten aber auch eine SPIO/JK Auswertung und auch in Österreich wird es nur die geschnittene Version geben.

Damit sind jene, die den Film ungeschnitten sehen wollen auf die US Veröffentlichung angewiesen. Ich denke aber auch, dass die UK DVD ungeschnitten sein wird. Somit braucht man nicht zu weit über den Teich zu schauen und wird sicher auch beim hiesigen Amazon Markt das Teil bekommen können.
Benutzeravatar
Antropophagus
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 8584
Registriert: Fr 29.10.2004, 06:00
Wohnort: Hammonia

Beitrag von Antropophagus »

Ja...ich bin stolz ein Deutscher zu sein... +++ :kotz:
BildBildBildBildBild
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Tja, in dem Fall scheinen diesmal aber auch die Österreicher in die Röhre zu kucken. :?

Somit ist nix mit "Deutsch, ungeschnitten".
frankenstein
Monster-Newbie
Monster-Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Di 21.10.2008, 13:35

Beitrag von frankenstein »

Der Film "Doomsday" hat mich schwer enttäuscht, muss ich gestehen... Hatte mir viel mehr darunter vorgestellt. Bin normalerweise ein Fan von Apokalypsen und Endzeit-Filmen!
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Doomsday (Großbritannien / 2008)

Bild

Vor nicht allzu langer Zeit hatte ich „The Descent“ gesehen, einen Horrorfilm des Briten Neil Marshall. Nach Elites Hinweis, schaute ich mir „Dog Soldiers“ an und war von diesem kleinen streifen ebenso begeistert wie von „The Descent“. Neil Marshall hat einen guten Erzählstil und bringt optische Härten ein und zwar nicht nur bei den Schnitten, sondern auch den Effekten. In meinen Augen ist er ein sehr guter Regisseur. Versteht sich, dass ich mir „Doomsday“ seinen aktuellsten Film ansehen musste, zumal auch die Storyausrichtung ganz auf meiner Wellenlänge liegt.

Wir schreiben das Jahr 2008: In Schottland bricht eine grauenhafte Seuche aus. Der Reaper Virus ist ein tödlicher Virus, dem man nicht im Mindesten gewachsen ist. Weder Impfstoff noch sonstiges kommt ihm bei. Die Regierung Britanniens sieht nur einen Ausweg, Schottland muss von der übrigen Welt abgeschottet werden. Eine 10m hohe Mauer wird um den Landstrich gezogen und jeder, der diesem Wall vom verseuchten Gebiet zu nahe kommt wird erschossen.
Jahre später, der Virus ist beinah vergessen, kommt es zu einem neuerlichen Ausbruch und zwar in London. Die Verantwortlichen suchen verzweifelt nach einem Ausweg. Dieser könnte existieren, denn vor drei Jahren tauchten auf Satellitenbildern des abgeriegelten Schottland Überlebende auf. Eine Polizeieinheit, angeführt von der kampferprobten Einzelgängerin Eden Sinclair, die ursprünglich aus der verseuchten Gegend kam, macht sich auf in die verbotene Zone, um ein Gegenmittel zu suchen. Ein Himmelfahrtskommando, wie sich alsbald herausstellt.


Anfänglich glaubte ich, der Film schlägt in die „Dawn of the Dead“, „28 Days Later“ Schiene, doch nach Sichtung ist klar, dass es wohl eher in Richtung „Die Klapperschlange“, oder „Flucht aus L.A.“ geht. Das abgeschottete Schottland, die Anarchie, die dort herrscht, die korrupten Politiker auf der Gegenseite und der Einzelkämpfer, der den Bösewichten Arschtritte verteilt.
Was dabei auffällt, ist, dass sich Neil Marshall vor Carpenter zu verbeugen scheint, denn der Soundtrack klingt zuweilen wie vom Meister. Das verleiht dem Film eine besondere Note und macht ihn für mich sympathischer, da man sich an alte Zeiten erinnert fühlt. Das ist aber noch längst nicht alles, denn was „Doomsday“ zu bieten hat ist eine herrliche Achterbahnfahrt mit massig Action und herrlich deftigen Szenen. Was hier an Splattereinlagen geboten wird macht die FSK Einstufung für Deutschland verständlich, die Tatsache, dass „Doomsday“ aber nicht ungeschnitten kommt, nicht akzeptabel.
Gesplattet wird jedenfalls ordentlich und es gibt schon Handarbeit dabei zu sehen. Kopf ab, Arm ab, von Pfeilen durchbohrt, Gesicht weg geschossen, bei lebendigem Leib gebraten und noch einige andere Manschereien. Dabei verkommt der Film aber nicht zur Schlachtplatte, sondern diese optischen Dinge sind wohl dosiert auf den Film verteilt. Das trifft auch auf die Action zu. Wenn der Angriff auf das Labor stattfindet wird einiges herumgeballert und auch einiges an Stunts geboten. Die Truppenteile waren gut gefordert. Besonderes Highlight ist dann aber die Verfolgungsjagd im Finale. Eine wahre Achterbahnfahrt in Sachen Rasanz und Spannung. Völlig abgedreht, in der Optik und auch im Schnitt. Der Schnittmeister hatte bei Doomsday ohnehin viel zu tun, da die Actionszenen, die Fights und die Verfolgungsjagden einen wahren Overkill abfeuern. Bei solchen Dingen kann schnell die Übersicht verloren gehen und falsch gesetzt verpufft die Wirkung. Andrew MacRitchie und Neil Marshall schaffen aber das Bravourstückchen und können den Zuschauer nicht nur fesseln, sondern verstehen es einiges an Spannung zu kreieren. Absolut gelungen.
Dass bei solch Actionorientierten Filmen die Handlung ins Hintertreffen gerät ist verständlich, doch die meisten wollen ja eh nur das eine. Die gebotene Story versteht es jedenfalls zu unterhalten, auch wenn sie nicht sonderlich tiefgründig ist. Neil Marshall bringt aber die Charaktere gut ein und auch wenn sie etwas blass bleiben baut man doch eine Beziehung zu ihnen auf und fiebert mit, wenn es ihnen an den Kragen geht.
Für diese Figuren konnte man interessante Mimen gewinnen. An erster Stelle zu nennen sei da wohl Rhona Mitra, die ich mal als Kate Beckinsale Klon bezeichnen möchte. Zum einen weil sie ihr sehr ähnlich sieht, zum anderen weil sie beinah die gleiche Fisur wie Beckinsale in Underworld trägt. So richtig das Wasser reichen kann Mitra ihr nicht, aber sie macht ihre Rolle als Actionbraut durchaus gut und setzt die optischen Reize. Neben ihr zu sehen ist Adrian Lester, der mir sehr bekannt vorkam. Er spielte in Roland Emmerichs „The Day After Tomorrow“ mit und gefiel mir dort wie hier sehr gut. Sonstige bekannte Gesichter im Team gibt es nicht, abgesehen von Sean Pertwee, der in fast allen Neil Marshall Filmen auftritt. In „Dog Soldiers“ hatte er Probleme mit seinem Gedärm, hier nun mit seinem Bein. Irgendwie hat er immer zu leiden. Abgesehen vom Team tummeln sich in „Doomsday“ noch weitere bekannte Gesichter. Das eine gehört Bob Hoskins, einem der wohl besten britischen Altstars, das andere Malcolm McDowell, ebenfalls ein britischer Altstar. Zu ihnen gesellt sich dann Alexander Siddig, der sehr gut den PM John Hatcher mimt. Dass Neil Marshall offenbar ein inniges Verhältnis zu Schauspielern pflegt zeigt nicht nur Sean Pertwee, sondern ebenso Craig Conway, der den verrückten Menschenfresserkönig spielt. Conway war in „Dog Soldiers“ ebenso zu sehen, wie in „The Descent“ und selbiges trifft auch auf Lesie Sompson und hinsichtlich „Dog Soldiers“ auf Chris Robson zu. Sicher keine sonderlich bekannten Schauspieler, aber bekannte Gesichter, wenn man Marshalls vorige Filme kennt.

Ich war jedenfalls begeistert. „Doomsday“ ist ein herrlich harter Science Fiction-Action Streifen mit solider Story und vielen Knalleffekten. Der rote Lebenssaft spritzt reichlich und die Actionszenen sind obtische Achterbahnfahrten. Die aufgebotenen Stars sind zum einen gut ausgewählt und zum anderen fast durch die Bank weg Briten. Ein sehr britischer Film also, was sich ebenso in den sehr gelungenen Naturaufnahmen zeigt. Ohnehin gefällt mir „Doomsday“ vor allem von der optischen Seite und die Akustik bietet schöne Elektroklänge, die zuweilen an John Carpenters Scores erinnern. Voluminösere Klänge erlebt der Zuschauer in den Actionszenen aber ebenso.
Ein gelungener Film. Die Briten haben’s drauf.

Wertung: +++ +++ 1/2
Benutzeravatar
Elite
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3456
Registriert: Do 12.01.2006, 21:40
Wohnort: Bochum

Beitrag von Elite »

Jup, mal wieder sind unsere Meinungen absolut konform zu diesem netten Streifen. Neil Marshall hat hier mal so richtig die Sau raus gelassen, bin schon gespannt was er uns so in Zukunft noch servieren wird. Ansonsten gefiel mir die Tatsache ungemein gut, dass Marshall nahezu den gesamten Cast von Dog Soldiers hier auftreten lassen hat :roll: .
So What If You Can See The Darkest Side Of Me? No One Will Ever Change This Animal I Have Become. Help Me Believe It's Not The Real Me Somebody Help Me Tame This Animal
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Offenbar scheinen sich alle gut verstanden zu haben. Anders kann ich mir das gar nicht vorstellen. :wink:
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16233
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Beitrag von Harryzilla »

Ein gelungener Film. Die Briten haben’s drauf.
Ganz genau meine Meinung. "Doomsday" rockt das Haus.
bin schon gespannt was er uns so in Zukunft noch servieren wird.
Als nächstes steht der Film "Centurion" an, wo es eine Kompanie römischer Soldaten hinter die feindlichen Linien verschlägt. Danach listet die imdb "Drive" mit Hugh Jackman als Stuntman.
Weiter Genrefilme sind vorerst also nicht angekündigt. :?
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
Benutzeravatar
Elite
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3456
Registriert: Do 12.01.2006, 21:40
Wohnort: Bochum

Beitrag von Elite »

Seine Ausflüchte in andere Genre dürften aber auch recht interessant werden. Mich interessieren sie zumindest, da mir seine Art Filme zu inszenieren wirklich sehr zusagt :) . Hauptsache er kehrt dem genre, was ihn berühmt gemacht hat nicht gänzlich den Rücken.
So What If You Can See The Darkest Side Of Me? No One Will Ever Change This Animal I Have Become. Help Me Believe It's Not The Real Me Somebody Help Me Tame This Animal
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Ein Sequel zu DOOMSDAY kommt zwar nicht, aber es kommt ein Film, der in die Kerbe schlägt.

THE BOOK OF ELI geht mehr in Richtung MAD MAX und bietet als Filmhelden keinen geringeren als Denzel Washington auf. Das allein ist nach seiner Darstellung in MAN ON FIRE schon super, doch bekommt er als Bösewicht auch noch Gary Oldman. Endlich sehe ich den Mann wieder in einem Film, der mein volles Interesse weckt.
Sicherlich wird der Streifen kein tiefgründiges Stück werden, doch ganz sicher ein harter SF Endzeit Actionfilm, wie DOOMSDAY.

http://www.imdb.com/video/imdb/vi862650905/

Der Trailer gefällt mir schon einmal sehr. Kinostart in Deutschland ist der 25. Februar 2010.
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16233
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Beitrag von Harryzilla »

Denzel und Gary in einem Endzeitfilm. Das könnte rocken.
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Ich denke bei Gary Oldman immer wieder an seine erstklassigen Leistungen in LEON DER PROFI und DRACULA. Solche Leistungen von ihm fehlten mir in den letzten Jahren irgendwie. :?
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16233
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Beitrag von Harryzilla »

Stimmt leider.
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Hoffen wir, im Zusammenspiel mit Denzel Washington kann er wieder zu alter Größe wachsen. :wink:
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Wer die DVD nach wie vor als Filmmedium vorzieht, den wird vielleicht freuen, dass NSM Records DOOMSDAY, in Österreich, in der Unrated Fassung auch einzeln vertreiben wird. Die Ausstattung scheint dabei identisch mit der bisher im Blu-Ray Bundle erhältlichen Veröffentlichung.

http://www.schnittberichte.com/news.php?ID=1886
Antworten

Zurück zu „Science Fiction - Kino & DVDs“