J-pop und Rock

Ob Spacig oder Rockig - hier spielt der Rest der Musik.
Benutzeravatar
Gidorah
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 673
Registriert: Sa 05.11.2005, 23:03
Wohnort: Lüdenscheid/NRw

J-pop und Rock

Beitrag von Gidorah »

Wer findet hier j-pop gut?also ich bin durch die Band shanadoo(king Kong)darauf aufmerksam geworden,is janz lustig,aba da laüft auf Viva noch nen Clip mit ner japanischen rock-band deren namen ich ab nicht weiss,hört sich intresant an,kennt die jemand?
Bild
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

Ab und an landen bei noch "Shonen Knife" - quasi die weiblichen japanischen Ramones :-P im Player.
Live waren die absolut unschlagbar :-P :banana: :banana: :banana:
Bild
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16233
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Beitrag von Harryzilla »

Ich hatte auch einmal das Vergnügen die Live zu sehen.
Benutzeravatar
Goatscythe
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2047
Registriert: Mo 03.07.2006, 14:45
Wohnort: nordöstlicher Ruhrpottrand
Kontaktdaten:

Beitrag von Goatscythe »

Es gibt noch eine japanische All-Girl-Hellhammer-Klon-Band namens Gallhammer... die sind merkwürdig...
Benutzeravatar
Elite
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3456
Registriert: Do 12.01.2006, 21:40
Wohnort: Bochum

Re: J-pop und Rock

Beitrag von Elite »

Gidorah hat geschrieben:Wer findet hier j-pop gut?also ich bin durch die Band shanadoo(king Kong)darauf aufmerksam geworden,is janz lustig,aba da laüft auf Viva noch nen Clip mit ner japanischen rock-band deren namen ich ab nicht weiss,hört sich intresant an,kennt die jemand?
Mit der anderen band meinst du wohl "Mucc" und deren Lied heißt "Saishu Reshaa", gefällt mir persöhnlich ziemlich gut +++ !
Aber Shanadoo finde ich total bescheuert, da bleibe ich lieber bei O-Zone :) .
So What If You Can See The Darkest Side Of Me? No One Will Ever Change This Animal I Have Become. Help Me Believe It's Not The Real Me Somebody Help Me Tame This Animal
godzilla2664
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 5190
Registriert: Fr 08.08.2003, 20:35
Wohnort: Wien

Beitrag von godzilla2664 »

in meiner shimmy-disc-phase (längst vergangenes ny-label) haben bands wie die boredoms oder die
ruins den weg auf meinen plattenteller gefunden ... mann, das waren vielleicht hämmer :angst: :angst:
Keep watching the Skies!
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Davon abgesehen bräuchte ich auch einmal eure Hilfe.

Derzeit würd ich mir gern mal wieder etwas J-Pop beschaffen, hab meine bekannten Quellen aber schon erschöpft, was jedoch nicht sehr viel war, denn im J-Pop kenn ich mich gar nicht so recht aus.

Mir gefällt der J-Pop der Seiyuu Gemeinde sehr gut. Im besonderen wars da bisher für mich Megumi Hayashibara, von der ich einige erstklassige CD's besitze. Später fielen mir dann einige CD's von Maaya Sakamoto in die Hände, was mir auch ganz gut gefallen hat. Dann trat Ayumi Hamazaki in meinen Blickpunkt und danach Gackt, welcher ja wohl eher im J-Rock beheimatet ist.

Könnt ihr mir denn noch einige Tips geben was sich lohnen würde. Wie gesagt liegt mein Hauptaugenmerk auf J-Pop.

Ich sag schon jetzt mal Danke.
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Hat denn keiner einen Tip für mich? :cry:
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

Mir fiel kürzlich ein ziemlich geil-abgefahrener Sampler namens
Japan nite Sound Sampler 2000 - Musical Madness from Japan in die Hände. Darauf ist ein wirklich wilder Mix aller möglichen Japan Pop und Rock-Stilrichtungen. Lohnt sich +++ +++ +++ Ist aber anscheinend eine nicht für den Handel bestimmte Promo-Scheibe ;D

Ansonsten kenne ich außer Shonen Knife und Pizzicato Five leider nicht viel von dort...
Bild
Benutzeravatar
Elite
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3456
Registriert: Do 12.01.2006, 21:40
Wohnort: Bochum

Beitrag von Elite »

"Dir En Grey" kann ich empfehlen, ist aber zum Teil etwas härter, aber haben auch Lieder mit ruhigere Klängen.
Schnupper doch einfach bei You Tu... in ein paar Video's rein, mach ich auch immer um zu gucken ob mir Lieder und Band's zusagen.
So What If You Can See The Darkest Side Of Me? No One Will Ever Change This Animal I Have Become. Help Me Believe It's Not The Real Me Somebody Help Me Tame This Animal
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Elite hat geschrieben:"Dir En Grey" kann ich empfehlen, ist aber zum Teil etwas härter, aber haben auch Lieder mit ruhigere Klängen.
Schnupper doch einfach bei You Tu... in ein paar Video's rein, mach ich auch immer um zu gucken ob mir Lieder und Band's zusagen.
Darauf bin ich noch gar nicht gekommen. Gute Idee +++ .
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

So... Youtube wird gerade sondiert.

Erster Griff gleich ein Treffer: Namie Amuro - "Baby don't cry". Das ist doch genau wonach ich suche.

@ralo

Shonen Knife hat mich etwas abgeschreckt. Zumindest die beiden Clips, die ich bei Youtube gesehen habe find ich ziemlich abgedreht und auch die Musik sagt mir nicht so zu.

Pizzicato Five ist da ganz anders. Die Sachen die ich da fand waren ausgezeichnet. Sind die schon so lange im Geschäft oder mögen die den Retro Stil nur sehr? Der Clip "The Audrey Hepburn Complex" ist wirklich allererste Sahne.

Danke euch beiden. Ihr habt mir wirklich weiter geholfen. +++

P.S.: Hab auch noch Yuna Ito gefunden, die mit Precious glaube ich den Titelsong von Sinking of Japan beisteuerte. Die Frau hat eine herrlich Stimme.
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

Shonen Knife sind ja auch eher ziemlich schräger Girl-Fun-Punk auf den Spuren der Ramones im Spielzeugladen :-P
Pizzicato Five waren vor ca. 10 Jahren international ziemlich angesagt und spielen bewußt teilweise im 60ies Retro-Stil - so alt sind die nämlich nicht :wink:
Bild
Benutzeravatar
Goatscythe
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2047
Registriert: Mo 03.07.2006, 14:45
Wohnort: nordöstlicher Ruhrpottrand
Kontaktdaten:

Beitrag von Goatscythe »

Empfehlen kann ich in Punkto "J-Rock":

Seikima II (Seikimatsu), die sind so eine Art Vorreiter des Visual Kei.
Die Musik ist recht cooler, traditioneller Heavy Metal/Hard Rock.
Die haben halt in den 80ern schon schräge Kostümierung mit harten Rock verbunden.

Und für alle kaputten Krachfetischisten gibt's da noch Guitar Wolf. Einigen vielleicht bekannt aus dem kongenialen Streifen "Wild Zero".
Krasser Garage Rock'n'Roll/Punk mit unterirdischem Klang ;-)
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Nun ja... Gackt würde ich ja auch mehr in den J-Rock Bereich zählen. Sein Stil gefällt mir sehr gut. Auf ihn gekommen bin ich mit der neuen "Fist of the North Star" OVA, zu der er die Songs beisteuerte und sogar eine Sprechrolle übernahm.

Ansonsten konnte ich mich bisher noch nicht mit J-Rock anfreunden, was vielleicht zum einen daran liegt, dass ich noch nicht viel davon gehört hab, aber zum anderen auch, dass ich nicht unbedingt auf härtere Musik stehe. Obwohl ich zuweilen auch Bands wie "Hammerfall", "Manowar" und im besonderen "Children of Bodom" anhöre, was jedoch sehr sehr selten vorkommt.

Pizzicato Five ist wirklich eine Überaschung für mich. Ihr Retro Stil gefällt mir sehr. Auf Youtube fand ich einen Song "Pizzicato Five - The Audrey Hepburn Complex", der es mir irgendwie angetan hat. Aber auch einige andere Titel gefallen mir sehr. Einen tieferen Blick werd ich da unter Garantie drauf werfen.
Benutzeravatar
Dagon-sama
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2957
Registriert: Mi 10.11.2004, 15:14
Wohnort: Saitama
Kontaktdaten:

Beitrag von Dagon-sama »

Hm versuchs doch mal mit JAM Project, B'z, L'arc en Ciel (der song aus Ring 0 stammt unter anderem von denen), Viyuden oder Morning Musume.
Sind einige der bekanntesten Gruppen. Wenn du mal in Lieder dieser Gruppen reinhören willst kannste mir ja ne PN schreiben, wie gesagt "reinhören"
Sekai wa horobiru darou!

Bild
Benutzeravatar
Großmeister Fleisch
Monster-Newbie
Monster-Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Mi 21.09.2005, 15:19
Wohnort: bei Hamburg

Beitrag von Großmeister Fleisch »

Ich kann nur Polysics empfehlen.
Eine Best of gibt es in UK
"Polysics or Die"
Ist ein guter Überblick (fehlen aber auch viele kracher)
Sind ne Mischung aus J Pop / Devo / The Tubes
Der Clip New Wave Jacket ist ein guter Einstieg.
Gruß Großmeister Fleisch
Benutzeravatar
Dagon-sama
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2957
Registriert: Mi 10.11.2004, 15:14
Wohnort: Saitama
Kontaktdaten:

Beitrag von Dagon-sama »

Hab hier mal nen Lied von Morning Musume, der Gruppe zu der Rika Ishikawa gehörte bevor Viyuden gegründet wurde. Vielleicht ist deren Musik ja was für dich:

http://www.megaupload.com/de/?d=B5G1FWEZ
Sekai wa horobiru darou!

Bild
Benutzeravatar
Goatscythe
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2047
Registriert: Mo 03.07.2006, 14:45
Wohnort: nordöstlicher Ruhrpottrand
Kontaktdaten:

Beitrag von Goatscythe »

Hier was für Anthro und mich:

Crowley aus Japan

http://www.thecorroseum.com/rev/crowleylp.htm
http://www.thecorroseum.com/rev/crowleyep.htm

Böser japanischer 80er Metal mit Haarsprayfaktor 12. Aber geil!
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Shadow_Moon hat geschrieben:Hab hier mal nen Lied von Morning Musume, der Gruppe zu der Rika Ishikawa gehörte bevor Viyuden gegründet wurde. Vielleicht ist deren Musik ja was für dich:

http://www.megaupload.com/de/?d=B5G1FWEZ
Oh... herrlich. Klingt wirklich klasse. Das ist doch glatt ein näheren Blick wert.
Benutzeravatar
Dagon-sama
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2957
Registriert: Mi 10.11.2004, 15:14
Wohnort: Saitama
Kontaktdaten:

Beitrag von Dagon-sama »

Ich find das Lied auch klasse

Hier mal ein Radiomitschnitt wo ne Preview vom neuen Song von Viyuden drauf ist. Ich finde den Song ziemlich geil und habe mir auch direkt die CD + DVD vorbestellt, kommen aber leider erst ende Mai raus :wand:

http://www.megaupload.com/de/?d=6P377ZAL
Sekai wa horobiru darou!

Bild
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Klasse Song. Gefällt mir sehr. +++

Danke dafür.
Benutzeravatar
Dagon-sama
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2957
Registriert: Mi 10.11.2004, 15:14
Wohnort: Saitama
Kontaktdaten:

Beitrag von Dagon-sama »

Für alle die Interesse an Viyuden haben, hab ich hier mal nen paar Singles von denen hochgeladen :
Sekai wa horobiru darou!

Bild
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

Bitte keine Links zu Songs im Forum, das kann (auch bei recht unbekannten ausländischen Bands) mächtig Trouble geben. :!:
Falls die Songs Public Domain o.ä. sein sollten, kann der Link natürlich wieder eingestellt werden - aber bitte bei Euren Posts dann darauf hinweisen.
Bild
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16233
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Beitrag von Harryzilla »

Links zu den MySpace Seiten einzelner Bands oder zu Amazon sind aber wohl kein Problem, oder?
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

Wieso sollten die ein Problem sein ???

Nochmal zur Erklärung:
  • Wenn eine Band einen Song gratis ins Netz stellt ist das legal.
  • Wenn Amazon legale Soundproben ins Netz stellt, ist das legal.
  • Wenn ein Fan Songs ins Netz hochlädt ist das illegal.

Und wenn sowas passiert, bin ich laut aktueller Rechtssprechung mit dran, wenn zu Abmahnungen etc. kommt - auch wenn jemand anders hier die Links reinstellt.
Bild
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Vor einigen Monaten fragte ich hier im Thread an, ob man mir einige Tips zu J-Pop geben könne. Bisher hörte ich ja nur einige wenige Sachen von Megumi Hayashibara und Aya Hisakawa. Diese sind jedoch vorwiegen im Anime tätig und somit verbinde ich ihre Musik stets mit diesem Filmgenre. Das ist nicht schlecht, denn schließlich bin ich ein großer Anime Fan, doch ich hätte doch lieber noch etwas anderes daneben gehört.

Pizzicato Five ist nicht schlecht, aber letztendlich doch nicht wirklich meins. Gackt und Ayumi Hamasaki begeistern mich zwar, doch fehlt das gewisse Etwas. Hin und wieder hör ich mir ihre Musik an, doch meist nicht sehr lang.

Shadow_Moons Tips waren da goldrichtig. In den letzten Monaten hab ich vieles von Viyuden gehört und auch gesehen. Mittlerweile weiß ich auch wer Morning Musume, C-ute oder Berryz, die aus dem Hello Project erwachsen waren. Dazu gehört natürlich auch Aya Matsuura, die ja bekanntlich die Hauptrolle in YoYo Girls Cop spielt, also dem Sukeban Deka Remake. All diese Musik hab ich erleben können und mir die herausgepickt die mir am meisten Gefallen.

Dank Shadow_Moon bin ich nun begeisterter Fan der J-Pop Gruppen Viyuden (oder Biyuuden) und seit kurzem auch Berryz. Von der herrlichen Musik kann ich gar nicht genug bekommen und sie verdrängt derzeit sämtliche anderen Musikrichtungen, die mich daneben noch begeistern. Alle, aus Hello Project, erwachsenen Gruppen zu hören wär aber für mich zuviel des Guten, weswegen ich mich eben auf Viyuden und Berryz beschränke.

Somit war meine Frage hier ein voller Erfolg. Dank an alle, die mir hilfreiche Tipps gaben.
Benutzeravatar
Azrael_Vega
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1646
Registriert: Mi 11.02.2004, 21:28
Wohnort: Düren / NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Azrael_Vega »

also ich kann dir noch folgendes empfehelen:
pizzicatti five (bereits gefallen, sehr jazzig)
savage genius
aya mtsuura
ayumi hamasaki
BoA
kumi koda
hikaru utada
Benutzeravatar
Elite
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3456
Registriert: Do 12.01.2006, 21:40
Wohnort: Bochum

Beitrag von Elite »

Ich war am 29.12.07. auf der J-Rock Invasion Episode 1 im Palladium in Kölle, werde meine Eindrücke später im "zuletzt gesehenes Konzert"-Thread posten, da haben nämlich Bands wie Sug, Screw, Kra, Alice Nine und Kagra gespielt, die eventuell auch was für dich sein dürften :wink: .
So What If You Can See The Darkest Side Of Me? No One Will Ever Change This Animal I Have Become. Help Me Believe It's Not The Real Me Somebody Help Me Tame This Animal
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Also wie ich schon in obigem Post erwähnte kann mich Pizzicato Five nicht so sehr begeistern, dass ich sie zu meinem regelmäßigem Konsum hinzuzählen würde. Ihre Musik ist interessant, kann mich aber nicht lang begeistern. Ich hab da einiges von ihnen gehört und auch Clips auf Youtube verfolgt.

Bei Aya Matsuura hab ich in das aktuelle Album "X3" (glaub ich zumindest, dass es das aktuelle ist) rein gehört und da gefiel mir auf Anhieb nur das erste und ich glaub noch eins weiter hinten. Der Rest sprach mich so gut wie nicht an.

Ayumi Hamasakis Musik ist sehr nett und es gibt da einige Sachen, die mir gefallen. Dennoch begeistert mich das auch nur kurze Zeit und ebbt doch recht schnell wieder ab.

Die anderen kenn ich hingegen noch nicht. Werd ich aber sicher einmal antesten. Wie schon gesagt will ich mir nicht zuviel des Guten antun. Derzeit reichen mir Viyuden und Berryz Koubo voll und ganz aus. Daneben werd ich aber auf alle Fälle die Augen offen halten und bin immer offen für Tipps.

Übrigens, hab ich auch in Songs von Yuma Ito, die ja vorwiegend ruhige Songs (zumindest waren all die songs so, in die ich reinhörte) singt, recht begeistert und von Namie Amuro gefällt mir besonders "Baby don't cry".

Für J-Rock kann mich hingegen bisher nur wenig begeistern. Abgesehen von Gackt vielleicht. Derzeit Lieber poppig, kunterbunt und knuffig, als düster und rockig.

Besonders herrlich ja die Konzerte die ich bis jetzt sehen konnte. Das Viyuden Konzert von 2007 und auch das 2007er von Berryz versuch ich gerade auf Original-DVD zu bekommen. Mal sehen, was ich dafür berappen werde.
Zuletzt geändert von mario-pana am Di 01.01.2008, 16:10, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Musik“