Malcolm Max (Beigabe zum neuen Gespenster-Comic 1 und 2)

Neongrüne Riesenspinnen jagen Frankensteins Monster durch Draculas Schloß!
Antworten
Benutzeravatar
Joan_Landor
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1879
Registriert: Do 06.01.2005, 15:32

Malcolm Max (Beigabe zum neuen Gespenster-Comic 1 und 2)

Beitrag von Joan_Landor »

Genereller Klappentext:
Malcolm Max ist Mitglied der Geheimloge "Custodes Lucis" ("Hüter des Lichts"). An der Seite der schönen Vampirin Charisma bereist er die unheimlichsten Winkel der Erde. Gemeinsam kämpfen sie gegen dunkle Mächte in Form von Geistern, Vampiren und Dämonen. Dabei kommen sie Schritt für Schritt einer Weltverschwörung der mysteriösen "Schwarzen Engel" näher.

1) Im Banne der Untoten
Klappentext: Im Oktober anno Domini 1888 führt Malcolm eine Mission in die Karpaten, wo grauenvolle Vampire ein abgeschiedenes Dorf tyrannisieren. Vor Ort muss er zudem feststellen, dass dieser Landstrich noch von anderen, weit erbarmungsloseren Schrecken geknechtet wird. Allein auf sich gestellt tritt er in einem ungleichen Kampf seinen übermächtigen Gegnern entgegen.

Teil 1 führt Malcolm mit seiner Partnerin Charisma zusammen und stellt so eine Art Exposition für die Serie dar. Doch nach diesem Einstand muss man sich doch fragen, ob die Welt Malcolm Max wirklich braucht. Das Hörspiel ist zwar gut produziert, krankt aber an mehrern Schwächen:
Zum einen schwankt die Sprache zwischen modernem Slang und etwas, das das anno 1888 gesprochene Idiom darstellen soll, so dass alles sehr inhomogen und aufgesetzt wirkt. Zum anderen sind die Dialoge generell etwas albern geraten. Zu allem Überfluss sind in ihnen auch alle Situationsbeschreibungen enthalten, eine Unart, die ich längst überwunden glaubte.
Die Sprecher der Nebenrollen schaffen es nicht, den passenden Ton zur Situation zu treffen. Zudem hören sich die Sprecherinnen von Charisma und der Hexe sehr ähnlich an, so dass ich Mühe hatte, die beiden auseinanderzuhalten. Spricht da etwa ein und dieselbe Sprecherin? (Auf der Hülle ist keine Sprecherliste abgedruckt.)

2) Blutnächte in Whitechapel
Klappentext: Im November anno Domini 1888 kehrt Malcolm zurück nach London, um dem Großmeister seines Ordens Bericht zu erstatten. Der beauftragt Malcolm mit der Jagd nach dem berüchtigten "Jack the Ripper". Mit übernatürlicher Macht tötet der Ripper eine Frau nach der anderen von seiner Todesliste, auf der auch Charismas Name steht ...

Hier hat man die "Jack the Ripper"-Geschichte recht nett abgewandelt und in den Malcolm Max-Kosmos eingebunden. Das ist gar nicht einmal schlecht gelungen. Doch auch der zweite Teil hat die Probleme des Pilots: Die Dialoge sind schwach und bestehen zu großen Teilen aus Situationsbeschreibungen und Erklärungen. Malcolms Stimme ähnelt sehr der des Rippers, so dass es schwerfällt, diese beiden auseinanderzuhalten. Musste auch hier der Hauptsprecher auch die Nebenrolle bestreiten?
Die Story-Details wurden fleißig geklaut: Es finden sich Anklänge an Indiana Jones, TOS, TNG und Arsat (Spuk-Hefte).
Charisma könnte etwas aktiver sein. Das Zeug dazu hat sie ja eigentlich., denn sie ist ja offenbar sogar mächtiger als Malcolm. Doch sie beschränkt sich weitgehend aufs Fürchten, Beschreiben und Rumzicken.

Fazit:
Könnte sich noch entwickeln, wenn man die Situationsbeschreibungen aus den Dialogen auslagern und Charisma weniger mit alten Klischees überlagern würde.
So aber ist die Serie für mich nicht interessant.

Das scheint man auch bei Gespenster so zu sehen, denn die dritte Hörspiel-CD wird eine Hellboy-Geschichte enthalten.
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Danke für den Einblick Joan. Ich hab meine Hörspiel CD noch nicht eingelegt, die ich bei Comic 2 dabei hatte, doch weiß ich jetzt ohnehin was mich erwartet. :wink:
Benutzeravatar
Stevie
Monster-Geselle
Monster-Geselle
Beiträge: 104
Registriert: Di 10.04.2007, 20:43
Wohnort: Göttingen

Beitrag von Stevie »

Schade eigentlich dass sich die Gespenster Geschichten mit dazu gehörigem Hörspiel nicht halten konnten. Mir hat die Idee sehr gefallen und die Malcom Max - Serie (wenn man es bei zwei Folgen mal so nennen will) hat mir durchaus Spaß gemacht. Vor allem die zweite Folge fand ich sehr gelungen. Da hätte ich gerne noch mehr von gehört.
"Ich bin Ozymandias, Herr der Herrn.
Schaut, was ich schuf, ihr Mächtigen, und verzagt!"

Percy Bysshe Shelley
Benutzeravatar
Dedel
Monster-Azubi
Monster-Azubi
Beiträge: 56
Registriert: Fr 16.02.2007, 09:58
Wohnort: kiel

Beitrag von Dedel »

Der dritter Teil ist in der Reihe Geister-Schocker als Nr. 15 erschienen.
Amazon
Benutzeravatar
MonsterAsyl
Administrator
Administrator
Beiträge: 4416
Registriert: Do 29.05.2003, 00:04
Wohnort: Der Schädelberg

Re: Malcolm Max (Beigabe zum neuen Gespenster-Comic 1 und 2)

Beitrag von MonsterAsyl »

und in der Reihe Geister-Schocker sind auch die weiteren Abenteuer erschienen.

es beginnt, wie Dedel schon schrieb mit Geister-Schocker 15.
Dieser enthält: Im Banne der Untoten (Teil 1) und Tod in Paris (Teil 3)

Dann geht es weiter in Geister-Schocker 26.
Dieser enthält: Blutnächte in Whitechapel (Teil 2) und Venedig Sehen und Sterben (Teil4)
Keeper of the Monsters

Bild
Antworten

Zurück zu „Grusel-Hörspiele“