Übrigens werden gerade auf
www.spiegel.de online die waren Schuldigen vom Amoklauf in Emsdetten präsentiert. Es war nicht etwa die Gesellschaft oder die Waffenhändler, nein, es ist wieder einmal eine Band gewesen.
Zitat: "Ich brauche Eure Vergebung nicht, ich brauche Euren Hass nicht, ich brauche Eure Anerkennung nicht, was soll ich also tun?" Der Amokläufer von Emsdetten hat sich das Brachial-Lied "Die, Motherfucker, Die" von der Metal-Band Dope ausgesucht, um sein Video-Vermächtnis an die Nachwelt zu untermalen. Der Titel heißt auf Deutsch in etwa "Stirb, Drecksau, stirb" - und der Text lässt keine Zweifel offen: "Es werde mir leidtun, habt ihr gesagt, tja, es tut mir nicht leid. Peng, Ihr seid tot!").
Ich habe "Dope" 1999 in New York Live gesehen. Denen gehts jetzt wie seinerzeit "Slipknot" beim Amoklauf in Erfurt.
Der mutmaßliche Täter war übrigens schon seit Jahren in Internetforen unterwegs. Er stellte nämlich selber Amateur-Splatter-Filme her. Eines der oben erwähnten Videos (mit der Musik von "Dope") gibt es übrigens auf obiger Website unzensiert zur freien Betrachtung.