Rettungskreuzer Ikarus - Infos zur neuen SciFi-Hörspielserie

Commander Perkins, Perry Rhodan und andere Weltraumrecken geben sich hier die Ehre.
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Rettungskreuzer Ikarus - Infos zur neuen SciFi-Hörspielserie

Beitrag von caro31 »

Das neue Label HörPlanet gibt bekannt, dass ab 2006 die SciFi-Serie ''Rettungskreuzer Ikarus'' als Hörspielserie produziert wird!

Intteressant dabei ist (jedenfalls für mich :-P ), dass die zugrundeliegende Roman-Serie von Dirk van den Boom ins Leben gerufen und gesteuert wird, der vor Jahren so nett wer, meinen vierten Ren Dhark-Roman zuende zu schreiben, als ich nicht mehr konnte. Dirks hat einen tollen, mitreißenden und lebendigen Schreibstil; seine Serie kenne ich zwar nicht, da ich seit ewigen Zeiten keine SF mehr gelesen habe, aber ich erwarte doch eine besondere Qualität. :D +++ Außerdem ist er PRANKE-Leser :wink:
Ich drücke jedenfalls (auch aus purem Eigennutz - will schließlich endlich wieder richtig gute SF-Hörspiele! :-P ) alle Daumen für einen gelungenen Hörspiel-Serien-Start! +++ +++ +++

Bild

Ankündigung von der HörPlanet-Site:
Ich freue mich sehr, dass ich eine wundervolle Science Fiction-Serie im Programm haben werde. Zusammen mit dem Hauptautoren und Rechtehalter der Serie habe ich intensive Übereinstimmungen bezüglich einer Hörspielumsetzung und bin deswegen mehr als zuversichtlich, dass das eine wirklich ansprechende Serie werden wird. Und ich freue mich über alle Maße verkünden zu können, dass Ingo "Laurence Fishburne" Albrecht höchstpersönlich die Hauptrolle in dieser Endlos-Serie sprechen wird. 2006 wird ein Jahr, in dem der Hörspielhörer nur gewinnen kann!

Link zur Roman-Serie

Link zu HörPlanet
Zuletzt geändert von caro31 am Di 23.05.2006, 21:17, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

Ein erster Teaser ist jetzt übrigens online. Der Sprecher klingt verdammt gut:
http://www.hoerplanet.de/ikarus/

Übrigens versprechen die Macher:
Eins ist klar, wir werden keine gemächliche Weltraumschnarchoper machen. Es wird derbe krachen!

Auch schön, dass hier auf Profisprecher gesetzt wird und nicht auf Amateursprecher aus dem Freundeskreis :wink: +++
Ich bin jedenfalls verdammt gespannt, was da auf uns zurollt - die Ansätze deuten auf schönes hin. Vielleicht findet Commander Perkins ja endlich eine gute Konkurrenz?

Hier noch ein Link zum Forum: http://www.hoerspiel-label.de/thread.php?threadid=236
Bild
Benutzeravatar
Hörplanet
Monster-Azubi
Monster-Azubi
Beiträge: 76
Registriert: Mo 07.11.2005, 23:40
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von Hörplanet »

Ich freue mich, heute die Hauptbesetzung der Hörspielreihe "Rettungskreuzer Ikaraus" bekannt geben zu dürfen.


Captain Roderick Sentenza
INGO ALBRECHT (Laurence Fishburne in "Event Horizon")

Sally McLennane
BARBARA RATTHEY (Estelle Getty in "Golden Girls)

Chief Sonja DiMersi
ULRIKE STÜRZBECHER (Kate Winslet in "Titanic", Jennifer Aniston in "Friends")

Doktor Jovian Anande
DENNIS ROHLING (Holger die Hörspielgurke ;-) )

Arthur Trooid
SVEN HASPER (Michael J. Fox)

Darius Weenderveen
DIETMAR WUNDER (Adam Sandler, Cuba Gooding Jr.)

Thorpa
MICHAEL EICKHORST (kreativer Kopf von FerkelRecords und Idealbesetzung cleverer Rollen)

"Der Fette"
HELMUT KRAUSS (Samuel L. Jackson in "Pulp Fiction")

Der Wenxi
SANTIAGO ZIESMER (Steve Buscemi in "Die Insel", deutsche Stimme von "Spongebob Schwammkopf")


Sämtliche Sprecher freuen sich, ab Januar in die Weiten des Alls vor zu dringen und werden mit Leib und Seele dabei sein, wenn die "Ikarus" zum Jungfernflug startet!
Die Aufzeichnungen werden im Januar in Berlin statt finden.
Zuletzt geändert von Hörplanet am Mo 05.12.2005, 16:49, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

Sehr feine Infos, danke für den Beitrag!
Ich halte jedenfalls die Daumen, dass Euch die Produktion so gut gelingt, wie Fan sich das wünscht :wink: :D +++
Bild
Benutzeravatar
Hörplanet
Monster-Azubi
Monster-Azubi
Beiträge: 76
Registriert: Mo 07.11.2005, 23:40
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von Hörplanet »

Hallo ralo31!

Danke fürs Daumen drücken, das kommt auch hier an :D
Wir sind uns sicher, dass wir euch nicht enttäuschen werden. Das Cast ist top motiviert und ich meine, dass ich ansprechende und tolle Stimmen für Ikarus gewinnen konnte.

Geräusche und Musik werden auch erste Sahne, da wird nichts anbrennen, denke ich.
Bild
Benutzeravatar
Hörplanet
Monster-Azubi
Monster-Azubi
Beiträge: 76
Registriert: Mo 07.11.2005, 23:40
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von Hörplanet »

Hallo, liebe Hörplanet-Bewohner!

Bild

Nun gibt es die erste Hörspielsequenz der neuen Hörplanet-Serie "Rettungskreuzer Ikarus" zum Downloaden!
Unter http://www.hoerplanet.de/ikarus steht ein Aussschnitt aus Folge 17 - "Das Anande-Komplott" - zum Download bereit.

Viel Spaß beim Anhören!
Bild
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

Vielen Dank! Hab's gerade gehört und bin recht angetan, und da hier ja nicht der Eindruck von Lobhudelei aufkommen soll :wink: , gleich ein paar konstruktive Anmerkungen dazu:

Die elektronisch verzerrte Stimme - soll das eine Robot-Stimme sein, oder soll sie aus irgendwelchen storytechnischen Gründen unkenntlich gemacht sein? Falls es ein Robot-Richter ist, bin ich mit der Machart nicht so ganz glücklich... :roll: Ich finde es zwar gut, wenn man den Blechköpfen mechanisch verzerrte Stimmen gibt, im Gegensatz zu manchen, die das blöd finden, da ja die Sprachchips der Zukunft sichlich besseres bieten :-P IOch finde aber, dass es einfach stilechter wirkt, wenn Robots und Computer etwas synthetisch blechern klingen. Da läge dann aber auch schon der Knackpunkt, denn der Sprecher klingt dafür eine Idee zu menschlich in seiner ganzen Artikulation, teilweise hört man auch das Atemholen und er spricht zu emotional... Gute Beispiele für stilechte Robotsprecher finden sich z.B. am Anfang von "Perry Rhodan - Planet des Todes" oder auch bei "Commander Perkins". Da betonen die Sprecher zwar auch, aber eben irgendwie unemotional.

Davon abgesehen klingt der Ausschnitt aber ausgesprochen vielversprechend, optimal produziert und auch Musik und Geräuschkulisse sind großartig. +++ +++

Da es sich um einen Ausschnitt aus Folge 17 ( !!! ) handelt, stellt sich naürlich die Frage, ob Ihr erst mit dieser Folge die Serie starten lasst, oder tatsächlich so viele Hörspiele gleich am Stück produziert. ??? Letzteres wäre natürlich ein Hammer! Ich bin jedenfalls weiterhin mächtig gespannt und lese auch mit Interesse das feine Produktions-Tagebuch :wink: +++
Zuletzt geändert von caro31 am Sa 19.11.2005, 20:27, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Hörplanet
Monster-Azubi
Monster-Azubi
Beiträge: 76
Registriert: Mo 07.11.2005, 23:40
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von Hörplanet »

Hallo, lieber ralo31!

Danke für deine Meinung und die Kritik.

Wenn es in Ordnung ist, dann antwort eich dir auf die Kritik. Falls nicht, lass ich es :) Gib mal Meldung ;)
Bild
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

Nur zu gern, wenn Du Zeit und Lust hat, ich bin sogar extrem neugierig auf Deine Meinung! :D Ein Forum lebt schließlich von Diskussionen! :wink:
Bild
Benutzeravatar
Hörplanet
Monster-Azubi
Monster-Azubi
Beiträge: 76
Registriert: Mo 07.11.2005, 23:40
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von Hörplanet »

Okay. Manche mögen es nicht, wenn Produzenten auf geäußerte Meinungen antworten, daher frage ich lieber an. Denn ich will gerne Stellung beziehen, will aber niemanden annerven.

Eigentlich ist der Text der der Richterin. Da ich aber keine Frau neben mir sitzen hatte, als ich mich entschloss, einen kleinen Schnipsel zu produzieren, habe ich meinen Nachbarn rüber geholt. Der muss ab und zu mal einspringen :)

In der Tat wird aus diesem Ausschnitt nicht ganz klar, was das sein soll. Ich hatte da eine fliegende Protokollsonde vor Augen, die die Anklage etc. verliest. Das wird dann im wirklichen Hörspiel - sofern diese Idee bleibt - deutlicher werden, sei es durch den Erzähler oder durch Geräusche.

Da es mehr oder weniger zwischen Tür und Angel eingesprochen wurde, hab ich auf menschliche Züge nicht so sehr geachtet. Ich freue mich allerdings riesig, dass es Leute gibt, denen sowas auffällt, denn wir haben in den letzten Jahren die aufwändigsten Hörspiele produziert, die uns möglich waren, und nie hat auch nur irgend jemand auch nur ansatzweise diese Mühe zur Kenntnis genommen. Wir hatten shcon den Verdacht, dass der allgemeine Hörr nicht sehr anspruchsvoll hört - dies bestätigten uns auch einige Hörer. Nun gehe ich bei deinem Posting davon aus, dass du endlich mal die Spezies Hörer sein wirst, die eine solide Abmischung - vielleicht sogar in fettem 5.1 - sehr zu schätzen wissen wird.

Der Ausschnitt ist aus Folge 17, weil das eine Folge ist, in der ich (Anande) vorkomme. Natürlich liest man sich gerne in die Storys rein, in denen man selbe die dickste Hose an hat - auch wenn Jovian selbige wohl eher voll hat in de Folge.
Wir werden aber schon mit Folge 1, 2 und 3 anfangen und "Das Anande-Komplott" folgt dann im Jahr 2007 oder 2008 ;)
Bild
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

Aaahhh! Das macht doch vieles sehr viel klarer! :D +++ Und klasse, dass Du Kritik hören möchtest - da sind manche Produzenten ja eher empfindlich :wink:
Das Problem ausbleibender Kritik/Kommentare/Meinungen/Anerkennung etc. kenne ich selbst ziemlich gut - nichts ist für einen begeisterten Macher in der Regel frustrierender als "wohlwollendes Schweigen" :wink:

Ich würde mich jedenfalls sehr über einen kritíschen Dialog freuen und präsentiere auch gern weiter meine Eindrücke - hoffentlich steigen auch noch andere mit ein YIYA Vielleicht wird Eure Serie ja sogar Thema in einer der nächsten PRANKE-Ausgaben - ich gebe den Kampf ja nicht auf, die Filmfans auch fürs Hörspiel zu begeistern :-P
Bild
Benutzeravatar
Hörplanet
Monster-Azubi
Monster-Azubi
Beiträge: 76
Registriert: Mo 07.11.2005, 23:40
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von Hörplanet »

Hallo Ralf!

Das mit der Kritik habe ich auch erst hart lernen müssen, auch ich hatte Phasen, wo jedes "Hat mir nicht ganz so gefallen" eher als Provokation rüber kam. Aber ich habe mich mit mir und diesen Aussagen auseinander gesetzt und gelernt, dass es zwei wichtige Punkte gibt:

1. Man kann nicht jedem gefallen!
2. Nicht jeder, dem etwas nicht gefällt, sagt dies, weil er dich verletzen will. Es soll Leute geben, denen es einfach nur nicht gefallen hat.

Wenn man das mal verdaut hat, tut es auch nicht mehr so weh. Keine Frage, ich bin Künstler, ich mache Sachen, von denen ich eigentlich überzeugt bin. Da frage ich mich dann, wenn es jemandem nicht gefällt, warum er/sie dies schreibt. Aber Geschmäcker sind verschieden, und nur weil XY Sequenz A blöd findet, heißt das ja auch noch lkange nicht, dass er/sie nicht Sequenz B schon wieder ganz toll findet...

Soviel mal zur praktischen Seite der verletzten Künstler-Seelen :)
Warum wir ausgerechnet einen Riesenaffen-Film drehen...? Naja, wir hatten das Kostüm...

:banana: :klatsch: :klatsch: :banana: :rofl: :lol:
Bild
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

Endlich jemand, der den Kostüm-Spruch zu schätzen weiß! :king: +++

Dass mir so viel an Feinheiten liegt, erklärt sich vielleicht auch einfach dadurch, dass ich ein erklärter Genießer bin :wink: Daher höre ich Hörspiele auch grundsätzlich nicht irgendwie unterwegs oder "beim Bügeln", sondern entspannt im Dunkeln über eine gute Yamaha Anlage mit feinen AKG-Kopfhörern - da hört man dann wirklich die sprichwörtliche Stecknadel fallen :-P
Und diesen Genuß trüben halt mache Faktoren beim Hörspiel mehr, andere weniger... Leben kann ich meist mit kleineren technischen Macken oder Schnittschwächen (an- und ausgehen des Hintergrundrauschens, unnatürliche Pausen zwischen den Dialogteilen etc., syntheschische Musik). Schlimmer sind dagegen eklatante Schwächen wie Sprecher, die nicht richtig betonen, oder schlicht fehlbesetzt sind. Ist immer wieder etwas frustruierend, wenn man allzudeutlich merkt, wo's nicht stimmt - und wie mit vergleichweise wenig Aufwand ein stimmigeres Ergebnis zu erzielen gewesen wäre.

Was die Kritik angeht, so denke ich, dass es da auch auf das wie ankommt
. Eine Kritik im Stil von "Find ich nicht gut" bringt schließlich keinen was... Ein sachliches Aufzeigen von Stäarken und Schwächen bringt da in jedem Fall allen mehr - und ist mir tausendmal lieber als bloße Lobhudelei. Ich hoffe trortdem (aus purem Egoismus :-P :wink: ), dass meine Kritik zu Ikarus positiv ausfallen wird - ich hungere geradezu nach einer wirklich spannenden und gut gemachten SF-Serie!
Bild
Benutzeravatar
Hörplanet
Monster-Azubi
Monster-Azubi
Beiträge: 76
Registriert: Mo 07.11.2005, 23:40
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von Hörplanet »

Hallo Ralf!

Ich bin kein großer Science-Fiction-Experte oder -Fan, insofern wird das Projekt Ikarus sicher sehr spannend. :)
Ich habe bisher eigentlich nur Comedy gemacht, bis mir vor einigen Wochen aufgefallen ist, dass das eigentlich gar nicht das ist, was ich hauptsächlich machen will.
Ich habe für Ikarus konkrete Vorstellungen, wer die Vorlagen kennt, der weiß, dass es ab und zu auch mal derbe zur Sache geht. Zugegeben, im Buch liest sich "Ein in der Mitte zerteilter Körper trieb in der Schwrelosigkeit des Raumschiffs" wohl recht normal, aber im Grunde ist sowas doch furchtbar. Also muss diese Sequenz grauenhaft sein. Das will ich versuchen, das totale Grauen im Weltall :)
Ich finde den Gedanken, auf einem Schiff durchs All zu fliegen, eher beklemmend und gefährlich, als actionreich und cool. Ich denke, hier werde ich auch ansetzen. Und die Vorlagen bieten mir, soweit ich das überschaue, eben diese Möglichkeiten.
Bild
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

Moin Dennis,
ich glaube, das ist eine wirklich großartige Heransgehensweise! :klatsch: Allzuviele SF-Serien (im TV) kranken ja heutzutage daran, dass man das Gefühl hat, da zuckeln ein paar gemütliche Hilfs-Philosophen mit ihrem Wohnzimmer durchs All um den Völkern der Galaxis die gepflegte Langeweile zu überbringen... :hammer:
So ein "Back to Roots of Sense of Wonder Space Opera"-Konzept wie Du es andeutest, würde mir extrem gut gefallen. Diesen Geist atmeten ja auch die ganz frühen Perry Hörspiele "Invasion der Puppen" und "Planet des Todes", sowie in Ansätzen der gute alte "Commander Perkins" in seiner ersten 6-teiligen Staffel. Mach den Weltraum ruhig wieder bedrohlich und die Raumschiffe zu dünnwandigen Blechbüchsen mit unter Belastung krachenden Schweißnähten - ich begebe mich dann nur zu gern mit auf die Reise! :king: +++
Ich bin ja selbst eher Fan der alten Pulp-SF aus den 50er und 60er Jahren (auch wenn ich seit 15 Jahren oder so nichts mehr in der Richtung gelesen habe) und stehe nicht so sehr auf die aktuelle Hochglanz-Gigantomanie.

Übrigens ist es meist garnicht schlecht, wenn nicht-Genrefans so etwas inszenieren - der Regisseur des Klassikers "Formicula" war z.B. auch in der Comedy beheimatet :wink: Echte Fans haben ja allzuoft Scheuklappen oder die rosarote Brille auf :-P

Meine Vorfreude steigt jedenfalls bislang mit jedem Posting oder Tagebuxcheintrag von Dir :banana:
Bild
Benutzeravatar
Hörplanet
Monster-Azubi
Monster-Azubi
Beiträge: 76
Registriert: Mo 07.11.2005, 23:40
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von Hörplanet »

Hallo Ralf!

Wir freuen uns sehr über den Zuspruch, den wir unter anderem hier erhalten. Das setzt die Messlatte zwar sehr hoch, aber wir sind ja auch nicht angetreten, um Müll zu produzieren. Vielleicht wird es em einen oder anderen dennoch nicht gefallen, aber die breite Masse wrden wir wohl begeistern können, man machts ja auch nicht erst seit gestern, und wenn man alles kennt, was der Markt NICHT will, dann ist das, was übrig bleibt, ja auch das einzig Richtige (Holmes? :D ).

Den Erzähler wird übrigens Helmut Krauss geben. Das steht noch nirgends, fällt mir gerade auf. Also ist das eine Premierennews hier!
Bild
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

Hörplanet hat geschrieben:(...)und wenn man alles kennt, was der Markt NICHT will, dann ist das, was übrig bleibt, ja auch das einzig Richtige (Holmes? :D ).
...also der kleinste gemeinsame Nenner, genannt Mainstream :P :-P :wink: Nein, Scherz beiseite, ich denke, wir wissen, wie Du's meinst :wink:
Hörplanet hat geschrieben:Den Erzähler wird übrigens Helmut Krauss geben. Das steht noch nirgends, fällt mir gerade auf. Also ist das eine Premierennews hier!
Aaahhh... Samuel L. Jackson, gratuliere! :klatsch: +++
Grade erst gesehen: Der gute hat ja auch den Erzähler bei "Captain Future" gegeben, wow! :shock: :D +++ +++ +++
Hier gleich mal ein Link zum Sprecher: http://de.wikipedia.org/wiki/Helmut_Krauss
Bild
Benutzeravatar
Hörplanet
Monster-Azubi
Monster-Azubi
Beiträge: 76
Registriert: Mo 07.11.2005, 23:40
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von Hörplanet »

Was viele noch viel weniger wissen:
Er war bei Star Wars IV die Stimme der Durchsagen des Todessterns :D
Bild
Benutzeravatar
Hörplanet
Monster-Azubi
Monster-Azubi
Beiträge: 76
Registriert: Mo 07.11.2005, 23:40
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von Hörplanet »

Sonntag wird mir das Script zum ersten band vorgelegt. Juchuuu!
Bild
bondurkan
Monster-Geselle
Monster-Geselle
Beiträge: 213
Registriert: So 22.05.2005, 22:03
Wohnort: Wega
Kontaktdaten:

Beitrag von bondurkan »

Wow, das klingt ja alles wirklich prima! Ich muss aber erstmal das nette Geposte zuende lesen ...

:-P
Sie werrden einige Jahrre nichts mehrr von uns hörren. Danach aber - können wirr vielleicht Frreunde werrden...
Benutzeravatar
Hörplanet
Monster-Azubi
Monster-Azubi
Beiträge: 76
Registriert: Mo 07.11.2005, 23:40
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von Hörplanet »

Damit sie nicht untergehen, will ich unsere genialen neuen Mitstreiter hier noch einmal vorstellen:

Bild
Charles Rettinghaus - sprach bei "Star Trek - The Next Generation" Levar Burton, außerdem ist Charles die deutsche Stimme von Jean-Claude van Damme

Bild
Jürgen Thormann - die Kultstimme! Unter anderem Michael Caine

Bild
Dietmar Wunder - Adam Sandler, Cuba Gooding Jr. etc.
Bild
Benutzeravatar
MonsterAsyl
Administrator
Administrator
Beiträge: 4414
Registriert: Do 29.05.2003, 00:04
Wohnort: Der Schädelberg

Beitrag von MonsterAsyl »

Ich machs auch wie Bondukan. Verfolgt wird alles Feedback folgt nach anhören der Probe. Im Moment höre ich beinahe ausschliesslich alte US Radio Hörspiele. Was schönes in Deutsch wäre mal eine nette Abwechslung.
Keeper of the Monsters

Bild
Benutzeravatar
Hörplanet
Monster-Azubi
Monster-Azubi
Beiträge: 76
Registriert: Mo 07.11.2005, 23:40
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von Hörplanet »

Wie sich sicher schon herumgesprochen hat, steht der Hörplanet gerade zwischen den beiden Extremen "Eingestampft, bevor es wirklich begann" und "Jetzt legen wir los". Die Bank hat den eigentlich mehr oder weniger sicher wirkenden Kredit nicht bewilligt, dies hat unsere ganze Planung ruiniert, da wir ohne den Kredit sozusagen machtlos sind. Ein riesiger Fehler, wie mir mittlerweile natürlich klar ist. Wie konnte man so doof sein und sich auf mündliche Prognosen verlassen? Das einzig Positive dieser Situation: Die Gewissheit, dass einem Fehler dieser Größenordnung nie zweimal passieren.

Das wirklich Schlimme ist, dass alles stand. Wir hatten das Cast, dass wirklich die absolute Gilde der Berliner Sprecher außerhalb der gängigen Hörspiele darstellte, wir hatten einen Vertrieb, der im kommenden Jahr im Bereich "Hörspiel" so richtig durchstarten wird, wir hatten einen wirklich grandiosen Business-Plan aufgestellt, die Zahlen sprachen mehr als für sich. "Hörplanet" hätte immense Chancen gehabt, richtig erfolgreich zu werden und mit guten Serien den Markt zu versorgen.

Allerdings hat sich in den letzten Tagen etwas wirklich Positives ergeben. Ein privater Investor hat sich an uns gewandt und prüft derzeit die Risiken und Chancen. Mit etwas gutem Willen haben wir vielleicht in einigen Tagen doch die kompletten benötigten Gelder und es geht endlich los. Mit etwas Pech möchte der Investor doch nicht einsteigen und dann war es das wohl. Denn wir sehen keine Chance, auf anderem Wege wirklich fruchtbar in den Markt zu stoßen. Sicher, man könnte die letzten privaten Einlagen zusammen kratzen und ein Hörbuch produzieren, aber ab Januar sollte es ja rund gehen, der Hörplanet sollte dem Markt sagen "Hoppla, hier sind wir". Das passiert natürlich nicht mit einem einzigen Hörbuch, dass bestenfalls in den Büchereien zwischen tausend anderen Hörbüchern steht. Es wäre also meiner Meinung nach eher ein langsamer Tod, und das schon unmittelbar nach der Geburt - also wenig erfreulich. Daher ist für uns so gut wie klar, dass der Hörplanet nicht stattfinden wird, wenn wir nicht die Kreditsumme erhalten.

Ich möchte betonen, dass es weiß Gott angenehmere Themen für ein Tagebuch gibt. Und eigentlich würde man solche Sachen auch nicht in die Öffentlichkeit tragen. Aber ich weiß, wie viele Leute sich für unsere kommenden Produkte interessiert haben und ich will fair sein und niemandem etwas vormachen. Ich hätte mich nun auch in Standart-Labereien á la "Muss aus internen Gründen verschoben werden" oder "Veröffentlichungstermin muss doch noch einmal geprüft werden" retten können, aber ich möchte, dass unsere Kunden ein Vertrauensverhältnis zu diesem Label aufbauen. Und ohne entsprechendes Vertrauen in euch kann ich kein Vertrauen in uns erwarten. Daher will ich ehrlich sein und euch auf dem Laufenden halten. Es wird zwar meine Arbeit sein, aber ihr seid die Kunden!

An dieser Stelle danke ich schoin einmal allen, die in den letzten Tagen auf unterschiedlichste Weise Mut gemacht haben, ihre Entrüstung gegen die Bank ausgedrückt haben etc. Das war schön und hat uns gezeigt, dass wir für das Projekt "Hörplanet" bis ans Äußerste der Möglichkeiten gehen MÜSSEN, schon alleine für euch, die ihr so treu und geduldig auf die Serien wartet und so gespannt seid.
Bild
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

Oh Mann, das ist wirklich schon verdammt bitter, wenn Deine berufliche Zukunft derart torpediert wird :?
Ich drücke auf jeden Fall alle Daumen, dass sich eine Lösung fuindet und Du nach dem großartigen Start nicht wirklich vor dem Aus stehst! Gleichzeitig bewundere ich Dich ehrlich für Deinen Mut und Deinen Optimismus, überhaupt so ein Projekt zu stemmen - ich hoffe es zahlt sich im Endeffekt auch für Dich aus! +++ +++ +++

Dürfte zwar für Dich regional nicht so sehr in Frage kommen, aber die Hamburger Sparkasse (HASPA) wirbt immer wieder damit, dass sie jungen Exitenzgründern und kreativen Projekten gern mit einer Finanzierung unter die Arme greift (die haben z.B. auch den Kredit für das Modellbahn-Wunderland bewilligt, als andere die Nase rümpften).
Aber ich schätze mal (und las es auch bei http://www.hoerspiel-label.de), dass Du in Hinsicht auf einen Alternativ-Kredit schon Deine Fühler in alle Richtungen ausgestreckt hast....
Bild
Diboo
Monster-Newbie
Monster-Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mi 01.02.2006, 13:04

Beitrag von Diboo »

Hehe. Der Lorenz. Die Welt ist klein.

Das erste Ikarus-Hörspiel kommt im Mai. Alle kaufen, hopp hopp.
Benutzeravatar
Hörplanet
Monster-Azubi
Monster-Azubi
Beiträge: 76
Registriert: Mo 07.11.2005, 23:40
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von Hörplanet »

GENAU!
Bild
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

Diboo hat geschrieben:Hehe. Der Lorenz. Die Welt ist klein.
Das erste Ikarus-Hörspiel kommt im Mai. Alle kaufen, hopp hopp.
Ja ja, er zuckt noch :-P
Mensch, das freut mich ehrlich, Dich hier begrüßen zu dürfen! :loveyouall: +++ Absolut super, was Du da auf die Beine gestellt hast! Wer hätte damals schon gedacht, dass einer von uns tatsächlich mal Profi-Autor werden würde :shock: :wink: +++
Seit ich damals etwas ruppig aus dem SF-Fandom ausschied habe ich die Szene ja nur sehr selten gestriffen und auch schon seit 91 keine SF mehr gelesen - aber so langsam wächst das Interesse wieder :wink:

@Hörplanet: Ab wann läuft denn der Vorverkauf für Ikarus?



PS: Ihr könnt garnicht glauben wie sehr ich Euch die Daumen drücke, dass das "Ikarus"-Abenteuer ein (kommerzieller) Erfolg wird! Denn wird dann ja irgendwann mein Traum wahr und es kommen aufgrund des Erfolges auch Umsetzungen von Promet, Ren Dhark oder Rex Corda! Und träumen kostet ja erstmal nichts :wink:
Bild
Benutzeravatar
MonsterAsyl
Administrator
Administrator
Beiträge: 4414
Registriert: Do 29.05.2003, 00:04
Wohnort: Der Schädelberg

Beitrag von MonsterAsyl »

Ren Dhark gibts doch schon. ???
Keeper of the Monsters

Bild
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

MonsterAsyl hat geschrieben:Ren Dhark gibts doch schon. ???
Sorry, hatte mich unklar ausgedrückt... ich hätte gern Ren Dhark Hörspiele! Bisher sind ja nur Lesungen erschienen. :wink:
Bild
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11504
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr.Prankenstein »

Hui, kann man sich hier was wünschen? Ich wünsche mir ... ein KONGULA-Hörspiel! :D :banana: :klatsch:
Antworten

Zurück zu „Science Fiction Hörspiele“