Eine neue Space Opera-Hörspiel-Serie kommt

Commander Perkins, Perry Rhodan und andere Weltraumrecken geben sich hier die Ehre.
Antworten
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Eine neue Space Opera-Hörspiel-Serie kommt

Beitrag von caro31 »

Gute SF-Space Opera-Hörspiele sind ja in der Tat leider ziemliche Mangelware, wenn man mal von Perry Rhodan und Commander Perkins absieht...

Von Pandora's Play kommt nun eine auf acht Teile angelegte Hörspiel-Serie, die recht vielversprechend klingt:

Das dunkle Meer der Sterne

Bild

http://www.pandorasplay.de

Hier der Text von deren Homepage:

Richtig gute Science-Fiction ist bei Hörspielen Mangelware - fanden wir. Und daher gibt es jetzt unsere neue Serie: Das dunkle Meer der Sterne! Unser kleines Sternenepos wird 8 Folgen lang sein, die erste, Ad Astra, ist ab sofort bestellbar. Seid gespannt auf fremde Welten, miese Piraten und ein verdammt cooles Raumschiff im hautengen Lederoutfit:

Es ist das Jahr 4038 nach dem Alten Kalender - beinahe tausend Jahre nach dem Großen Zerfall, als die Alexandria-Welle die Welten der Galaxis voneinander isolierte. Aber dann werden neue Überlichtschiffe gebaut, und die Menschen beginnen ein weiteres Mal, den Weltraum zu erforschen. Die legendären Sternstraßen werden reaktiviert - und eröffnen neue Welten im dunklen Meer der Sterne.

Kim Hunters Großvater Rufus durchquert als einer der ersten nach fast einem Jahrtausend die Sternstraße, welche in die sagenumwobenen Vergessenen Sektoren führt. Aber dann wird das Forschungsschiff angegriffen - die Regierung fürchtet eine Invasion, und befiehlt, die Sternstraße zu schließen. Jeder hält die Expedition für vernichtet - nur Kim ist fest entschlossen, aufzubrechen und Rufus zurückzuholen.
Auf dem Planeten Celestine sucht sie Hilfe: Käpt´n Joshua Moon, einen alten Freund ihres Großvaters und Kommandant des Sternenschiffs Vimana. Ob er Kim allerdings helfen wird, ist ungewiss - und die Zeit läuft ihr davon...


Bin ja mal gespannt, was man sich unter einem "Raumschiff im hautengen Lederoutfit" vorstellen darf - ich hoffe nur, dass da nicht bei Andromeda geklaut wurde...
Bild
bondurkan
Monster-Geselle
Monster-Geselle
Beiträge: 213
Registriert: So 22.05.2005, 22:03
Wohnort: Wega
Kontaktdaten:

Beitrag von bondurkan »

Zu diesem sternigen Genre gibt's demnächst wahrscheinlich noch viel mehr auf die Ohren.... (geheimniskräm)

Heee, ich habe gerade erfahren, dass sogar "Ren Dark" schon als Hörbuch erhältlich ist????
Sie werrden einige Jahrre nichts mehrr von uns hörren. Danach aber - können wirr vielleicht Frreunde werrden...
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

Ich habe mir gestern die erste Folge mal bestellt und bin gespannt - hoffentlich gehts da nicht zu überambitioniert zur Sache... :roll: Ich will endlich mal wieder ein zünftiges Weltraumabenteuer :-P
Da ich mir Neugierde abgewöhnt habe, bohre ich jetzt auch nicht nach :P :-P

Was Ren Dhark angeht, hatte ich die Hörbücher ja schon in diesem Bereich erwähnt (und auch mein Avatar stammt vom dritten :wink: ) Allerdings konnte ich mich nicht zum Kauf durchringen, da mir diese reinen Lesungen nicht so richtig viel geben, ich habe halt lieber Hörspiele - gerade wenn's um Pulp-SF-Sense-Of-Wonder-Trash geht :wink:
Die Serie wäre geradezu perfekt als Hörspiel umzusetzen, da die Locations sich für eine schöne Audioaufbereitung geradezu anbieten und es sehr vielfältige Charaktere gibt. Sie ist eher Abenteuerorientiert als Perry und auch actionlastiger, zudem nicht so gigantomanisch 8)
Bild
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

Au weiha... ich wollte das Hörspiel ja wirklich gut finden... habe auch nichts gegen Kinder in Hauptrollen (das kennt man ja auch von Commander Perkins und Perry)... aber was sich da durch meine Gehörgänge quälte war derart langweilig, schlecht geschrieben, lustlos produziert, gestelzt und teils amateuerhaft gesprochen, dass ich nach knapp der Hälfte die Schnauze voll hatte... Derzeit habe ich nicht mal Lust, es ganz zuende zu hören, um einen saftigen Verriß zu schreiben - das ganze ist einfach zu traurig... :? --- --- ---
Allenfalls die Gojira-Bäume haben mich noch zum Lachen gebracht :wink:
Bild
bondurkan
Monster-Geselle
Monster-Geselle
Beiträge: 213
Registriert: So 22.05.2005, 22:03
Wohnort: Wega
Kontaktdaten:

Beitrag von bondurkan »

Schade, aber ich glaube, so klingt fast alles von diesem Label...
Auch die Ren-Dhark-Lesungen sind im Gegensatz zu den Silberhörbänden von Perry Rhodan leider sehr dröge... *seufz*

Nur mal so:
Hättest Du Interesse an einer inszenierten Commander-Perkins-Lesung mit Horst Stark, Gabi Libbach und F.J.Steffens?
Zuletzt geändert von bondurkan am Sa 17.09.2005, 17:41, insgesamt 1-mal geändert.
Sie werrden einige Jahrre nichts mehrr von uns hörren. Danach aber - können wirr vielleicht Frreunde werrden...
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

Ich kannte von Pandoras Play bisher noch nichts, wußte also rein garnicht, was da auf mich zukommt - und war entsprechend entgeistert :wink:

Die Ren Dhark-Lesungen haben ja seit Nummer 3 einen neuen Sprecher der seine Sache viel besser machen soll, aber ich werde wohl weiter einen Bogen drum machen. Erstmal käme dann auch ZBV, denn da klangen die Textproben wirklich großartig +++

Eine inszenierte Commander-Perkins-Lesung mit Horst Stark, Gabi Libbach und F.J.Steffens? Sowas gibts...? :shock: Doch, das klingt sehr, sehr, sehr interessant!
Bild
bondurkan
Monster-Geselle
Monster-Geselle
Beiträge: 213
Registriert: So 22.05.2005, 22:03
Wohnort: Wega
Kontaktdaten:

Beitrag von bondurkan »

Noch nicht... 8)
Zuletzt geändert von bondurkan am Sa 17.09.2005, 17:36, insgesamt 2-mal geändert.
Sie werrden einige Jahrre nichts mehrr von uns hörren. Danach aber - können wirr vielleicht Frreunde werrden...
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

Klingt aber auf alle Fälle ausgesprochen spannend! :D +++
Kannst Du schon mehr verraten...? Ich glaube ich muß dringend mal wieder im Sektor 7blau vorbeischauen! :wink:


PS: Wenn's was neues auf Deiner Hompage geben sollte, kannst Du es in diesem Forum natürlich gern stets gern erwähnen :wink:
Bild
bondurkan
Monster-Geselle
Monster-Geselle
Beiträge: 213
Registriert: So 22.05.2005, 22:03
Wohnort: Wega
Kontaktdaten:

Beitrag von bondurkan »

Im Sektor steht dazu noch nüx... :roll:
Aber ich frage mich halt, ob es einen Mittelweg für Hörspiel- und Hörbuch-Fans gibt. Inzwischen finde ich Hörbücher nämlich in bestimmten Aspekten sogar packender als Hörspiele. Dabei ging's mir im Normalfall eigentlich immer so wie Dir.
Sie werrden einige Jahrre nichts mehrr von uns hörren. Danach aber - können wirr vielleicht Frreunde werrden...
bondurkan
Monster-Geselle
Monster-Geselle
Beiträge: 213
Registriert: So 22.05.2005, 22:03
Wohnort: Wega
Kontaktdaten:

Beitrag von bondurkan »

ralo31 hat geschrieben:Wenn's was neues auf Deiner Hompage geben sollte, kannst Du es in diesem Forum natürlich gern stets gern erwähnen :wink:
OK, das mach ich dann.
Im Moment ist eher tote Hose, weil der Grossteil des Sektorpersonals in Urlaub, im Umzug oder im Stress ist. Als nächstes Highlight kommt wohl in eine paar Wochen das Francis-Interview.
Sie werrden einige Jahrre nichts mehrr von uns hörren. Danach aber - können wirr vielleicht Frreunde werrden...
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

Ich denke es kommt dabei auch auf den Stoff sowie die Sprecher an, pauschalieren würde ich da nicht. Eine fesselnde Lesung eines guten Textes kann sicher sehr viel faszinierender sein, als ein dröge inszeniertes Hörspiel; viel schief gehen kann in beiden Fällen.
Die alte Commander Perkins-Serie ist ja ohne Zweifel eine Sternstunde des Hörspiels gewesen und bis heute im Grunde unübertroffen, allenfalls das Atlan-Traversan-Hörspiel konnte da meines Erachtens voll mithalten, sowie teilweise die Friedrichsen/Winter-Perry-Serie.

Die Commander Perkins Bücher fand ich offengestanden schon immer reichlich halbgar und uninspiriert - einige gute Ansätze gingen immer wieder in der etwas lust- und ziellosen Erzählung unter. Ganz ehrlich: Eine Hörbuch-Umsetzung davon würde ich mir eher nicht wünschen. Dann schon lieber eine Fortführung des Mittlere Auge-Zyklus, die sicherlich auch den alten Fans sehr entgegenkäme. In der Umsetzunbg wäre mir dann aber ein gut gemachtes, filmisch inszeniertes Hörspiel in der Qualitätsliga von John Sinclair oder Gabriel Burns doch lieber, als eine inszenierte Lesung (die ich aber auch sehr gern hätte).

Vor etwa 15 Jahren hätte ich mich ja noch hinreißen lassen, mich selbst an einer Commander Perkins-Mittlere Auge-Buchfortsetzung zu versuchen (mit Ren Dhark hat's ja auch prima geklappt :wink: ), aber heute bringe ich die schreiberische Energie für so ein Projekt einfach nicht mehr auf. Damals war ich halt auch ein einsamer Stubenhocker, der sich nach Aufmerksamkeit sehte - und lies in den einsamen Abendstunden halt meine Fantasie zu beschriebenem Papier werden. Aber offengestanden bin ich ganz froh, dass diese Phase lange vorbei ist :-P :wink:
Bild
Aquarius
Monster-Newbie
Monster-Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Mi 02.04.2008, 10:14

Beitrag von Aquarius »

Da geht's jetzt ja auch mal weiter (zumindest mit Folge 4)...

Ich habe auf der Seite des Komponisten das "John Williams"-artige (und sehr schöne) Main Theme der Serie gefunden.
Antworten

Zurück zu „Science Fiction Hörspiele“