District 9 (2009)

Space Operas, Raketen, Roboter und Dämonen aus dem All.
Antworten
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

District 9 (2009)

Beitrag von mario-pana »

Bild Bild Bild

Ein neuer Science Fiction Film mit Monstereinschlag, bzw. Alieneinschlag, schickt sich an die Kinos zu erobern. Irgendwie scheint Science Fiction wieder sehr inn zu sein. :D
Jedenfalls ist der Film unter der Produktion von Peter Jackson entstanden. Regie führte ein gewisser Neil Blomkamp, der auch das Drehbuch verfasste. Ein noch eher junger, aber wohl durchaus talentierter Regisseur, der aber auch viel im Effektebereich tätig war/ist.

Trailer: http://www.imdb.com/video/imdb/vi3896050201/

Das 30 Millionen Dollar teure Filmchen soll das Rad wohl nicht neu erfinden, aber doch ein sehr guter Vertreter sein.
Ab dem 10. September ist der Streifen bei uns in den Kinos.

Inhalt: Vor Jahren ist über dem südafrikanischen Johannisburg ein riesiges Raumschiff erschienen. Dessen runtergekommene Insassen – insektenhafte Außerirdische, „Prawns“ genannt – wurden in ein nun Flüchtlings-Lager einquartiert: der Distrikt 9. Zwischen Wellblechhütten kämpfen sie dort nun auf unterstem Niveau ums alltägliche Überleben, gegen den Rassismus der Bevölkerung und das Katzenfutter, mit denen die menschlichen Warlords ihnen ihre High-Tech-Waffen abkaufen. Als der holländische UNO-Bürokrat Wikus (Sharlto Copley) die Umsiedelung organisiert, muss er jedoch schnell am eigenen Leib erfahren, dass die „Prawns“ noch so einige Geheimnisse haben – und gegenüber den „humanen“ Wissenschaftlern und Söldnern die vielleicht besseren „Menschen“ sind… (Quelle: cinefacts - Bernd Zywietz)

Der Inhaltsangabe zufolge bietet DISTRICT 9 sowohl gesellschaftskritische, wie auch monsterfilmische Aspekte.
Den Trailer find ich schonmal sehr ansprechend.
Benutzeravatar
Biollante2000Millenium
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1567
Registriert: Mo 16.04.2007, 14:43
Wohnort: Reilingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Biollante2000Millenium »

Was ja auch sehr interesant ist, ist die Tatsache das der ganze Film einen inoffiziellen Vorgänger hat (einfach bei YT nach "Alive in Joberg" suchen).
Peter Jackson hat ihn, und einige andere der SciFiKurzfilme von Neil Blomkamp gesehen und ihm dann quasi das Geld in die Hand gedrückt.
Wenn man sieht, wie Herr Blomkamp schon mit Kurzfilmen umgeht, kann District 9 eigentlich nicht schlecht werden.
Bild
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Kann man seine Kurzfilme denn irgendwo einmal sehen?


Edit:

MonsterZero hat mich aufgeklärt. Thanks.
mercury

Beitrag von mercury »

ja, sogar ganz legal, denn der Film ist nicht kommerzielles Material.
Ich finde ihn ziemlich gut. Es ist jedenfalls eine sehr andere und interessante Herangehensweise an die Thematik, die ja nun schon sehr alt aber keinesfalls veraltet ist... Bin mal gespannt auf das "Remake"...
Benutzeravatar
Megaguirus 01
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 935
Registriert: Di 26.07.2005, 20:26
Wohnort: Beckerich (Luxemburg)

Beitrag von Megaguirus 01 »

Jackson wollte ja damals dass Blomkamp bei der Halo-verfilmung Regie führt, als das nichts wurde haben sie eben District 9 gemacht.

Trailer sieht wirklich gut aus und ich freue mich bereits mächtig auf den Film.
Antworten

Zurück zu „Science Fiction - Kino & DVDs“