Nostalgie VS Reality II: MACABROS

Neongrüne Riesenspinnen jagen Frankensteins Monster durch Draculas Schloß!
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Nostalgie VS Reality II: MACABROS

Beitrag von caro31 »

Ich fürchte so langsam laufe ich Gefahr, hier als Hörspiel-Lobhudler vom Dienst unangenehm aufzufallen... ::) Aber was soll man bei den prächtigen Meisterwerken, die mir in letzter Zeit so unterkamen, auch schon anderes machen, als begeistert zu strahlen? ;D

[table][row]Bild[col] Bild[/table]

Ich gebe offen zu, dass ich bei Macabros sehr sehr skeptisch war... Früher liebte ich sowohl die Romane als auch die Hörspiele, aber das ist halt alles schon ein paar Jährchen her... ::) Außerdem handelt es sich bei den Macabros-Neuauflagen ja um geschnittene Versionen, was ich normalerweise garnicht mag! >:(

Ich erwartete also eine ziemlich ernüchternde Enttäuschung, als ich meine gebraucht erstandene Macabros-CD in die Anlage schob und darauf lauschte was nun kommen würde.... Zum Glück wurden meine Befürchtungen allerschnellstens zerstreut!
Macabros ist einfach supergeil, absolut genial und übertrefflich! :D +++ +++ +++

Die Story:
Der Millionärs-Sohn, Playboy und Rennfahrer Björn Hellmark erleidet bei einem Rennen einen schweren Unfall und kommt offiziell ums Leben. Während er jedoch im Koma lag, nahm plötzlich eine telepathische Stimme Kontakt mit ihm auf und teilt ihm mit, dass er der Erbe des Vermächtnisses eines untergegangenen Kontinents namens Xantilon sei. Außerdem stellt Hellmark fest, dass er nunmehr in der Lage ist, per purer Gedankenkraft einen Astralkörper entstehen zu lassen, der ihm aufs Haar gleicht: Macabros! Nachdem Björn auf wundersame Weise in unglaublich kurzer Zeit wieder genesen ist, fordert ihn die geheimnisvolle Gedankenstimme Al-Nafurs auf, mit seiner Segelyacht eine kleine irische Insel anzusteuern - das Schicksal der Nordspitze Xantilons stehe auf dem Spiel. Zusammen mit seiner Freundin, der Brasilianerin Carminia Brado, erreicht er die Insel und stößt auf ein Forschungsschiff, dass dort nach versunkenen Schätzen taucht. Hellmark ahnt nicht, dass auf der Insel inzwischen eine seit jahrhunderten tote Druidin zu neuem Leben erwacht ist. Mit einem Mini-U-Boot stößt Björn 300 Meter in die Tiefe vor - wo er in einer geheimnisvollen Halle zwei Schätze findet, die ihm im Kampf gegen die Dämonen helfen sollen. Leider hat eine Kilometergrosse Qualle etwas dagegen, dass er die Halle auch wieder verlässt... Und auf der Insel muß Carmina feststellen, dass verfaulte Knochenskelette keine sonderlich angenehme Gesellschaft sind...

Das Hörspiel (das übrigens auf dem zweiten Roman der Serie basiert) ist in jeder Hinsicht absolut perfekt gelungen. Sind schjon Story, Sprecher, Effekte und Musik ein Hammer, so wird das ganze noch getoppt von den unvergleichlich lakonisch/witzigen Gedankengängen Björn Hellmarks - kein aufgesetzter Klamauk, sondern jede Pointe ein Volltreffer! +++
Die fantastischen Gedankenwelten Dan Shockers (aka Jürgen Grasmück) wurden congenial eingefangen und umgesetzt, man hat stets das Gefühl selbst dabei zu sein. Dan Shocker konnte in dieser Serie seiner übersprudelnden Phantasie feien Lauf lassen - so ist Macabros auch stark Conan-Fantasylastig - aber er kriegt immer wieder die Kurve und schafft damit ein stets in sich funktionierendes phantastisches Universum. Dass diese Hörspiel-Serie aber tatsächlich so weit aus anderen hervorsticht, liegt vior allem an der absolut perfekten Besetzung Hellmarks mit Douglas Welbat - einen perfekteren Sprecher für diese Rolle kann es einfach nicht geben! Sollte es jemals neue Folgen geben und ein anderer Hellmarks Rolle sprechen, dürfte dieser es unglaublich schwer haben, in diese Fußstapfen zu treten.
Die Entscheidung statt dem ersten den zweiten Roman der Serie zu vertonen, erweist sich übrigens als Volltreffer, da der Hörer so schon gleich zu Beginn in die phantastische Handlung um Xantilon gestoßen wird - und der Story des ersten Romand wohl niemand wirklich große Tränen nachweinen dürfte.
Meine Befürchtungen betreffs der Schnitte zerstreuten sich übrigens recht rasch - ich mußte in der Tat danach noch einmal die entsprechende Schnittbericht-Site aufsuchen, um zu checken, was denn fehlte ;) Hätte ich nicht zuvor schon davon gelesen, wären mir die Streichungen definitiv nicht aufgefallen. Schön ist es natürlich nicht, dass gestrichen wurde, aber ich persönlich kann damit gut leben. YIYA
Einziges Manko - neben den Schnitten - ist das recht deutliche Rauschen der CD, deren Mastertape leider nicht optimal remastert wurde. Aber auch darüber sieht man ganz schnell hinweg - es ist einfach zu spannend, um auf solche Nebensächlichkeiten zu achten ;)


Links:

Alle Cover der Romanserie, inkl. Kurzinhalt und vielen Rezis. Außerdem Infos, Rezis und Schnittberichte zur Hörspielserie:
http://www.gruselromane.de/frames/macabros/index.htm

Für alle, die (wie ich) seinerzeit enttäuscht von den etwas lächerlichen Cover-Motiven der Hörspiel-Serie waren, gibt es hier alternative Cover-Motive, die auf den hervorragenden Original-Roman-Covers basieren:
http://www.gruselromane.de/frames/macab ... _cover.htm

Sprecherlisten (EUROPA verzichtete leider auf deren Nennung):
http://home.wtal.de/olli/macabframes.html



Und für die Kaiju-Fans unter den Hörspielern, gibts hier noch ein Cover-Motiv der Romanserie, das ganz offensichtlich von Matango - The Mushroom-People inspiriert wurde (genialer Roman übrigens!):

Bild
http://www.gruselromane.de/frames/macabros/index.htm
Zuletzt geändert von caro31 am Mo 13.06.2005, 19:57, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Anonymous

Re: Nostalgie VS Reality II: MACABROS

Beitrag von Anonymous »

Douglas Welbat in einem Interview, in dem er sich auch zu Hörspielen äußert. Er war ein Mitglied das unter dem Sammelpseudonym Charly Graul an den Büchern von Larry Brent mitarbeitete.

Bild
Douglas Welbat in Staplerfahrer Klaus. Der entsetzte Gesichtausdruck resultiert daraus, dass er in dieser Szenen aufspießt von einem Staplerzinken durch die Werkshalle gefahren wird.
Bild
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Nostalgie VS Reality II: MACABROS

Beitrag von caro31 »

Super Infos, vielen Dank! +++ Ich hatte tatsächlich auch vor, etwas zu recherchieren, kam aber noch nicht dazu... Dass er Staplerfahrer Klaus ist, hätte ich nie erwartet! :o
Wäre das schön, wenn die Serie mit ihm mal fortgesetzt würde...
Bild
Benutzeravatar
MonsterAsyl
Administrator
Administrator
Beiträge: 4416
Registriert: Do 29.05.2003, 00:04
Wohnort: Der Schädelberg

Re: Nostalgie VS Reality II: MACABROS

Beitrag von MonsterAsyl »

Ähh, da hast Du etwas missverstanden. Der Mann wird von Klaus aufgespiesst. :D
Keeper of the Monsters

Bild
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Nostalgie VS Reality II: MACABROS

Beitrag von caro31 »

Hey, es ist Sonntag-Nachmittag und Du erwartest geistige Höchstleistungen von mir...? ??? :-* ;D ;D ;D

War aber auch wirklich etwas dämlich von meinereiner ;)
Bild
Anonymous

Re: Nostalgie VS Reality II: MACABROS

Beitrag von Anonymous »

ralo31 hat geschrieben:Super Infos, vielen Dank! +++ Ich hatte tatsächlich auch vor, etwas zu recherchieren, kam aber noch nicht dazu... Dass er Staplerfahrer Klaus ist, hätte ich nie erwartet! :o
Wäre das schön, wenn die Serie mit ihm mal fortgesetzt würde...
Vielleicht wird daraus etwas, wenn die Fortsetzung von Larry Brent ein finanzieller Erfolg ist oder wird. Ich hatte mal email Kontakt , da ich ein Interview mit Ihm führen wollte. Ist dann aber leider nichts mehr geworden...
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Nostalgie VS Reality II: MACABROS

Beitrag von caro31 »

Das heißt dann also, dass wir alle fleißig die neuen Larry Brent-Folgen kaufen müssen, oder...? ::)

Ich habe irgendwo mal so eine Äußerung von ofizieller Seite gelesen. Wenn Larry Brent gut läuft kann es vielleicht auch eine Fortsetzung von Macabros geben...

Ein Interview wäre natürlich eine großartige Idee, falls wir wirklich PRANKE um einen Hörspiel-Sektor erweitern (und ich bin derzeit fest entschlossen dazu ;D).

Douglas Welbat war einem Interview gegenüber aufgeschlossen. Das war zu der Zeit, als die erste neue Folge- war das Folge 17? erschien.
Bild
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Nostalgie VS Reality II: MACABROS

Beitrag von caro31 »

Wow, gestern Nacht hört gab ich mir Macabros #3: Konga der Menschenfrosch! Ich hatte diese Folge seit meiner Jugend völlig verdrängt, einfach weil sie mir wahrscheinlich damals zu "unernst" war... Jedenfalls habe ich gestern beim Hören fast einen Zwerchfell-Kollaps erlitten - die Episode ist ja wirklich absolut genialster witziger Trash der heißesten Sorte! ;D ;D ;D +++
war Folge 1 ein Juwel, das für mich schon fast einem Hörspiel-Kunstwerk gleichkam und Folge 2 dagegen ein ziemlich banales Geplänkel, so hat Teil 3 die absolute Trash-Krone verdient.
Wenn Konga quakend, platschend und sprechend (!!!) durch die Gegend hüpft und Sätze wie "Du begrüßt Deinen Henker" skandiert, kommt einfach Feude auf! Auch sehr schön das norddeutsche Kolorit in der Kneipe, das muß man gehört haben. Und dazu noch Horst Frank in einer Hauptrolle: Kaufen, kaufen, kaufen! ;D +++

Muß unbedingt mal vergleichen, ob schon der Roman so satirisch angelegt war... ::) ;)
Bild
Anonymous

Re: Nostalgie VS Reality II: MACABROS

Beitrag von Anonymous »

Hallo,

ich bin ein ganz neuer Macabros-Fan!!

Und hab mal eine Frage zu den alten Heft-Romanen:

Wurde von der 1. Auflage zur Neu- bzw. 2.Auflage was gekürzt,
(so wie beim Dämonenkiller) oder ist es egal, welche
Auflage ich mir kaufe??
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Nostalgie VS Reality II: MACABROS

Beitrag von caro31 »

Sorry, da muß ich leider passen... ::) Die Romane habe ich zuletzt in meiner Jugend gelesen, keine Ahnung ob es da unterschiede bei den Auflagen gab...
Weiter oben im Thread stehen ja ein paar Links, zu speziellen Dan Shoker-Sites- ich schätze mal, die Leute dort können Dir weiterhelfen.
Bild
Benutzeravatar
Gezora
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2896
Registriert: Mo 05.07.2004, 13:31
Wohnort: I'd like to be under the sea ...

Re: Nostalgie VS Reality II: MACABROS

Beitrag von Gezora »

Ich habe die komplette Macabros-Serie neulich von einem Freund zum Geburtstag geschenkt gekommen. Da ich zuvor noch nie etwas davon gehört hatte, wußte ich gar nicht welchen Schatz ich da erhielt. Das stellte ich erst vor ein paar Tagen fest, als ich Zeit hatte, einmal hineinzuhören. Im Moment bin ich bei der 4. Folge, die gerade im Hintergrund läuft, und bisher habe immer riesigen Spaß beim Hören gehabt. Die Handlung ist um einiges abgedrehter als bei den Gruselhörspielen, die ich ansonsten kenne, und die teilweise recht drastische Sprache, in der das Geschehen geschildert wird, ist für manchen lauten Lacher gut. Ich bin gespannt, wie sich die Sache weiter entwickelt. Einem meiner Helden hat Douglas Welbat ja schon seine Stimme verliehen, wie ich heute bei der Recherche nach der Serie erfahren habe, nämlich dem Krümelmonster.
Bild
Vielleicht kommt ja mit Macabros ein zweiter hinzu. Bei meinem Freund werde ich mich das nächste Mal, wenn ich ihn treffe, auf jeden Fall noch einmal ganz herzlich bedanken.

Gruß
Gezora
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Nostalgie VS Reality II: MACABROS

Beitrag von caro31 »

Dem guten Douglas sollte man wirklich mal einen PRANKE-Artikel widmen - verdient hat er es definitiv! ;D +++ Und dass er auch noch dem blauen Helden meiner Jugend die Stimme lieh - Wahnsinn! :o ;D +++ +++ +++

Macabros war aber auch schon in Roman-Form etwas besonderes. Über den Schreibstil kann man zwar geteilter Meinung sein (Literatur ist es jedenfalls nicht ;D), aber dafür sprüht es nur so vor Fantasie, genialen Ideen und bizarren Szenarien. Dagegen sind Sinclair und Co wirklich biderer kalter Kaffee: Huch, ein Dämon, kusch Du Vampir... Bei Macabros mutierten permanent Protagonisten in mördrische Riesenpilze menschenfressende, Riesenpilze (wie in Matango!), Würmer, Insekten oder sonstiges garstiges Zeug. Es gab versunkene Kontinente und fremde Dimensionen! Wow war das geil!, ;D ;)  Schadfe dass die Hörspielserie so relativ kurzlebig war...
Bild
Benutzeravatar
Gezora
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2896
Registriert: Mo 05.07.2004, 13:31
Wohnort: I'd like to be under the sea ...

Re: Nostalgie VS Reality II: MACABROS

Beitrag von Gezora »

ralo31 hat geschrieben:Dem guten Douglas sollte man wirklich mal einen PRANKE-Artikel widmen - verdient hat er es definitiv!
Verdammt gute Idee! Eventuell könnte man sogar eine lockere Serie daraus machen, unter dem Motto: Stimmen, die uns bewegen. ;D Ein ganz heißer Kandidat für einen Artikel innerhalb einer solchen wäre für mich auf jeden Fall auch Horst Frank (Oder gab es über den schon mal was? Ich beziehe die PRANKE erst seit einigen Exemplaren.).

Gruß
Gezora
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Nostalgie VS Reality II: MACABROS

Beitrag von caro31 »

Hörspiele sind in der PRANKE noch völlig unerschlossenes Gebiet... aber das könnte sich bald ändern ;D
Bild
Benutzeravatar
Der_Milchtrinker
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 783
Registriert: Do 10.06.2004, 17:49
Wohnort: Dippach
Kontaktdaten:

Re: Nostalgie VS Reality II: MACABROS

Beitrag von Der_Milchtrinker »

Toll, ich hab mein grad mein letztes Geld ausgegeben für Larry Brent, Europa-Gruselklassiker und Co. :-/. Die Geschichten sind aber auch einfach zu gut (die meisten zumindest), ja und was muss ich hören hier wird schon das nächste Hörspiel angepriesen-Macabros. Wenn das so weiter geht sitz ich in der Schuldenfalle :(. Aber die Hörspiele sind einfach zu gut ;D ;D ;D

Gruß vom Milchtrinker
FSK 12 heißt: Der Gute bekommt das Mädchen
FSK 16 heißt: Der Böse bekommt das Mädchen
FSK 18 heißt: JEDER bekommt das Mädchen
Anonymous

Re: Nostalgie VS Reality II: MACABROS

Beitrag von Anonymous »

ralo31 hat geschrieben:Dem guten Douglas sollte man wirklich mal einen PRANKE-Artikel widmen - verdient hat er es definitiv! ;D +++ Und dass er auch noch dem blauen Helden meiner Jugend die Stimme lieh - Wahnsinn! :o ;D +++ +++ +++
Krümmelmonster - das wußte ich auch noch nicht  +++.
Ich habe mal vorsorglich die gesammelten Fragen an Welbat rausgekramt :).
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Nostalgie VS Reality II: MACABROS

Beitrag von caro31 »

He, klasse! Über ein Interview würde ich mich wirklich sehr sehr freuen! +++
Bild
Anonymous

Re: Nostalgie VS Reality II: MACABROS

Beitrag von Anonymous »

Wollte die Fragen nur an dich weitergeben, wenn du da was planst...
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Nostalgie VS Reality II: MACABROS

Beitrag von caro31 »

Ich bin ein beschissener Interviewer ;D ;) Das sollte lieber jemand machen, dem sowas liegt... MonsterAsyl fällt mir da gerade ein ;) +++
Bild
Benutzeravatar
Ashitaka
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1184
Registriert: Sa 14.02.2004, 13:47

Re: Nostalgie VS Reality II: MACABROS

Beitrag von Ashitaka »

Nochmal zum Krümmelmonster: das wurde nicht von Douglas, sondern von Alexander Welbat gesprochen. Ich glaube, daß war Douglas´ Vater, bin mir aber nicht sicher.
Benutzeravatar
Gezora
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2896
Registriert: Mo 05.07.2004, 13:31
Wohnort: I'd like to be under the sea ...

Re: Nostalgie VS Reality II: MACABROS

Beitrag von Gezora »

Douglas Welbat ist laut NDR der aktuelle Sprecher des Krümelmonsters (http://www.ndr.de/tv/sesamstrasse/schau ... weite.html). Alexander Welbat hat ihm nur bis 1977, seinem Todesjahr, seine Stimme geliehen. Vielleicht hat ja der Sohn das Erbe des Vaters übernommen?

Gruß
Gezora
Wir haben es bisher in unserer Epoche auf allen Gebieten zu unglaublichen Höchstleistungen gebracht, nur nicht in der Kriminalität.
Benutzeravatar
Ashitaka
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1184
Registriert: Sa 14.02.2004, 13:47

Re: Nostalgie VS Reality II: MACABROS

Beitrag von Ashitaka »

Ups, danke für den Link,
nun glaube ich, zu lange keine aktuelle Sesamstraße mehr geschaut zu haben. Die wenigen Male, wo ich beim Programme zappen das Krümmelmonster gehört habe, stammten die €žClips€œ wohl noch aus den alten Folgen.
Jedenfalls interessant zu lesen, daß auch Ernie + Bert neue Stimmen haben. Die werden doch nicht die alten Geschichten universalgleich neu synchronisiert haben?
Tja, das waren noch Zeiten mit Gerd Duwner und Wolfgang Kieling.
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Nostalgie VS Reality II: MACABROS

Beitrag von caro31 »

Bin ich froh, dass ich mnoch mein Tape "Die schönsten Geschichten aus der Sesamstrasse" habe - alles Originalgetreu und sogar mit Susanne Klickerklacker! ;D +++


PS: Wow, von Macabros zur Sesamstrasse - das soll uns mal einer nachmachen :o ;D ;D ;D
Bild
Benutzeravatar
Gezora
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2896
Registriert: Mo 05.07.2004, 13:31
Wohnort: I'd like to be under the sea ...

Re: Nostalgie VS Reality II: MACABROS

Beitrag von Gezora »

Ashitaka hat geschrieben:Die werden doch nicht die alten Geschichten universalgleich neu synchronisiert haben?
Mir geht es da im Grunde ähnlich wie Dir. Ich schalte auch nur ab und zu zufällig in die Sesamstraße rein. Vor kurzem bin ich dabei jeodch auf eine klassische Ernie & Bert Schlafzimmerepisode gestoßen, die ich noch aus meiner Kindheit kannte, und wenn mich nicht alles täuscht, war diese neu synchronisiert. Ob das flächendeckend so gemacht worden ist, weiß ich nicht. Falls ja, so sollten die alten Synchronisationen doch noch existieren. In dem Beitrag, der am 07.01.03 anläßlich des 30. Geburtstags der deutschen Sesamstraße in den Tagesthemen lief, sind meines Erachtens noch die alten Stimmen zu hören.

Siehe hier: http://www.tagesschau.de/sendungen/0,11 ... AV,00.html

Gruß
Gezora
Anonymous

Re: Nostalgie VS Reality II: MACABROS

Beitrag von Anonymous »

Welbat-News:
Douglas Welbat war Produzent "7 Zwerge - Männer allein im Wald"


wie ich darauf jetzt komme ?
Weil mir einfiel, das Macabros ja auch verfilmt werden sollte:) ::).
domains wurden auch schon reserviert. aber bitte, nicht klicken!!
http://www.macabros.com
http://www.macabros.net
http://www.macabros.org
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Nostalgie VS Reality II: MACABROS

Beitrag von caro31 »

Die Hoffnung stirbt zuletzt - und nu issie tot... :-/

EUROPA wird leider keine der Klassiker-Serien fortsetzen und sich sogar aus dem normalen Handel zurückziehen. Das bedeutet, dass wir die Hoffnung auf neue Macabros-Folgen von EUROPA nun endgültig begraben können... EUROPA wird zwar noch weiter die Reste verwerten, aber alle Hörspiele nur noch über den eigenen Web-Shop vertreiben und nicht mehr über den freien Handel. Trotz Internet-Boom dürfte damit das Ende der einstmals so genialen Hörspielschmiede wohl endgültig besiegelt sein... :-/
Ohne polemisch klingen zu wollen, dürften es wohl wieder mal Fehleinschätzungen des Marktes, Mißmanagement, Schlamperei und purer Geiz gewesen sein, die den Untergang besiegelten. Sehr traurig für die Fans.

Natürlich könnte es sein, dass sich nun ein anderer Verlag (Haaaallllooooo Maritim!) die Rechte an Macabros sichert (falls sie frei werden), aber große Hoffnungen mache ich mir da eigentlich nicht...
Immerhin besteht die Hoffnung, dass Macabros' Stimme Douglas Welbat (nebst Carminias Voice!)  in einem Off-Spin der John Sinclair-Serie als "Professor Zamorra" zurückkehrt...

Quelle: hoerspiel-freunde.de

Und nun: EUROPA-Schweigeminute... :-X
Bild
Benutzeravatar
Der_Milchtrinker
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 783
Registriert: Do 10.06.2004, 17:49
Wohnort: Dippach
Kontaktdaten:

Re: Nostalgie VS Reality II: MACABROS

Beitrag von Der_Milchtrinker »

*Sitzt still vorm Rechner* :-X
FSK 12 heißt: Der Gute bekommt das Mädchen
FSK 16 heißt: Der Böse bekommt das Mädchen
FSK 18 heißt: JEDER bekommt das Mädchen
Anonymous

Re: Nostalgie VS Reality II: MACABROS

Beitrag von Anonymous »

ralo31 hat geschrieben:Die Hoffnung stirbt zuletzt - und nu issie tot... :-/

Trotz Internet-Boom dürfte damit das Ende der einstmals so genialen Hörspielschmiede wohl endgültig besiegelt sein... :-/
Entweder habe ich oder du die Meldung falsch interpretiert, aber das Label Europa ist doch nicht am Ende, nur weil die Klassiker nicht fortgesetzt werden?
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Nostalgie VS Reality II: MACABROS

Beitrag von caro31 »

Meiner Ansicht nach ist es am Ende, weil die Hörspiele nicht mehr über den Einzelhandel, sondern ausschließlich über den EUROPA-WebShop vertrieben werden - das sieht doch sehr nach Ende der Fahnenstange aus... ::)

Ganz vergessen: Dämonenkiller wird übrigens gleich ganz eingestellt...
Bild
Anonymous

Re: Nostalgie VS Reality II: MACABROS

Beitrag von Anonymous »

Na ja, "Dämonenkiller" ist auch wirklich nicht der Bringer ... Allerdings habe ich die Reihe auch erst nach "Macabros" kennengelernt, der schwerlich zu überbieten sein dürfte.

Aber um viele andere Reihen ist es in der Tat seeehr schade, z.B. um meinen geliebten Hui Buh!

... daher schließe ich mich traurigen Herzens der Schweigeminute an.  :-X

Gruß,
M.M.
Antworten

Zurück zu „Grusel-Hörspiele“