Nostalgie VS Reality II: MACABROS

Neongrüne Riesenspinnen jagen Frankensteins Monster durch Draculas Schloß!
Benutzeravatar
Joan_Landor
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1879
Registriert: Do 06.01.2005, 15:32

Re: Nostalgie VS Reality II: MACABROS

Beitrag von Joan_Landor »

Meine Befürchtungen betreffs der Schnitte zerstreuten sich übrigens recht rasch - ich mußte in der Tat danach noch einmal die entsprechende Schnittbericht-Site aufsuchen, um zu checken, was denn fehlte ;) Hätte ich nicht zuvor schon davon gelesen, wären mir die Streichungen definitiv nicht aufgefallen. Schön ist es natürlich nicht, dass gestrichen wurde, aber ich persönlich kann damit gut leben.
Einziges Manko - neben den Schnitten - ist das recht deutliche Rauschen der CD, deren Mastertape leider nicht optimal remastert wurde. Aber auch darüber sieht man ganz schnell hinweg - es ist einfach zu spannend, um auf solche Nebensächlichkeiten zu achten ;)
Ich war schon ziemlich entsetzt, als ich gehört habe, daß die Neuauflagen geschnitten sind, und noch entsetzter, als ich gelesen habe, was da so rausgeschnitten worden ist!
Als ich den "Fluch der Druidin" zum ersten Mal gehört habe, bin ich vor Lachen hinten übergekippt, als es hieß:
"Die beiden leblosen Kadaver seiner Tante und seines Onkels lagen übereinander geworfen wie zwei abgestochene Schweine auf dem blutbesudelten Laken der Matratze."
Der Schweinevergleich ist doch wohl der Hammer und der fehlt jetzt! So kann man sich aber wirklich Kunden vergrätzen. (Ja, gut, das und was sonst noch so weggefallen ist, wird für Kinder sicherlich bedenklich sein, aber nenn€™ mir einer ein Kind, das heute sowas noch hört ...)
Gerauscht haben die alten Fassungen übrigens nicht.
Die Firmenphilosophie von Europa erschließt sich mir nicht wirklich.
"Lieber ein Schwein als ein Faschist."
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Nostalgie VS Reality II: MACABROS

Beitrag von caro31 »

Joan Landor hat geschrieben:(...)Gerauscht haben die alten Fassungen übrigens nicht.(...)
Nun jaaaa... es handelt sich ja um ziemlich alte analoge Bänder, so ganz rauschfrei können die eigentlich nicht sein ::) Aber wie auch immer, ich finde EUROPAs lieblose und sinnlos verstümmelde Resteverwertung offen gestanden zum k***! >:( --- Dass bei den Neuauflagen nicht aufwendig remastert (sprich: entrauscht) wurde, wundert mich da nicht wirklich... :-/

Ich wollte halt vor allem darauf hinweisen, dass ich persönlich die meisten Schnitte nicht bemerkt hätte, da die Erinnerung an die Originale einfach zu sehr verblasst war. Wer natürlich die Texte a la "Rocky Horror Picture Show" oder "Blues Brothers" oder "Mad Mission" mitbeten kann, der wird natürlich entsetzt reagieren ;D ;) Wer die Originale also nicht sehr gut kennt, sollte mit den Schnitten Leben können (was man nicht weiß, macht einen nicht heiß ;)). Damit ist aber keinesfalls gemeint, dass ich die Schnitte in Ordnung finde YIYA

Was mich aber bei einigen Folgen der Neuauflagen (betrifft z.B. auch Perry Rhodan) wirklich sehr nervt, sind die neuen Musiken, die plötzlich überlaut eingespielt werden und ganze Dialoge oder Erzählertexte fast unverständlich machen! :o >:( --- --- ---
Zuletzt geändert von caro31 am Di 19.07.2005, 19:33, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Joan_Landor
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1879
Registriert: Do 06.01.2005, 15:32

Beitrag von Joan_Landor »

Ich hatte ja Sonntag auf dem Flohmarkt drei Macabros-Hefte ergattert und war unglaublich gespannt, was mich da wohl erwarten würde ...
Tja, nach Konsumierung des erstens Heftes (12. Teil - Molochos’ Totenkarussel) muß ich sagen: Als Literatur sind diese Hefte ja alle nicht zu bezeichnen, aber was mir da begegnet ist, kann man nicht einmal Deutsch nennen. Gott, ist das schlecht! :shock:

Einzig mögliche Reaktionen:
1.) Demütig-dankbarer Kniefall vor Katja Brügger, Douglas Welbat und Bertram von Boxberg (aka "Charly Graul"), deren genialer Gabe, aus Scheiße Gold zu machen, wir die großartigen Macabros-Hörspiele zu verdanken haben!
2.) Rückkehr zur gewohnten sporadischen John-Sinclair-Lektüre. Helmut Rellergerd kann wenigstens Deutsch.
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

Auweia, wirklich sooo schlimm...? :-P Meine Erinnerungen sind da etwas ungenau, da sie so ca. 24 Jahre zurückliegen dürften :-P :-P :-P Muß mir wohl doch bei Gelegenheit mal ein paar Heftchen zu Gemüte führen um zu schauen, ob sie mir noch halbwegs zusagen... die Leichenpilze haben mir damals jedenfalls verdammt gut gefallen +++
Bild
Benutzeravatar
Joan_Landor
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1879
Registriert: Do 06.01.2005, 15:32

Beitrag von Joan_Landor »

Beispiel gefällig?

Nr. 12, S. 39, rechte Spalte:

"Mit beiden Händen umklammerte er
die Kehle des Höllenhundes und drück-
te ihn immer weiter über die Fenster-
brüstung hinaus.
Die Bestie verlor das Übergewicht.
Menschen schrien auf.
Unten auf der Straße spritzten sie
auseinander.
Macabros sah dem Höllenhund nach.
Der schlug auf. Er streckte alle viere
von sich."

:P :P :P
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

Das ist in der Tat der legendäre, stackatoartige Schreibstil eines Vielschreibers, der voll in seiner Szene aufgeht :-P
Bild
Benutzeravatar
Joan_Landor
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1879
Registriert: Do 06.01.2005, 15:32

Beitrag von Joan_Landor »

Ja, dagegen ist die Bildzeitung Pulitzer-Preis-verdächtig ...

Besser noch ist aber die unfreiwillige Höllenhund-Diät. :mrgreen:
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

Da hat aber auch das Lektorat schön einen durchgezogen - hach, es gab in den 70ern doch auch schöne Sachen :-P :wink:
Aber Du hast recht, auf die Diät hätte ich auch schon eingehen sollen - hatte mich zwar gestern Nacht noch tierisch drüber beömmelt, aber es vorhin schon wieder vergessen... peinlich... :oops: :wink:
Bild
Antworten

Zurück zu „Grusel-Hörspiele“