Harryzilla hat geschrieben:P.S. Ich hab auch in Deutschland praktische jede Riffliste aus dem www. durch, aber Ärzte-Riffs sind mir da eigentlich nie untergekommen. Tote Hosen (immerhin ein Riff in der HOR) auch kaum. Am ehesten noch von den Onkelz.
Ein komisches Phänomen, das Du da beschreibst, daß Ärzte,Hosen,Onkelz wenig bis gar nicht in ähnlichen Listen wie die HOR auftauchen.
Obwohl alle 3 gute und beliebte Rockbands sind. Zugegeben, bahnbrechende Cracks sind deren Gitarristen alle nicht, aber finden sich doch bei allen mindestens 1 -2 sehr gute Riffs.
Mögliche Vorbehalte gegen diese Bands könnten auch unmusikalischer Natur sein. Bei den Onkelz etwa die rechte Vergangenheit, bei den Hosen das Suffproll Image und bei den Ärzten die Schmuddelsex Entgleisung.
Besonders die Ärzte haben mich in den 80ern nur genervt. Dieser Schulmädchen-Rockabillypop. Schrecklich. Ich hatte damals eher Meteors und Cramps auf meinem Schirm.
Ab 1988 war dann endlich Ruhe. Überrascht war ich später vom 1993er Reunion Album. Musikalisch top und auf der Höhe der Zeit. Aus dieser Zeit habe ich ja einige bemerkenswerte Riffs genannt.
Heutzutage gehen die Ärzte mir rein musikalisch wieder mehr auf den Sack.
Die Ärzte - Schrei nach Liebe (1993) bis 0:30