Hombres in Space - mexikanische SF-Filme

Space Operas, Raketen, Roboter und Dämonen aus dem All.
Benutzeravatar
Mosugoji
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 314
Registriert: Mo 01.11.2010, 10:16
Wohnort: Berlin

Hombres in Space - mexikanische SF-Filme

Beitrag von Mosugoji »

Stets auf der Suche nach den „etwas anderen“ Filmen stöbere ich derzeit sozusagen in Mexiko etwas herum. Die Voraussetzungen für interessante Funde sind gut. Schließlich hatte Hollywood schon beizeiten angefangen aus Kostengründen Teile von Produktionen nach Mexiko auszulagern, andererseits ist der spanischsprachige Markt sehr groß, so dass die Filmproduktion in Mexiko schon früh und mit einem beachtlichen Umfang in Fahrt kam. Das unabhängige Kino, sinnigerweise auch Mexploitation genannt, hatte in den 50ern und 60er seine beste Phase, die auch einiges an SF- und Monsterfilmen hervorbrachte. Es gibt ein paar Releases, jedoch überwiegend auf Spanisch ohne Untertitel, also ein kleine Herausforderung. Ich habe mir erst einmal ein paar wenige DVDs besorgt und werde die Filme nach und nach hier kurz vorstellen. Vielleicht findet ja noch jemand (außer Plasmo :-P ) Gefallen daran.
Zuletzt geändert von Mosugoji am Di 10.01.2012, 15:50, insgesamt 1-mal geändert.
Warum geht die Katze über das Möbiusband?
Weil sie auf die gleiche Seite will.
Benutzeravatar
Mosugoji
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 314
Registriert: Mo 01.11.2010, 10:16
Wohnort: Berlin

Re: Hombres in Space - mexikanische SF-Filme

Beitrag von Mosugoji »

Gigantes planetarios (1965 s/w)

Dramatischer Auftakt: ein UFO landet in Afrika, ein Außerirdischer erschießt einen Eingeborenen mit einer Strahlenwaffe, das UFO fliegt wieder weg. Schnitt: Wissenschaftlerkonferenz in Mexiko, denn das war kein Einzelfall. Man kommt zu der Schlussfolgerung, die Erde wird bedroht! So eine Scheiße aber auch!
Der Chef der Konferenz ist ein fescher und äußerst engagierter Professor, der stets von einer schnuckligen Assistentin begleitet wird. Als dann auch noch ein Kollege von ihm weggelasert wird, ist er immens beunruhigt – und geht mit seinem Schnuckelchen erstmal in einen Nachtclub. Dort wird sie von einem Profiboxer angebaggert, während eine Blondine von Unheil verheißender Schönheit den Prof umgarnen will. Doch warum tauscht sie einem seltsamen Fremden bedeutungsschwangere Blicke? Ebenjener sucht am Abend den Professor auf und versucht ihn zu bestechen. Aber das geht doch nicht mit dem Helden unserer Geschichte! Flugs wird er niedergestreckt, landet in der (zufällig gefüllten) Badewanne und brennt dort durch – es war ein Androide oder so was. Jetzt reicht es aber wirklich, es wird sogleich der Entschluss gefasst, den Außerirdischen einen Besuch abzustatten. Man holt Raumanzug und Helm aus dem Kleiderschrank (!) und ist quasi abflugfertig. Aber vorher will man sich noch den Kampf des Boxers anschauen, so viel Zeit muss sein.
-Für den Boxkampf hat man offenbar nicht genügend Komparsen zusammentrommeln können. Ein paar gelangweilte Hanseln wurden locker in den ersten Reihen verteilt, während die hinteren Plätze klar sichtbar gähnend leer sind. Dumm nur, dass man Szenen einer proppevollen Halle mit tobendem Publikum eines echten Kampfes dazwischen geschnitten hat-

Wem der Film bis hierhin noch zu logisch und realistisch war, bekommt es jetzt mit der ganz groben Kelle. Der Boxer verliert und wird mit seinem Trainer von wütenden Fans gejagt. Man flüchtet sich in das benachbarte Luna-Hotel, ausgerechnet in das Zimmer, in dem schon zwei Astronauten auf den Abflug warten. Die werden KO gehauen und zur Tarnung ziehen die beiden sich deren Raumanzüge und Helme an. Prompt kommt ein Arzt ins Zimmer und will die beiden für den Raumflug in Narkose versetzen (warum nur?). Auf Tragen werden sie dann von Sanitätern in die Rakete befördert. Zum Glück hat man es nicht weit, denn die Rakete parkt gleich auf dem Parkplatz des Hotels. Der Professor ist offenbar eine starke Persönlichkeit und darf bei vollem Bewusstsein einsteigen. Bodencrew oder Kontrollzentrum braucht man nicht. Drei Herren in Anzügen schütteln die Hand und wünschen einen guten Flug – Raumfahrt kann so einfach sein. Noch während die Düsen zünden kommt schnell die Schnuckelassistentin hereingeklettert und will mit. Während des Fluges stellt man erstmal fest, dass die falschen Astronauten mit an Bord sind (grandios wie die Darsteller Schwerelosigkeit spielen) und es gibt das unvermeidliche technische Problem. Der Professor ist übrigens nebenbei auch Mechaniker, klettert nach draußen und repariert mit einer riesigen Pumpenzange die Rakete.

Gleich nach der Landung auf dem fremden Planeten (woher wusste man übrigens wohin man musste???) werden die Raumfahrer von einer Delegation in historischen Kostümen mit akzentfreiem Spanisch begrüßt. Da darf man sich nicht wundern, denn hier ist man in der Römischen Galaxie. Nur die Helme mit Antennen zeigen, dass die Alienrömer nicht von der Erde sind. Man bringt sie zum Imperator, der gleich versucht unsere Raumfahrer für sich zu gewinnen. Aber wer mit Strahlenwaffen Leute vaporisiert, dem kann man einfach nicht trauen.
Er will aber unbedingt irgendwelche Pläne vom Professor haben, die dort liegen wo man Pläne eben aufbewahrt, nämlich in der Rakete unter dem Sitz. Doch nicht alle Römer sind böse und so finden unsere Freunde Verbündete mit denen sie das Schlimmste verhindern können. Alien-Rom und die Erde sind gerettet, man steigt in die Rakete und fliegt nach Hause.

Dieser Film gehört absolut in die Kategorie „Muss man gesehen haben um es zu glauben“. Und selbst dann glaubt man es nicht wirklich. Die meiste Zeit kommt man aus dem Schreien nicht heraus. Ich bin mir ehrlich unsicher, ob es sich um eine Parodie handelt oder ein mexikanischer Ed Wood hier seinem Spieltrieb freien Lauf ließ. Absurdität, inszenatorischer Unsinn und lächerliche Kulissen / Kostüme bilden ein, im wahrsten Sinn des Wortes, wahnsinniges Unterhaltungserlebnis. Das einzige was hier heraussticht ist die Musik, sowohl bei den Dramaszenen als auch die SciFi-Klänge im Weltall, das hätte durchaus für einen „echten“ Film getaugt. Der Rest ist einfach nur Trash der feinsten Sorte. Sehr kurzweilig.

Zur DVD: den Film gibt es anscheinend nur auf einer Compilation der "3 en 1 - Colleccion Mexico en pantalla"-Serie (Doublesided Disc). Die Bild- und Tonqualität ist recht bescheiden, höchstens PD-Niveau. Untertitel und Bonusmaterial gibt es nicht. Wie sagt man doch? Nicht schön, aber selten.

5 Sterne-Anguck-Empfehlung! +++ +++ +++ +++ +++


PS: in Kürze: El planeta de las mujeres invasoras
Zuletzt geändert von Mosugoji am Do 12.01.2012, 20:55, insgesamt 1-mal geändert.
Warum geht die Katze über das Möbiusband?
Weil sie auf die gleiche Seite will.
Benutzeravatar
Plasmo
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3187
Registriert: Fr 21.09.2007, 18:14
Kontaktdaten:

Re: Hombres in Space - mexikanische SF-Filme

Beitrag von Plasmo »

Klasse Review! Den muss ich mir dann wohl auch unbedingt mal zulegen in nächster Zeit!


P.S. Gutes Topic! Hoffentlich kann ich demnächst hier auch noch etwas mehr posten. :)
-Wer ist der ärgste Feind unseres Mechagodzilla?
-Godzilla.
-Richtig!
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16234
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Re: Hombres in Space - mexikanische SF-Filme

Beitrag von Harryzilla »

Sehr feiner Thread. Ich habe mir in Mexiko mehrmals Filme mitgenommen. Auch in den USA bin ich schon öfters fündig geworden. Zumeist erbt die dann Godzilla 2664 von mir. Ich sehe mir die Filme ja nur an.
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
godzilla2664
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 5190
Registriert: Fr 08.08.2003, 20:35
Wohnort: Wien

Re: Hombres in Space - mexikanische SF-Filme

Beitrag von godzilla2664 »

mit schrecken und begeisterung erinnere ich mich an "la nave de los monstruos" und "el increible professor zovek".
mann, waren das granaten ... eine echte empfehlung für unseren experimentierfreudigen threadersteller :mrgreen:

dagegen waren die ganzen santo- und blue demon-gurken reinster mainstream ...
Keep watching the Skies!
Benutzeravatar
Paul Naschy
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 7489
Registriert: Sa 22.12.2007, 22:26
Wohnort: Backwoods (Donau-Auen)
Kontaktdaten:

Re: Hombres in Space - mexikanische SF-Filme

Beitrag von Paul Naschy »

godzilla2664 hat geschrieben:mit schrecken und begeisterung erinnere ich mich an "la nave de los monstruos" und "el increible professor zovek".
la nave de los monstruos: schöne frauen, seltsame roboter und wilde monster – den muss ich sehen :o
trailer:
http://www.youtube.com/watch?v=3FRnKu4FEr0

... und professor zovek scheint ja auch derbst zu rocken!
http://www.youtube.com/watch?v=hF924I-Gt78

danke für den input :D
Kult Kino | 2015 – 2019 | Das war das 35 mm FilmFest in Dillingen | https://kultkino.de
Benutzeravatar
Mosugoji
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 314
Registriert: Mo 01.11.2010, 10:16
Wohnort: Berlin

Re: Hombres in Space - mexikanische SF-Filme

Beitrag von Mosugoji »

godzilla2664 hat geschrieben:mit schrecken und begeisterung erinnere ich mich an "la nave de los monstruos"
Eine ganz große Perle! Den habe ich auch grade angesehen und wollte ihn in Kürze den unbedarften Lesern hier vorstellen.

Freut mich zu sehen, das ich nicht der einzige Bekloppte hier bin :mrgreen:

btw: Gibt es eigentlich eine spanische Bezeichnung für Monsterfilm-Otakus?
Ich weiß nur, dass man die Cosplayer in Südamerika/Chile "pokomones" nennt.
Warum geht die Katze über das Möbiusband?
Weil sie auf die gleiche Seite will.
Benutzeravatar
MonsterAsyl
Administrator
Administrator
Beiträge: 4414
Registriert: Do 29.05.2003, 00:04
Wohnort: Der Schädelberg

Re: Hombres in Space - mexikanische SF-Filme

Beitrag von MonsterAsyl »

La Nave de los monstrous ist großartig. Selbst wenn man kein Wort versteht, macht der noch Spaß.
Unbedingt empfehlenswert sind auch die Horrorfilme Brainiac, den es auch umsonst bei archive.org zu sehen gibt und The Black Pit of Dr. M.
Die ganzen Santofilme sollten auch nicht unerwähnt bleiben. :)
Keeper of the Monsters

Bild
godzilla2664
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 5190
Registriert: Fr 08.08.2003, 20:35
Wohnort: Wien

Re: Hombres in Space - mexikanische SF-Filme

Beitrag von godzilla2664 »

schade, dass das tolle label "casanegra entertainment" pleite gemacht hat. die haben eine handvoll sehr
schöner dvds rausgebracht, jede für sich eine perle :cry2: :cry2: :cry2:
Keep watching the Skies!
Benutzeravatar
Mosugoji
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 314
Registriert: Mo 01.11.2010, 10:16
Wohnort: Berlin

Re: Hombres in Space - mexikanische SF-Filme

Beitrag von Mosugoji »

godzilla2664 hat geschrieben:schade, dass das tolle label "casanegra entertainment" pleite gemacht hat. die haben eine handvoll sehr
schöner dvds rausgebracht, jede für sich eine perle :cry2: :cry2: :cry2:
Harryzilla hat geschrieben:Ich habe mir in Mexiko mehrmals Filme mitgenommen. Auch in den USA bin ich schon öfters fündig geworden.

Hab ihr da ein paar Titel parat? Würde ich mich gern auf die Suche machen, das Gebiet interessiert mich garde sehr.
Warum geht die Katze über das Möbiusband?
Weil sie auf die gleiche Seite will.
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16234
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Re: Hombres in Space - mexikanische SF-Filme

Beitrag von Harryzilla »

El Baron Del Terror (1961)
La Horripilante Bestia Humana (1969)

Diese Klassiker sollte man kennen.

Und wenn du dich an etwas sehr schräges wagen willst, dann dieser hier:
http://www.imdb.com/title/tt0068504/combined
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
Benutzeravatar
Mosugoji
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 314
Registriert: Mo 01.11.2010, 10:16
Wohnort: Berlin

Re: Hombres in Space - mexikanische SF-Filme

Beitrag von Mosugoji »

El planeta de las mujeres invasoras (1965 s/w)
(Der Planet der weiblichen Invasoren)

Ist dieser Film eine Fortsetzung von Gigantes planetarios oder einfach nur ein neues Abenteuer um die vier Hauptdarsteller? Gleiches Produktionsjahr, gleiche Crew, gleiche UFOs, gleiche Musik, gleicher Boxkampf (wieder vor halbleerer Kulisse), gleiches Weltall, gleicher Landplatz und Umgebung (obwohl es ein anderer Planet ist), recyclete Kostüme und Kulissen. Ist denn hier gar nichts neu? Doch! Und zwar hat man dem Film einen echten Hingucker spendiert, damit auch Papi mit ins Kino geht: Lorena Velazquez. Diese Dame ist eine vormalige Schönheitskönigin, die clever genug war ihren Titel in eine Filmkarriere umzumünzen. Wie man nachlesen kann, hatte die Gute noch bis vor Kurzem eine eigene Fernsehshow. Und weil man von schönen Sachen nie genug haben kann, gab es in diesem Film Lorena auch gleich mal in einer Doppelrolle.

Wieder ein dramatischer Auftakt: ein UFO landet auf einem Rummelplatz. Hä? Aber das mit voller Absicht, denn die beiden Insasseninnen, zwei intergalaktische Amazonen, zappen erst mal zwei Männer weg (damit man sieht wie gefährlich sie sind?) und stellen eine gemeine Falle auf.
Der Professor und seine Schnuckelassistentin aus dem ersten Film sehen sich wieder mal einen Kampf des Profiboxers an. Der wird von Gangstern erpresst und soll verlieren. Macht er aber nicht und wird daraufhin von den Bösewichtern gejagt. Man findet Zuflucht auf dem Rummel, wo man als Attraktion eins UFO von innen besichtigen kann. Klar, das sind die beiden Amazonen vom Anfang, die, kaum ist die Hütte voll, gleich abfliegen. Mit ihren Geiseln auf dem Planeten angekommen, stellt man sie der Herrscherin vor: Lorena. Die ist natürlich auch ganz böse. Aber das darf ja nicht sein, dass so etwas Schönes so fies ist! Prompt erscheint ihre (gute) Zwillingsschwester auf der Bildfläche und die beiden fetzen sich ordentlich.

Inzwischen werden die Geiseln in psychedelisch bemalte Zellen gesteckt (schade dass der Film schwarz/weiß ist). Die Amazonen lassen verlauten, weshalb sie die Menschen entführt haben. Leider habe ich nicht genau verstanden worum es ging, nur das sie irgendetwas transplantieren wollen. Ein Kind das auf dem OP-Tisch liegt steht jedenfalls wieder auf, plumper Organraub scheint es nicht zu sein.
Der clevere Professor hat jedenfalls das UFO am Bildschirm in seinem Büro verfolgt, offenbar hat er im gesamten Weltall Kameras postiert? Kaum sieht er was los ist fliegt er mit seiner Rakete, die wie immer auf dem Hotelparkplatz steht, hinterher. Auf der anderen Seite schickt die gute Lorena ein UFO zur Erde um die Leute zu warnen, doch die bösen Amazonen vom Anfang sind hinterher und kidnappen gleich eine ganze Schulklasse (stellt da niemand das Aufwand/Nutzen-Verhältnis von Raumflügen in Frage?). Nach viel hin und her kommt es zum klassischen Showdown bei dem beide Lorenas Drama-gerecht sterben dürfen.


El planeta de las mujeres invasoras ist nicht ganz so gut wie der Vorgänger. Zum einen gibt es viele Wiederholungen, zum anderen fehlen ein bisschen die wie selbstverständlich involvierten Absurditäten von Gigantes planetaios. Man verlässt sich zu sehr auf die Wirksamkeit von Lorena Velazquez, die durch die Doppelrolle ständig präsent ist. Das reicht nicht für den ganz großen Wurf, trotzdem macht der Film einigen Spaß. Und laut Cover ist dieser Film hier erstmalig auf DVD. ("3 en 1 - Colleccion Mexico en pantalla"-Compilation mit Gigantes planetarios)

+++ +++
Warum geht die Katze über das Möbiusband?
Weil sie auf die gleiche Seite will.
Benutzeravatar
tabonga
Monster-Newbie
Monster-Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Do 11.02.2010, 19:05
Wohnort: Südthüringen

Re: Hombres in Space - mexikanische SF-Filme

Beitrag von tabonga »

Sehr schönes Thema. :loveyouall:

Unbedingt antesten!

Meistens aus dem Horrorbereich auch Fantasy.

Caperucita y Pulgarcito contra los monstruos (1962)

El castillo de los monstruos (1958)

Autopsia de un fantasma (1968)

El hombre y el monstruo (1959)

El mundo de los vampiros (1961) Unglaublich Bildgewaltiger Streifen, eines der besten Horrorfilme aus México!

El vampiro sangriento (1962)

Fantasma del Convento (1934) Ein echter Klassiker, ohne 'Trash'-Gehalt.

La Maldición de Nostradamus (1960)

La señora Muerte (1969)

Misterios De La Magia Negra (1958)

Muñecos infernales (1960)

Museo del horror (1964)

Einige links zum Thema;

http://vampirosandmonstruos.blogspot.com/

http://hypnosemaschinen.blogger.de/

und hier auch mal umschauen:

http://mmmmmovies.blogspot.com/
We are Blowing Up the Earth!
godzilla2664
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 5190
Registriert: Fr 08.08.2003, 20:35
Wohnort: Wien

Re: Hombres in Space - mexikanische SF-Filme

Beitrag von godzilla2664 »

Mosugoji hat geschrieben:
Hab ihr da ein paar Titel parat? Würde ich mich gern auf die Suche machen, das Gebiet interessiert mich garde sehr.
such' mal bei amazon.com nach casanegra, da sollte der katalog noch gelistet sein ...
Keep watching the Skies!
Benutzeravatar
Mosugoji
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 314
Registriert: Mo 01.11.2010, 10:16
Wohnort: Berlin

Re: Hombres in Space - mexikanische SF-Filme

Beitrag von Mosugoji »

Vielen Dank für die vielen Tipps, da habe ich genug zu suchen demnächst! Vielleicht mag jemand den einen oder anderen besonderen Film hier auch etwas näher kommentieren? Es scheint das meiste von den Tipps in die Horror-Richtung zu gehen? Ich brauche aber UFOs, Monster und Roboter zum glücklich sein :-P . Die Aztec-Mummy-Triologie werde ich mir hauptsächlich wegen des Roboter-Teils vornehmen. Aber vielleicht komme ich ja auf den Geschmack...
Warum geht die Katze über das Möbiusband?
Weil sie auf die gleiche Seite will.
Benutzeravatar
Mosugoji
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 314
Registriert: Mo 01.11.2010, 10:16
Wohnort: Berlin

Re: Hombres in Space - mexikanische SF-Filme

Beitrag von Mosugoji »

La nave de los monstruos (1960 s/w)

Dieser Film wird allgemein als Perle eingestuft und einige haben ihn ja hier bereits als Empfehlung erwähnt. Soll er also auch allen Unwissenden gebührend vorgestellt werden.

Meines Wissens nach ist der Film, zumindest derzeit, nur auf einer mexikanischen Double Feature-DVD (zusammen mit El rata, mit dem gleichen männlichen Hauptdarsteller) erhältlich. Der Film wird zwar auch unter dem Titel The Ship of Monster gelistst, jedoch ist mir keine englisch synchronisierte Version untergekommen. Vielleicht weiß jemand eine? Ansonsten muss man mit der spanischen Version ohne Untertitel Vorlieb nehmen.

Mars needs women – ups, falscher Film, dieser hier könnte zumindest Venus needs men heißen. Wir erfahren eingangs dass auf der Venus die Männchen ausgestorben sind und die verbleibenden Frauen sich nun auf die interplanetare Suche nach geeigneten Samenspendern begeben müssen um den Planeten wieder zu bevölkern. Von der Venus-Chefin werden dafür zwei Senoritas losgeschickt. Diese beiden Darstellerinnen waren übrigens beide Miss Mexiko oder so was (wenn die Besetzungscouch des Regisseurs reden könnte…). Bei Gamma, der Kommandantin des Raumschiffs, sind die Lorbeeren der Schönheit allerdings offensichtlich schon ein Weilchen her, die Dame ist bereits etwas aus dem Leim gegangen. Ihre Partnerin Beta hingegen wird von meinem Liebling Lorena Velazquez :loveyouall: (siehe El planeta de las mujeres invasoras) gespielt, die für diesen Film erblondet ist. Sie stammt allerdings scheinbar nicht von der Venus, sondern von einer anderen Welt, wurde aber als beste Pilotin von allen für diese wichtige Unternehmung angeheuert. Als Unterstützung haben sie den Roboter Tor dabei. Im Format eines Kühlschranks und mit einer großen Konservenbüchse als Kopf ist er ein steter Quell des Wissens, kann teleportieren und Kinder in den Schlaf singen.

Wir bekommen wieder einmal die Überlegenheit der mexikanischen Raumfahrt demonstriert. Raumanzüge? High Heels und Badeanzüge (natürlich züchtige Einteiler, der Film stammt schließlich von 1960) stehen den beiden Senoritas viel besser. Wie lang ist eigentlich eine Check-Liste der NASA? Hier reicht es ein paar Schalter wichtig zu knipsen und eine große Rotationsmaschine und ein riesiges Gyroskop laufen an. Noch mal nach links und recht prüfend über die Schulter geschaut und ab geht die Luzie.
- Die Raketenflug- und Weltallszenen stammen übrigens allesamt aus dem letzten Drittel des russischen Films „Der Weg zu den Sternen“. Da man sich an verschiedenen Szenen bedient hat, wechselt die Venus-Rakete auch lustig mehrfach die Form. -

Unterwegs gabeln die Beiden noch Verstärkung in Form von Aliens auf. Muss ein ziemlicher Umweg sein, denn die Venus ist ja schließlich unser Nachbarplanet. Etwas unfreiwillig landet die Truppe dann auch in Mexiko/Chihuahua, klar wo sonst? Dort treffen sie den singenden Cowboy, ähm Gaucho Lauriano. Aber warum singt der bloß? Und warum hört er nicht auf? Aber schlimmer noch: warum macht er den ganzen Film über weiter? Und wenn er nicht singt, macht er den großen Angeber. Gamma und Beta müssen schon ziemlich lange auf Männerentzug sein, denn warum sonst sollten sie auf diese schmierige Knalltüte abfahren, dass sie sich sogar deswegen in die Haare kriegen. Aber Beta hat ihre ganz eigenen Absichten,
Spoiler:
denn sie ist ein Vampir. Hierfür darf sie schwarz gewandet, schwarzhaarig und mit großen Beißerchen durch die Gegend flattern und Männern das Blut aussaugen.


Jetzt werden die vier Aliens rausgeholt um bei der Männerjagd zu helfen. Tagual, das Riesenhirn, Uk, der Zyklop, Crassus das Zottelvieh und Zok, das Skelett sind die Filmtitel gebenden Monster. Die sehen echt Hammer aus, so etwas habe ich zum letzten Mal in einer Geisterbahn in den 70ern gesehen.
Beta setzt alsbald Gamma außer Gefecht und lässt die Monster nach ihrer Pfeife tanzen, dafür braucht sie bloß mit den Augen zu klimpern - und mit einer Strahlenwaffe zu drohen. Zwar können die Monster Lauriano ihr zuführen doch der kann mit Hilfe eines Liedes Beta zu einer feschen Rumba verführen und kommt noch mal mit heiler Haut davon. Das Bizarrpegelmeter steht auf Vollausschlag!
Gamma kann sich befreien und holt mit Tor und Lauriano zum Gegenschlag aus. Es kommt zur finalen Klopperei, wo alles aufeinander einprügelt.
Spoiler:
Beta stirbt artgerecht (na, wie tötet man Vampire?).
Gamma trägt nicht nur den Sieg davon, sondern bleibt bei ihrem geliebten Gaucho auf der Erde. Scheiß auf die Venus, sollen die doch aussterben! Nur Tor fliegt zurück, aber in Begleitung von … das Bizarrpegelmeter durchbricht die Anzeige.

Ein echter Knaller ist dieser Film. Hot Senioritas, famoses Raumschiff, Recycling-Roboter, drollige Monster und Ober-Banane-Story. Was will man mehr? Nur Laurianos ständiges Gesinge geht einem auf den Senkel. Er rangiert bei mir gleich hinter dem Orgel-Balg aus Gamera Super Monster.
Auch wenn der Film an Gigantes Planetarios nicht ganz heranreicht, ist er doch eine klare Empfehlung – eine wunderbare Einstiegsdroge in Mexploitation.
+++ +++ +++ +++

Nachtrag: ich habe gerade auf Szenenfotos entdeckt, das die Kostüme von Tagual dem Riesenhirn und Uk dem Zyklopen in dem Film SANTO Y BLUE DEMON CONTRA LOS MONSTRUOS (1969) offenbar wiederverwertet wurden. Ein Grund, sich diesen Streifen mal reinzuziehen.
Zuletzt geändert von Mosugoji am Do 29.03.2012, 09:10, insgesamt 2-mal geändert.
Warum geht die Katze über das Möbiusband?
Weil sie auf die gleiche Seite will.
Benutzeravatar
eddiefan
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 317
Registriert: Mi 22.04.2009, 12:27
Wohnort: Ruhrpott

Re: Hombres in Space - mexikanische SF-Filme

Beitrag von eddiefan »

Das hier ist ein wunderbarer Thread. +++ +++ +++
Hab zwar schon von ein paar Filmen gewußt, aber insgesamt erschließt sich mir hier ein ganz neues Filmgebiet.

Bitte bitte mehr davon. :klatsch:
Benutzeravatar
eddiefan
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 317
Registriert: Mi 22.04.2009, 12:27
Wohnort: Ruhrpott

Re: Hombres in Space - mexikanische SF-Filme

Beitrag von eddiefan »

Mosugoji hat geschrieben:Es scheint das meiste von den Tipps in die Horror-Richtung zu gehen? Ich brauche aber UFOs, Monster und Roboter zum glücklich sein :-P .
In Sachen Monster ist vielleicht das hier interessant für dich. Beim letzten Film geht´s auch noch um Außerirdische inkl. Riesenspinne. :)

Bild


Bild


Bild


Bild


Bild
Benutzeravatar
Paul Naschy
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 7489
Registriert: Sa 22.12.2007, 22:26
Wohnort: Backwoods (Donau-Auen)
Kontaktdaten:

Re: Hombres in Space - mexikanische SF-Filme

Beitrag von Paul Naschy »

gibt es irgendwo im netz eine filmographie der santo und der blue demon filme?

edit: eine mir bis dato unbekannte seite namens "google" konnte mir ein stückchen weiterhelfen :roll:

http://santoandfriends.com/home.htm
Kult Kino | 2015 – 2019 | Das war das 35 mm FilmFest in Dillingen | https://kultkino.de
Benutzeravatar
Mosugoji
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 314
Registriert: Mo 01.11.2010, 10:16
Wohnort: Berlin

Re: Hombres in Space - mexikanische SF-Filme

Beitrag von Mosugoji »

@eddie
Sind ein paar sehr interesant aussehende Sachen dabei. Aber scheinbar schwer bis gar nicht kriegbar, besonders "piedra" würde mich interesieren. "isla" wird öfter als nicht so dolle beschrieben, da es Dinoaction erst ziemlich spät und nur kurz im Film gibt. Das Vulcano-Monster hingegen sieht ziemlich kuschelig aus ;-)

@paule
Wäre toll wenn du von den Santo-Filmen was vorstellen würdest, sofern du dir welche zulegst. Bis jetzt machen mich die Catcher -sorry- Wrestler-Abenteuer nicht so an, muss man vielleicht einen Maskenfetisch für haben?
Warum geht die Katze über das Möbiusband?
Weil sie auf die gleiche Seite will.
Benutzeravatar
Paul Naschy
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 7489
Registriert: Sa 22.12.2007, 22:26
Wohnort: Backwoods (Donau-Auen)
Kontaktdaten:

Re: Hombres in Space - mexikanische SF-Filme

Beitrag von Paul Naschy »

mosi: es gibt sogar welche, bei denen ein fetisch für ufos und für ausserirdische invasoren vollkommen ausreicht. ok, ich werde berichten :)
Kult Kino | 2015 – 2019 | Das war das 35 mm FilmFest in Dillingen | https://kultkino.de
Benutzeravatar
Paul Naschy
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 7489
Registriert: Sa 22.12.2007, 22:26
Wohnort: Backwoods (Donau-Auen)
Kontaktdaten:

Re: Hombres in Space - mexikanische SF-Filme

Beitrag von Paul Naschy »

hier habe ich noch eine santo-review gefunden:

http://www.affengigant.de/kongulasprank ... 54#p117954

viel spaß!
Kult Kino | 2015 – 2019 | Das war das 35 mm FilmFest in Dillingen | https://kultkino.de
Benutzeravatar
eddiefan
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 317
Registriert: Mi 22.04.2009, 12:27
Wohnort: Ruhrpott

Re: Hombres in Space - mexikanische SF-Filme

Beitrag von eddiefan »

Mosugoji hat geschrieben:@eddie
Das Vulcano-Monster hingegen sieht ziemlich kuschelig aus ;-)
Ja, ist bestimmt mit Perwoll gewaschen. :mrgreen:
Benutzeravatar
Mosugoji
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 314
Registriert: Mo 01.11.2010, 10:16
Wohnort: Berlin

Re: Hombres in Space - mexikanische SF-Filme

Beitrag von Mosugoji »

Paul Naschy hat geschrieben:hier habe ich noch eine santo-review gefunden:

http://www.affengigant.de/kongulasprank ... 54#p117954

viel spaß!
Klingt schon mal aufschlussreich und ein Trailer dazu fand sich auch schon. Werd ich dem Santo mal einen Versuch geben.
Warum geht die Katze über das Möbiusband?
Weil sie auf die gleiche Seite will.
godzilla2664
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 5190
Registriert: Fr 08.08.2003, 20:35
Wohnort: Wien

Re: Hombres in Space - mexikanische SF-Filme

Beitrag von godzilla2664 »

Paul Naschy hat geschrieben: edit: eine mir bis dato unbekannte seite namens "google" konnte mir ein stückchen weiterhelfen :roll:
wow, paule zieht alle register :mrgreen: :mrgreen:

wenn ich dran denke wie unmöglich es vor zehn jahren noch war an derartige infos ranzukommen ...
Keep watching the Skies!
Benutzeravatar
Barakidon
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2078
Registriert: So 15.01.2012, 19:57
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Hombres in Space - mexikanische SF-Filme

Beitrag von Barakidon »

Gibt es den oben erwähnten "La isla de los dinosaurios" eigentlich auch in einer anderen Fassung als in spanischer Sprache? Würde mich reizen, habe aber nichts entsprechendes gefunden.
Bild

Filmemacher sollten bedenken, dass man ihnen am Tag des Jüngsten Gerichts all ihre Filme wieder vorspielen wird.

Barakidons Inhaltsverzeichnis zum Marathon 31 Nächte des Grauens 5
Benutzeravatar
Plasmo
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3187
Registriert: Fr 21.09.2007, 18:14
Kontaktdaten:

Re: Hombres in Space - mexikanische SF-Filme

Beitrag von Plasmo »

Gibt's afaik nur in spanisch.
-Wer ist der ärgste Feind unseres Mechagodzilla?
-Godzilla.
-Richtig!
Benutzeravatar
Gidorah
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 673
Registriert: Sa 05.11.2005, 23:03
Wohnort: Lüdenscheid/NRw

Re: Hombres in Space - mexikanische SF-Filme

Beitrag von Gidorah »

OH mann ,das was ich aus den youtube-ausschniten egsehen hae,bei aller Liebe zu Trashfilmen,aber das ist ja mal echt ..naja für mcih irgendwie zu krass.die kampfszenen sieht man genau das da nicht wirklich geschlagen wird,und das man es nciht versteht macht es leider ciht besserDa bleib ich ieber bei den Ami-trashfilmen zb
Bild
Benutzeravatar
Mosugoji
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 314
Registriert: Mo 01.11.2010, 10:16
Wohnort: Berlin

Re: Hombres in Space - mexikanische SF-Filme

Beitrag von Mosugoji »

Gidorah hat geschrieben:OH mann ,das was ich aus den youtube-ausschniten egsehen hae,bei aller Liebe zu Trashfilmen,aber das ist ja mal echt ..naja für mcih irgendwie zu krass.die kampfszenen sieht man genau das da nicht wirklich geschlagen wird,und das man es nciht versteht macht es leider ciht besserDa bleib ich ieber bei den Ami-trashfilmen zb
Du meinst die Santo-Filme? Na so ist halt Catchen -ähm Wrestling. Sieh dir WWF-Matches an, das ist auch nicht so wirklich echt :-P
Zuletzt geändert von Mosugoji am So 19.02.2012, 13:28, insgesamt 1-mal geändert.
Warum geht die Katze über das Möbiusband?
Weil sie auf die gleiche Seite will.
Benutzeravatar
Mosugoji
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 314
Registriert: Mo 01.11.2010, 10:16
Wohnort: Berlin

Re: Hombres in Space - mexikanische SF-Filme

Beitrag von Mosugoji »

Barakidon hat geschrieben:Gibt es den oben erwähnten "La isla de los dinosaurios" eigentlich auch in einer anderen Fassung als in spanischer Sprache? Würde mich reizen, habe aber nichts entsprechendes gefunden.
Immerhin findet sich in verschiedenen Listungen der Alternativtitel The Island of The Dinosaurs. Es könnte ihn immerhin mal auf englisch gegeben haben, zumindest im Kino. Aber DVD kennne ich auch nicht. Wenn ich es recht verstehe ist das ein Art Remake (mit neuer Rahmenhandlung) von One Million BC (1940). Da wurden nicht nur die Dinoszenen (z.B. der Kaiman/Echsenkampf) verwendet ,sondern es sehen die Hauptdarsteller auch entsprechend ähnlich aus, damit die Zusammenschnitte passen.
Warum geht die Katze über das Möbiusband?
Weil sie auf die gleiche Seite will.
Antworten

Zurück zu „Science Fiction - Kino & DVDs“