U-666 - Tauchfahrt des Grauens

Neongrüne Riesenspinnen jagen Frankensteins Monster durch Draculas Schloß!
Antworten
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

U-666 - Tauchfahrt des Grauens

Beitrag von caro31 »

Endlich mal wieder eine eine wirklich positive Überraschung auf dem Hörspielsektor: Das Mini-Label World Abridged hat mit U-666 - Tauchfahrt des Grauens einen echten Hammer für Fans alter Monster- und SF-Trash-Abenteuer an den Start gebracht! ;D +++
Ich war offen gestanden (trotz positiver Reviews) extrem skeptisch, zumal mir die Hörproben nicht sonderlich gefielen... Umso positiver war dann die Überraschung, als ich mir gestern Nacht die 45 Minuten purer Classic-Atmosphäre reinzog! +++ Schon die Tatsache, dass die Handlung im Jahr 1962 spielt, trägt viel zum Gelingen bei - sind die 60er doch schließlich jenes Jahrzehnt, das einige der herrlichsten Monster-Klassiker überhaupt hervorbrachte. Damals gab es halt noch echte weiße Flecken auf den Landkarten und man konnte den ganzen Blödsinn ohne schlechtes Gewissen noch ernstnehmen ;D
Kurz zur Story: Ein paar (nicht zu) junge Abenteurer entdecken in einem Riff im Südpazifik ein versunkenes deutsches U-Boot mit der Unheil verkündenden Nummer 666. Es gelingt den Abenteurern, das U-Boot nicht nur zu heben, sondern sogar flottzumachen. Ein erster Hauch des Grauens packt sie, als man die Leichen der Offiziere findet, die sich offenbar selbst die gräßlich mutierte linke Hand abhackten und dann Selbstmord begangen. Dennoch lassen sich die jungen Leute nicht davon abhalten, mit dem U-Boot diie geheime Unterseebasis anzusteuern, von der das U-Boot stammt - nur Claire bleibt, von unheimlichen Vorahnungen erfüllt, auf der Insel zurück. Tatsächlich erreicht die U-666 die alte Basis - und gerät mitten hinein ins alptraumhafte Grauen! :o

Ein schöneres Geschenk hätte man den Freunden von "UX-Bluthund - Tauchfahrt des Schreckens", "Caprona - Das vergessene Land" und vor allem "Überfall auf die Queen Mary" wirklich nicht machen können, hier stimmt einfach alles! Die 45 Minuten vergehen wie im Flug und strotzen nur so vor erstlassig produzierter Atmosphäre - die Sprecher, die Geräusche, die Musik, die Story... alles vom allerfeinsten!
Natürlich gibt es auch ein paar kleine Schwächen (der Sprecher des Soldaten leiert seinen Satz etwas und das Ende ist sehr offen - aber offenbar soll ja eine Serie draus werden), aber die fallen nicht weiter ins Gewicht.
Wer auf großartg produzierte SciFi/Grusel/Mystery-Hörspiele steht, die den Geist der 60er Jahre atmen, ist hier wirklich mehr als richtig! Absoluter Kauftipp! +++ +++ +++

Derzeit wird das Hörspiel übrigens (fast) nur direkt von World Abridged direkt vertrieben, deren Online-Shop leider ziemlich unausgegoren ist. Damit niemand den Kauf daraufhin abbricht, hier noch die Info, dass der Firma definitiv zu trauen ist! Übrigens liefert sie nur auf Rechnung, was mehr als fair ist. Der Kaufpreis von 12,90 € enthält übrigens bereits die Versandkosten.

Ich wünsche fröhliches Gruseln!



Übrigens: Auf dem Cover prangt deutlich das Media Target-Logo! :D +++
Bild
Benutzeravatar
Grummel
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1936
Registriert: Fr 30.05.2003, 10:05
Wohnort: Deinste
Kontaktdaten:

Re: U-666 - Tauchfahrt des Grauens

Beitrag von Grummel »

Siehst du, endlich mal ein Post in diesem Hörspielkram der mich wirklich interessiert! ;) +++
-GG-
-Er wird uns auffressen! Er hat doch gar keine Zähne! Er wird uns totlutschen......-
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: U-666 - Tauchfahrt des Grauens

Beitrag von caro31 »

Und... schon bestellt? ;)
Bild
Benutzeravatar
Grummel
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1936
Registriert: Fr 30.05.2003, 10:05
Wohnort: Deinste
Kontaktdaten:

Re: U-666 - Tauchfahrt des Grauens

Beitrag von Grummel »

Klaro! +++
-GG-
-Er wird uns auffressen! Er hat doch gar keine Zähne! Er wird uns totlutschen......-
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: U-666 - Tauchfahrt des Grauens

Beitrag von caro31 »

Supi! ;) Der zweite Teil soll übrigens bald kommen - und auch ein dritter ist bereits ihn Planung. +++ +++ +++
Bild
Benutzeravatar
Grummel
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1936
Registriert: Fr 30.05.2003, 10:05
Wohnort: Deinste
Kontaktdaten:

Re: U-666 - Tauchfahrt des Grauens

Beitrag von Grummel »

Naja, würd mich freuen. 46 Minuten sind ja auch nicht unbedingt abendfüllend, oder? Das Hörspiel kann man übrigens auch für 9,99 € downloaden!
-GG-
-Er wird uns auffressen! Er hat doch gar keine Zähne! Er wird uns totlutschen......-
Benutzeravatar
Grummel
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1936
Registriert: Fr 30.05.2003, 10:05
Wohnort: Deinste
Kontaktdaten:

Re: U-666 - Tauchfahrt des Grauens

Beitrag von Grummel »

Also das ist mal ein Service. Gestern bestellt und heute geliefert. +++ Das hab ich in den letzten Jahren nie erlebt. Da werd ich mal gleich heute abend meinem Kleinen den CD-Player klauen! ;)
-GG-
-Er wird uns auffressen! Er hat doch gar keine Zähne! Er wird uns totlutschen......-
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16241
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Re: U-666 - Tauchfahrt des Grauens

Beitrag von Harryzilla »

In der neuen Ausgabe von "Splatting Image" (#60) ist eine Besprechung dieses Hörspiels zu finden.
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
Anonymous

Re: U-666 - Tauchfahrt des Grauens

Beitrag von Anonymous »

Harryzilla hat geschrieben:In der neuen Ausgabe von "Splatting Image" (#60) ist eine Besprechung dieses Hörspiels zu finden.

Und, wie lautet das Resumee des Artikels ?
Knapp 13 Euro für 45 min. sind ja ganz schön happig.
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16241
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Re: U-666 - Tauchfahrt des Grauens

Beitrag von Harryzilla »

Zitat/Auszug aus S.I.(von Sven Regenstein): U-666 ist ein stimmungsvolles Hörspiel, das vielleicht über das Genre einige neue Freunde für das Hörspiel zu gewinnen mag.
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
Benutzeravatar
Grummel
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1936
Registriert: Fr 30.05.2003, 10:05
Wohnort: Deinste
Kontaktdaten:

Re: U-666 - Tauchfahrt des Grauens

Beitrag von Grummel »

Erste kurze Rezi: Der Anfang ist ein wenig zäh (ca. 6 min. lang) allerdings kann man sich sehr schnell ein Bild der Hauptakteure machen. Dann wird es rapide ganz doll spannend. Die im Hintergrund vor sich hin echolotende Musik tut ihr übriges.

... bin dann leider eingeschlafen, was allerdings nicht am Hörspiel lag! ;D

Heute abend gibts dann einen 2. Anlauf!
-GG-
-Er wird uns auffressen! Er hat doch gar keine Zähne! Er wird uns totlutschen......-
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: U-666 - Tauchfahrt des Grauens

Beitrag von caro31 »

taikonaut hat geschrieben:Knapp 13 Euro für 45 min. sind ja ganz schön happig.
Stimmt natürlich, billig ist das nicht gerade (obgleich die Versandkosten ja mitdrin sind). Aber wenn ich bedenke wie ich mich bei einigen der John Sinclair 2000-Hörspiele gelangweilt habe, lege ich lieber ein paar Euro drauf für knackige Sopannung, die man sich auch mehrmals anhören kann. YIYA +++
Ich hoffe aber auch, dass die Firma in Zukunft mit einem richtigen Vertrieb zusammenarbeitet, damit die Auflage erhöht und der Preis gesenkt werden kann...
Zuletzt geändert von caro31 am Fr 03.08.2007, 10:09, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: U-666 - Tauchfahrt des Grauens

Beitrag von caro31 »

Übrigens haben die von World Abridged jetzt einen neuen (und attraktiveren) WebShop ;) +++
Bild
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: U-666 - Tauchfahrt des Grauens

Beitrag von caro31 »

Die Fortsetzung steht nun übrigens wohl kurz vor Veröffentlichung!

Bild

Mehr Infos und den ersten offiziellen Trailer zu "U-666 - Insel des Schreckens" gibt es hier:
http://www.hoerspiele.de/news/hoelle-te ... asp?ID=933



PS: Ich bin froh, dass man statt des dämlichen Titels "Claire's Story" nun einen wesentlich griffigeren gewählt hat, der gerade bei uns Klassiker-Freunden gut ankommen sollte ;D +++ Das andere klang doch eher nach Daily Soap-Tragödie ;D
Bild
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

Aus der Einnerung heraus gebe ich dem 2. Teil "U-666 - Insel des Schreckens" ein +++ 1/2
Das ganze ist gurt produziert und spannend - nur leider kommt die Monster-on-the-loose-Story nicht an den Kultfaktor mit dem U-Boot heran.



Eine wirklich herbe Enttäuschung war für mich aber nun der dritte Teil "U-666 - Stosstrupp ins Inferno" --- +++
Irgendwie wirkte schon die Story recht lustlos aus diversen Klischeebausteinen zusammengesetzt und der Witz reichlich aufgesetzt. Nichts wurde richtig ausgearbeitet (
Spoiler:
gerade M = Mengele hätte da viel Potential geboten, das völlig verschenkt wurde. Viel schlimmer ist aber die unfassbare Verharmlosung dieser Bestie
).
Viele gute Ideen werden zu einem fad schmeckenden Brei verrührt, die Charaktere entwickeln keinerlei Profil und das Ende ist dann wirklich lachhaftester Trash. Grusel oder gar Grauen kommt leider in keiner Sekunde auf.
Zum Scheitern trägt leider auch die Musik bei, die eher melancholisch (und stets zu synthetisch) klingt, statt leises Grauen in die Ohren zu zaubern...
Auch die Klangkulisse (die bei den Vorgängern zwar auch spartanisch, aber gut war) überzeugt diesmal nicht. Die Mischung klingt dumpf, die Geräusche - insbesondere die MG-Schüsse- zu künstlich und immer gleich.
Bei dem Soldaten-Spezialkommando wurde dann versucht, den locker-derben Sprachstil einer Rainer Brand-Synchro eines billigen 70er Jahre-Vietnam-Streifens zu imitieren, was in Ansätzen auch fast gelingt. Die Dumpfbacken konnten immerhin ab und an ein leichtes Grinsen in meine Züge zaubern ;)

Als Spannungshörspiel ist der dritte Teil der U-666-Reihe m.E. völlig mißraten, funktioniert aber wenigstens noch als trashiger Spaß und umschifft so gerade noch das ---

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B ... kongula-21
Bild
Captain Blitz
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 602
Registriert: Do 25.10.2007, 10:52
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Captain Blitz »

Ich bin mal gespannt, ob und wann die nächsten Teile erscheinen werden. Geplant sind sie ja.

Folge 3 fand ich aber auch nicht so prall wie die ersten beiden.
Benutzeravatar
Andreas
Monster-Newbie
Monster-Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Do 10.01.2008, 12:44
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: U-666 - Tauchfahrt des Grauens

Beitrag von Andreas »

Aufgrund der neugierigmachenden Berichte von ralo31 (vielen Dank!) habe ich mir heute (jaja, bin etwas spät dran!) mal die beiden ersten Episoden bestellt... gibt es mittlerweile für je ~5 €uro bei Amazon...
Antworten

Zurück zu „Grusel-Hörspiele“