Gespenster-Krimi - Die Serie

Neongrüne Riesenspinnen jagen Frankensteins Monster durch Draculas Schloß!
Antworten
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Gespenster-Krimi - Die Serie

Beitrag von caro31 »

Gespenster-Krimi #1: Im Verlies der blutigen Träume +++ +++ +++

Ist doch immer wieder schön mit niedrigsten Erwartungen an ein Hörspiel heranzugehen - und dann überausa positiv überrascht zu werden :D +++ Zugegeben, die Story stammt diret aus dem Klischeebaukasten: Reporterpaar (sie lesbisch, er ein Kindskopf) erhält eine Einladung in ein Erlebnis-Hotel, in dem zahlende Gäste den angenehmen Horror erleben sollen. Natürlich liegt auf dem alten Gemäuer ein Fluch - und zwischen Geisterbahn-Kulissen fließt bald echtes Blut. Überraschung: Das Geheimnis lüftet sich im Keller! :o ;D ;)
Was die Macher aber aus der eher dürftigen Story gemacht haben, ist einfach sagenhaft. Mit dezenter Musik und geradezu sagenhaft guter Geräuschkulisse wird eine extrem dichte Atmosphäre erzeugt. Dazu kommt, dass die Charaktere ausgesprochen sympathisch (bzw. herrlich schmierig, was die Bösen angeht) rüberkommen - so lustvoll fesselnde Sprecherarbeit habe ich seit den EUROPA-Gruselserien-Hörspielen nicht mehr erlebt. Überhaupt drängt sich stets ein Vergleich mit den legendären augenzwinkernden Abenteuern von Eireen und Tom Fawley auf (Brigitte Kollecker und Horst Fran in "Das Duell mit dem Vampir" und "Dracula und Frankenstein, die Blutfürsten")! Ich hätte wirklich nicht geglaubt, dass sich diese ganz besondere Atmosphäre und die augenzwinkernden Neckereien im abgeklärten neuen Millennium noch rekreieren lassen, aber die Macher der Gespenster-Krimi-Reihe haben da wirklich ganze Arbeit geleistet und waren definitiv mit dem Herzen dabei! Faszinierend auch dass aurgerechnet Lutz Mackensy, den ich eigentlich immer sehr banal fand, hier als Bösewicht überzeugt. +++ +++ +++
Nur eines darf man nicht erwarten: echten Horror... Es handelt sich bei diesem Hörspiel (wie der Ober-Titel ja schon andeutet) und angenehm ironischen Grusel; wer darauf steht wenn echtes Grauen in den Gehörgang kriecht, könnte entttäuscht werden. Für alle Freunde atmosphärischer Gruselunterhalten alter Schule aber kann ich nur eine ganz dicke Kaufempfehlung geben! +++

Bild

Mehr Infos und Hörproben:
http://www.gespensterkrimi-hoerspiele.de


Neueste Info:
Folgen 5 und 6 bestätigt
Die Folgen 5 und 6 sind bestätigt, die Aufnahmen dafür finden im Dezember/Januar statt.
Zuletzt geändert von caro31 am Mo 26.12.2005, 14:33, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
MonsterZero
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 7402
Registriert: Fr 03.12.2004, 15:17
Wohnort: Chatos Land

Re: Gespenster-Krimi - Die Serie

Beitrag von MonsterZero »

Sehr schöne Rev. ich plane mir die zuholen und ich muss sagen es sieht immer mehr danach aus. ;D
"What Chato's land doesn't kill, Chato will." - Chato's Land (1972)
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Gespenster-Krimi - Die Serie

Beitrag von caro31 »

Dankeschön! Ich habe noch einen kleinen Satz zu Lutz Mackensy ergänzt, der immer einer meiner meistgehassten Sprecher war, mich hier aber tatsächlich überzeugte - offenbar stand die Produktion wirlich unter einem guten Stern ;)
Übrigens wurde (wie bei Jophn Sinclair) leicht modernisiert: Claire benutzt einen Laptop und eine Schreibmaschine, und auch Handys sind jetzt üblich. Zum Glück zerstört das aber wider Erwarten nicht die Atmosphäre.
Die anderen Hörspiel waren (bis auf Folge 5) leider im Saturn vergriffen, aber ich will zusehen, dass ich sie mir schleunigst zulege.
Bild
Anonymous

Re: Gespenster-Krimi - Die Serie

Beitrag von Anonymous »

ralo31 hat geschrieben: Die anderen Hörspiel waren (bis auf Folge 5) leider im Saturn vergriffen, aber ich will zusehen, dass ich sie mir schleunigst zulege.
Hast du Folge 5 schon gekauft?  
::) ;D
Benutzeravatar
MonsterZero
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 7402
Registriert: Fr 03.12.2004, 15:17
Wohnort: Chatos Land

Re: Gespenster-Krimi - Die Serie

Beitrag von MonsterZero »

Bei mir steht am Wochenende auch wieder ein Hörspielabend an, wird wohl ein 2 Teiler, wahrscheinlich von den Neuauflagen von Sinclair.
Ich werde natürlich meine Gedanken niederschreiben....
Es sei denn ich ergattere ein oder zwei Gespensterkrimi Teile. ;D
"What Chato's land doesn't kill, Chato will." - Chato's Land (1972)
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Gespenster-Krimi - Die Serie

Beitrag von caro31 »

taikonaut hat geschrieben:
Hast du Folge 5 schon gekauft?  
::) ;D
Njet - bin sogar bei unzusammenhängenenden Serien ein Fan der korrekten Reihenfolge ;D ;)

@MonsterZero: Viel Spaß und Erfolg bei der Geisterjagd! ;D +++
Bild
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Gespenster-Krimi - Die Serie

Beitrag von caro31 »

Noch ein Nachtrag, ich habe auf der sehr empfehlenswerten Site http://www.gespensterkrimi-hoerspiele.de erfahren, dass sich der Hörspiel-Autor von "Im Verlies der blutigen Träume" nur sehr vage am Original-Roman orientiert und im Grunde eine ganz neue Geschichte entwickelt hat. Dies nur als Warnung für Fans der Romane - denn wie gut oder schlecht auch immer der Originalroman gewesen sein mag, das Hörspiel ist einfach großartig! +++
Dabei fällt mir ein, dass ich mir auch bei den neuen Commander Perkins-Hörspielen sehr oft wünsche, man hätte die schwachen Romane nur als grobe Richtschnur benutzt und sich nicht so dicht ans Original gehalten... ::)
Bild
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Gespenster-Krimi - Die Serie

Beitrag von caro31 »

Endlich sind auch die Folgen 2-4 der Serie bei mir eingetroffen! :D Und gestern Nacht konnte ich dann auch Folge 2 so richtig genießen! ;D +++

Bild
Gespenster-Krimi 2

Gespenster-Krimi #2: Als der Meister starb +++ +++ +++

Es handelt sich dabei ja bekanntlich um die Umsetzung des ersten Hexer-Romans von Wolfgang Hohlbein - wobei ich gestehen muß, dass mir diese Serie bislang völlig unbekannt war ;)
Die Story spielt zum Ende des 19 Jahrhunderts. Ein junger Mann namens Robert Craven wurde von einem wohlhabenden Fremden, den er eigentlich in den düsteren Gassen New Yorks auszurauben gedachte, eingeladen, ihn nach London zu begleiten. Da Craven nichts zu verlieren hatte, ging er auf das seltsame Angebot ein. Doch kurz vor der englischen Küste, erstirbt plötzlich der Wind und ein unheimlicher Nebel legt sich um das Segelschiff. Als der geheimnisvolle, der seit Tagen vom Fieber gepeinigt wird, von dem Nebel erfährt, hält es ihn nicht mehr in seinem Bett. Seine Befpürchtungen, dass in dem Nebel etwas grauenhaftes steckt, erfüllt sich nur zu bald: Ein gigantisches Tentakelmonastrum bedroht Schiff und Besatzung und dezimiert diese aufs grauenhafteste.
Im Angesicht des sicheren Verderbens offenbart sich der geheimnisvolle Fremde: Er ist kein anderer als der gefürchtete Hexer Roderic Andara - und das Monster wurde von seinen ehemaligen Hexen-Brüdern und Schwestern auf ihn gehetzt, die glauben, er wäre für ihren Untergang verantwortlich. Und während der alte Hexer seinen letzten Kampf kämpft, wird Robert Craven immer deutlicher, dass sich in diesen Stunden sein weiteres Schicksal entscheidet...

Über die absolut perfekte Prodution braucht man bei WortArt ja nicht mehr viele Worte zu verlieren ;) Auch diesmal stimmt von den Sprechern, über die Musik bis hin zu kleinsten Geräuschen wieder einmal alles +++ Auch diese Folge kommt wieder ohne "richtigen" Erzähler aus wenngleich Craven als Ich-Erzähler stellenweise durch die Geschichte führt. Die Rolle des Robert Craven ist it David Nathan sehr sehr gut besetzt, da er der Figur echte Tiefe gibt, und auch Helmut Gauß als Andara ist großartig. Aber auch die Stimmen vom Kapitän und der anderen Nebendarsteller sind brilliant! Die Geschichte selbst spielt sich in zwei Ebenen ab, wobei mir die Handlung auf dem Schiff wesentlich besser gefällt, als die Rückblenden auf das was in Jerusalems Lot geschah und zu dem Fluch führte, der auf Andara lastet. Dort trieb ein wütender Mob die zurückgebliebenen Hexer und ihre Leute in den Tod.

Unheimlich ist das ganze - wie von WortArt ja gewohnt - eher nicht, aber in jedem Fall spannend, packend und wundervoll atmosphärisch. So kann es gerne weitergehen! +++ +++ +++
Bild
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Gespenster-Krimi - Die Serie

Beitrag von caro31 »

Da eine Erkältung mich gesten abend und den heutigen Tag in die Horizintale zwang, hatte ich ausgiebig Gelegenheit meiner Hörspielleidenschaft zu frönen. Nun mußten auch endlich die Folgen 3 und 4 der Gespenster-Krimi-Serie dran glauben ;D ;)

Bild

Gespenster-Krimi #3: Der Turm des Grauens --- +++
Vor 150 Jahren geschah auf einer kleinen Insel grauenhaftes: Ein schreklich entstellter Unhold machte Jagd auf junge Frauen um sie hernach in seiner Höhle genüßlich zu verspachteln. Schließlich konnte die einäugige Bestie gestellt und getötet werden; ihr Hirn konsrervierte man in einem Glas.
Gegenwart: Die Nachfahrin einer der getöteten folgt der Spur ihrer Ahnin - und es kommt wie es kommen muß: Die Bestie taucht wieder auf und hinterläßt eine blutige Spur.
Diese Episode markiert meiner Ansicht nach den Tiefpunkt der jungen Serie, da die Story einfach viel zu banal und abgedroschen ist und leider auch nicht mit (genügend) ironischem Witz präsentiert wird. Potential zu mehr wäre definitiv vorhanden gewesen, denn der verrückte Professor, der im alten Leuchtturm Experimenten des Grauens frönt, wird von Jürgen Thormann wunderbar blasiert intoniert. Die übrigen Sprecher bleiben aber zu blass; würden sie etwas mehr "over the tiop" agieren, das ganze hätte zu einem herrlich trashigen Gruselspaß werden zu können. So aber bleibt bei mir der Eindruck einer professionell gemachen Pflichtübung ohne richtigen Pep.

Bild

Gespenster-Krimi #4: Das Dämonenhaus +++ +++ 1/2
Ein altes Herrenhaus tief im Moor, auf dem ein Fluch lastet, ein junges Ehepaar, dass es erwirbt und Dörfler, die bereits bei der bloßen Erwähnung des Namens Hood-Haus zusammenzucken: Das sind Zustaten aus dem Old-Dhark-House-Rezeptbuch, die - gut zusammengerührt - doch immer wieder Spaß machen können. Und Spaß machte mir dieser lustvoll gespielte kleine Grusel-Trasher definitiv - wenngleich die Story wirlich wie ein Best Of des Haus-Horrors wirkt ;)
Peter und Janet haben ein riesiges altes Haus erworben, das mitten im Hochmoor liegt und nur über eine schmale Straße zu erreichen ist. Schon die ersten Stunden im Ort und später im Haus verheißen nicht gutes... Der erst so freundliche Wirt der Dorfschänke wirft sie heraus, als er erfährt, welches Haus sie gekauft haben und später fällt auch noch der Strom im ganzen Haus aus. Sie stoßen auf einen merkwürdigen Schädel mit Reißzähnen und finden einen verrammelten, verborgenen Raum im Keller. Merkwürdige Geräusche vom Dachboden änstigen sie und am frühen Morgen schlafwandelt Janet noch dazu wie eine Besessene.
Als dann noch ihre Frunde Lynne und Ron eintreffen, um beim aufräumen zu helfen, überschlagen sich schnell die Ereignisse und ein alter Fluch erwacht zu neuem Leben.
Wie gesagt: Die Story verwurstet alles, was an Gruselklischees hineinpasste, dürfte Fan aber gerade deshalb viel Spaß machen. Und gerade weil soviel hineingestopft wurde, weiß man eigentlich nie, wohin die Geschichte nun wirklich steuern wird - was der Spannung sehr zuträglich ist ;D +++ Getragen wird das alles von der großen Spielfreude der sehr sympathischen Akteure - mit weniger lustvollen Sprechern hätte das Abenteuer dagegen grandios scheitern können. So aber macht es einfach eimnen Riesenspaß! Es würde mich auch freuen,vom dem Geister-Agenten, der gegen Ende kurz auftaucht noch mehr zu hören - cooler gehts einfach nicht! 8) ;D +++

Wenn es mit der Gespenster-Krimi-Serie so weitergeht, dürften alle Gruselfreunde bestens bedient sein. +++
Bild
Antworten

Zurück zu „Grusel-Hörspiele“