Perry Rhodan - Raumkapitän Nelson

Commander Perkins, Perry Rhodan und andere Weltraumrecken geben sich hier die Ehre.
Antworten
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Perry Rhodan - Raumkapitän Nelson

Beitrag von caro31 »

Die größte Weltraumserie der Welt gehört nach wie vor zu den beliebtesten SciFi-Hörspiel-Stoffen. Seit den frühen 60er Jahren sind bereits weit über 2200 Romane dieser Serie erschienen. Ein Versuch, dieser Flut von Heften als Hörspiel zu Leibe zu rücken, währe natürlich ein äußerst gewagtes Unterfangen - auch EUROPA stellte ja in den 80er Jahren ihre Interpretation der frühen Rhodan Jahre nach 12 Ausgaben ein. Auch angesichts des aktuellen Hörspielbooms ist wohl kaum anzunehmen, dass sich ein Audioverlag tatsächlich daran wagen würde, einen kompletten Heftzyklus zu vertonen...
Die naheliegende Lösung liegt daher in den Einzelromanen, die parallel zur Serie immer wieder veröffentlicht wurden und in sich geschlossene Weltraum-Abenteuer im Rhodan-Universum präsentierten. Bereits in den frühen 70er Jahren wurden von EUROPA drei dieser Planeten-Romane vertont, wobei Rhodan selbst ironischerweise in zweien davon garnicht vorkam. Die Planeten-Romane boten den Perry-Autoren auch immer wieder die Gelegenheit, sich von den Fesseln der eigentlichen Serie zu lösen und einen eher ungewöhnlichen Blick auf das Rhodan-Universum und dessen Charaktere zu werfen.

Ein ganz besonders ungewöhnlicher Charakter des Rhodan-Kosmos ist dabei mit Sicherheit der von H.G.Ewers ersonnene, völlig versoffene Raumkapitän Nelson, der mit seinem schrottreifen Raumfrachter "Her Britannic Majesty" durch das All schippert und dabei von einem Schlamassel in den nächsten gerät. Mit an Bord des Raumers befinden sich seine resolute Schwester Mabel, ein dichtender Roboter und zwei Kinder des Weltraums, deren Herkunft unbekannt ist und die Nelson adoptierte. Als Nelson von seinem Auftraggeber, dem zwielichtigen Geschäftsmann Drillbee, um sein Auftragshonorar geprellt wird, will Nelson ihm zum Planeten Rundown folgen - nachdem man ihn aus der Ausnüchterungszelle gelassen hat. Als jedoch eine Explosion des Fusionsreaktors des Schiffes nur durch eine Nottransition verhindert werden kann, findet sich die "Her Britannic Majesty" in einem unerforschten Teil der Galaxis wieder. Wie der Zufall es will, wird der Planet auf dem sie nun landen von intelligenten Fledermäusen bewohnt, die sie für ihre Götter halten. Ein paar Tage lang genießen Nelson und seine Crew die Freuden der paradiesischen Welt - unfreiwillig, da die Fledrmäuse ihre Götter nicht einfach wieder gehen lassen. Dank der Poesie des Roboters löst sich aber auch dieses Problem und die Jagd nach Drillbee geht weiter. Wieder springt der schrottreife Raumer - irgendwohin... und stößt so auf eine geheime Springerwelt. Der Herrscher der Springerbasis wirkt zunächst ausgesprochen feindseelig, was sich aber schnell ändert, als Nelson erwäghnt, dass er nach Rundown will. Schnell wird man sich einig, das Nelson eine wichtige Frachtladung dorthinbringt - er ahnt ja nicht, dass ihm die Springer eine Arkonbombe in eine seiner Landestützen einbauten. Als die ramponierte "Her Britannic Majesty" beim Start ausgerechnet dieses Landestütze verliert, geht die Welt des Springers im Atombrand unter - und erneut rettet nur eine Notrasition den alten Frachter. Nun halt Nelson nur noch ein Ziel: Den Großadministrator Rhodan von der offensichtlichen Verschwörung zu unterrichten.

Der Hallo! Eins A Medien Audioverlag hat sich nicht nur daran gemacht, die berühmten Perry Rhodan Silberbände als Hörbücher umzusetzen, sondern auch eine offenbar recht erfolgreiche Serie neuer Rhodan-Hörspiele auf den Markt gebracht. Als bereits 15. Folge dieser Serie wird nun ein Weltraumabenteuer der ironischsten und absurdesten Art präsentiert. Was hier an verrückten und absurden Situationen und unglaublichen Zufällen aufgefahren wird, ist schon mehr Parodie als "echte" Science Fiction. Reinhard Schulat-Rademacher ist als versoffener Kapitän großartig besetzt und auch seine Schwester Mabel klingt authentisch. Mit den Stimmen der Weltraum-"Kinder" konnte ich mich dagegen weniger anfreuden. Insgesamt ist das Hörspiel jedoch flott, augenzwinkernd und wirklich unterhaltsam produziert mit ausgezeichneten Effekten. Die Musik klingt manchmal leider zu sehr nach Synthesizer und wirkt auch stellenweise etwas zu dominant, aber da habe ich schon wesentlich schlechteres gehört. Die Poesie des Roboters zieht einem allerdings meist die Schuhe aus - was aber wohl auch ironisch gemeint sein wird. Am Ende des Hörspiels tauchen sogar noch Reginald Bull und Perry Rhodan auf. Der Erzähler hat eine angenehme Stimme, stellenweise aber ein wenig zuviel Text, der bei EUROPA sicherlich in Form ausgesprochener Charakter-Gedanken verabeitet worden wäre; aber das ist sicherlich auch reine Geschmackssache.
Auch für Nicht-Kenner des Perry Rhodan-Universums ein schön ironisches Hörspiel mit kleinen Schwächen. Nicht ganz so professionell wie die Commander Perkins-Hörspiele von Maritim, aber durchaus unterhaltsam und empfehlenswert.
Bild
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Perry Rhodan - Raumkapitän Nelson

Beitrag von caro31 »

Nachtrag:

Um Verwirrungen zu vermeiden: Aus irgendeinem unerfindlichen Grund bezeichnet der Hersteller seine Perry Hörspiele als "Hörbücher"... Es sind aber definitiv richtige Hörspiele mit allem Drum und dran; im Gegensatz zu den "richtigen" Hörbuch-Umsetzungen der Silberbände in denen tatsächlich "nur" ein einzelner Sprecher den Text abliest ;)
Noch etwas seltsames: Die Site des Herstellers ist offenbar seit Erscheinen von Folge 9 nicht mehr aktualisiert worden, obwohl die Serie doch mittlerweile stolze 15 Folgen umfasst...
Bild
Benutzeravatar
MonsterAsyl
Administrator
Administrator
Beiträge: 4414
Registriert: Do 29.05.2003, 00:04
Wohnort: Der Schädelberg

Re: Perry Rhodan - Raumkapitän Nelson

Beitrag von MonsterAsyl »

Mann, da hast Du aber einen Nerv getroffen. Die Raumkäptain Nelson Bücher habe ich geliebt. (In meinem Bücherschrank befinden sich noch sämtliche Nelsons, die bis Band 198 erschienen waren).  Wieviel kostet das gute Stück ?
Keeper of the Monsters

Bild
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Perry Rhodan - Raumkapitän Nelson

Beitrag von caro31 »

Der Listenpreis liegt bei 9,90 €

Muß aber mal schauen, ob unser Saturn das nicht billiger hat... ::)

Bild
Bild
Benutzeravatar
MonsterAsyl
Administrator
Administrator
Beiträge: 4414
Registriert: Do 29.05.2003, 00:04
Wohnort: Der Schädelberg

Re: Perry Rhodan - Raumkapitän Nelson

Beitrag von MonsterAsyl »

Danke für den Scan. Das ist ja sogar das Cover des alten Taschenbuchs  :o (Perry Rhodan Taschenbuch Nr. 18, Moewig Verlag)
Muß aber mal schauen, ob unser Saturn das nicht billiger hat...
 

und hattes Du schon Gelegenheit mal nachzusehen ?
Keeper of the Monsters

Bild
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Perry Rhodan - Raumkapitän Nelson

Beitrag von caro31 »

Sorry, wollte heute eigentlich vorbeischauen, wurde dann aber von Freunden an die Elbe entführt ;D +++

Aber im Lauf der Woche werde ich wohl mal vorbeischauen - auch weil ich selbst langsam Nachschub brauche ;)
Bild
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Perry Rhodan - Raumkapitän Nelson

Beitrag von caro31 »

So, heute ist's geschehen: Ich war im lokalen "Geiz-ist-geiul"-Paradies ;D ;)
Die Perry-Hörspiele von "Hallo 1A Medien" kosten hier tatsächlich nur günstige 7,99 € - und auch der gute Raumkapitän Nelson ist mit mehreren Exemplaren vertreten :D +++ Leider ist die Auswahl an Perry-Hörspielen da aber ansonsten nicht so gewaltig...
Da Du ja ohnehin auf der langen Liste von Leuten stehst, denen ich noch was zu schicken habe, könnte ich die CD gern besorgen und dazu packen ;)

Der EUROPA-Klassiker "Commander Perkins - Das Tor zu einer anderen Welt" mußte es dann endlich auch mal auf CD sein - für schlappe 6,99 € +++
Bild
Benutzeravatar
MonsterAsyl
Administrator
Administrator
Beiträge: 4414
Registriert: Do 29.05.2003, 00:04
Wohnort: Der Schädelberg

Re: Perry Rhodan - Raumkapitän Nelson

Beitrag von MonsterAsyl »

Ja bitte tu das.  :-*
Schicken brauchst Du nichts, da wir uns ja eh im Oktober sehen.
Keeper of the Monsters

Bild
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Perry Rhodan - Raumkapitän Nelson

Beitrag von caro31 »

Worauf ich mich sehr freue! Ich befürchtete nur, dass die Neugierde Dich vielleicht dahinrafft... ::)
;D ;D ;D
Bild
Benutzeravatar
MonsterAsyl
Administrator
Administrator
Beiträge: 4414
Registriert: Do 29.05.2003, 00:04
Wohnort: Der Schädelberg

Re: Perry Rhodan - Raumkapitän Nelson

Beitrag von MonsterAsyl »

Na so alt bin ich doch auch noch nicht. :-/
Rand halten Alienqueen. ;)
Keeper of the Monsters

Bild
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Perry Rhodan - Raumkapitän Nelson

Beitrag von caro31 »

MonsterAsyl hat geschrieben:Na so alt bin ich doch auch noch nicht. :-/
Rand halten Alienqueen. ;)
Ich spielte doch nicht auf Dein Alter an, sondern auf Dein sensibles Gemüt! ;D ;D ;D
Bild
Antworten

Zurück zu „Science Fiction Hörspiele“