Jan Tenner

Commander Perkins, Perry Rhodan und andere Weltraumrecken geben sich hier die Ehre.
Antworten
Benutzeravatar
Bionic_Woman
Monster-Newbie
Monster-Newbie
Beiträge: 36
Registriert: So 09.04.2006, 19:32

Jan Tenner

Beitrag von Bionic_Woman »

Kennt noch jemand die Weltraumabenteuer von Jan Tenner,Laura,General Forbett und Professor Futura im Silbervogel und ihre größten Feinde Professor Zweistein und die Leonen?
Ich liebe diese Hörspiele seit meiner Kindheit und habe bis auf zwei Folgen alle Kassetten in meiner Sammlung,und ich rede hier natürlich nicht von der neuaufgelegten Serie,die für echte Jan Tenner-Fans gar nicht zur Debatte steht :angst: ...
Bild
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

Nee... mit Jan Tenner konnte ich irgendwie nichts anfangen und kam über die ersten drei Folgen nie hinaus. Das lag zum Teil auch daran, dass ich damals bereits in meine "seriöse Phase" driftete und mich die technische Umsetzung, sowi die Sprecher nicht wirklich begeisterten :wink: Der Hammer war, dass ein General, da tatsächlich seinen Schmerzenslaut-Text 1:1 ablas: "Ächz, stöhn!" :shock: Da war ich erst baff und dann verärgert über die Unprofessionalität von Schauspieler und Regie. :motz:
Heute würde sowas dann natürlich dicke Trash-Bonus-Punkte bekommen! :-P +++ Wollte mnir daher schon länger doch vielleicht mal ein paar frühe Folgen zulegen.
Bild
Benutzeravatar
Joan_Landor
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1879
Registriert: Do 06.01.2005, 15:32

Beitrag von Joan_Landor »

Im Grundschulalter habe ich exzessiv Jan Tenner gehört (sehr zum Leidwesen meiner Eltern :-P ) und bestimmt 20 Folgen besessen. Als ich dann in meine, wie Ralo das so schön nennt, seriöse Phase (ca. 14-15) kam, habe ich die Folgen zusammen mit allen anderen Hörspielen (und Stofftieren etc.) auf dem Flohmarkt verkauft.
Vor ein paar Jahren überkam mich dann aber die Nostalgie, und ich habe ebendort wieder eine Folge erstanden (Nr. 6; mir fällt der Titel nicht ein). Was soll ich sagen? Nicht jede alte Liebe taugt zur Nostalgie – ich fand’s schrecklich. Ich habe dann noch ein paar der späteren Folgen (aus dem Stein-der-Macht-Zyklus) angeschafft, weil ich’s nicht wahrhaben wollte, aber es wurde nicht viel besser.
Wie Ralo schon sagte, sind die production values nicht eben üppig, und mit der Zeit gehen einem Lauras hysterische Alien-Beschreibungen einfach auf den Keks ("Oh Gott, Jan sieh nur, da sind sie: Sie haben drei Beine, acht Augen und fünf gräßliche Arme – und sie kommen genau auf uns zu!" :hammer: )

Ich habe mich inzwischen darauf verlegt, die Tonspur der Captain Future-Folgen zu insolieren, die sich hervorragend als Hörspiele eignen. Soweit ich weiß, sind die CF-Hörspielplatten nichts anderes gewesen. Leider bekommt man die Original-Platten nur sehr, sehr schwer. (Gut, das Frauenbild ist zwar grundsätzlich nicht wesentlich besser, aber Joan ist doch weit weniger hysterisch als Laura.)

P.S.: Hallo und willkommen! :D
"Lieber ein Schwein als ein Faschist."
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

Na da bin ich ja beruhigt, dass sich meine Erinnerung offenbar ncht ganz so sehr verzerrt hat :-P
Möchte aber doch zu gern mal wissen, ob die "Ächz, Stöhn"-Szene in späteren Fassungen korrigiert wurde :-P
Bild
Benutzeravatar
Joan_Landor
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1879
Registriert: Do 06.01.2005, 15:32

Beitrag von Joan_Landor »

In welcher Folge hast Du das denn gefunden?
"Lieber ein Schwein als ein Faschist."
Benutzeravatar
Ashitaka
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1184
Registriert: Sa 14.02.2004, 13:47

Beitrag von Ashitaka »

Joan_Landor hat geschrieben:Ich habe mich inzwischen darauf verlegt, die Tonspur der Captain Future-Folgen zu insolieren, die sich hervorragend als Hörspiele eignen. Soweit ich weiß, sind die CF-Hörspielplatten nichts anderes gewesen.
Genauso ist es, nur das natürlich längere Sprechpausen herausgeschnitten wurden. Leider gab es damals nur die beiden ersten Geschichten (Megara + Zeitmaschine) zu kaufen und an einer weiteren Geschichte habe ich mich mit Fernsehtonaufnahmen selbst versucht :D.
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

Joan_Landor hat geschrieben:In welcher Folge hast Du das denn gefunden?
Genau weiß ich es leider nicht mehr, aber es war definitiv eine der ersten 3 Folgen der allerersten Auflage.
Bild
Benutzeravatar
Joan_Landor
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1879
Registriert: Do 06.01.2005, 15:32

Beitrag von Joan_Landor »

@Pedi
Genau, die Zeitmaschine habe ich. Selbst extrahiert habe ich noch "Der schwarze Planet" und "Ein gefährliches Geheimnis". Eigentlich könnte ich auch mal weitermachen.
Zuletzt geändert von Joan_Landor am Mo 10.04.2006, 19:24, insgesamt 1-mal geändert.
"Lieber ein Schwein als ein Faschist."
Benutzeravatar
Joan_Landor
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1879
Registriert: Do 06.01.2005, 15:32

Beitrag von Joan_Landor »

@Ralo
Ach ja, die grottigen Tanja-Folgen. Von denen habe ich leider keine mehr, die fand ich schon als Kind nicht so toll. Vielleicht kann Bionic Woman mal in ihre Sammlung horchen.
"Lieber ein Schwein als ein Faschist."
Benutzeravatar
Ashitaka
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1184
Registriert: Sa 14.02.2004, 13:47

Beitrag von Ashitaka »

Dann hast du ja noch viel vor dir :-P.
Vom "Herrscher vom Megara" liegt hier irgendwo noch eine alte, knisternde Platte herum, die ich - ebenso wie alle alten Jan Tenner-MCs - in postselbstmach-DVD-Zeiten auf CD gebrutzelt und "verewigt" habe :D.
Das waren noch Zeiten :loveyouall:.
Benutzeravatar
Joan_Landor
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1879
Registriert: Do 06.01.2005, 15:32

Beitrag von Joan_Landor »

Och, wieso? Da muß man doch nicht kurbeln.
Inzwischen habe ich sogar eine nette Software, die Audio-Daten vom internen DVD-Player schlürft. Da braucht man nicht einmal mehr Kabel stöpseln.
Hm, MCs, ja, richtig. Da habe ich auch noch eine Hand voll, an denen mir liegt, bloß daß wir keinen Kassettenspieler mehr haben, und die Plattenspieler-Nadel immer so häßliche Löcher in die Bänder stanzt.
"Lieber ein Schwein als ein Faschist."
Benutzeravatar
Bionic_Woman
Monster-Newbie
Monster-Newbie
Beiträge: 36
Registriert: So 09.04.2006, 19:32

Beitrag von Bionic_Woman »

Joan_Landor hat geschrieben:@Ralo
Ach ja, die grottigen Tanja-Folgen. Von denen habe ich leider keine mehr, die fand ich schon als Kind nicht so toll. Vielleicht kann Bionic Woman mal in ihre Sammlung horchen.
So spontan kann ich mich an sowas nicht erinnern.Aber ausgerechnet zwei der ersten drei Folgen sind die einzigen aus der späteren Auflage,die ich besitze.Wahrscheinlich wurde das dann doch diskret entfernt...

Klar,Jan Tenner hat natürlich nicht im Traum die Qualität eines Gabriel Burns,und einige Dialoge sind grenzwertig,aber ich liebe es irgendwie trotzdem.Die Sammlerpreise für die 40er Folgen sind ja mittlerweile der Wahnsinn.Bei Ebay ist vor ein paar Monaten Folge 46 (die letzte) für 96€ weggegangen :shock: ...
Bild
Benutzeravatar
Ashitaka
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1184
Registriert: Sa 14.02.2004, 13:47

Beitrag von Ashitaka »

Joan_Landor hat geschrieben:Inzwischen habe ich sogar eine nette Software, die Audio-Daten vom internen DVD-Player schlürft. Da braucht man nicht einmal mehr Kabel stöpseln.
Schon klar,
aber ich meine den Aufwand einer Nachbearbeitung, also das nahtlose Aneinanderfügen der Folgen und das Herausschneiden längerer Sprechpausen usw.
Benutzeravatar
Joan_Landor
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1879
Registriert: Do 06.01.2005, 15:32

Beitrag von Joan_Landor »

Ich habe gar nicht den Ehrgeiz, die Folgen gaaanz genau an einander zu setzen. Ich nehme halt den Vor- und Abspann nur einmal auf und versuche, passend einzusetzen, dann klappt das meist ganz gut. Ich brenne Einzelfolgen auch als einzelne Tracks auf die CD, damit man ein wenig skippen kann.
Öhm, Sprechpausen schneide ich nicht raus. Bei dem tollen Soundtrack hat man doch auch sonst immer was Schönes um die Ohren. :loveyouall:
"Lieber ein Schwein als ein Faschist."
Benutzeravatar
Ashitaka
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1184
Registriert: Sa 14.02.2004, 13:47

Beitrag von Ashitaka »

Äh, könntest du dann nicht gleich die DVDs direkt hören, ohne den Ton vorher auf CD zu brennen ???
Naja, aber vielleicht ist das eher für unterwegs oder zum in die Heia gehen (wenn Thomas das mitmacht :mrgreen:).

Da reite ich jetzt einfach so drauf rum, weil ich es früher immer so gemacht habe (Schnitte usw.). Wo das sehr gut funktioniert hat, war die alte Fassung von "Das Ding aus einer anderen Welt". Das Teil und die Dialoge fand ich so gut, dass ich das selbstgemachte Hörspiel immer noch habe und in den letzten 20 Jahren wesentlich öfter gehört, als gesehen habe.
Wendigo
Monster-Geselle
Monster-Geselle
Beiträge: 122
Registriert: Mi 28.04.2004, 20:55
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Wendigo »

Ich bin auch ein recht großer Freund von Jan Tenner und habe die Hörspiele, als ich noch jung war, rauf und runter gehört.
Die Geschichten um Jan Tenner haben für mich relativ grossen Unterhaltungswert, da sie nur so vor "besonderen" Charakteren, Hanlungen und Einfällen strotzen.

Was ist denn mit dieser neuen Serie? Gibts da etwas Interessantes zu berichten? Von wie viele Folgen reden wir da?
Bild
Benutzeravatar
Bionic_Woman
Monster-Newbie
Monster-Newbie
Beiträge: 36
Registriert: So 09.04.2006, 19:32

Beitrag von Bionic_Woman »

Die sogenannte "Neue Dimension" habe ich mir nicht angetan.Wurde wegen des großen Erfolgs ohnehin vorzeitig eingestellt...
Und da Lutz Riedel,Marianne Groß und alle anderen Sprecher von damals nicht wieder dabei sind,interessieren mich die neuen Folgen noch weniger.Und genug andere offensichtlich auch nicht...
Bild
Wendigo
Monster-Geselle
Monster-Geselle
Beiträge: 122
Registriert: Mi 28.04.2004, 20:55
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Wendigo »

Das klingt auch nicht sonderlich berauschend.

Worum geht es denn in den neuen Folgen in etwa und wie viele gibt es davon?
Bild
Benutzeravatar
Bionic_Woman
Monster-Newbie
Monster-Newbie
Beiträge: 36
Registriert: So 09.04.2006, 19:32

Beitrag von Bionic_Woman »

Also ich denke,die Thematik ist in etwa die gleiche wie in den alten Folgen: Jan Tenner,Laura,Professor Futura und General Forbett sind unterwegs,um Westland und die Erde vor dem Bösen zu bewahren.In den alten Folgen ging es da ja hauptsächlich um Professor Zweistein und die Leonen.In den neuen Folgen gibt es einen bösen Herrscher namens Xarxas,dessen Name uns ja früher auch schonmal begegnet ist (die beiden haben allerdings nichts miteinander zu tun).Er ist eine künstliche Intelligenz,geschaffen von Prof. Zweistein.Letzterer existiert auch noch, und versucht erneut mit Hilfe eines kriegerischen Volkes die Weltherrschaft an sich zu reißen.
Im Großen und Ganzen also nichts Neues.

Aus der neuen Dimension sind insgesamt 11 Folgen erschienen,2 weitere waren zwar geplant,sind aber aufgrund schwacher Verkaufszahlen und des plötzlichen Todes von Regisseur Ulli Herzog nicht mehr erschienen.Das Ende von Folge 11 ist offen geblieben,genauso wie in der alten Auflage,bei der die Fans ja elf Jahre darauf warten mußten,zu erfahren,was aus Mimo geworden ist.
Bild
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

Etwas verspätet noch der Hinweis, dass in Kürze Maritim die alte Jan Tenner-Serie erstmals auf CD veröffentlichen wird.
Bild
Benutzeravatar
Stevie
Monster-Geselle
Monster-Geselle
Beiträge: 104
Registriert: Di 10.04.2007, 20:43
Wohnort: Göttingen

Beitrag von Stevie »

Ich stehe total auf Jan Tenner und das seit meiner Grundschulzeit. Natürlich war das alles unglaublich an den Haaren herbeigezogen, aber es ist eigentlich auch gerade dieser naive Charme, der die Serie so toll macht. Ich habe da heute noch meinen Spaß dran.

Die neuen Folgen hatten nicht unbedingt die Qualität, mich von den Socken zu hauen, aber wirklich schlecht fand ich sie eigentlich auch nicht. Ich finde, man hätte der Serie ruhig noch ´ne Chance geben können, sich zu entwickeln. Immerhin wurde die alte Serie ja auch erst mit dem "Stein der Macht" - Zyklus so richtig gut!

Die Neuauflage auf CD ist natürlich ´ne gute Idee, obwohl ich immer noch auf meine vollständige MC - Sammlung zurückgreifen kann.
Antworten

Zurück zu „Science Fiction Hörspiele“