Hombres in Space - mexikanische SF-Filme

Space Operas, Raketen, Roboter und Dämonen aus dem All.
Benutzeravatar
MonsterAsyl
Administrator
Administrator
Beiträge: 4414
Registriert: Do 29.05.2003, 00:04
Wohnort: Der Schädelberg

Re: Hombres in Space - mexikanische SF-Filme

Beitrag von MonsterAsyl »

@Mosugoji: In Pranke # 28 gabs Besprechungen von 2 Santofilmen. ;)
Keeper of the Monsters

Bild
Benutzeravatar
Paul Naschy
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 7489
Registriert: Sa 22.12.2007, 22:26
Wohnort: Backwoods (Donau-Auen)
Kontaktdaten:

Re: Hombres in Space - mexikanische SF-Filme

Beitrag von Paul Naschy »

Santo vs el estrangulador (Mex 1965) +++ ---

Santo, unser Maskenfetisch, jagt einen strangulierenden Frauenmörder, welcher irgendwo in der städtischen Kanalisation sein Domizil hat. Diese Bude sieht ganz gemütlich aus: ein bisschen Frankensteins Küche, eine Frauenleiche und ein Skelett sitzen permanent am Esstisch. Ich glaube, wenn ich solo wäre, würde ich an meinen Esstisch auch eine Frauenleiche und ein Skelett fixieren, damit ich nicht allein meine Mahlzeiten zu mir nehmen müsste. Unser Pseudo-JackTheRipper hat nebst Hautproblemen einen Wrestler als treuen Gehilfen, und dass dieser früher oder später mit Santo ins Gehege kommt, ist ja sowas von klar ...

Auf übelstem MDR-Fernsehballett-Niveau muss man sich hier von einem 4tklassigen Vico Torriani (der Typ weiss echt nicht, wie er sich auf der Bühne bewegen soll) beschallen lassen. Denn die weiblichen Opfer kommen aus der Show-Branche und Kultregisseur René Cardona (Überleben!, Rock 'N Roll Wrestling Women vs. the Aztec Mummy, etc) hat diese Situation gnadenlos ausgenutzt, um das handlungsschwache Etwas von einem Film gnadenlos zu strecken. Ausserdem werden immer wieder - wie bei den meisten Santo-Filmen - Szenen aus Wrestling-Kämpfen zusätzlich eingepfropft.

Fazit: schwacher Krimi, keinerlei SF-Elemente und sehr subtilen unfreiwilligen Humor. Für Mosugojis rate ich ab.
Kult Kino | 2015 – 2019 | Das war das 35 mm FilmFest in Dillingen | https://kultkino.de
Benutzeravatar
Gidorah
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 673
Registriert: Sa 05.11.2005, 23:03
Wohnort: Lüdenscheid/NRw

Re: Hombres in Space - mexikanische SF-Filme

Beitrag von Gidorah »

Mosugoji hat geschrieben:
Gidorah hat geschrieben:OH mann ,das was ich aus den youtube-ausschniten egsehen hae,bei aller Liebe zu Trashfilmen,aber das ist ja mal echt ..naja für mcih irgendwie zu krass.die kampfszenen sieht man genau das da nicht wirklich geschlagen wird,und das man es nciht versteht macht es leider ciht besserDa bleib ich ieber bei den Ami-trashfilmen zb
Du meinst die Santo-Filme? Na so ist halt Catchen -ähm Wrestling. Sie dir WWF-Matches an, das ist auch nicht so wirklich echt :-P
Die WWE(nicht mehr WWF) macht das aber profesioneller :)
Bild
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Hombres in Space - mexikanische SF-Filme

Beitrag von caro31 »

Ich liebe die mexikanischen SciFi-Filme auch und finde den Thread große Klasse! :respekt:

Übrigens gibt's zu dem meisten inzwischen auch englische Untertitel zum Runterladen aus dem Netz - leider kommt mir das Englisch ab und an etwas spanisch vor ( :mrgreen: ), aber es hilft doch ganz gewaltig.
"Das Schiff der Monster" ist bislang mein absolutes Highlight, einfach unübertrefflich! :rofl:
Bild
Benutzeravatar
Mosugoji
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 314
Registriert: Mo 01.11.2010, 10:16
Wohnort: Berlin

Re: Hombres in Space - mexikanische SF-Filme

Beitrag von Mosugoji »

La Momia Azteca / Aztec Mummy-Trilogy (1957 s/w)

Von der Azteken-Mumie wurden drei Filme, die Story-mäßig direkt aneinander anschließen, mit den gleichen Schauspielern und am gleichen Set in einem Rutsch gedreht. Die Filme kamen wenige Monate vor dem berühmteren „El vampiro“ raus und gelten daher als eigentlicher Startschuss für die Horrorfilm-Ära des mexikanischen Kinos.
Die Trilogie gibt es als schicke 3er Box. Die DVDs sind im Slimcase mit toll gestalteten Retrocovern, ein informatives Booklet liegt auch bei. Den ersten Film gibt es nur als spanisch-sprachiges Original mit einblendbaren englischen Untertiteln, die beiden anderen Film sind alternativ auch in der US-Fassung mit englischer Sprache und anderer Musik enthalten. Die US-Versionen sind von der Bildqualität etwas schlechter und die Musik ist nicht ganz so stimmig wie im Original.


La Momia Azteca
Weil die werten Kollegen ihm nicht glauben, will ein Wissenschaftler seine Theorie, Menschen mittels Hypnose in ein früheres Leben zurückversetzen zu können, am praktischen Beispiel beweisen. Also verfrachtet er seine Verlobte auf die Couch, wirft einen Ventilator mit Kreiselscheibe an und schickt sie auf eine Zeitreise. Man hat er ein Glück, denn die Gute war in einem früheren Leben eine Azteken-Jungfrau, die als höchste Ehre einem Gott geopfert werden soll. Doch ein Krieger verliebt sich in sie und die beiden werden erwischt. Die nun unreine Schlampe ist nicht mehr des ehrenvollen Opfertodes wert, aber zum normalen Anschlachten taugt sie wohl noch. Auch ihr Liebster hat natürlich sein Leben verwirkt und muss einen vergifteten Trank, der ihn mumifiziert, zu sich nehmen. Als Buße müssen die beiden Toten fortan zwei Schmuckstücke bis in alle Ewigkeit bewahren und bewachen.
- Diese Opferzeremonie ist die aufwendigste Szene, quasi der Moneyshot der Trilogie und wurde natürlich in den beiden nachfolgenden Teilen ausgiebigst zweit/drittverwertet. -
Der Wissenschaftler möchte nun den Aztekenschmuck als Beweis bergen. Dank der fundierten Ortskenntnisse aus der Hypnose bummelt man zur Pyramide und findet tatsächlich die Gruft und ein Teil des Schmucks. Doch damit aktivieren sie den mumifizierten Krieger von einst, der seine Wächterrolle auch nach 500 Jahren immer noch sehr ernst nimmt. Unsere Forscher sind jedoch nicht allein, sondern werden die ganze Zeit von einem maskierten Gangster belauert, der auf Hinweise zu einem großen Aztekenschatz spekuliert.
Wieder zurück ist der Wissenschaftler happy nun einen Beweis zu haben und will noch mal los um auch den Rest zu bergen. Bedenken werden in den Wind geschlagen, doch das erneute Grabschänden ruft nun die Mumie auf den Plan. Ihr erster, heranschlurfender Auftritt ist einfach, aber sehr eindrucksvoll inszeniert. Alles flüchtet.
Das Drama nimmt seinen Lauf, die Mumie will der Schatz zurückholen und nimmt bei der Gelegenheit gleich die Verlobte des Wissenschaftlers, die er als Reinkarnation seines einstigen Lieblichen erkennt, kurzerhand mit. Das kann man nicht auf sich sitzen lassen, dass ein so alter heidnischer Aberglaube hier sein Unwesen treibt. Der Gegenangriff wird vorbereitet, schließlich hat man die größere Macht auf seiner Seite: Christus. Echt jetzt, ohne Scheiß!
Und so erweist sich im finalen Fight dementsprechend ein Revolver als wirkungslos, während ein Kruzifix die Mumie in Schach hält. Schwerter zu Pflugscharren -äh- Knarren zu Kreuzen! Aber ein bisschen Nachhilfe kann die himmlische Kraft schon brauchen; mit einer Stange Dynamit bringt man die Gruft zu Einsturz.

Der erste Teil der Trilogie ist erstklassiger B-Movie Horror. Relativ gradlinig erzählt, stimmungsvolle Atmosphäre und nicht zu versponnen. Abgesehen von einem ängstlichen Assistenten wurde auf Klamauk verzichtet, was dem Film sehr gut tut. Musik und Geräuscheffekte sind sehr stimmungsvoll, aber die Tonspur der DVD ist bei lauten Passagen heftig übersteuert. Die Bildqualität ist leider auch recht bescheiden, aber der Film hat dadurch wiederum ein echtes Retro-Feeling. Der Film hat mir trotz Abwesendheit von UFOs, Robotern und Riesenmonstern richtig gut gefallen, ist eine echte Empfehlung.


+++ +++ +++


In Kürze stelle ich noch die anderen beiden Teile vor.
Warum geht die Katze über das Möbiusband?
Weil sie auf die gleiche Seite will.
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Hombres in Space - mexikanische SF-Filme

Beitrag von caro31 »

Sehr schön, danke für die Infos! :D +++
Die Box steht auch schon sehr lange auf meiner Kaufen-Liste.
Bild
Benutzeravatar
Plasmo
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3187
Registriert: Fr 21.09.2007, 18:14
Kontaktdaten:

Re: Hombres in Space - mexikanische SF-Filme

Beitrag von Plasmo »

- Diese Opferzeremonie ist die aufwendigste Szene, quasi der Moneyshot der Trilogie und wurde natürlich in den beiden nachfolgenden Teilen ausgiebigst zweit/drittverwertet. -
Da ich die Filme als Triple Feature geguckt habe, konnte ich sie spätestens beim dritten Mal auswendig. So schnell geht die nicht mehr aus dem Gedächnis.

Die Filme sind alle drei recht kurz und knackig, da kommt keine Langeweile auf. Der dritte gegen den Roboter ist für Exploitation-Fans natürlich der Höhepunkt. :D
-Wer ist der ärgste Feind unseres Mechagodzilla?
-Godzilla.
-Richtig!
Benutzeravatar
Mosugoji
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 314
Registriert: Mo 01.11.2010, 10:16
Wohnort: Berlin

Re: Hombres in Space - mexikanische SF-Filme

Beitrag von Mosugoji »

Plasmo hat geschrieben:
Da ich die Filme als Triple Feature geguckt habe, konnte ich sie spätestens beim dritten Mal auswendig. So schnell geht die nicht mehr aus dem Gedächnis.
Was denn davon, den Gesang, den Tanz oder das Herzrausschneiden? :mrgreen:
Warum geht die Katze über das Möbiusband?
Weil sie auf die gleiche Seite will.
Benutzeravatar
Mosugoji
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 314
Registriert: Mo 01.11.2010, 10:16
Wohnort: Berlin

Re: Hombres in Space - mexikanische SF-Filme

Beitrag von Mosugoji »

Teil 2 und 3 der Momia Azteca-Trilogie gibt es jeweils auf Double-Sided DVDs in mexikanischer und synchronisierter US-Fassung. Die Bild- und Tonqualität der Mex-Version ist viel besser als bei Teil 1, aber bei Blenden und den Gruftszenen gibt es deutliche Helligkeitsschwankungen. Komischerweise ist das bei den US-Fassungen nicht so, jedoch ist das Bild hier allgemein etwas schlechter und die Musik nicht ganz so stimmungsvoll.


La Maldicion de la Momia Azteca

Auf zur zweiten Runde. Die Gangster-Nebengeschichte des ersten Teils der Trilogie wird hier zum Dreh- und (Achtung Wortspiel!) Angelpunkt. Der einst maskierte Bösewicht „die Fledermaus“ wurde kurz vor Ende dingfest gemacht und als Dr. Krupp -ja natürlich, die bösen Deutsch(stämmig)en!- ein Kollege des Hypnose-Forschers identifiziert.
Seine Bande befreit ihn und er hat nun den Plan die Verlobte des Wissenschaftlers zu entführen und selbst zu hypnotisieren um an den Aztekenschatz zu kommen. Das gelingt ihm auch, doch es taucht ein Gegenspieler auf, der Santo-mäßig maskierte Superheld Angel. Diese Knalltüte ist absolut lachhaft, er kann noch nicht mal normal mit Leuten reden ohne sich in Positur zu werfen. Von seinen Kampf“künsten“ mal ganz abgesehen. Außerdem errät man gleich wer hinter der Maske steckt. Seltsam nur warum er nicht in Teil 1 und vor allem in Teil 3 ebenso als Maskenheld, sondern ganz normaler Mensch auftritt???
Wie dem auch sei, Dr. Krupp holt den Aztekenschmuck aus der gesprengten Krypta, braucht aber den Wissenschaftler um die Schriftzeichen zu identifizieren. Santo-Angel kann da auch nicht viel ausrichten und nun liegt kurioserweise alle Hoffnung auf Mr. Mumie, das er die Bande zerschlägt, was er auch wortwörtlich macht. Dr. Krupp wird fachgerecht in einer Schlangengrube entsorgt. Den Schmuck zurückerobert zieht sie von dannen.

Dieser Film hat mich nicht so sehr begeistert. Zuviel Gangsterstory, zu knalltütiger Santo-Verschnitt, und vor allem viel zu wenig Mumie. Grade mal zwei kurze Auftritte wurden ihr zugestanden. Die eigentliche Hauptfiguren Dr. Krupp und Angel hingegen sind einfach zu profillos. Es gibt jedoch auch schöne Trashmomente wie z.B. bei der Befreiung Dr. Krupps, als ein Polizist mit einer MPi schießt, in der noch nicht mal Platzpatronen drin sind, er schüttelt nur die Arme und ein halbwegs passender Sound wurde drunter gelegt. Das ist beim Finalfight noch besser, als ein Gangster den Armschüttler macht, jedoch als er von hinten gezeigt wird, wurde das Schießgeräusch nicht drunter gelegt! Er zappelt nur so. In der US-Version hat man das aber korrigiert.
Trotzdem der Film ist nur mäßig und braucht man eigentlich nur aus Gründen der Vollständigkeit ansehen.
1/2 +++
Zuletzt geändert von Mosugoji am Mi 22.02.2012, 23:01, insgesamt 1-mal geändert.
Warum geht die Katze über das Möbiusband?
Weil sie auf die gleiche Seite will.
Benutzeravatar
Mosugoji
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 314
Registriert: Mo 01.11.2010, 10:16
Wohnort: Berlin

Re: Hombres in Space - mexikanische SF-Filme

Beitrag von Mosugoji »

La Momia Azteca contra el Robot Humano

Ein Film mit so einem Titel muss einfach rocken! Aber gereicht das auch zum Höhepunkt als Abschluss der Trilogie?
Dr. Krupp hat die Schlangengrube überlebt und sinnt auf Rache – und den Schatz hätte er auch noch gern. Die Mumie hingegen hat sich mit dem Aztekenschmuck eine neue Bleibe gesucht, denn die alte Gruft wurde ja gesprengt. Die neue Heimstatt ist eine Gruft auf einem normalen Friedhof, was doch etwas verwirrt – war doch ein Kreuz im ersten Teil noch die Geheimwaffe gegen die Mumie, hier aber macht sie es sich zwischen vielen Kreuzen gemütlich. Da Dr. Krupp um die Stärke der Mumie aus eigener Erfahrung weiß, muss eine Superwaffe her und so konstruiert er einen Roboter mit menschlichem Inhalt. Dieser Kasten auf Beinen ist einfach super! Und offenbar wurde das Kostüm in leicht veränderter Form wieder verwendet (oder vielleicht nachgebaut?) im Film „La nave de los Monstruos“.

Momia-Bot--------------------------------------------------------- Nave-Bot

BildBild

Als furioses Finale werden Roboter und Mumie aufeinander gehetzt und Dr. Krupps Plan scheint aufzugehen, denn der Roboter setzt der Mumie ordentlich zu. Doch als Krupp die Fernsteuerung verlustig geht ist der Kampf entschieden und Mr. Azteca zerlegt der Roboter kurzerhand – eine absolut grandiose Szene, aber VIIIIEL zu kurz.
Der 3. Teil holt gegenüber dem Vorgänger mächtig auf. Zwar gibt es auch hier viel Stock Footage aus den der vorangegangen Handlung (nicht nur die Opferzeremonie, sondern noch mehr von der ganzen Geschichte), aber wenigstens ist die Mumie dadurch häufiger zu sehen.
Der menschliche Roboter ist echt drollig und der Kampf ein würdiger Abschluss des Ganzen. Dennoch bleibt Teil 1 für mich wegen der besonders dichten Atmosphäre der beste Film der Trilogie.
+++ +++ 1/2
Warum geht die Katze über das Möbiusband?
Weil sie auf die gleiche Seite will.
Antworten

Zurück zu „Science Fiction - Kino & DVDs“