Originale vs. Neueinspielungen

Auch Film-Soundtracks lassen das Kino im Ohr lebendig werden.
Antworten
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Originale vs. Neueinspielungen

Beitrag von caro31 »

Ob Hörspiel oder Soundtrack - nichts ärgert mich mehr wenn ich die neue CD einlege und etwas anderes höre, als das was ich kannte!
Bei den Neuveröffentlichungen alter Hörspiele auf CD wurden teilweise Effekte gestrichen und die Musik (aus rechtlichen Gründen) neu eingespielt.

Bei Soundtracks dagegen ist der Unterschied noch gravierender, da ein anderes Orchester mit einem anderen Dirigenten meist auch anders spielt... Ein Besispiel dafür ist die CD "Themes from Classic Science Fiction, Fantasy and Horror Films", wo die meistemn Melodien recht stilecht eingespielt wurden, Metaluna 4 aber doch ziemlich verändert klingt :-/
Noch schiller war aber eine Doppel-LP die ich mir mal holte und auf der Klassiker von Godzilla bis Galactica verpoppt eingespielt wurden - das war ein Schock fürs Leben! :o Seitdem stehe ich auf ehrlichen Rock und Punk  ;D

Ganz anders war da der italienische Soundtrack zu Perry Rhodan - SOS aus dem Weltall (nicht zu verwechseln mit dem deutschen Release!) bei dem man jeden Knackser auf den alten Bändern hören kann - cooooooooooool! 8)

Also was sagt Ihr: Mögt Ihr lieber die Originale (deren Mastertapes natürlich manchmal etwas angeknackst sind) oder die Neueinspielungen?
Bild
Benutzeravatar
MonsterAsyl
Administrator
Administrator
Beiträge: 4414
Registriert: Do 29.05.2003, 00:04
Wohnort: Der Schädelberg

Re: Originale vs. Neueinspielungen

Beitrag von MonsterAsyl »

Am liebsten sind mir die remasterted Originale ;)
Im Ernst Neueinspielungen finde ich grauenhaft. >:(
Keeper of the Monsters

Bild
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11504
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Re: Originale vs. Neueinspielungen

Beitrag von Dr.Prankenstein »

Gegen Neueinspielungen habe ich prinzipiell nichts einzuwenden, wenn sie gut gemacht wurden.

Die CD-Reihe der Monstrous Movie Music ist beispielsweise genial gut gemacht. Da sind Scores von Klassikern der 1950er dermaßen cool in Suiten eingespielt, dass sie eine wahre Freude bereiten! Man hat tatsächlich mit sehr viel Liebe versucht, dass ganze möglichst stilgetreu wiederzugeben. In dieser Form würde die Originalmusik keinesfalls mithalten.
Ich habe beispielsweise auch die Originaleinspielung von The Creature Of The Black Lagoon, die zwar das verwandte Material bietet, allerdings aufgrund der schlechten Qualität keinen grossen Hörgenuss bietet.

Die von Ralo erwähnte Doppel-LP ist in der Tat unter aller Sau. Allerdings muss man auch dazu erwähnen, dass es sich dabei nicht nur um ein Nice-Price-Produkt handelt, sondern eher um ein Very-Very-Nice-Price-Produkt. Aufgrund des günstigen Kurses habe ich diese Platten nämlich selbstverständlich auch.  ---

Viele Grüsse,
RS.
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Originale vs. Neueinspielungen

Beitrag von caro31 »

PRANKE-Magazin hat geschrieben:Die von Ralo erwähnte Doppel-LP ist in der Tat unter aller Sau. Allerdings muss man auch dazu erwähnen, dass es sich dabei nicht nur um ein Nice-Price-Produkt handelt, sondern eher um ein Very-Very-Nice-Price-Produkt. Aufgrund des günstigen Kurses habe ich diese Platten nämlich selbstverständlich auch.
Also ich habe sie nicht mehr - die wurde nämlich im Rahmen einer feierlichen Zeremonie schon vor vielen Jahren mit brennenden einer Kerze bestückt zur letzten Fahrt auf dem Isebek-Kanal ausgesetzt  ;D ;)
Bild
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Originale vs. Neueinspielungen

Beitrag von caro31 »

Und wieder eine Neueinspielungs-Enttäuschung:

Der angebliche Original Soundtrack von "Die Mädchen aus dem Weltraum" klingt defintiv anders als der in der Serie verwendete. Die Ähnlichkeit ist zwar sehr groß, aber einige Klänge fehlen oder wurden geändert - außerdem wurde leicht verjazz-poppt. Sowas nervt mich aus wenn's gut gemacht ist - schließlich will ich das Hören was auch im Fernsehen erklingt! >:( ---
Da nützen dann auch die eingestreuten Dialogschnipsel und das nette Booklet nichts mehr. Bei Soundtracks bin ich halt Purist!
Bild
bondurkan
Monster-Geselle
Monster-Geselle
Beiträge: 213
Registriert: So 22.05.2005, 22:03
Wohnort: Wega
Kontaktdaten:

Re: Originale vs. Neueinspielungen

Beitrag von bondurkan »

Eines der wenigen Gegenbeispiele: Beim "STAR TREK THEME" von Goldsmith bin ich froh, dass es hier mehr als nur die originale Einspielung gab. Das hängt mit dem Besenkammersound zusammen, den ich im ersten ST-Soundtrack einfach fürchterlich finde.
Das ZDF verwendete für den Abspann der TNG-Serie immer nur die Version der ersten Staffel. Die war allerdings total lahm eingespielt und schlecht aufgenommen. In der O-Ton-Fassung merkte man da schon früh eine erhebliche Steigerung.

(Ich mag das ST-Theme übrigens gar nicht so besonders, aber es hängt bei ihm verdammt viel davon ab, wie es gespielt wird.)


Von "CONAN DER BARBAR" habe ich zuerst eine nachgespielte Version gehört. An diese hatte ich mich so sehr gewöhnt, dass das Original für mich hinterher total langweilig klang.

Ansonsten geht es mir aber genau wie Euch. Die Originale müssen her. Besonders geil, wenn es richtig gut erhaltene Aufnahmen gibt, von denen man bislang nur völlig verhunzte Deutschfassungen kannte.
Die DVDs haben's ja aufgedeckt und ich war echt erschüttert, wie verhunzt der Sound in den deutschen Synchronfasssungen der 70er und 80er war. Schlimm, dass man diese Hörgewohnheiten in seiner Jugend auch noch verinnerlicht hat.
Sie werrden einige Jahrre nichts mehrr von uns hörren. Danach aber - können wirr vielleicht Frreunde werrden...
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Originale vs. Neueinspielungen

Beitrag von caro31 »

Richtig begeistert war ich vom "Planet der Vampire"-Soundtrack, da der Film zwar in Mono in den Kinos lief, der Soundtrack aber damals schon vorrausschauend in Stereo aufgenommen wurde.
Dummerweise höre ich's eigentlich immer, wenn ein Soundtrack nicht original ist... und abgesehen von verzeihlichen Spielfehlern neigen die meisten Orchester auch zu kleinen Abweichungen und Neuinterpretationen... Bei "Die Mädchen aus dem Weltraum" war das so schlimm, dass ich mir die Scheibe nicht zuende angehört habe, weil ich sauer war. >:( :'(
Aber das alles ist natürlich nichts im Vergleich zu den unsäglichen, auf Billig-Elektro-Orgeln eingespielten "Original"-Soundtracks - ouhauerha! --- --- --- ;D

Nichts dagegen habe ich natürlich, wenn Soundtracks, deren Master nichts mehr taugen, akkurat von guten Orchestern im Geiste der alten Komponisten neu eingespielt werden. +++
Bild
bondurkan
Monster-Geselle
Monster-Geselle
Beiträge: 213
Registriert: So 22.05.2005, 22:03
Wohnort: Wega
Kontaktdaten:

Re: Originale vs. Neueinspielungen

Beitrag von bondurkan »

Wenn das Ganze unter wirklich guter Leitung steht, können sich neue Interpretationen wirklich lohnen. Aber dazu muss es sich um Werke handeln, die abgesehen vom Film auch für sich stehen können.

Meistens werden Soundtracks wohl leider von preisgünstigen Orchestern neu eingespielt, weil man sich so den Einkauf der Rechte einspart.
Man merkt natürlich allein deshalb deutliche Unterschiede, weil die Mikros und die Musiker immer woanders stehen, die Räume unterschiedlich sind und so die Originalarrangments nur äußerst aufwendig zu kopieren sind.

Außerdem wird zum Teil auch ganz schön getrickst. Sagte Danny Elfman nicht mal irgendwo, dass er die Orchestermusiker einzeln mit Kopfhörer und Metronom spielen läßt, damit Zeitverzögerungen vermindert werden? Sowas ist natürlich von keinem Orchester Live zu kopieren.

Lustigerweise klingen Miniorchester in kleinen Räumen oft viel fetter, als ein großes, weil die ihre "Masse" durch Overdubbing erreichen. Hinterher einenn teuren Halleffekt drüber und WOW! :-*
Sie werrden einige Jahrre nichts mehrr von uns hörren. Danach aber - können wirr vielleicht Frreunde werrden...
Antworten

Zurück zu „Soundtracks“