DIE ERFINDUNG DES VERDERBENS

Space Operas, Raketen, Roboter und Dämonen aus dem All.
Antworten
Anonymous

DIE ERFINDUNG DES VERDERBENS

Beitrag von Anonymous »

Habe mir ja zum relativ kleinen Preis diese deutsche DVD gekauft. Vom Film, wie auch von anderen Zeman-Filmen bin ich nach wie vor begeistert, doch das Master des Film ist meiner Ansicht nach Schrott. Filmkratzer ohne Ende und der billige ARD-Vorspann bei eingeblendetem Standbild, wie früher bei "Spass am Montag" oder später "Spaß am Dienstag". Na jedenfalls mit diesem nervigen gelben Digitalwurm "Zini".

Die Aufmachung der DVD selber ist sehr liebevoll gestaltet, aber so ein schlechtes Bildmaster hat der Film nicht verdient. Es gibt schließlich eine Zeman-Box in Japan.

Ich bin nur froh, dass ich nicht knappe 20 Euro bezahlt habe, denn zwischen 17,99 und 19,99 Euro wird er ja meistens verkauft.

Dieses Label macht genau den gleichen Fehler wie auch KSM mit den Kurosawa-Filmen-billig...billig...billig.

Langsam müssen die kleinen Label mal begreifen, dass diese Filme nicht von Massengrablern an der Supermarktkasse gekauft werden. Ich würde jeder Zeit 25 Euro für einen Zeman-Film bezahlen, wenn das Bildmaterial und der Ton stimmt.
Benutzeravatar
Gorath
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3213
Registriert: Di 09.11.2004, 20:19

Beitrag von Gorath »

Der Ottonormalverbraucher kauft sowas eben nicht, der Grund warum die Filme von kleinen Labels in mauer Qualität herausgebracht wird ist einfach mal das die Großen Major Labels daran nix verdienen können weil es einfach zu speziell ist. KSM hatte damals bei der Erstauflage der Sieben Samurai einen Fehler gemacht, das ist richtig, Diese wurden aber bei der aktuellen Neuauflage ausgebügelt. Ich lese immer wieder in Foren wo sich die Leute über die Schlechte Bild und Tonqualität von Film "XYZ" äußern und wenn sich dann mal wer von der Herstellerseite meldet heißt es "wir haben kein besseres Master bekommen" oder "wir haben nur noch eine halbwegs abtastbare Filmrolle gefunden". Es ist natürlich meist ne dumme ausrede, aber ich stelle mir das bei so manchem Film wirklich nicht leicht vor noch vernünftiges Material zu finden (Roboter der Sterne oder Krieg der Infras). Selbst wenn im Ausland ne Bessere Filmkopie existiert heißt es noch lange nicht das die Labels in Deutschland da auch ran kommen können.
Damals im Jahr 2004 mit diesem unglaublich trägem Rechner und dem alten 56K-Modem...
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Wobei ein direkter Bildvergleich mit der Japan Auflage interessant wäre.

Das schlechte Bild fand ich schon bei der Auflage von Karel Zemans "Reise in die Urwelt", bei Best Entertainment, zutiefst bedauerlich. Aber einen tschechischen Märchenfilm, genannt "Der dritte Prinz" besitze ich ebenfalls nur in einer sehr mäßigen Qualität. Scheint so, als sei solch speziellen Filmen, besonders aus solchen Ländern, kein berauschendes Schicksal auf unserem Medienmarkt beschieden.
godzilla2664
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 5190
Registriert: Fr 08.08.2003, 20:35
Wohnort: Wien

Beitrag von godzilla2664 »

@ mb

das sieht sehr nach einer digitalisierten videoaufnahme aus. achte mal ganz zu beginn (während der filmtitel eingeblendet wird) auf den längsstreifen im unteren drittel des bildes ... sieht sehr videoverdächtig aus.
natürlich ist das keine referenz-dvd, schade drum. ich habe mich immer wieder auf die linierten flächen konzentriert, die zeman als stilmittel verwendet hat und konnte mich so ganz gut von den leider vorhandenen defekten ablenken.
fazit: filmgenuss auf analogem tv-niveau :?

vom gleichen label habe ich mir übrigens "ikarie xb 1" besorgt und nach erstem kurzem anspielen sieht dieser film wesentlich besser aus. wenn ich mal zeit habe, vergleiche ich die dvd mal mit der tschechischen scheibe ...

mal sehen, wie "die nackte und der satan" und "ein toter hing im netz" werden.
Keep watching the Skies!
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

DIE REISE IN DIE URWELT ist viel schlimmer, dass die den Ton mit ihrem Turnhallenecho versaut haben. Es gibt zwar eine spanische DVD von dem Film, die vom Bild besser ist, aber der Ton bleibt hallmäßig scheiße.

KSM hat zwar sein Fehler bei DIE SIEBEN SAMURAI gutgemacht, aber Schreibfehler und ähnlicher Mist in DVD-Menüs passen für mich zu Kurosawa-Filmen, wie Schokoladensoße zu Sauerkraut.

Und ich habe hier einige Scheiben von KSM, die man ihnen mit einem Backstein zurück an den Kopf werfen müßte.

SLEDGE HAMMER ist ein massiver Fall der Oberfrechheit.

Komisch ist immer, dass kleine Label in England oder anderen europäischen Ländern bessere DVDs von Nieschenfilmen abliefern können.

Selbst eigene deutsche Flimkultur kann man sich günstig und mit sehr gutem Bild und Ton aus dem Ausland besorgen. Ich spiele hier auf speziell Stummfilme an, denn soweit ich weiß, sammeln hier auch einige das alte "stumme" Zeug.

Ich denke, dass eine große Portion Nicht-Motivation oft eine Rolle spielt.
Im Gegensatz zum Ausland fragen einige kleine Label in Deutschland zu wenig bei der Fan-Basis nach. D.h. jetzt nicht unbedingt fragen, was rauskommen soll, sondern mal die Fans fragen, wo man es am besten herbekommen könnte.

Es ist meiner Ansicht nach ein leidliches Spiel, was mit Labeln wie ASTRO und LASER PARADISE angefangen hat und bestimmt auch nie abreißt. Soll nicht heißen, dass die nie eine gute DVD rausgebracht haben.
godzilla2664
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 5190
Registriert: Fr 08.08.2003, 20:35
Wohnort: Wien

Beitrag von godzilla2664 »

ein postingtechnisches kopf-an-kopf-rennen hier :wink:
Keep watching the Skies!
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

EIN TOTER HING IM NETZ sollte nicht so schlecht werden, denn das Material aus dem PREMIERE-Archiv ist eigentlich recht ordentlich. Hatte ihn mal von dort auf Tape archiviert.

Außerdem gibt es da auch eine US-DVD von, weiß nur gerade nicht von welchem Label. TERROR OF SPIDER ISLAND
Benutzeravatar
Gorath
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3213
Registriert: Di 09.11.2004, 20:19

Beitrag von Gorath »

Magischer Ballermann hat geschrieben:
Ich denke, dass eine große Portion Nicht-Motivation oft eine Rolle spielt.
Im Gegensatz zum Ausland fragen einige kleine Label in Deutschland zu wenig bei der Fan-Basis nach. D.h. jetzt nicht unbedingt fragen, was rauskommen soll, sondern mal die Fans fragen, wo man es am besten herbekommen könnte.
Was nützt es wenn Bildtechnisch gutes NTSC Material besorgt wird und die Labels sich trotzdem zu doof anstellen, ich erinnere nur mal an die schlecht PAL gewandelte DVD von "Invasion aus dem inneren der Erde".
Damals im Jahr 2004 mit diesem unglaublich trägem Rechner und dem alten 56K-Modem...
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Das DVD Label Icestorm besaß von den Ost SF Klassikern wohl NTSC Master. Doch anstatt diese zu wandeln, ließen sie sie gleich in NTSC. Ich find das gut, denn ich hab den Eindruck, sie sind so wesentlich hochwertiger in der Qualität und NTSC verpackt mittlerweile eh jeder Player.
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Gorath hat geschrieben:
Magischer Ballermann hat geschrieben:
Ich denke, dass eine große Portion Nicht-Motivation oft eine Rolle spielt.
Im Gegensatz zum Ausland fragen einige kleine Label in Deutschland zu wenig bei der Fan-Basis nach. D.h. jetzt nicht unbedingt fragen, was rauskommen soll, sondern mal die Fans fragen, wo man es am besten herbekommen könnte.
Was nützt es wenn Bildtechnisch gutes NTSC Material besorgt wird und die Labels sich trotzdem zu doof anstellen, ich erinnere nur mal an die schlecht PAL gewandelte DVD von "Invasion aus dem inneren der Erde".
Das ist eben der unmotivierte Oliver K., der immer alles besser weiß. Bei CELESTIAL wurden alle Ur-Master in PAL erstellt, aber vielleicht wurde ja gar nicht bei denen angefragt-warum auch immer.

Jedenfalls ist er in Frankreich als richtige PAL-Version raus und sieht bombig aus.

Und mario-pana muss ich auch beipflichten, denn bestimmt seit mindestens 5 Jahren kann jeder Player und Fernseher NTSC auswerten.
Weiterhin ist es auch nicht so, dass jede NTSC-DVD bei Schwenks ruckelt wie sau.

Außerdem sehen die NSTC-Scheiben in den Farben immer besser aus, weil PAL technisch Schwierigkeiten hat, bestimmte Farben darzustellen.
Deswegen sehen die PAL-Scheiben oftmals blasser aus. Muss aber auch nicht immer so sein, denn die Reihe "Legends du Cinema" von WARNER hat in Frankreich einige coole Klassiker veröffentlicht, die eine Mörder-Bitrate haben und von Kontrasten und Farbe klasse aussehen.

Die haben die DVD-9 wirklich richtig ausgereizt, wo man wiedermal sieht, dass wir hierzulande bei aktuellen Filmen mit der Qualität zu Gunsten der BLU-RAY von den Major-Labels verschaukelt werden.
Benutzeravatar
Paul Naschy
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 7489
Registriert: Sa 22.12.2007, 22:26
Wohnort: Backwoods (Donau-Auen)
Kontaktdaten:

Beitrag von Paul Naschy »

Außerdem gibt es da auch eine US-DVD von, weiß nur gerade nicht von welchem Label. TERROR OF SPIDER ISLAND
der wurde auf diversen 50-movies-billigboxen verbraten (treeline und mill creek). die quali ist nicht sehr berauschend. mein tv-mitschnitt auf video sieht besser aus. ich hatte auch mal ne fassung von something weird im auge, kann da aber nichts zu sagen.
godzilla2664
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 5190
Registriert: Fr 08.08.2003, 20:35
Wohnort: Wien

Beitrag von godzilla2664 »

Magischer Ballermann hat geschrieben:EIN TOTER HING IM NETZ sollte nicht so schlecht werden, denn das Material aus dem PREMIERE-Archiv ist eigentlich recht ordentlich. Hatte ihn mal von dort auf Tape archiviert.

Außerdem gibt es da auch eine US-DVD von, weiß nur gerade nicht von welchem Label. TERROR OF SPIDER ISLAND
ich hatte mal diese hier zur ansicht:

http://www.amazon.com/Horrors-Spider-Is ... 73&sr=8-13

typische alpha-qualität ... :kotz: :kotz:

es gibt aber auch eine von something weird, die ist vermutlich besser ...
Keep watching the Skies!
Benutzeravatar
Paul Naschy
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 7489
Registriert: Sa 22.12.2007, 22:26
Wohnort: Backwoods (Donau-Auen)
Kontaktdaten:

Beitrag von Paul Naschy »

ein postingtechnisches kopf-an-kopf-rennen hier Wink
:mrgreen:
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Was haltet ihr von dieser DVD-Fassung?
Das sind unsere eigentlich recht guten Jungs von IMAGE und
laut Rezension scheint die DVD sehr gut zu sein.

http://www.amazon.com/Horrors-Spider-Is ... 689&sr=1-2

Das sollten wir mal im Auge behalten, falls die Deutsche Veröffentlichung in Schrott ausartet. :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Science Fiction - Kino & DVDs“